• z4road
    geschrieben 1470931452000

Madeira - Dengue Fieber ?

Hallo,

wir haben für Mitte September eine 9-tägige Reise nach Madeira gebucht. Heute bekamen wir von unserem Autoclub diverse Unterlagen über Madeira, darunter auch eine "Gesundheitswarnung", dass das Dengue Fieber auf Madeira vorkommen soll.

Vom Reiseveranstalter - JAHN-Reisen- natürlich (?) keine dahingehende Warnung bei der Buchung.

Hat jemand aus dem Forum entsprechend nähere Informationen ?

Danke ! - Michael -

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1470937171000

Hi z4road,

na ja, der Autoclub druckt wohl alles aus, was in den letzten 5 Jahren mal Thema war.

Schau einfach mal auf den Seiten 33 bis ~38 dieses Threads, das Thema verteilt sich ein wenig.

Kurz gesagt: es war eine kurze Epidemie von Herbst 2012 bis ungefähr Februar 2013, die Gegenmaßnahmen haben gefruchtet, ganz ausgerottet ist die Trägermücke wohl nicht, aber infizierte Exemplare sind seit Frühjahr 2013 auf Madeira nicht mehr anzutreffen.

Die Tigermücke war auch vorher schon länger auf Madeira heimisch, die Infektion kam damals in den Wurzeln südamerikanischer Bäume auf die Insel.

Das schließt für die Zukunft nicht aus, daß es den Erreger mal wieder dort geben  könnte, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber auf dem europäischen Festland vielerorts schon ähnlich hoch, wobei von Fall zu Fall in den auf Madeira startenden Fliegern auch schon mal die Kabine durchgesprüht wird.

*tschaui*

's wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    geschrieben 1470947807000

So, und nu' mal wieder zurück zur aktuellen Situation wegen der Brände auf Madeira:

wie eben mitgeteilt wurde, soll der Jardim Botanico in Monte ab morgen mittag (12.8.) wieder geöffnet sein.

Ebenso sollen ab morgen die Seilbahn von Funchal nach Monte und auch die Seilbahn von Monte zum Jardim Botanico ihren Betrieb wieder aufnehmen, ein kurzer Probebetrieb der Funchalbahn soll heute bereits erfolgt sein.

Im Westen der Insel ist die Feuerwehr weiterhin dabei, die Feuer zwischen Prazeres und der Paul da Serra unter Kontrolle zu bringen.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1470949627000

...und nu' noch -weil woanders danach gefragt wurde-:

der beliebte Ausflugsort Curral das Freiras ist ebenso wie der dazugeörige Aussichtspunkt Eira do Serrado nicht von irgendwelchen Auswirkungen der Brände betroffen.

Allerdings könnte sich die Zufahrt etwas komplizieren, weil die normale Anreise ab Funchal durch betroffene Gebiete führt: *klick*

Ebenso führt die 'normale' Strecke zum Berg Pico Arieiro durch betroffenes Gelände: *klack*

Sollten die direkten Wege gesperrt sein, empfielt sich ab Funchal zum Arieiro dieser Weg: *klick* über den Ort Camacha.

Vom Pico Arieiro kann man dann über die noch relativ neue Bergstraße vom Arieiro zunächst nach Eira do Serrado und dann auch Curral das Freiras kommen: *klack*

Wer wissen möchte, wie es dort zur Zeit aussieht:

Webcam Piso Arieiro: *klick*

Webcam Eira do Serrado mit Blick auf Curral: *klack*

und denn nochmal ein Link zu meinereiner's Karte an per Auto erreichbaren Aussichtspunkten auf der Insel: *Karte*

wenn man dort schaut und mit den auf den vorhergehenden Seiten beschriebenen derzeitigen "No-Go-Areas" vergleicht, merkt man, daß für einen Urlaub noch genug Sehenswertes von Madeira übrig geblieben ist ;-)

*boa viagem*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1470999926000

…und mal wieder ein Update von heut vormittag:

Berichte über neue Brände hat es seit gestern Mittag nicht gegeben, sieht man mal von einer Meldung über ein kleineres Feuer bei Machico ab, welches aber schnell wieder gelöscht wurde. Es kann aber auch durchaus sein, daß es sich dabei ‚nur‘ um das Verbrennen von Gartenabfällen handelte.

Bei der Bekämpfung des Brandherdes im Inselwesten ist es wohl bisher gelungen, ein Übergreifen auf die eigentliche Westküste zu verhindern. Es gibt aber Meldungen, daß das Feuer auf dem dortigen Bergrücken nordwärts in Richtung Porto Moniz wandert (ungefähr hier *klick* ) .

Möglicherweise ist das aber ein halbwegs kontrollierter Ablauf, Genaueres wird wohl erst in den nächsten Stunden zu erfahren sein.

Nach den Meldungen der Einsatzkräfte ist das Tal der Ribeira da Janela mit dem Wandergebiet Rabacal bisher weitgehend unversehrt, das Feuer hat wohl hauptsächlich auf der südlichen Seite der Paul da Serra gewütet (ungefähre Eingrenzung: *klack* ).

Die Wanderwege dort inklusive der 25-Fontes-Levada sind nunmehr auch offiziell gesperrt. Gestern Nachmittag sind von den Einsatzkräften einige Wanderer (in den Meldungen heißt es „Touristen“) aus dem Rabacal-Gebiet evakuiert worden. Auf dem oberen Parkplatz von Rabacal wude dabei übrigens ein einzelner Mietwagen ohne Personen angetroffen.

Eine verlässliche Meldung, ob und welche Straßen derzeit gesperrt sind habe ich bisher nicht gefunden.

Laut den Tourismusbehörden sollen ab heute die meisten touristischen Angebote in Funchal wieder wie gewohnt laufen, eine detaillierte Angabe zu bestimmten Anlagen (außer gestern abend die Meldungen zu den Seilbahnen und dem Jardim Botanico) gibt es allerdings bisher meines Wissens nicht.

• z4road
    geschrieben 1471000179000

Madeira

Hi wauzih,

danke für die aktuelle Lageeinschätzung.

Noch eine Bitte, in einem Deiner früheren Beiträge hattest Du einen Link für die Daten der Ankünfte der Kreuzfahrschiffe genannt, der funktioniert aber nicht mehr ?

Wir wollen nicht unbedingt nach Funchal fahren, wenn einer dieser Pötte dort liegt.

Die "Erfahrung" mit diesen Kreuz"rittern" auf Mykonos brauchen wir kein zweites Mal.

Michael

• wauzih
    geschrieben 1471003477000

Na, hat'tu recht, die alte Seite von portosdamadeira wurde etwas umgebaut, die war früher etwas komfortabler, hier mal die neue Adresse: *klick*

(bitte beachten: die dort aufgeführten Frachter laufen den Hafen von Canical im Osten der Insel an)

und auch eine andere Seite, die m.M. inzwischen aussagekräftiger ist

und auch für alle anderen Häfen weltweit die Ankunftszeiten usw.

bereit stellt: *klack*

(dort einfach auf "Schedule" klicken)

und im übrigen -falls noch nicht bekannt- noch ein Link zu den Live-Cams in Funchal, so kann man sich ein aktuelles Bild vom derzeitigen Stand am Hafen von Funchal machen: *klack*

• babs007
    geschrieben 1471004093000

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank Wauzih für deine ausführlichen Lageberichte!

Ich habe für Dienstag (16. Aug.) einen Flug nach Madeira + Hotel in

der Altstadt von Funchal (für eine Woche) gebucht. Nun bin ich mit mir am hadern,

ob ich meine Reise stornieren sollte. Mein ursprünglicher Plan war bzw. ist,

mich hauptsächlich in Funchal aufzuhalten und die Umgebung zu Fuß

zu erkunden. Ein Mietwagen kommt für mich nicht in Frage.

Wäre eine Reise in meinem Fall zu empfehlen oder sollte ich besser stornieren?

Ich bin für jeden hilfreichen Rat dankbar!

• wauzih
    geschrieben 1471008714000

Hallo babs,

der eigentliche Stadtkern von Funchal wurde durch die Brände nicht direkt betroffen, lediglich durch Rauch, Asche usw.

Hier einfach die ungefähre Grenze, bis zu der es nach meinem Kenntnisstand von Norden her Brände zu vermelden gab: *klick*

(so ungefähr jedenfalls, die Linie zieht sich an den vorhandene Straßen entlang)

Südlich dieser Linie hatte es vorsichtshalber einige Evakuierungen gegeben, doch passiert ist dort nichts.

Die betroffenen Gebiete liegen auch alle erheblich höher als der -aus Touristensicht- eigentliche Stadtkern von Funchal. Das Gelände steigt nach Norden ziemlich rasant an.

Von den touristisch bedeutsamen Dingen liegt eigentlich nichts im betroffenen Bereich, auch nicht die Shopping- und Flanierstraßen,  und somit dürften all diese Bereiche frei zugänglich sein, in Küstennähe/ der Uferpromenade ist eh nichts passiert.

Wie es dann in Monte ausschaut, ist eine andere Frage, doch -wie schon geschrieben- die Seilbahn nach dort hinauf fährt wieder und die größeren Gärten sind wohl wieder geöffnet.

Okay, ich weiß jetzt nicht, wie gut Du zu Fuss bist-

klar kann man auch zu Fuss nach Monte hinauf gehen, bis zur Wallfahrtskirche dort sind es etwa 600 Höhenmeter, das macht sonst kaum ein Urlauber, und dazu würde man dann sicherlich einige Straßen passieren, in denen es gebrannt hat. Auch die Levadawanderung "Bom Successo" (die aber auch in normalen Zeiten als extrem schwierig und gefährlich gilt) führt von Funchal nach Monte.

Aber wie schon geschrieben: in dem Bereich, der aus Urlaubersicht unter "Funchal" verstanden wird, dürfte derzeit alles okay sein, ggf. bis auf den Brandgeruch.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1471017320000

Ich möchte hier zwar nicht den Überblick durch zuviele Nachrichten durcheinander bringen, aber eben gab es die Meldung, daß das schon beschriebene Feuer im Westen in der Nähe des Ortes Faja de Ovelha *klick* wieder an Intensität zugenomen hat.

Je nach Intensität des Windes kann sich im Westen die Lage rasch ändern, deshalb sollte man sich derzeit aus dem oben beschriebenen Bereich im Inselwesten wirklich fernhalten.

Über die Radiosender gibt es dort zwar aktuelle Warnungen, aber dafür muss man schon fließend Portugiesisch verstehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!