• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1436222800000

Hi zlaura,

auf Madeira würde ich immer dazu raten, ein Auto mit etwas mehr PS zu mieten, z.T. sind die Straßen doch sehr steil.

Bei den letzten 3 oder 4 Aufenthalten auf Madeira habe ich immer über CarDelMar einen Leihwagen von Europcar gehabt, womit ich auch im Schadensfall (einmal Stein auf's Dach bekommen, einmalRadschaden-Felge&Reifen bei Fahrt in tiefes Schlagloch demoliert) gut zurecht gekommen bin, hatte alles die Zusatzversicherung von CdM übernommen, die Abwicklung war problemlos, d.h. ichhatte erst die Rechnung für den Schaden vor Ort per KK bezahlt, aber bevor mein Konto belastet wurde, hatte die Versicherung mir den Betrag schon überwiesen.

Gut zufrieden war ich an sich auch mit Hertz, jedoch gab's bei denen immer ellenlange Diskussionen bei der Übernahme, weil die unbedingt noch alle möglichen Zusatzversicherungen verhökernwollten.

Nebenbei: die Agenturen größerer Verleiher wie Hertz, Europcar usw. auf Madeira sind i.d.R. Franchisenehmer.

Auch regionale Anbieter wie z.B. Rodavante sind i.d.R. okay, von Bravacar und auch Goldcar würd ich auf jeden Fall die Finger lassen, die Erfahrungen die andere damit gemacht haben sind schon als abenteuerlich zu bezeichnen.

Nebenbei kann vor Ort das Angebot auch mal knapp werden, was von verschiedenen Faktoren abhängt. Zunächst mal ist Madeira halt eine Insel, somit kann bei Bedarf nicht mal fix Nachschub geordert werden.

Wie schon weiter oben geschrieben, kann es insbesondere zur Zeit der portugiesischen Sommerferien eine erhöhte Nachfrage geben, daher sollte man m.M. auf Nummer sicher gehen und vorab buchen.

Nun ja, und zu Rundfahrten auf Madeira schicke ich Dir mal eine PN mit Tourenvorschlägen bzw. einem Link dazu.

Eine Karte der wichtigsten Viewpoints hatte ich mal bei GoogleMaps erstellt, hier nochmal der Link dazu: *klick*

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • zlaura
    geschrieben 1436263508000

Hier beide seid spitze vielen dank. Da werde ich jetzt mal genau nach schauen. 

Wir können uns nur noch nicht so recht entscheiden welche Tage wir uns das Auto mieten. sind von Donnerstag abend bis Donnerstagnachmittag auf der Insel. Transfer zum Hotel bzw. Flughafen haben wir.

• Yvonntje
    geschrieben 1436622797000

Wir sind Mitte Juli auch auf Madeira, ich habe mit großem Interesse mitgelesen ;-) Ich habe einen Mietwagen vorab über Check.24 gebucht, hoffentlich klappt alles. Man kann dort auch eine Hotelzustellung bestellen, für Canico kostenfrei (wir sind auch im Four Viehs Oasis, zlaura  :laughing: . Der Preis war sehr gut, haben den Mietwagen für eine Woche mit Komplettschutz gebucht. Erfahrungsbericht gibt's dann später.

wauzih, ich würde mich auch über Tipps zu Rundreisen freuen  ;)

Schöne Grüße in die Runde

• wauzih
    geschrieben 1436629662000

Hi Yvonntje,

PN ist unterwegs.

*boa viagem*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1436962599000

Hallo zusammen,

heut mal leider eine traurige Nachricht von der Insel:

gestern ist bei einem Unfall auf einer Wanderung an der Levada do Caldeirão Verde Reisetipp eine 53-jährige deutsche Touristin um's Leben gekommen.

Ursache war wohl ein Steinschlag mit Kopfverletzungen, die dann zu einem Herzstillstand oder Herzinfarkt führten.

Wie auch sonst schon mal geschrieben:

Mit Steinschlägen muss man auf Madeira an steilen Felswänden immer und überall rechnen, insbesondere nach Regenfällen, aber auch bei stärkerem Wind, der lockere Steine durchaus vollends lösen kann.

Daher immer mal schauen, ob irgendwo auf dem Weg oder auf der Straße frisch gefallene Steine oder auch  Brösel zu sehen sind, und im Fall des Falles dann möglichst dicht an der Felswand halten.

• wauzih
    geschrieben 1438685502000

Hallöchen,

am 1.August wurde nun auch der neue Kreuzfahrtanleger im Hafen von Funchal ("Cais 8"    ) mit dem Anlegen des Kreuzfahrtschiffes "Minerva" eingeweiht, womit die großen Umbaumaßnahmen im östlichen Teil des Hafens erstmal beendet sein dürften.

Ansonsten gibt es von der Insel derzeit nichts für Urlauber wirklich bedeutsames zu vermelden, es geht alles seinen halbwegs normalen Gang, was in Zeiten die in vielen Urlaubsregionen negative Meldungen produzieren ja auch nicht das Schlechteste ist  ;) .

Vielleicht interessiert es den/die Eine/n oder Andere/n, daß sich die politische Landschaft dort in diesem Sommer ein wenig verändert hat bzw. auch ein ziemlicher Umbruch im Gange ist. Der langjährige Inselpräsident (korrekt: Präsident der autonomen Region Madeira) Alberto João Jardim -der seit 1978 dieses Amt innehatte- hat im Frühsommer die Amtsgeschäfte seinem Nachfolger Miguel Albuquerque übergeben.

Obwohl sie der gleichen Partei PSD angehören, haben sie wohl doch ziemlich unterschiedliche Vorstellungen.

In seiner Amtszeit war Alberto Jardim u.a. wegen seines Führungsstils nicht so ganz unumstritten, jedoch muss man auch sagen, daß er für die Region erhebliche finanzielle Mittel (größtenteils aus EU-Fördergeldern) für die Inselregion besorgt hatte, wodurch die umfangreichen Baumaßnahmen der vergangenen Jahrzehnte -insbesondere der Ausbau des Straßennetzes und des Flughafens- erst möglich wurden.

Ob man das als gut oder schlecht ansieht ist natürlich Ansichtssache, für die Bevölkerung Madeiras war es jedoch der Aufbruch in ein neues Zeitalter.

Noch in den 1990er Jahren konnten viele Orte an der Küste am schnellsten per Schiff oder besser Boot erreicht werden, das Fahren auf den vorhandenen kurvenreichen Straßen war -und ist, sie sind mehrheitlich noch vorhanden- sehr zeitaufwändig, so daß es im Hinterland vielerorts praktibler und schneller war, zu Fuß den direkten Weg über die "Veredas" zu nehmen. Das änderte sich schlagartig, als die neuen Schnellstraßen (VR 1 bis 6) fertig waren, auf einmal war es z.B. von Paul do Mar nach Funchal keine Tagesreise mehr, sondern ein flotter Ausflug von einer halben Stunde.

Miguel Albuquerque -nunmehr der Nachfolger vo Alberto Jardim- war bisher mehrere Jahre Oberbürgermeister von Funchal. Er stand und steht vielen dieser Projekte kritisch gegenüber, so z.B. auch den jüngsten Baumaßnahmen im Hafen von Funchal

-was allerdings nicht heißt, daß er nichts gemacht hätte, nur halt anders, und so verzichtete er z.B. darauf, die zuletzt fertig gestellten Neubauprojekte selbst zu eröffnen.

Nu ja, mal schau'n, wie's weitergeht. Man merkt natürlich auch, daß die EU-Gelder nicht mehr so reichlich fließen, doch das wird wohl in erster Linie nicht an den lokalen Politikern sondern an den allgemein knappen Mitteln liegen.

Hier und dort zeigt sich dabei mittlerweile, daß schon die Unterhaltung der ganzen Infrastruktur nur aus regionalen Mittel schwer möglich ist.

Als Tourist bekommt man das derzeit wohl kaum mit, sieht man einmal von solchen Dingen wie der hier auch schon mehrfach erwähnten Straßensperrung der Strecke vom Encumeada-Pass zur Hochebene Paul da Serra ab, deren Instandsetzung schon seit längerer Zeit auf sich warten läßt.

*tschaui*

das wauzih

• Ponta Delgada
    geschrieben 1438707062000

Leider ist der gute Herr Jardim mit seiner Bauwut etwas über das Ziel hinausgeschossen, wenn ich an den unsinnigen Tunnel bei Ponta do Pargo denke, der nun mittlerweile fertig gestellt sein dürfte. Die alte, schön auf den Leuchtturm zulaufende Straße wurde dafür plattgemacht und hätte bei dem (von mir geschätzen) "Touristenstrom" von bestenfalls ein paar Hundert Leuten täglich bequem ausgereicht. Aber solange es die EU zahlt...

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • wauzih
    geschrieben 1438719646000

@ Ponta Delgada:

da gebe ich Dir ohne Einwände recht, diese Unterführung bzw. der Neubau der Straße ist absolut blödsinnig, und da gibt es auf der insel noch so einige Dinge, für die ohne für Normalsterbliche ersichtlichen Zweck relativ enorme Summen verpulvert wurden.

Grund für den von Dir genannten Umbau der Straße war nebenbei auch nicht, die Straße den "Touristenströmen" dort anzupassen, sondern der Neubau eines Golfplatzes, für den die Brücke über der Unterführung als Verbindungsweg dienen soll-

dies sollte der dann dritte (mit dem auf Porto_Santo vierte) Golfplatz auf Madeira werden, ob der nun nach etlichen Jahren irgendwann überhaupt genutzt wird, weiß meinereiner denn derzeit auch nicht.

Die Analysten und Berater gehen halt davon aus, daß betuchte Golfspieler mehr Geld auf solch einer Insel lassen als andere Touristen.

Na ja, ich hab' dort mal einen solchen Golftouristen kennengelernt, der nach eigenen Angaben schon ziemlich auf den Golfplätzen dieser Welt herumgekommen war.

Er war denn auch ziemlich genau 5 Tage auf der Insel: am Ersten ist er angekommen, am Zweiten ist er per Fähre nach Porto_Santo zum dortigen Course geschippert, am dritten Tag hat er den Golfplatz von Palheiro bespielt, am vierten Tag war schlechtes Wetter -da wollte er eigentlich zum Golfkurs in Santo da Serra, ging witterungsbedingt aber nicht- und am fünften Tag ist er in der Früh wieder abgeflogen-

tja, ob so jemand denn umsatzträchtiger ist als ein Wanderurlauber, der 2 Wochen auf der Insel bleibt, frage ich mich heut noch. Der war im gleichen Hotel wie wir, hat im Prinzip auch nix außer der Reihe verzehrt, z.B. kein opulentes Shopping in Funchal betrieben und auch kein ausschweifendes Nachtleben genossen weil er am anderen Tag wieder fit sein mußte, da erschließt es sich mir nicht so wirklich, was solch jemanden für die Tourismusbranche auf der Insel wertvoller macht als andere Leut-

wobei er davon schwärmte, daß er -nach den Erfahrungen der ersten beiden Spieltage- so ziemlich allein auf diesen Golfkursen war.

Okay, aber das soll auch keine Kritik an Golfspielern an sich sein, und ihr Vergnügen sei ihnen gegönnt. Für wie wichtig sie dann von Experten aus der Tourismusbranche gehalten werden, ist dann deren Ding.

Nun ja, da werden sicherlich einige Analysten die sich unheimlich gut damit auskennen ausgerechnet haben, daß sich solche Investitionen lohnen und dafür z.B. die von Dir erwähnte Anfahrt zum Leuchtturm von Ponta do Pargo platt gemacht gehört-

ich trauere ihr auch hinterher...

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1439422117000

Hallo zusammen,

der Herbst naht inzwischen, und damit mehren sich auch mal wieder die Nachfragen zum Risiko einer Dengue-Infektion auf Madeira (zur Erinnerung: im Herbst/Spätherbst 2012 kam es da zu einem etwas heftigeren Ausbruch).

Fakt ist, daß die Tigermücke (Aedes aegypti) schon seit einiger Zeit auf Madeira heimisch geworden ist, und dies ist wohl auf einige Stadteile von Funchal beschränkt. Anstatt hier nun diese Stadtteile namentlich zu nennen -deren Namen denn doch den meisten nichts sagen werden- habe ich mal versucht, das Gebiet auf einer Google-Karte einzukreisen: *klick* (schaut zwar etwas nach moderner Kunst aus, aber ist hoffentlich verständlich).

Fakt ist aber auch, daß es seit dem Abebben der 2012er Epidemie im Januar/Februar 2013 keine neuen Fälle mehr gegeben hat und auch keine infizierten Mücken gefunden wurden.

Im Zuge der Prävention gaben die regionalen Gesundheitsbehörden nun einen aktuellen Bericht heraus, der u.a. in der Regionalzeitung Diario de Noticias (kurz "dnoticias"_) veröffentlicht wurde: www.dnoticias.pt/actualidade/madeira/533214-secretaria-regional-de-saude-emite-comunicado-sobre-mosquito-aedes-aegypt

Kurz gesagt, werden die Aktivitäten (neben dem bloßen Auftauchen z.B. auch die Häufigkeit der gefundenen Eiablagen) der Mosquitos permanent überwacht. Diese Beobachtungen haben in der 31. Kalenderwoche (27.07-02.08.15) die bisher höchste Aktivität in diesem Jahr festgestellt, die aber in der Folgewoche wieder um 4,6 % zurück ging.

Im Vergleich zu 2012 bedeutet dies, daß die registrierten Aktivitäten um 61 % zurück gegangen sind.

Eine generelle Entwarnung soll dies seitens der Gesundheitsbehörden nicht sein, vielmehr soll die Bevölkerung angehalten werden, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Tigermücke intensiv weiter zu betreiben.

So weit, so gut, wie schon geschrieben: derzeit gibt es keine Anzeichen, daß es neue Denguefälle geben könnte.

Trotzdem ist mein Rat, bei Reisen auf die Insel gute Abwehrmittel gegen Fluginsekten in's Reisegepäck zu packen. Auch der Stich einer nicht-infizierten Tigermücke kann ganz schön heftige Auswirkungen haben, die man sich ersparen sollte.

Mein -und nicht nur meines- Mittel der Wahl wäre "Anti-Brumm", das man mittlerweile eigentlich in jeder gut sortierten Apotheke in deutschen Landen bekommen sollte.

Mein Rat ist wie schon 2012, sich bereits hierzulande damit einzudecken; die Erfahrung zeigt, daß plötzlich vermehrt nachgefragte Artikel auf Madeira schnell vergriffen sein können, und in einem solchen Falle dauert es dann erstmal, bis Nachschub auf der Insel ankommt.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1440589630000

Hallöchen,

nur mal aktuell für Flüge nach Portugal:

für das kommende Wochenende 29.& 30. August 2015 haben die Arbeiter der Firma "Groundforce" einen Streik angekündigt.

Groundforce führt das Groundhandling (u.a. Gepäck- und Passagierabfertigung) an so ziemlich allen portugiesischen Flughäfen durch, so auch auf Madeira.

Letztens war schon mal ein solcher Streik angekündigt, der aber kurzfristig abgesagt wurde.

Welchen Umfang dieser neue Streik haben soll, ist wohl noch nicht so wirklich bekannt, es ist nur die Rede davon, daß "alle portugiesischen Flughäfen" betroffen sind.

Link zu einer von mehreren Nachrichten dazu: *klick*

*tschaui*

das wauzih

Edit: Mittlerweile hat ein Schiedsgericht wohl verfügt, daß eine Mindestanzahl an Flügen abgefertigt werden muss.

Namentlich betrifft dies Flüge "zwischen Portugal und den Azoren, Madeira, Angola, Mosambik, Großbritannien , Frankreich, der Schweiz und Belgien."

Deutschland und Österreich sind dabei nicht genannt.

Und wohlgemerkt: nur die Durchführung einer "Mindestanzahl von Flügen" muss sichergestellt werden, wohl längst nicht alle.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!