• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1425489091000

Hi wuselpower,

danke erstmal für die Antwort, und sorry, ich hatte Deine Angaben nicht genau genug gelesen und somit angenommen, daß Ihr durch die Straßensperrung hindurch gefahren und bis zur Abbruchstelle gekommen wart.

Um das mal auf der Karte zu zeigen:

Diese Strecke *klick* seid Ihr wohl ab der Kreuzung ER209/110 ungefähr gefahren, bis zur Straßensperrung, "Bica da Cana" heißt die Ecke dort, von den dortigen Schotterparkplätzen kann man einige nette Wanderungen machen, die einen auch zum "Zuckerhut" von Madeira führen.

Bis zur Abbruchstelle ist es da noch ein ganzes Stück *klack* , wir sind letzten Sommer von der anderen Seite ab Encumeada-Pass mal bis dorthin gegangen, um uns das mal anzuschauen, dabei sind dann auch die oben genannten Fotos entstanden.

Nebenbei erwähnt: Der eine oder andere räumt aber auch bei Bica da Cana die Sperrungen etwas zur Seite, um bis zum Aussichtspunkt "Lombo do Mouro" zu fahren *kluck* , was ich aber ausdrücklich nicht empfehle ;)

Lombo do Mouro ist neben der guten Aussicht auch der Startpunkt zweier Wanderwege.

Nun ja, und auch einige Radfahrer haben wir gesehen, die die gesperrte Strecke gefahren sind; mit Fahrrad kommt man zwischen den Felsen, die dort als Sperre auf der Straße liegen hindurch, mit Motorrad wohl eher nicht.

Und nu noch zum Wetter im ersten Quartal:

seit ich das etwas intensiver beobachte, kann man tatsächlich sagen, daß zumindest in der ersten Januarhälfte relativ wenig Regentage zu verzeichnen sind, was sich aber speziell auf die Südküste bezieht, wobei ich zu dieser Zeit auch immer ein Quartier im Süden unterhalb 300 m beziehen würde (darüber ist's schlicht zu kalt oder man sitzt öfters in Wolken).

Eine generelle Aussage zu Madeira läßt sich eh nicht machen, weil -wie schon mal woanders gepostet- man die Insel grob in etwas 7 bis 8 manchmal total verschiedene Wetterzonen aufteilen sollte, die unterschiedlicher nicht sein können.

Man kann sowohl die Standardwetterlage mit Sonne im Süden, Wolken und Nebel in den mittleren Höhen, Sonne auf den Bergen und gleichzeitig dichte Wolken mit Regen im Norden haben wie umgekehrt-

das genannte Unwetter vom Februar 2010 war eigentlich nur in den Hochlagen und besonders im zentralen Teil der Südküste wirklich spektakulär, der Rest der Insel hatte nur "normales" schlechtes Wetter.

Aber ich hab mal bei wunderground.com nachgeschaut, wie sich das wettermäßig in den letzten Jahren darstellt, bezogen auf die Wetterstation am Flughafen:

Monat            Regentage

Januar 2010         10 Regentage

Februar 2010       20 Regentage

März 2010           9 Regentage

Januar 2011        15 (hauptsächlich in der 2.Januarhälfte)

Februar 2011       6 Regentage

März 2011          15 Regentage

Januar 2012        8 Regentage

Februar 2012      12 Regentage

März 2012          3 Regentage

Januar 2013       6 Regentage

Februar 2013     11 Regentage

März 2013         16 Regentage

Januar 2014      14 (wieder 2.Monatshälfte)

Februar 2014     12 Regentage

März 2014         13 Regentage

Nun ja, wobei man dabei beachten sollte, daß dort jeder Tag an dem es geregnet hat, als "Regentag" gewertet wird, manchmal ist das nur ein einzelner Schauer.

Der typische "Regentag" an der Südküste schaut so aus, daß es eine Wolke aus dem Nordstau hinüber auf die Südseite schafft, dann gibt's einen u.U. auch kräftigen Regenschauer, und davor und danach hat man gutes Wetter. Nebenbei hat das dann den Effekt, daß es prächtige Regenbögen zu beobachten gibt.

Genaueres kann man nur aus der Niederschlagsmenge ablesen, dazu einfach mal der Link zur entsprechenden Seite bei wunderground.com: *klick*

Dort kann man sich dann für jeden beliebigen Zeitraum die detaillierte Statistik abrufen, einfach bei "From" und "To" die gewünschten Daten eingeben und auf "Get History" klicken.

Doch die ganze Statistik nützt einem nix, wenn grad mal wieder ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet über den Atlantik segelt und sich dort festsetzt -kommt zwar selten aber immerhin ab und zu mal vor, ich sag mal, so 2 bis 4 mal pro Jahr.

Da braucht man dann zur Planung von Ausflügen eine für die einzelnen Regionen verlässliche Vorhersage, und das Beste was es da derzeit gibt, ist für mich die kostenfreie App "madeira weather" von ciimar madeira *klack* .

Mittels der dort mit eingebauten Webcams von netmadeira.com kann man sich sogar ein Livebild von der jeweiligen Lage vor Ort anschauen.

Eigentlich gibt es nur ganz wenige Zeiten, wo man nicht irgendwo auf der Insel Sonnenschein erhaschen kann, Madeira ist eben ein Mini-Kontinent, und das zeigt sich eklatant am Wetter, mal so und mal so.

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wuselpower
    geschrieben 1425571709000

Na jetzt aber mal vielen Dank für die Wetterinfos an Wauzhi.

Wenn ich mir die so anschaue, ist es gehuppt wie gesprungen ob man im Januar oder Februar dorthin reist. Nur Schnee will ich dort absolut nicht sehen, auch nicht auf den Gipfeln. Ich hasse Schnee !!! :(  Da mach ich dann doch lieber ne Fernreise.

• omali
    geschrieben 1425577845000

wuselpower, 

du mußt den Schnee doch gar nicht sehen!

Es gibt genug Ausweichvarianten zur gleichen Zeit ohne Schnee oder Sicht auf Schnee..

• wuselpower
    geschrieben 1425852438000

omali:

wuselpower, 

du mußt den Schnee doch gar nicht sehen!

Es gibt genug Ausweichvarianten zur gleichen Zeit ohne Schnee oder Sicht auf Schnee..

Ja ich meine ja auch das Schnee im Winter doch eher die Ausnahme ist. Wenn in den Bergen die Wolken festhängen, kann man ja auch etwas an der Küste unternehmen. Mein ergeiziges Ziel in einem Madeiraurlaub wäre die Erwanderung des PR1. Das könnte natürlich im Winter problematisch werden. Als wir in Januar auf dem Arieiro waren schien die Sonne bei 3 Grad und ätzenden Wind. Laut visitmadeira.pt war der Wanderweg gesperrt und ist es bis heute. Hat jemand von euch schon einmal diese Wandertour im Januar oder Februar gemacht? Bitte melden!

• wauzih
    geschrieben 1426108802000

Hi wuselpower,

nun ja, dort oben wird man im Winter (und nicht nur dann!) immer eine dicke Jacke brauchen, ist eben bei der Höhe und dem Wind so.

Sicher kann man den Höhenweg Pico Arieiro-Pico Ruivo auch im Winter gehen, kommt halt nur auf die jeweils aktuellen Wetterverhältnisse an.

Zuletzt waren wir vor 5 Jahren auf der Route, und bei der Höhenlage und den vielen Stufen merkt man dann schon, daß man nicht jünger wird ;-)

Im Speziellen habe ich Dir dazu 'ne PN geschickt, ich hoffe, die hilft weiter.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1426109837000

...im Übrigen gab es in verschiedenen Medien grad 'ne Statistik über die Niederschläge an der Südküste von Madeira.

Danach war dieser Winter (Monate Dezember bis Februar) in Funchal mit nur 31,5 mm der Trockenste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Durchschnittlich fallen in diesen Monaten dort 280 mm.

Wenn man dann ein wenig schaut, sieht man, daß der zweittrockenste Winter von Dezember 2008 bis Februar 2009 war. Daraus aber eine Beständigkeit ableiten zu wollen, hieße auf dem Holzweg zu sein, denn er wurde gefolgt von einer der niederschlagreichsten Winterperioden 2009/2010, als eben auch im Februar 2010 die besagte Unwettterkatastrophe stattfand.

Allein an diesem 20.Februar 2010 fielen in Funchal 144 mm in 24 Stunden, in den 3 Wintermonaten 09/10 insgesamt 859 mm.

Somit -wie schon mal beschrieben-: auf irgend etwas verlassen kann man sich beim Madeira-Wetter absolut nicht.

*bis denne*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1427021541000

...und nur nochmal zum aktuellen Wetter auf Madeira:

auch derzeit gibt's in den Hochlagen Schnee, und wer flott die netmadeira-Webcam auf dem Pico Arieiro anklickt *klack* kann ihn sogar "live" sehen-

wobei die derzeitige Wetterlage eh' nicht so zum Jubeln ist. Wie schon oben geschrieben, war dieser Winter ziemlich trocken, und das Niederschlagsdefizit wird jetzt wohl ausgeglichen :( .

Nebenbei: diese Webcams von netmadeira.com (mittlerweile sind sie ziemlich zahlreich auf der ganzen Insel verteilt, Karte hier) eignen sich bei der Planung von Unternehmungen sehr gut, um die aktuelle Wettersituation beurteilen zu können, meinereiner hatte sie ja auch schon vor ein paar Jahren in diesem Reisetipp verwurstet. Es sind im Übrigen die gleichen Webcams, die auch in der App "madeira weather" verwandt werden.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1428612206000

Hallöchen,

so langsam wird es auch auf Madeira wärmer, absonderliche Dinge gibt es derzeit nicht zu vermelden, und so naht mit dem Blumenfest in Funchal -der "Festa do Flor"- wie in jedem Jahr das erste Highlight des Sommerhalbjahres, das traditionell nun wieder 2 Wochen nach Ostern stattfindet.

In den Vorjahren hatte es da wegen der großen Baustelle im Hafenbereich Verlegungen gegeben, aber das ist nun größtenteils Geschichte, und wie die lokale Presse so schreibt, sind die Hotels derzeit auch wegen dieses Festes gut belegt.

Die gesamten Festivitäten des Blumenfestes ziehen sich ja über mehr als eine Woche hin, innerhalb von Funchal werden allerorts die Blumenteppiche angelegt, und für diejenigen, die es interessiert und/oder auch gerade auf der Insel sind, hier mal die Einzelheiten zu den beiden Haupt-Events:

am Samstag 18.April findet der Umzug der Kinder statt, mit dem Finale der "Mouro da Esperanca" auf dem Praca do Municipio vor dem Rathaus.

Der Umzug begint vormittags um 10, hier die Route: *klick*

Das Hauptevent -der Blumenkorso mit den reichlich geschmückten Wagen- startet dann am Sonntag 19. April, nachmittags so gegen 15/16 Uhr, der relativ kurze Weg verläuft etwa  von der Talstation der Seilbahn an der Uferstraße Avenida do Mar entlang bis zum Praca do Mar: *klack*

Doch wie schon geschrieben: rund um diese beiden Umzüge gibt es in Funchal etliche Veranstaltungen, Konzerte, Märkte, Aufführungen usw., die einen Besuch lohnenswert machen.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1429779362000

So, und nun mal noch für diejenigen, die es interessiert, ein Link zu einem Video, das den Verlauf des Blumenkorsos aus der Drohnenperspektive zeigt: *Video*

Ansonsten gibt es Anfang Mai ja leider mal wieder einen 10-tägigen Streik der Piloten der Fluggesellschaft TAP, und da es ja auch wohl einige geben wird, die Pauschalreisen nach Madeira gebucht haben in denen ein Flug mit TAP enthalten ist, hier mal der derzeitige Stand:

Gestreikt werden soll vom 1. bis 10. Mai. Erfahrungsgemäß dürfte ein Teil der Verbindungen von Lissabon bzw. Porto nach Madeira trotzdem geflogen werden, bei früheren Streiks waren das meistens etwa die Hälfte. Doch das nützt einem natürlich nix, wenn man erstmal von Deutschland aus nach Lissabon oder von dort zurück kommen muss.

Ein Notflugplan wird normalerweise jeweils kurzfristig auf der Homepage von TAP veröffentlicht, bisher gibt es dort aber nur eine Vorankündigung: klick

Tja, somit kann meinereiner leider derzeit auch keinen wirklich nützlichen Rat dazu geben.

TAP bietet die Möglichkeit an, kostenfrei auf Verbindungen vor und nach der Streikperiode umzubuchen, aber das dürfte bei fest eingeplantem Urlaub wohl schwierig werden :disappointed:

*tschaui*

das wauzih

• ingolfgaby14
    geschrieben 1433799787000

Bräuchte bei Reiseinfos zu Madeira, Ponta de Sol, Danke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!