• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1459023703000

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update zu Madeira:

in Funchal ist am 22.März das ehemals sehr beliebte Meerwasserschwimmbad "Lido" neu eröffnet worden. Bei dem Unwetter vom 20.Februar 2010 war es ja schwer beschädigt worden, und die Instandsetzungsarbeiten zogen sich über den ganzen Zweitraum hin, hier ein paar Bilder von der Eröffnung in der madeirensischen Zeitung "Diario de Noticias": *klick*

(hauptsächlich sind da natürlich mal wieder einige wichtige Leute zu sehen, aber in der zweiten Hälfte der Diaschau gibt's auch einige Bilder der Anlage)

Eine Homepage des "Lido" gibt es leider meines Wissens (noch) nicht.

Und leider gibt es wieder mal einen tödlichen Unfall von einer Levadawanderung zu vermelden, und wie schon einige mal auch in diesem Thread geschrieben, wieder an der Levada de Bom Successo im Stadtgebiet von Funchal, wobei der Weg an dieser Levada in Monte in der Nähe der Bergstation der Seilbahn beginnt.

Es sei nochmals darauf hingewisen, daß diese "Bom Successo" ein kreuzgefährlicher Weg ist. Vielleicht lassen sich Viele von dem vertrauenswürdigen Namen dieses Abstiegs verleiten, vielleicht ist es die Annahme, daß quasi direkt in der Stadt keine gefährlichen Wege vorhanden sind, keine Ahnung.

Wie schon mal geschrieben:

der Weg beginnt in Monte harmlos, geht über etliche Höhenmeter hinab, und dann kommen die Passagen, die mittlerweile schon zu mehreren Unglücken mit Todesfolge geführt haben. Dann steht man  da, der Weg zurück erscheint extrem mühsam oder ist auch wegen mangelnder Kondition garnicht machbar, also versucht man weiter zu hinunter zu kommen, kann ja nicht mehr weit sein, die Stadt Funchal sieht man ja schon-

doch davor liegen noch einige ziemlich rasante Abgründe, und auch wenn man eine relativ frische Beschreibung hat, wonach der Weg angeblich gut begehbar ist, kann man der kaum trauen, denn in diesem Tal gibt eigentlich permanent irgendwelche kleinen Erdrutsche und Steinschläge, die im besten Fall die Wegsicherungen demolieren, oft aber auch den ganzen Weg unpassierbar machen.

Nebenbei bemerkt: die in den letzten Jahren dort verunglückten Menschen waren ausnahmslos älter als 60.

Hier noch der Link zur Beschreibung dieser Levada bei "Daniels Levadaverzeichnis": *klack*

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1459025620000

*klack*-Reparatur

Danke wauzih, fand ich sehr interessant!

• wauzih
    geschrieben 1459026583000

Hi doc,

besten Dank für's Reparieren, & *biddefööön..* ;-)

• wauzih
    geschrieben 1459256762000

...na, und derzeit geistern ein paar News zu Madeira durch die Medienwelt, die um diese Zeit z.T. als verfrühte Aprilscherze aufgefasst werden könnten, aber doch wahr sind:

*erstmal ist die Bronzestatue von Cristiano Ronaldo von ihrem Standplatz am Hafen verschwunden. Okay, die hatte ein Messi-Fan "geschändet", nu' wird se erstmal saubergemacht und bekommt einen neuen Standort am CR7-Museum.

*die Geschichte einer britschen Touristin die ihren Mann auf einem Kreuzfahrtschiff wähnt und diesem hinterherschwimmt hat inzwischen auch Eingang in den deutschen Blätterwald gefunden: *klick*

*und zu guter -oder schlechter- Letzt gibt's dann in der örtlichen Zeitung "DNoticias" die Meldung, daß in der letzten Woche bei zwei Frauen "mit brasilianischen Verbindungen" der Verdacht auf Infektion mit dem Zika-Virus bestätigt wurde.

Eine Warnung wurde deswegen aber nicht herausgegeben, da die beiden Damen sich diese Infektion wohl in Südamerika zugezogen hatten und es wohl keine Hinweise darauf gibt, daß die Infektion auf Madeira in welcher Form auch immer weitergegeben wurde.

Dazu sei auch gesagt, daß der Überträger des Zika-Virus identisch mit der Tickermücke ist, die auch das Dengue-Fieber verbreitet. Dieser Moskito ("Aedes Aegyptii") ist allerdings seit einigen Jahren auf Madeira sesshaft geworden, wobei die auch schon früher hier im Thread beschriebenen Bekämpfungsmaßnahmen ziemliche Wirkung gezeigt haben. 

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1459848245000

Hallöchen,

und da das diesjährige Blumenfest (Festa do Flor) in Funchal auch schon vor der Tür steht, hier ein  Link zum (deutschsprachigen) Programm bei visitmadeira.pt (pdf-Datei zum download):

*klick*

*tschaui*

das wauzih

• kulant
    geschrieben 1460551764000

Hallo zusammen,

wir fliegen im Juni für 12 Tage nach Madeira und wollen - natürlich - einen Mietwagen zur weiteren Erkundung dieser wunderschönen Insel mieten. Kann mir jemand eine Mietwagenfirma empfehlen? Wir haben ein Hotel in Funchal gebucht und wollten den Mietwagen erst vor Ort buchen. Ist das sinnvoll oder sollen wir den Wagen schon vorab über unsere Reisebüro buchen?

Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Tag wünscht euch allen

Evelin

• omali
    geschrieben 1460754903000

Hallo kulant,

ich buche nie erst vor Ort, sichere mir den Mietwagen immer schon von D aus. 

Das ist meiner Erfahrung nach auch preisgünstiger.

Entscheide dich nicht für kleinste Kategorie, so ein Auto hat in der Bergwelt von Madeira ganz schön was zu leisten.

Außer deinem Reisebüro gibt es ja auch diverse Online- Anbieter, das liegt ganz in deiner Entscheidung.

Ich buche seit Jahren über den ADAC (geht online oder auch telefonisch), die Mietwagen bei Avis, Europcar, Hertz und Sixt anbieten.

Mit Sixt habe ich wiederholt gute Erfahrung gemacht, in einigen Wochen teste ich Avis erstmalig auf Madeira.

• wauzih
    geschrieben 1460970926000

Hi kulant,

wie auch Omali und auch schon mal hier geschrieben favorisiert meinereiner ebenfalls die Vorabbuchung über einen Broker.

Schon etliche Male hab ich einen Leihwagen in der Kombination Broker Cardelmar/Verleiher vor Ort Europcar gebucht.

In den Newslettern der Broker bekommt man regelmäßig Rabattaktionen mitgeteilt, i.d.R. sind das zwischen 5 und 10 % oder aber ein Festbetrag.

Ein weiterer Vorteil ist die dort mögliche zusätzliche All-Inclusive-Versicherung, die hat sich bei mir schon ein paarmal bewährt. Grad im Februar hatte ich noch einen Schaden am Leihwagen, der doch etwas teurer war, aber anstandslos von der Versicherung übernommen wurde.

Wie auch schon mal geschrieben, sind auf Madeira die Verleiher Goldcar und Bravacar nicht so wirklich das Gelbe von's Ei, m.M. am besten sind Europcar, Hertz und Guerin.

Ansonsten vielleicht auch mal hier schauen: *klick*

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1461235757000

Hallöchen,

nur mal aktuell für diejenigen, die grad auf der Insel sind:

die im Programm zum Blumenfest angekündigte "Classic Cars"-Parade in Funchal ist letzten Sonntag -wohl wegen schlechtem Wetter- ausgefallen.

Sie soll am nächsten Montag (25.4.16, Feiertag, Tag der Nelkenrevolution) nachgeholt werden.

Weiterhin findet am nächsten Wochenende wieder der MIUT (Madeira Island Ultra Trail) -ein Geländelauf quer über die ganze Insel von Porto Moniz nach Machico- statt.

Dabei gibt es mehrere Varianten:

der eigentliche MIUT: Start in Porto Moniz, Laufstrecke 115 km, mehr als 7.000 Höhenmeter im Anstieg;

Ultra: Start in Sao Vicente, Laufstrecke 85 km, ca. 4.400 Höhenmeter Anstieg;

Marathon: Start bei Chao da Ribeira in der Nähe des Pico Arieiro, Laufstrecke 43 km, etwa 1.100 m Anstieg;

Mini: Start in Porto da Cruz, Laufstrecke 16 km, ca. 350 m im Anstieg.

Organisationstechnisch gibt's da wohl einige Probleme, weil es in den letzten Tage ziemlich gestürmt hat, wodurch u.a. das am Ziel in Machico aufgebaute Zelt demoliert wurde.

Wer sich das ansehen möchte: der Start ist in der Nacht von Freitag 22.4. auf Samstag 23.4. um Mitternacht in Porto Moniz.

Die weiteren Startzeiten für die Abschnittsrennen:

Sao Vicente: 23.4., 7:00 Uhr

Chao da Ribeira/Pico Arieiro: 23.4. 10:00 Uhr

Porto da Cruz: 23.4., 12:00 Uhr

Die schnellsten Teilnehmer werden so gaaanz ungefähr am  23.4. ab etwa 18:00/19:00 Uhr in Machico erwartet.

...also bitte an diesem Tag nicht wundern, wenn auf ansonsten normalen Wanderwegen ein höheres Verkehrsaufkommen zu verzeichnen ist.

Nebenbei hat diese Veranstaltung noch den Vorteil, daß die genutzten Strecken -und da zählen etliche in Wanderführern beschriebene Wanderwege dazu- für den MIUT extra hergerichtet werden.

*tschaui*

das wauzih

• kulant
    geschrieben 1461433103000

Moin zusammen, vielen Dank für eure Hilfe. Wir werden jetzt schon einen Wagen mieten. Ich freue mich schon tierisch auf den Urlaub.

Vielen Dank eure

Evelin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!