Hi Kathrin,
wenn Du halbwegs kurzfristig planen kannst, ist das natürlich ein Vorteil, denn wenn man die Großwetterlagen beobachtet, dürfte sich auf etwa 2 bis 3 Wochen im voraus absehen lassen, ob größere Schlechtwetterlagen befürchtet werden müssen.
Eigentlich kann man auch davon ausgehen, daß die Wetterverhältnisse zu Beginn des Madeirawinters von etwa Anfang Dezember bis Mitte Januar sich halbwegs so ähnlich bis Anfang März fortsetzen werden-
Ausnahmen bestätigen natürlich mal wieder die Regel
Wegen 'kinderwagenfreundlichen' oder auch 'behindertengeeigneten' (sorry für die Bezeichnung, mir fällt nix besseres ein Levadawegen:
da gibt es schon so einige, die zumindest ansatzweise dafür in Frage kommen,
hier nur ein paar Beispiele, die mir grad einfallen, wobei ich mich mal auf die Inhaltsangabe *klack* im Wanderführer aus dem Michael-Müller-Verlag (von Oliver Breda) beziehe:
Tour 1/ Ponta de Sao Lourenco: der erste Teil ist ein Pfl,asterweg aus Natursteinen, leicht holprig zwar, aber sollte machbar sein.
Tour 2/ von Marocos zum alten Canical-Tunnel: der zu Anfang beschriebene Beginn dieses Weges am Parkplatz eines Restaurants in Marocos ist ein wenig tricky zu finden, man kann den Weg aber auch von der anderen Seite aus gehen., Dort muß man dann erst einige wenige Betonstufen hoch.
Tour 11/ Balcoes: eigentlich sogar Rollator-geeigneter Weg, trotzdem natürlich auch hier z.B. auf Baumwurzeln u.ä. achten.
Tour 13/ Queimadas-Caldeirao Verde: der Beginn des Weges und auch ein Rundgang in diesem etwas pittoresken Park sollte machbar sein. Wenn man dem beschriebenen Weg in Richtung des "Grünen Kessels" folgt, bemerkt man nach einiger Zeit, daß der Weg mehr und mehr von Baumwurzeln überzogen wird. Dort würde ich dann umkehren. Leider ist man dann noch nicht in Sichtweite des ersten Wasserfalls.
Tour 24/ Levada do Alecrim:
Auch hier kann man m.M. einiges an der Levada ab dem Rabacal-Parkplatz entlang gehen. Dies ist wohl auch die einzig machbare Levada im Rabacal-Gebiet. Zu den Anderen muss man nicht nur per Shuttle-Bus hinunter, sondern dnn auch noch einige Natursteintreppen, die für Sehbehinderte ein Problem sei dürften. Aber bitte auch daran denken, daß -besonders im Winter, aber nicht nur dann- die Levadawege feuchtigkeitsbedingt auch ziemlcih glitschig sein können.
Tour 26/ Von der Hochebene auf den Pico Ruivo do Paul da Serra:
eigentlich ein einfacher Weg zunächst durch eine Art Heidelandschaft. Mit der nötigen Vorsicht sicherlich machbar. Ob man dann noch auf den "Hügel" dieses Pico Ruivo geht (sein Namensvetter im zentralen Bergland ist da nicht so geeignet), kann man dann ja entscheiden. Hinauf führt ein normal begehbarer Pfad, ab und an mit etwas Geröll und evtl. ein paar Stufen.
Tour 27/ von Boa Morte zum Cabo Girao:
der erste Teil dürfte auch hier keine Probleme bereiten, allenfalls der eine oder andere Baum, der etwa in Kopfhöhe quer über den Weg liegt (eigene Erfahrung .
Tour 34/ Levada da Ribeira da Janela:
bis zum ersten Tunnel eigentlich eine Art "Levada-Autobahn" mit ziemlcih breitem auch Rollatorgeeignetem Weg.
Dabei sollte man beachten, daß es auf all diesen Wegen immer mal dazu kommen kann, daß sie Erdrutsche, Unterspülungen o.ä. in Mitleidenschaft gezogen werden können. Dann wird's natürlich nix, aber ein wenig Umsicht und Verantwortungsgefühl setze ich denn mal voraus.
Nun ja, und die "sonstigen Highlights":
da gibt's halt so etliches, was insbesondere im Bezug auf Funchal ja hingehend in Reiseführern und auch hier in Reisetipps beschrieben ist, daß man das hier nicht nochmal aufführen braucht. Wie auch schon mal geschrieben: auf Madeira gibt es eigentlich nicht das eine oder andere "Super-Highlight", sondern eher eine große Masse an "Points of Interest", die jeder für sich etwas haben, was den Besuch lohnt.
Daher hier nochmal der Link *klick* zu einer Karte von solchen "POI's", die ich vor einiger Zeit mal zusammen gestöpselt habe.
Dazu überlege ich grad mal, ob ich die nicht mal besser durchnummeriere und dazu eine Liste von Beschreibungen erstelle, auch mit dem Hintergrund, für welche Zielgruppen sie geeignet sein könnten und für wen nicht.
Schon klar, dies sind in erster Linie Aussichtspunkte, und da hoffe ich mal, daß die Sehbehinderung bei Deiner Ma nicht so sehr ausgeprägt ist.
*tschaui*
das wauzih