• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1440845162000

Moin,

nur mal als Update zu dem oben erwähnten Streik:

gestern wurde von der Gewerkschaft nochmals betont, daß der Streik durchgeführt und eine hohe Beteilung erwartet wird.

Aktuell sind aber an allen portugiesischen keine größeren Auswirkungen zu bemerken, lediglich einige Verspätungen, die sich aber im Rahmen des Üblichen bewegen.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    geschrieben 1442484202000

Hallo zusammen,

aufgrund einiger PN-Nachfragen, ob Madeira auch von der derzeitigen Flüchtlingswelle betroffen ist:

aufgrund seiner Lage weit draußen im Atlantik und ebenso wegen der vorherrschenden Winde und Meeresströmungen ist Madeira mit Flüchtlingsschiffen aus dem Mittelmeer heraus oder ab der westafrikanischen Küste nur schwerlich zu erreichen.

Daher hat es bisher auch keine Anlandungen gegeben.

Im Zuge der Aufteilung der Flüchtlinge auf die EU-Staaten wird natürlich auch Portugal ein bestimmtes Kontingent aufnehmen, bisher ist in Meldungen die Rede von etwa 5.000 Menschen. Auf die Insel Madeira wird davon wohl nur ein relativ geringes Kontingent entfallen, genannt wird da eine Zahl von "weniger als 100 Personen".

*tschaui*

das wauzih

• einkathrinchen
    geschrieben 1442659769000

Hallo liebe Madeira Kenner,

da ich jetzt einfach nicht die zeit habe alle 58 Seiten dieses Forums durchzublättern, stelle ich jetzt einfach mal meine Frage hier ;) :

Wir wollen nächstes jahr im januar-februar eine Woche nach Madeira mit Mietwagen ab/an Flughafen. Ich bin zur Zeit über der Hotelauswahl. Kann mir jemand Tipps geben. Am allerliebsten wäre uns ein kleines Hotel oder auch Finca (heißt das hier auf Madeira auch so ?) mit ein paar Zimmern schön idyllisch gelegen. Oder auch ein kleineres ländliches Hotel. Halbpension wäre nicht schlecht muss aber nicht sein.

Sollte es jetzt doch auf ein "normales" Hotel raus laufen, welche Ecke würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps !

einkathrinchen

• wauzih
    geschrieben 1442694384000

Hi einkathrinchen,

also für Januar/Februar würd' ich rein wettermäßig immer zur zentralen Südküste (Funchal/Canico/Santa Cruz/ Ribeira Brava/ Calheta) hin tendieren, sofern man im&am Hotel halbwegs "südliche" Temperaturen haben möchte.

Das Pendant zu "Fincas" könnten die "Quintas" sein, ist zwar nicht genau das Gleiche, aber ähnlich. Doch letztlich kann man beim Hotelnamen nicht unbedingt davon ausgehen, daß der Begriff Quinta signalisiert, daß dieses eine handliche Hotelanlage sein muss.

HP ist zudem auf Madeira nicht so wirklich das, was mir ideal erscheint. Bei uns zumindest ist es Bestandteil des Urlaubs, sich durch die zahlreichen landestypischen Lokale zu futtern, die zudem meistens recht preiswert sind.

Zu kleineren Hotels sei noch gesagt, daß diese sich oft in etwas höheren Lagen befinden. Das kann bedeuten, daß man oberhalb der "Bananenzone" (die zieht sich auf Madeira ungefähr bis etwa 400 m Höhe) je nach Wetterlage gerade im Madeira-Winter oft schon in den Wolken sitzen kann-

kann, nicht muss, wir haben auch zu der Jahreszeit oft auch in höheren Lagen klare sommerliche Wetterverhältnisse erlebt.

Allerdings: abends wird's in den höheren Lagen doch merklich frisch.

Insofern tut meinereiner sich schwer, eine konkrete Empfehlung zu geben.

Doch ich bin ja auch nicht "Zwerg Allwissend", wäre ganz nett, wenn's auch andere Meinungen hier zu lesen geben würde.

*tschaui*

das wauzih

• einkathrinchen
    geschrieben 1443102182000

Hallo Wauzih,

vielen dank für die Tipps, da hast du mir schon mal sehr geholfen. Mit der HP hast du vollkommen recht. man sollte sich durch die örtl. Lokale futtern.

Ob es einen großen Unterschied macht ob ich ende Januar oder ende Februar fahre?

So bissl warm sollte es schon sein - tagesüber- schließlich wolln wir ja der Kälte zuhause entfliehen.

LG einkathrinchen

• wauzih
    geschrieben 1443131465000

Hallo einkathrinchen,

wettertechnisch kann man eigentlich kaum einen Unterschied zwischen Ende Januar und Ende Februar auf Madeira ausmachen.

Sicherlich gibt es Statistiken, die jedoch m.M. nur wenig aussagekräftig sind, dazu ist das Wetter auf der Insel einerseits von den jeweiligen Großwetterlagen abhängig, andererseits weist Madeira etwa 7 bis 8 manchmal total konträre Klimazonen auf, die in erster Linie von der vorherrschenden Windrichtung bestimmt werden.

Gleichzeitig >20 Grad & heiter bis wolkig an der Südküste bei gleichzeitigem Dauerregen & 13 Grad im Norden und dabei strahlenden Sonnenschein mit gefühlten 20 Grad in den Bergen kann man zu der Zeit genauso haben wie umgekehrt, und das gilt eigentlich mit etwas höheren Werten auch im Sommerhalbjahr.

Grundsätzlich jedoch kann man auch zu der Jahreszeit unten an der Südküste Tagestemperaturen um die 20 Grad erwarten, die sich bei Sonneneinstrahlung auch beträchtlich wärmer anfühlen können.

Bei Sonne kann man auch in den höheren Lagen gut mal die Jacke ausziehen, nur-

sobald die Sonne weg ist, wird's dort oben gleich richtig schattig.

Doch wie schon geschrieben: es hängt von der Großwetterlage ab. Aufgrund eigener Erfahrung würde ich die Chance auf gute Verhältnisse auf etwa 75 % einschätzen.

Wenn man allerdings Pech hat und sich grad ein ausgedehntes Schlechtwettergebiet zwischen den Kanaren und den Azoren tummelt, nützt die ganze Statistik und Vorhersage nix, da kann man auch eine Woche Dauerregen haben. So aus der Beobachtung der letzten 12 bis 13 Jahre wage ich mal zu behaupten, daß so etwas etwa dreimal pro "Madeirawinter" zwischen Anfang Dezember und Mitte März vorkommt-

muss aber auch nicht, die Winter 2007/08 & 2008/09 hatten eigentlich keine einzige Dauerregenperiode, dafür kam's 2009/10 knüppeldick, fast durchgängig ergiebige Niederschläge ab Anfang Dezember, was dann in der Unwetterkatastrophe vom 20.Februar 2010 gipfelte.

Einen Unterschied zwischen Januar und Februar hat man natürlich bei der Tageslichtdauer. Gefühlt sind die Tage auch auf Madeira im Januar arg kurz, auch wenn's zum Ende des Monats mit etwa 10,5 Stunden etliches mehr als in Mitteleuropa davon gibt-

wobei Spätaufsteher im Vorteil sind, erst so gegen 9 Uhr morgens Ortszeit beginnt dann der Tag auf Madeira.

Zum Ende des Februar hat man schon eine gute Stunde Tageslicht mehr, und das kann bei Wanderungen schon einen ziemlichen Unterschied machen-

ich kann mich noch gut an einen Urlaub dort um den Jahreswechsel herum erinnern, als wir regelmäßig die letzten Teilstücke mit Taschenlampen gegangen sind ;-)

*tschaui*

das wauzih

• einkathrinchen
    geschrieben 1443522476000

Hallo Wauzih,

na das ist doch mal ne Aussage. Vielen Dank.

Wir werden dann so Mitte / Ende Februar fahren - wenn halt ein gutes Angebot kommt. Biche sowas immer gern kurzfristig und hab damit bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht vor allem wenn man vom Termin bissl flexibel ist.

Du als Madeira - Kenner - was sollte man den auf keinen fall verpassen (außer natürlich der Korbschlittenfahrt in Funchal). Vom Wandern her - kannst du mit Wege empfehlen, die gut zu laufen sind ( also Wege die man auch mit einem Kinderwagen befahren könnte) ? ich habe keine Kinder, fahre aber mit meiner Mutter die nicht mehr gut sieht und deshalb unebene Wege nicht mehr möglich sind. 

Liebe Grüße

Kathrin

• wauzih
    geschrieben 1443613188000

Hi Kathrin,

wenn Du halbwegs kurzfristig planen kannst, ist das natürlich ein Vorteil, denn wenn man die Großwetterlagen beobachtet, dürfte sich auf etwa 2 bis 3 Wochen im voraus absehen lassen, ob größere Schlechtwetterlagen befürchtet werden müssen.

Eigentlich kann man auch davon ausgehen, daß die Wetterverhältnisse zu Beginn des Madeirawinters von etwa Anfang Dezember bis Mitte Januar sich halbwegs so ähnlich bis Anfang März fortsetzen werden-

Ausnahmen bestätigen natürlich mal wieder die Regel ;-)

Wegen 'kinderwagenfreundlichen' oder auch 'behindertengeeigneten' (sorry für die Bezeichnung, mir fällt nix besseres ein ;-) Levadawegen:

da gibt es schon so einige, die zumindest ansatzweise dafür in Frage kommen,

hier nur ein paar Beispiele, die mir grad einfallen, wobei ich mich mal auf die Inhaltsangabe *klack* im Wanderführer aus dem Michael-Müller-Verlag (von Oliver Breda) beziehe:

Tour 1/ Ponta de Sao Lourenco: der erste Teil ist ein Pfl,asterweg aus Natursteinen, leicht holprig zwar, aber sollte machbar sein.

Tour 2/ von Marocos zum alten Canical-Tunnel: der zu Anfang beschriebene Beginn dieses Weges am Parkplatz eines Restaurants in Marocos ist ein wenig tricky zu finden, man kann den Weg aber auch von der anderen Seite aus gehen., Dort muß man dann erst einige wenige Betonstufen hoch.

Tour 11/ Balcoes: eigentlich sogar Rollator-geeigneter Weg, trotzdem natürlich auch hier z.B. auf Baumwurzeln u.ä. achten.

Tour 13/ Queimadas-Caldeirao Verde: der Beginn des Weges und auch ein Rundgang in diesem etwas pittoresken Park sollte machbar sein. Wenn man dem beschriebenen Weg in Richtung des "Grünen Kessels" folgt, bemerkt man nach einiger Zeit, daß der Weg mehr und mehr von Baumwurzeln überzogen wird. Dort würde ich dann umkehren. Leider ist man dann noch nicht in Sichtweite des ersten Wasserfalls.

Tour 24/ Levada do Alecrim:

Auch hier kann man m.M. einiges an der Levada ab dem Rabacal-Parkplatz entlang gehen. Dies ist wohl auch die einzig machbare Levada im Rabacal-Gebiet. Zu den Anderen muss man nicht nur per Shuttle-Bus hinunter, sondern dnn auch noch einige Natursteintreppen, die für Sehbehinderte ein Problem sei dürften. Aber bitte auch daran denken, daß -besonders im Winter, aber nicht nur dann- die Levadawege feuchtigkeitsbedingt auch ziemlcih glitschig sein können.

Tour 26/ Von der Hochebene auf den Pico Ruivo do Paul da Serra:

eigentlich ein einfacher Weg zunächst durch eine Art Heidelandschaft. Mit der nötigen Vorsicht sicherlich machbar. Ob man dann noch auf den "Hügel" dieses Pico Ruivo geht (sein Namensvetter im zentralen Bergland ist da nicht so geeignet), kann man dann ja entscheiden. Hinauf führt ein normal begehbarer Pfad, ab und an mit etwas Geröll und evtl. ein paar Stufen.

Tour 27/ von Boa Morte zum Cabo Girao:

der erste Teil dürfte auch hier keine Probleme bereiten, allenfalls der eine oder andere Baum, der etwa in Kopfhöhe quer über den Weg liegt (eigene Erfahrung ;-).

Tour 34/ Levada da Ribeira da Janela:

bis zum ersten Tunnel eigentlich eine Art "Levada-Autobahn" mit ziemlcih breitem auch Rollatorgeeignetem Weg.

Dabei sollte man beachten, daß es auf all diesen Wegen immer mal dazu kommen kann, daß sie Erdrutsche, Unterspülungen o.ä. in Mitleidenschaft gezogen werden können. Dann wird's natürlich nix, aber ein wenig Umsicht und Verantwortungsgefühl setze ich denn mal voraus.

Nun ja, und die "sonstigen Highlights":

da gibt's halt so etliches, was insbesondere im Bezug auf Funchal ja hingehend in Reiseführern und auch hier in Reisetipps beschrieben ist, daß man das hier nicht nochmal aufführen braucht. Wie auch schon mal geschrieben: auf Madeira gibt es eigentlich nicht das eine oder andere "Super-Highlight", sondern eher eine große Masse an "Points of Interest", die jeder für sich etwas haben, was den Besuch lohnt.

Daher hier nochmal der Link *klick* zu einer Karte von solchen "POI's", die ich vor einiger Zeit mal zusammen gestöpselt habe.

Dazu überlege ich grad mal, ob ich die nicht mal besser durchnummeriere und dazu eine Liste von Beschreibungen erstelle, auch mit dem Hintergrund, für welche Zielgruppen sie geeignet sein könnten und für wen nicht.

Schon klar, dies sind in erster Linie Aussichtspunkte, und da hoffe ich mal, daß die Sehbehinderung bei Deiner Ma nicht so sehr ausgeprägt ist.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1443822970000

Hallöchen,

nur mal ein Warnhinweis:

im Bereich der westlichen Nordküste von Madeira gibt es in letzter Zeit mehrfach Steinschläge zu vermelden, welche auch die neue Nordküstenstraße betreffen *klick* (Bild aus der Tageszeitung "Dnoticias" von Anfang dieser Woche).

Der dort gezeigte Steinschlag ist kein Einzelfall, insgesamt war die Straße an verschiedenen Stellen in den letzten 3 Wochen vier- oder fünfmal wegen solcher Ereignisse gesperrt. Dies betrifft auch die Bereiche der alten Küstenstraße *klick* in diesem Bereich, die zwar eh' seit einiger Zeit gesperrt sind, aber öfters zu Fuss begangen werden.

Betroffen ist der Bereich etwa von Sao Vicente bis Seixal *klack*

Insbesondere bei starken Regenfällen und heftigem Wind sollte man diesen Bereich derzeit wohl eher meiden und/oder extrem umsichtig sein.

Derzeit wird die Felswand (Steilküste, Höhe zwischen 150 und 350 m) dort untersucht und steht rund um die Uhr unter Beobachtung, bei Befürchtungen von neuen Instabilitäten wird sie auch prophylaktisch gesperrt,

Baumaßnahmen zur Stabilisierung sollen auch kurzfristig beginnen, da diese Strecke für die Versorgung der Orte an der Nordküste ohne wirkliche Alternative ist.

Aber trotzdem sollte man jederzeit damit rechnen, daß größere Brocken herunterkommen können und diese Straßenabschnitte derzeit besser meiden.

In den Nordwesten z.B. nach Porto Moniz kommt man auch über die Hochebene Paul da Serra klick. Das ist zwar wesentlich zeitaufwändiger, erscheint mir derzeit jedoch um einiges sicherer.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1443872921000

Moin,

und nu' noch ein Hinweis zum beliebten Blumenfest, der 'Festa do Flor' in Funchal, das in jedem Jahr viele Touristen anzieht:

nach Medienberichten wird dieses von bisher einer Woche Dauer ausgedehnt.

Das Blumenfest 2016 soll demnach 2 Wochen andauern.

Der bisherige und eigentliche Höhepunkt -die Blumenparade, ein farbenprächtiger Umzug- soll am 10.April 2016 stattfinden.

Während der Dauer des Blumenfestes -d.h. bisher in der Woche vor der Blumenparade- ist die Innenstadt von Funchal mit Blumenteppichen (in auf den Straßen und Plätzen aufgeschüttete Erde gepflanze Blumenornamente) geschmückt.

Für den 17.April ist dann ein Autocorso mit 'Classic Cars' geplant.

Für 2017 ist dann wohl angedacht, die Festivität auf 3 Wochen auszudehnen.

Na ja, so schön wie's ist, aber m.M. kann man's auch übertreiben.

*tschaui*

das wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!