• memonika
    geschrieben 1424195683000

Hallo liebe Madeirakenner,

wir fliegen in 2 Wochen auf die Insel und möchten dort viel Wandern. Im Rother Wanderführer habe ich mir schon einige Touren mit gleichem Anfangs- und Endpunkt :) rausgesucht, da wir mit dem Mietwagen unterwegs sind.

Ich würde aber auch gerne 2-3 Wanderungen geführt in der Gruppe machen, um von jemand ortskundigen auch etwas über die Insel, Botanik, usw. zu erfahren.

Könntet ihr da gute Veranstalter (deutschsprachig) empfehlen?

Wir haben unser Hotel in Fuchal.

Vielen Dank schon mal :)

• rey78
    geschrieben 1424261982000

versuchs mal hier, Fred Werner Rodrigues -> naturwanderfreunde@hotmail.com

oder hier, Christa Dornfeld -> christa@madeirawandern.com

LG

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1424291041000

Hi memonika,

zuallererst wäre da (die auch schon von Muendelein genannte) Christa Dornfeld *klick* & Reisetipp zu nennen, wobei man allerdings dazu sagen muss, daß sie hauptsächlich mit Gästen des Galo-Resorts wandert. Trotzdem kann man mal nachfragen, ob noch Plätze frei sind.

Ebenfalls an das Galo angeschlossen ist die Agentur Lokoloko *klack* , zu erklären wie das alles miteinander zusammen hängt, würde hier ein wenig viel werden. Auf jeden Fall bieten die deutschsprachig geführte Wanderungen an.

Ebenso einen ganz guten Ruf hat RMK-Tours (bitte googeln, da die auch Reiseveranstalter sind, verkneif ich mir den direkten Link). RMK ist eine von Deutschen geführte Agentur, und deren Wanderbusse trifft man überall auf der Insel an.

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • memonika
    geschrieben 1424453109000

Ein Danke schon mal an wauzih und Muendelein :)

Auf RMK und Christa Dornfeld bin ich auch schon gestossen.

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit Madeira Explorers?

LG

Monika

• wuselpower
    geschrieben 1425403936000

Hallo Madeira-Fans!

Jetzt mal ein zugegeben verspätetes Update zu den Straßensperrungen im Norden der Insel. Stand 27.01.2015 waren sowohl die ER101 (alte Küstenstraße) als auch die ER110 (Paul da Serra-Encumeada Pass) immer noch gesperrt. An der Nordküstenstrasse zwischen Sao Vicente und Porto Moniz muß man durch die Tunnel und an der Kreuzung auf der Paul da Serra steht in Richtung Encumeada-Pass ein Sackgassenschild, welches wir mit etlichen anderen Autotouristen dezent ignorierten um dann schlussendlich am Beginn der Baustelle umzudrehen. Wir sind dann über Canhas zurück Richtung Funchal gefahren. 

Gruß, Heinz.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1425413752000

Gab es dieses Jahr mal wieder Schneefälle auf Madeira? Als wir das bisher letzte Mal dort waren (2011) hatten wir dort oben Schnee, Straßen waren aber nicht gesperrt.

Die 101 war damals auch schon dicht, hatte den Eindruck, dass die Straße mittlerweile permanent gesperrt ist, weil immer wieder Felsbrocken auf der Fahrbahn liegen. Und da es ja mittlerweile gute (aber wenig reizvolle) Alternativen gibt...

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • wuselpower
    geschrieben 1425417210000

Schneefall? Keine Spur. Sogar der Pico Arieiro war wolkenfrei. Waren nur als Tagestouristen einer Kreuzfahrt am besagten und darauffolgenden Tag auf der Insel. Uns hat Madeira jedenfalls so gut gefallen, das wir warscheinlich unseren nächsten Urlaub auf der Insel verbringen werden. Hoffentlich ist die 101 dann wenigstens abschnittsweise wieder frei!!!

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1425465900000

Hallo zusammen,

na, wie schon am 11.2. mal geschrieben, hat's auch diesen Winter wieder auf Madeira geschneit, hier mal ein Fotobericht im Diario de Noticias vom 8.Februar 2015. Schneefälle auf der Insel kommen aus meiner Erinnerung meistens im Februar bis Anfang/ maximal Mitte März vor, und das meistens auch ziemlich überraschend. Wenn der Wind zu dieser Jahreszeit auf Nord dreht, transportiert er doch ein ziemlich frisches Lüftchen in Richtung der Insel, und da dann der Atlantik sich auch hinreichend abgekühlt hat, kommt es doch ziemlich regelmäßig zu diesem Phänomen.

Nun ja, und die Sanierung der Straßen ER 101 (Antiga, alte Nordküstenstraße) und 110 war ja im letzten Sommer vollmundig in den Medien angekündigt worden, aber bis jetzt ist wohl nicht wirklich was passiert.

Wobei ich bei der antiken Nordküstenstraße auch nicht so wirklich daran glaube, die Felswand darüber ist dermaßen erodiert, da müßte man schon alles oberhalb der Straße sanieren, was ein Mordsaufwand wäre, und ob das für eine Straße die außer einem touristischen Wert keinerlei Sinn mehr macht ausgegeben wird, ist 'ne andere Frage.

Bei der ER 110 zwischen Encumeada und Lombo do Mouro ist das ähnlich, jedoch gibt diese für Strecke keine ähnlich verlaufende Ersatzstraße, was die Instandsetzung wahrscheinlicher macht. Okay, auch der über diesen Weg verlaufende Verkehr ist wohl eher touristischen Ursprungs, aber er ist eben auch die direkte Verbindung des Ribeira-Brava-Tales in Richtung Westküste.

Auch hier müßte wohl die Felswand über der Straße erstmal saniert werden, und da wäre mal die Frage @wuselpower, ob dort im Januar Bauaktivitäten festzustellen waren? Meinereiner hatte ein paar Bilder von der Abbruchstelle *klick* vom letzten Sommer veröffentlicht, würde mich mal interessieren, ob sich seitdem dort etwas getan hat.

Man sollte bei alledem aber auch bedenken, daß Madeira eine Insel ist, auf der die Erosion garnicht mal so selten sehr rasant abläuft. Bei Vergleichen mit älteren Fotos tut man sich oft schwer, manche Dinge wiederzuerkennen.

Allein wenn man sich die jetzt neu geschaffenen Flächen im Hafen von Funchal -die Grünanlage "Praca do Povo" und der davor noch im Bau befindliche zusätzliche Kreuzfahrtanleger- anschaut: das gesamte dort verbaute Geröll rührt fast ausnahmslos aus den Gesteinsmassen her, die bei dem Unwetter am 20.Februar 2010 aus den Bergen in die Stadt getragen wurden.

Ähnlich schaut es z.B. auch in Ribeira Brava aus *klack* alles was man auf dieser webcam an Geröll auf der linken Seite des Bildes sieht, stammt von diesem einen Unwetterereignis.

Nun ja, und eben diese Umstände machen den Erhalt von Straßen und auch Wanderwegen in ungünstigen Lagen extrem aufwändig, und in Zeiten knapper Kassen wird auch auf Madeira das eine oder andere mal liegen gelassen.

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wuselpower
    geschrieben 1425482009000

Hallo wauzi,

um deine Frage zu beantworten: Die Sperrung begann ca. 5km hinter der Kreuzung zur ER209 noch oben auf der Hochebene Richtung Encumeada-Pass. An der Sperre selbst habe ich keinerlei Bauaktivitäten wargenommen. Es kann sein, das dort ein Radlader o.ä. abgestellt war. Ist halt schon ein paar Tage her.

Wenn ich deine Ausführungen zum Wetter hier richtig deute, würdest du uns eher den Januar als den Februar als Reisemonat nahelegen um ein einigermassen warmes und stabiles Wetter auf der Insel vorzufinden ?

Gruß, Heinz.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1425487445000

Schnee kannst auch noch im März haben, so war es bei uns. Pausch kann man das schwer sagen, hatten andererseits auch schon im Februar schönstes Wetter dort.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!