Überflüssiges Zitat entfernt!
@d!sai
Hallo, ich war schon ein paar mal an der Algarve (das letzte Mal 2009) und auch dieses Jahr geht es wieder hin. Auch im August ein paar Tage Lissabon und dann eine Woche Algarve.
Da meine bessere Hälfte und ich eher Campingplätze bevorzugen kann ich zum wohnen bzw. schlafen direkt im Ort nichts sagen. Wir waren unter anderem öfter direkt Sagres auf dem Campingplatz. Sagres ist sehr ruhig aber mit dem Mietwagen kommt man gut z.B. nach Lagos, wenn man abends mal weg mag.
Dieses Mal haben wir zum ersten Mal kein Zelt mit, sondern werden in einem Appartmenthotel in Ferragudo wohnen, als Selbstversorger. Mal schauen wie das wird.
Da es kein Partyurlaub sein soll, würde ich von Albufeira abraten.
Lagos ist sicher eine gute und zentrale Wahl (was Sehenswürdigkeiten angeht) aber in der Hauptsaison könnte dort auch mehr los sein.
Wie es mit Portimão aussieht weiß ich nicht aber könnte auch mal geschaut werden, vielleicht eine Alternative.
Windig ist es an der Algarve fast überall. Zumindest von Faro westlich gesehen.
Wenn man es windstiller haben möchte, ist zwischen Faro und der spanischen Grenze die Sandalgarve vielleicht vorzuziehen.
Mir persönlich gefällt die Felsalgarve von der Landschaft her besser und man hat allgemein dort mehr, was besichtigt werden kann. Es gibt auch viele kleine Strände die nicht so Touri überlaufen sind.
Allerdings ist ein Mietwagen schon eine Muss meiner Meinung nach.
Wg. dem Wind würde ich eine Strandmuschel empfehlen, da hat man etwas Schatten und Windschutz. Ein Sonnenschirm ist nur bedingt ratsam, weil der nicht unbedingt immer Stand hält.