• Anne40
    geschrieben 1362846303000

Hallo @ all,

vielen Dank für die Infos.

Ich seh schon, ich kann den Urlaub nicht so im Voraus planen, wie ich gedacht habe. Da gibt es zu viele Eventualitäten.

Aber ich bin doch um Einiges schlauer geworden und werde noch mal die Reisetipps durchforsten. Herzlichen Dank für die Infos.

LG

Anne

• Anne40
    geschrieben 1363110599000

Hallo, ich bins noch mal.

Kann mir jemand in Funchal einen guten/ seriösen Autovermieter nennen?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Anne

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1363169695000

Hallo Anne,

meine Favoriten für Autoverleiher, die sowohl am Flughafen als auch in Funchal selbst präsent sind, wären zunächst Europcar und Avis, eher gute Erfahrungen haben wir auch mit den portugiesischen Anbietern Guerin und Rodavante gemacht, Hertz war ebenfalls einwandfrei, nur bei der Fahrzeugabholung ein wenig kompliziert.

Wir hatten das Mietauto jeweils am Flughafen übernommen, die Stadtagenturen der oben genannten Verleihfirmen befinden sich in Funchal an der Estrada Monumental, im oder oder in der Nähe des Shopping Center "Monumental/Lido" z.B. hierda und dort sowie im mittleren Bereich der Estrada Monumental Klick.

Den Leihwagen haben wir immer vorab gebucht, meist über einen Broker, das ist i.d.R. wesentlich günstiger als vor Ort, aber dazu schicke ich Dir mal 'ne PN.

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    geschrieben 1363174219000

Hallo zusammen,

wie schon mal geschrieben, gibt es derzeit im Hafenbereich von Funchal größere Dauerbaustellen.

Der Grund dafür sind zum einen umfangreiche Begradigungen an den dortigen Flußmündungen: im Hafenbereich münden 3 Flüsse in den Atlantik, meist sind die Flußbetten relativ trocken, doch bei heftigeren Regenfällen kann es hier durchaus zu Hochwasser kommen, wie zuletzt beim Unwetter vom Februar 2010. Um dies in Zukunft zu vermeiden, werden die Mündungen umgebaut.

Weiterhin wird in den Hafen hinein eine zusätzliche Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe gebaut, und im östlichen Uferbereich werden Strände neu angelegt.

Diese Baumaßnahmen werden z.T. noch bis zum Herbst/Jahresende 2014 andauern. 

Wie das ungefähr mal ausschauen soll und wo derzeit Dauerbaustellen sind: Klick hier

*bis denne*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1364333805000

Hallo allerseits,

da es immer wieder Nachfragen wegen der (Korb-)Schlittenfahrt in Monte gibt, hier mal einige Einzelheiten mit Hilfe von Google Earth+StreetView dazu:

Zunächst mal der Streckenverlauf .

Der Start befindet sich unterhalb der Wallfahrtskirche in Monte.

Es geht über eine -für Madeira-Verhältnisse- ganz normale Straße (den Caminho de Ferro, später übergehend in den Caminho de Monte).

In der ersten Linkskurve gibt es schon deutliche Schleifspuren, und hier geht's dann links ab in den  Caminho de Monte mit der nächsten Rechtskurve .

Danach weiter downhill über eine Kreuzung hinweg, und beim Zurückschauen kann man vielleicht auch schon den nächsten Schlitten sehen.

Und weiter geht's durch die enge Gasse bis zum Ziel , wo Taxis und Andenkenläden auf die Fahrgäste warten.

Nach einer Fahrstrecke von ~1,4 km und etwa 300 m Gefälle liegt das Ziel im Stadtteil Livramento, noch ziemlich weit oberhalb der Innenstadt von Funchal.

Da die Schlittenfahrt auf einer öffentlichen Straße verläuft, kann man die natürlich auch selbst per PKW abfahren, nur dann bitte außerhalb der normalen "Betriebszeiten" der Schlittenfahrt zwischen 10 und 18 Uhr;

und dabei bitte achtgeben: der Asphalt ist durch die Schlittenkufen meist ziemlich glatt gehobelt, da sollte man nicht darauf vertrauen, daß die Reifen überall wie gewohnt greifen :shock1:

*guten Rutsch*

das wauzih

• newdawn999
    geschrieben 1364583780000

Liebes Wauzih !!!,

liebe Fories,

zunächst herzlichen Dank für all die suuuuuper Hinweise und Tips hier betr. Madeira !

Haben uns schon etliche Infos und Touren rausgepickt...

Mitte Mai verbringen wir ( mit unserer 8 jährigen Tochter ) unseren ersten Urlaub auf Madeira im Hotel Porto Mare in Funchal. Wir freuen uns schon riesig.

Folgendes würde uns noch interessieren:

- ist der Lido unterhalb des Hotels immer noch verwaist? Sieht das jetzt schlimm aus ?

- zum erstenmal haben wir auf dem Rückflug einen Stopp in Lissabonn/ TAP / 70 Min.

Klappt das ? Tipps/Weg im Flughafen ? Gepäck wird direkt umgeleitet !?...

- Was wäre schön für unsere Tochter ? Bin betr. Korbschlittenfahrt etwas unsicher...

- Mein Mann ist Oldtimer-Freak. Könnte man die irgendwo besichtigen ? ( für die

Ralley ist es ja im Mai noch zu früh... )

Lieben Dank,

Myri

• wauzih
    geschrieben 1364652413000

Hallo newdawn999,

na, *dankeschön* & *bitteschön*, und herzlich willkommen hier im Forum.

Den Lido hab' ich zuletzt im letzten Frühjahr von außen gesehen, da sah da drinnen schon ein wenig rummelig aus, und keine Ahnung, ob da inzwischen etwas passiert ist. Aber nu, man muss da ja nicht dauernd hingucken, und andere Meeresschwimmbäder gibt's in Funchal ja auch noch.

Zum Umsteigen in Lissabon im Schengenbereich reichen 50 Minuten normalerweise aus. Bei Umsteigeverbindungen mit TAP und auch deren Star-Alliance-Partnern (z.B. Lufthansa, Austrian, Swiss) werden die Koffer direkt weitergeleitet. Das Umsteigen mit TAP findet derzeit komplett im Terminal 1 statt, die Wege sind relativ kurz, einen Plan von Terminal 1 gibt's hier , der Schengenbereich sind die Gates 1 bis 26. Bisher sind wir bei mehr als 20mal Umsteigen in Lissabon auch bei kurzen Umsteigezeiten von ca. 40 Minuten gut klar gekommen. Nur einmal mußten wir auf einen späteren Flug umgebucht werden, weil der Zubringer mehr als 2 Stunden Verspätung hatte.

Zu den beiden anderen Fragen schicke ich Dir bis morgen noch eine PN, das würde sonst hier 'n bißchen viel werden.

*tschaui* & *frohe Ostern*

das wauzih

• newdawn999
    geschrieben 1364662470000

Hi Wauzih,

ganz lieben Dank für diese super schnelle und informative Antowort - und das mitten in Ostern !  Der Plan betr. Flughafen ist super - hatte ich bis dto. nirgends gefunden. Wir haben ein Swiss Ticket (i.V.m. TAP ) - da sind die Wege bis max.  Gate 26 ja relativ kurz - beruhigt uns wirklich  - herzlichen Dank !!! :kuesse:

O.K.  das mit dem Lido - der ist ggf. wohl immer noch vewaist - aber der Hotelpark und der anschlienßende öffentliche Park zzgl. der angrenzenden Lido-Promenade sollen ja wohl echt so groß und wunderschön sein dass wir das Lido direkt gar nicht ins Visier nehmen werden !!! :D

Betr. der Oldtimer wollte ich nur noch mal erwähnen dass ich irgendwo im Internet/Madeira mal einen Tipp betr. des Hotels Madeira Regency Palace ( Nähe Praisa Formosa ) gelesen habe. Da soll der Besitzer in UG ca. 15-20 Oldtmer stehen haben, die man ggf. auch besichtigen kann. Müsste mich noch informieren...

Zum ( evtl. vorgezogenen ) Geburtstagsgeschenk im Juni hätte sich mein Mann ja auch einen "Porsche-Tag" gewünscht - aber keine Ahnung ob ich dies eher in Deutschland oder auf Madeira auf die Reihe bringe - bzw. wie teuer das jeweils ist.

Jedenfalls nochmals gaaaaaaaanz lieben Dank und ebenfalls "tschaui" & "frohe Ostern" 

Hoffe ich finde die PN, bin hier völlig neu --- aber zu Ostern sucht man ja gerne :laughing:

LG, NewDawn999

• KlausMey
    geschrieben 1365160778000

Madeira

- geführte Wanderungen - Inselrundfahrten -

Hallo zusammen,

wir fliegen vom 25.9. - 2.10. mit 8 Personen ins Hotel Orca Praia und würden gerne Inselrundfahrten mit deutschsprachiger Reiseleitung in einem Kleinbus unternehmen. Hat jemand dazu einen Tipp? Der vielfach gelobte Manuel hat leider nur ein Auto für 6 Personen.

Wen könnt ihr uns für geführte Wanderungen empfehlen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Herzliche Grüße

Karin

• wauzih
    geschrieben 1365856828000

Hallo Karin,

wenn's mit Manuel nicht klappt, versuch's mal bei Miguel , in das Gefährt dürften alle reinpassen.

Für geführte Wanderungen gibt's ja einige Angebote, zuerst natürlich Christa Dornfeld, aber z.B. auch Olivero . Zu anderen Möglichkeiten schicke ich Dir mal 'ne PN.

*tschaui*

das wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!