Hi zlaura,
auf Madeira würde ich immer dazu raten, ein Auto mit etwas mehr PS zu mieten, z.T. sind die Straßen doch sehr steil.
Bei den letzten 3 oder 4 Aufenthalten auf Madeira habe ich immer über CarDelMar einen Leihwagen von Europcar gehabt, womit ich auch im Schadensfall (einmal Stein auf's Dach bekommen, einmalRadschaden-Felge&Reifen bei Fahrt in tiefes Schlagloch demoliert) gut zurecht gekommen bin, hatte alles die Zusatzversicherung von CdM übernommen, die Abwicklung war problemlos, d.h. ichhatte erst die Rechnung für den Schaden vor Ort per KK bezahlt, aber bevor mein Konto belastet wurde, hatte die Versicherung mir den Betrag schon überwiesen.
Gut zufrieden war ich an sich auch mit Hertz, jedoch gab's bei denen immer ellenlange Diskussionen bei der Übernahme, weil die unbedingt noch alle möglichen Zusatzversicherungen verhökernwollten.
Nebenbei: die Agenturen größerer Verleiher wie Hertz, Europcar usw. auf Madeira sind i.d.R. Franchisenehmer.
Auch regionale Anbieter wie z.B. Rodavante sind i.d.R. okay, von Bravacar und auch Goldcar würd ich auf jeden Fall die Finger lassen, die Erfahrungen die andere damit gemacht haben sind schon als abenteuerlich zu bezeichnen.
Nebenbei kann vor Ort das Angebot auch mal knapp werden, was von verschiedenen Faktoren abhängt. Zunächst mal ist Madeira halt eine Insel, somit kann bei Bedarf nicht mal fix Nachschub geordert werden.
Wie schon weiter oben geschrieben, kann es insbesondere zur Zeit der portugiesischen Sommerferien eine erhöhte Nachfrage geben, daher sollte man m.M. auf Nummer sicher gehen und vorab buchen.
Nun ja, und zu Rundfahrten auf Madeira schicke ich Dir mal eine PN mit Tourenvorschlägen bzw. einem Link dazu.
Eine Karte der wichtigsten Viewpoints hatte ich mal bei GoogleMaps erstellt, hier nochmal der Link dazu: *klick*
*tschaui*
das wauzih