Hi wuselpower,
danke erstmal für die Antwort, und sorry, ich hatte Deine Angaben nicht genau genug gelesen und somit angenommen, daß Ihr durch die Straßensperrung hindurch gefahren und bis zur Abbruchstelle gekommen wart.
Um das mal auf der Karte zu zeigen:
Diese Strecke *klick* seid Ihr wohl ab der Kreuzung ER209/110 ungefähr gefahren, bis zur Straßensperrung, "Bica da Cana" heißt die Ecke dort, von den dortigen Schotterparkplätzen kann man einige nette Wanderungen machen, die einen auch zum "Zuckerhut" von Madeira führen.
Bis zur Abbruchstelle ist es da noch ein ganzes Stück *klack* , wir sind letzten Sommer von der anderen Seite ab Encumeada-Pass mal bis dorthin gegangen, um uns das mal anzuschauen, dabei sind dann auch die oben genannten Fotos entstanden.
Nebenbei erwähnt: Der eine oder andere räumt aber auch bei Bica da Cana die Sperrungen etwas zur Seite, um bis zum Aussichtspunkt "Lombo do Mouro" zu fahren *kluck* , was ich aber ausdrücklich nicht empfehle
Lombo do Mouro ist neben der guten Aussicht auch der Startpunkt zweier Wanderwege.
Nun ja, und auch einige Radfahrer haben wir gesehen, die die gesperrte Strecke gefahren sind; mit Fahrrad kommt man zwischen den Felsen, die dort als Sperre auf der Straße liegen hindurch, mit Motorrad wohl eher nicht.
Und nu noch zum Wetter im ersten Quartal:
seit ich das etwas intensiver beobachte, kann man tatsächlich sagen, daß zumindest in der ersten Januarhälfte relativ wenig Regentage zu verzeichnen sind, was sich aber speziell auf die Südküste bezieht, wobei ich zu dieser Zeit auch immer ein Quartier im Süden unterhalb 300 m beziehen würde (darüber ist's schlicht zu kalt oder man sitzt öfters in Wolken).
Eine generelle Aussage zu Madeira läßt sich eh nicht machen, weil -wie schon mal woanders gepostet- man die Insel grob in etwas 7 bis 8 manchmal total verschiedene Wetterzonen aufteilen sollte, die unterschiedlicher nicht sein können.
Man kann sowohl die Standardwetterlage mit Sonne im Süden, Wolken und Nebel in den mittleren Höhen, Sonne auf den Bergen und gleichzeitig dichte Wolken mit Regen im Norden haben wie umgekehrt-
das genannte Unwetter vom Februar 2010 war eigentlich nur in den Hochlagen und besonders im zentralen Teil der Südküste wirklich spektakulär, der Rest der Insel hatte nur "normales" schlechtes Wetter.
Aber ich hab mal bei wunderground.com nachgeschaut, wie sich das wettermäßig in den letzten Jahren darstellt, bezogen auf die Wetterstation am Flughafen:
Monat Regentage
Januar 2010 10 Regentage
Februar 2010 20 Regentage
März 2010 9 Regentage
Januar 2011 15 (hauptsächlich in der 2.Januarhälfte)
Februar 2011 6 Regentage
März 2011 15 Regentage
Januar 2012 8 Regentage
Februar 2012 12 Regentage
März 2012 3 Regentage
Januar 2013 6 Regentage
Februar 2013 11 Regentage
März 2013 16 Regentage
Januar 2014 14 (wieder 2.Monatshälfte)
Februar 2014 12 Regentage
März 2014 13 Regentage
Nun ja, wobei man dabei beachten sollte, daß dort jeder Tag an dem es geregnet hat, als "Regentag" gewertet wird, manchmal ist das nur ein einzelner Schauer.
Der typische "Regentag" an der Südküste schaut so aus, daß es eine Wolke aus dem Nordstau hinüber auf die Südseite schafft, dann gibt's einen u.U. auch kräftigen Regenschauer, und davor und danach hat man gutes Wetter. Nebenbei hat das dann den Effekt, daß es prächtige Regenbögen zu beobachten gibt.
Genaueres kann man nur aus der Niederschlagsmenge ablesen, dazu einfach mal der Link zur entsprechenden Seite bei wunderground.com: *klick*
Dort kann man sich dann für jeden beliebigen Zeitraum die detaillierte Statistik abrufen, einfach bei "From" und "To" die gewünschten Daten eingeben und auf "Get History" klicken.
Doch die ganze Statistik nützt einem nix, wenn grad mal wieder ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet über den Atlantik segelt und sich dort festsetzt -kommt zwar selten aber immerhin ab und zu mal vor, ich sag mal, so 2 bis 4 mal pro Jahr.
Da braucht man dann zur Planung von Ausflügen eine für die einzelnen Regionen verlässliche Vorhersage, und das Beste was es da derzeit gibt, ist für mich die kostenfreie App "madeira weather" von ciimar madeira *klack* .
Mittels der dort mit eingebauten Webcams von netmadeira.com kann man sich sogar ein Livebild von der jeweiligen Lage vor Ort anschauen.
Eigentlich gibt es nur ganz wenige Zeiten, wo man nicht irgendwo auf der Insel Sonnenschein erhaschen kann, Madeira ist eben ein Mini-Kontinent, und das zeigt sich eklatant am Wetter, mal so und mal so.
*tschaui*
das wauzih