• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1471052186000

...und nu' mal etwas fundiertes neues zum Rabacal-Gebiet, insbesondere der Levada das 25 Fontes (25-Quellen-Levada), diese sind ja der meistbegangene Wanderpfad der ganzen Insel:

nach Berichten einiger Levadeiros (Levadaarbeiter) im dortigen Gebiet sind sowohl die Levada das 25 Fontes als auch die Levada do Risco und ebenfalls die noch tiefer liegende Levada da Rocha Vermelha nicht ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen worden.

Sie liegen ja auch etwa 200 m unterhalb der Hochebene Paul da Serra. Jedoch sind die Berghänge -insbesondere der südliche Hang unterhalb des Rabacal-Parkplatzes- sehr stark verbrannt. Der Wind hat die Flammen wohl so sehr aufgeheizt, daß z.T. auch die Wurzeln der dortigen Pflanzen verkohlt sind und somit das Erdreich und die Steine in diesem Hang keinen Halt mehr haben.

Somit besthet die Gefahr, daß Wanderer auf den tiefer gelegenen Levadas durch sich lösende Brocken gefährdet werden, ebenso könnten auch die Levadas selbst Schaden durch herabfallende Steine oder Erdrutsche nehmen, und da diese Levadas für die Wasserversorgung aber auch der Energieerzeugung der Insel immens wichtig sind, muss nun natürlich erstmal für die Sicherheit gesorgt werden.

Somit ist dieses Wandergebiet erstmal gesperrt. Wie lange die Sperrung andauern wird, läßt sich derzeit noch nicht annähernd sagen.

Sicherlich ist man sich der Bedeutung und der Beliebtheit dieser Wege bewußt, aber gerade dort wird man wohl sehr umsichtig zu Werke gehen. 

Dazu noch ein Link zur Seite des Zivilschutzes auf Madeira: *klick*

Auf dieser gibt es "useful tips" zu gesperrten Straßen und Wanderwegen.

Derzeit ist sie wohl aufgrund der Lage ziemlich aktuell, und man sollte sie grad jetzt auch beherzigen.

Über längere Zeit hin bin ich allerdings von der Aktualität der Anzeigen nicht so wirklich angetan, oft dauert es ewig und drei Tage, bis eine Sperrung mal eingetragen ist, und dann kann es auch sein, daß erst Monate nach einer Freigabe diese dann auch beim Zivilschutz erscheint.

Und auch die Übersetzung der portugiesischen Bezeichnungen von Levadanamen u.ä. ist oft ziemlich grausich :shock1: :frowning:

Okay, das ist aber meine persönliche Meinung, die sollte am besten niemand teilen ;)

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    geschrieben 1471094405000

Hallo zusammen,

nu' mal noch als (hoffentlich erstmal abschliessendes Update):

die letzten Brände im Westen der Insel sind wohl endgültig unter Kontrolle und zum großen Teil erloschen.

Es ist insbesondere wohl gelungen, ein Durchbrechen des Feuers auf die Orte an der Westküste und auch nach Porto Moniz im Nordwesten zu verhindern.

Es gibt noch mehrere durch die Brände bedingten Straßensperrungen, daher bleibe ich auch bei meiner Empfehlung, sich aus diesen Bereichen in den nächsten Tagen herauszuhalten, Katastrophentourismus sollte man vermeiden.

Zu den Straßen auf der Hochebene Paul da Serra gibt es widersprüchliche Meldungen, offiziell und längerfristig gesperrt sind sie laut dem Zivilschutz wohl nicht, fallweise wird jedoch von Straßensperrungen berichtet.

Ebenso gibt es widersprüchliche Meldungen über einzelne Einrichtungen wie z.B. die Seilbahn von Monte zum Botanischen Garten (nicht zu verwechseln mit der Seilbahn vom Hafen in Funchal nach Monte);

mal wird berichtet, sie sei geöffnet, mal ist sie außer Betrieb, aber gut, es liegt sicherlich in der Natur des Ablaufes solcher Katastrophen, daß es da mal sich widersprechende Angaben gibt.

Hier auch noch ein Link zur HP von Visitmadeira: *klick*

diese gibt eigentlich einen allgemein ganz guten Überblick über die aktuellen Verhältnisse wie z.B. den Wanderwegen *klack* und Straßensperrungen *klick*

m.M. gilt für sie allerdings ähnliches wie schon für die oben genannte Seite des Zivilschutzes/ Prociv Madeira: manchmal ist sie ziemlich aktuell, oft aber doch etwas behäbig, und letztlich sind die dort gebräulichen Ortsbegriffe für Urlauber etwas schwer verständlich.

Für die nächsten Tage ist wieder etwas stärkerer Wind angesagt, ebenso höhere Temperaturen, also weiterhin eine Wetterlage, welche die Ausbreitung von Bränden fördern könnte, sofern sie neu entstehen würden-

daher meine Meinung: der größte Teil von Madeira ist nach wie vor ohne Einschränkungen frei, man sollte bei allen Unternehmungen jedoch umsichtig sein und insbesondere auf längere Bergwanderungen derzeit noch verzichten.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1471171583000

Hallo zusammen,

nun mal noch zu einem Thema, welches nicht direkt mit den aktuellen Bränden auf Madeira zu tun, derzeit aber etwas dringender als sonst ist, weil bei den Feuern auch einige Tierheime auf der Insel abgebrannt sind.

Insbesondere für viele der dort untergekommenen Hunde gibt es bereits vorgemerkte Paten in Deutschland, es fehlt eigentlich nur an der Flugbegleitung, und somit werden

FLUGPATENSCHAFTEN FÜR HUNDE

dringend gesucht. Der deutsche Verein "Vamos lá Madeira e.V." kümmert sich um alle Formalitäten und zusätzlichen Kosten.

Gesucht werden Flugpaten für Nonstop-Flüge nach Deutschland, bei Umsteigeverbindungen sind die Tiere leider oft sehr hohen Belastungen ausgesetzt.

Wer Interesse hat: hier ist der Ablauf detailliert beschrieben: *klick*

Ansonsten zu Madeira: aktuell ist dort entsprechend den bisher beschriebenen Umständen alles beim alten.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1471213014000

Nun nochmal zur Erreichbarkeit des Wandergebietes Rabacal mit der beliebten "Levada das 25 Fontes":

Diese Levada ist derzeit offiziell gesperrt, die Levada selbst ist intakt und weitgehend unversehrt (ansonsten: siehe oben).

Die meisten Straßen zur Hochebene Paul da Serra sind frei, aber die Durchgangsstraße ER 110 von Ost nach West ist wohl abgesperrt, aus Osten kommend kann man nur diesen Teil befahren: *klick*

auf Höhe der von Arco da Calheta heraufkommenden Straße steht nach Mitteilungen von Besuchern ein Polizeiposten, der nur einheimischen Transitverkehr durchläßt.

Von dort aus wären es noch ca. 3,5 km bis Rabacal, aber auch dort wird wohl der Zugang überwacht.

Anders sieht es mit dem beliebten Ausflugs- und Wandergebiet Fanal *klack*  aus, dort gibt es keine Beeinträchtigungen.

Bestätigt ist mittlerweile die Meldung, daß der beliebte Orchideengarten "Jardim Orchidea" *klack* in Funchal leider vollständig abgebrannt ist. In nächster Nähe hatte es wohl während des Feuers mehrere Explosionen von freistehenden Gastanks gegeben, die alle Gebäude restlos zerstört haben.

• wauzih
    geschrieben 1471357619000

...und nu' mal die gute Nachricht, auf die viele Wanderer auf Madeira sicher gewartet haben:

die bis dato gesperrten Levadas in Rabacal

(Levada das 25 Fontes und Levada do Risco)

sind laut procivmadeira seit heut mittag wieder freigegeben.

• wauzih
    geschrieben 1471698803000

Hallöchen,

gemäß einem Posting in einem britischen Forum ist die Korbschlittenfahrt in Monte noch nicht wieder in Betrieb.

Auf der Strecke der Abfahrt gibt es derzeit wohl noch Aufräumarbeiten.

Voraussichtlich am 23. August sollen die Schlitten dann wieder fahren.

Weiterhin gibt es eine Art Bestandsaufnahme im "Diario" (dnoticias.pt),

der führenden Tageszeitung auf der Insel.

Danach sind bei den aktuellen Feuern etwa 8% der Fläche Madeiras verbrannt.

Dies entspricht 6.266 Hektar oder 63 Quadratkilometern.

Der Diario stellt dabei auch eine Vergleich zu ähnlichen Großbränden an.

Das größte Feuer war demnach das von 1979, als das gesamte zentrale Hochland von Machico bis Ponta do Pargo abgebrannt sein soll.

1988 dann gab es eine Schadensfläche von 10.000 Hektar,

und die Feuer vom Sommer 2010 „fraßen“ nach diesem Bericht eine Fläche von 8.800 Hektar.

Betont wird in diesem Bericht, daß bei den früheren Bränden nie die bebaute Fläche von Funchal unmittelbar in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das war bei den jüngsten Bränden anders, in den oberen Bereichen der Hauptstadt sind mehr als 200 Häuser so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, daß sie als Totalschaden gelten, ebenso wie schon geschrieben- ein Hotel (Choupana Hills), welches etwas abgelegen in den höheren Regionen im Nordosten von Funchal liegt.

Trotzdem sind -wie schon beschrieben- die touristisch bedeutsamen Bereiche der Insel kaum beeinflußt worden. Für einen Überblick geeignet ist vielleicht auch dieses Satellitenfoto der NASA: *klick*

vom 11.August 2016, wo man gut die dunkelbraunen verbrannten Flächen erkennen kann (Zoomfunktion ist vorhanden).

Danach hatte sich das Feuer noch weiter nach Westen hin ausgedehnt, so daß dieses Foto noch nicht die gesamte Ausdehnung zeigt, jedoch im Bereich von Funchal gab es danach kaum noch Veränderungen.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1471815841000

Ergänzend dazu hat meinereiner sich denn erdreistet, aus verschiedenen Quellen (insbesondere Daten des Copernicus Emergency Management Systems) noch 3 Übersichtskarten über die von den Bränden betroffenen Gebiete zu erstellen,

hier mal der Link zur Karte von Funchal & Umgebung: *klick*

und für die Gebiete im Inselwesten bei Calheta: *klack*

sowie bei Campanario: *klick*

Ich hab ich einige POI's wie z.B. das Wandergebiet Rabacal mit eingefügt, ich hoffe, daß sich so jeder Interessierte ein Bild davon machen kann, ob von Ihm anvisierte Orte oder auch Hotels in den betroffenen Gebieten liegen oder nicht.

Diese Links führen zu Dateien in meiner GoogleDrive Cloud, die Dateien werde ich in ein paar Wochen dort wieder löschen.

Und dazu natürlich die Haftungsausschlusserklärung (ist zwar wenig wahrscheinlich, aber trotzdem):

Diese Dateien habe ich ohne Viren oder Malware zu GoogleDrive hochgeladen; ich bin nicht dafür verantwortlich, falls durch den Download Schäden entstehen oder die Dateien ohen mein Zutun infiziert worden sind ;-)

So, und ich denke mal, daß man damit das Thema der Flächenbrände auf Madeira erstmal abschließen kann.

*boa viagem*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1472072742000

Na ja, so ganz war's das denn doch nicht mit den Feuern, gestern Nachmittag hatte es im Ribeira-Brava-Tal oberhalb der Straße zur Ortschaft Furnas *klick* einen neuen Brandherd gegeben, welcher garnicht mal so ungefährlich war, da sich das Feuer wegen der Steilheit der dortigen Hänge sehr schlecht bekämpfen ließ und auf größere Waldflächen oberhalb überzugreifen drohte.

Bis zum heutigen Vormittag war der Brand dann aber unter Kontrolle gebracht worden.

Für die nächsten beiden Tage sind dann die ersten sehnlichst erwarteten Regenfälle angkündigt, die dort auch dringend nötig sind, weil die letzten Monate insbesondere auf der Südseite der Insel außergewöhnlich warm bis heiß und sehr trocken waren.

*tschaui*

das wauzih

• reinhard9
    geschrieben 1472585288000

Hallo Wauzih,

ist das wirklich so, das in Funchal über Silvester immer ein superschönes, tolles

Feuerwerk stattfindet. Das das ein Erlebnis ist ???

Nun endlich dieses Jahr über Silvester werde ich auf Madeira sein..... war schon lange mein

Reisewunsch.

Habe in Sao Martinho ein Hotel gebucht, direkt an der Steilküste, an der

"Estrada Monumental". 

Nun meine Frage:  sieht man von dort gut das Feuerwerk, oder sollte ich doch zum

Hafen gehen, um das Spektakel live zu erleben ...???

Liebe Grüße ..... von Petra

• wauzih
    geschrieben 1472594997000

Hi Petra,

nun ja, von der Estrada Monumental ist die Sicht nicht die allerprallste, da liegt ein kleiner Hügel vor dem Hafen, auf dem  das Reid's Hotel thront, aber es gibt auch dort 2 Abschusstellen-

sicherlich kann man auch von dort etwas sehen, die meisten Hotels haben 'ne Dachterrasse, doch dort ist's dann wohl eher steril, die Hotelgäste unter sich,

deshalb würd ich eher in den Hafenbereich an der Avenida do Mar klick gehen.

Die Atmosphäre dort ist einfach schlicht positiv, die Verkaufsstände mit brutzelnden Maronen, Bolo do Caco und irgendwelchen Espetadas & Würsten, dazu Musikanten und die Geräuschkulisse von den zahlreichen Kreuzfahrtschiffen, von wo man kurz nach Mitternacht  Neujahrsgrüße in den unterschiedlichsten Sprachen hört, die dann auch im Chor beantwortet werden, die Schiffssirenen und so weiter und so fort.

Drangvolle Enge oder so gibt es aus meiner Erfahrung nicht -so viele Menschen gibt es auf Madeira inklusive aller Urlauber nicht,  kaum irgendwelche Gröhlereien oder so, ist eher ein Familienfest.

Eine andere Variante ist, sich zu einem der zahlreichen Aussichtspunkte zu begeben, wo viele Einheimische das Feuerwerk erleben. Die Madeireanser sind idR sehr gastfreundlcih, nach dreieinhalb Worten bekommt man schon den ersten Poncha eingeschenkt, und 10 Minuten später ist es egal, ob man Portugiesisch spricht oder nicht, dann gehört man halt dazu-

man muss nur aufpassen, der Aguadente aus heimischer Produktion kann schon ziemlich strong sein, dann kommt das kleine Männchen mit dem großen Hammer, bevor Mitternacht gewesen ist ;-)

Die -leider teurerste- Variation ist, mit einem der zahlreichen Boote in das Hafenbecken zu fahren. Die Fahrt beginnt so etwa um 22:30/23 Uhr, zu Beginn der Fahrt bekommt man die dort obligatorischen 12 Rosinen,

man fährt erstmal an der Küste lang -ziemlich sehenswert mit der reichhaltigen Weihnachtsillumination- kehrt dann zwischen den himmelhohen Kreuzfahrern hindurch in's Hafenbecken zurück, um nach dem fulminanten Feuerwerk noch eine Runde zu drehen-

dann gibt's dazu in der Regel 'ne dringend nötige wärmende Hühnerbrühe, und die Atmosphäre von den Cruisern schwappt zu einem hinüber-

the whole world in a nutshell.

Okay, mit ~100 € nicht so wirklich günstig, aber ein sehr schönes Erlebnis, kann man normalerweise an den Hotelrezeptionen buchen, ich würd' die "Bonita da Madeira" empfehlen.

Tja, und das Feuerwerk selbst ist schon ziemlich gigantisch, hat nur einen Nachteil:

nach 3-5 Minuten kann man da m.M. keine Choreographie mehr erkennen, alle Batterien -das sind rundherum aufgestellte aufgeschnittene Seecontainer, auch auf Schiffen vor der Küste positioniert- feuern was das Zeug hält,  der ganze Himmel ist voll mit zerplatzenden Bombetten, und wenn man dann von der Windrichtung her ungünstig auf einer höher gelegenen Terrasse steht, kann das dort wohl 'ne ziemlich nebulöse Angelegenheit werden... ;-)

...aber toll ist das schon...

*tschaui*

's wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!