• Paulex
    geschrieben 1362530839000

Hallo Angel 3220090,

du brauchst dir überhaupt keine gedanken machen, dass du dich nicht gescheit sonnen kannst aufgrund der Temperaturen!

Ihr möchtet Ende Juni/Anfang Juli fahren, dann ist es wirklich schon sehr warm. Ebenso kannst du ganz beruhigt im Meer schwimmen gehen. Und ganz ehrlich, ich persönlich finde es nicht zu kalt. Es ist schön erfrischend, gerade wenn die Sonne ´brennt ´

Abends wird es schon ein wenig frisch. Und auch an manchen Tagen ist es etwas windiger, deshalb auch am Strand aufpassen...man bemerkt wegen dem Wind nicht so schnell, dass man sich verbrennt..

Ich habe mir abends immer eine lange Hose und eine Jacke angezogen...sonst könnte es etwas zu frisch sein, gerade wenn man durch die Stadt schlendert.

Kurz zum Hotel: Marina Club Lagos liegt, glaube ich, direkt am Hafen von Lagos. Ich finde, dass du da nichts verkehrt machst. Vor allem liegt das Hotel zentral. Du bist direkt an dem kilometerlangen Strand von Lagos und ebenso kannst du direkt in das schöne Städtchen laufen. Die gemütlichen Gassen mit den schönen Restaurants und den freundlichen Menschen werden dir gefallen! Lagosstadt bietet viel Geschichte. Also einfach mal den Reiseführer schnappen und die Stadt erkunden ;)

Zu Albufeira kann ich dir leider nichts sagen, da ich es noch nicht besucht habe. Was mich allerdings auch nicht wirklich reizt aufgrund der Partymeile...

Mit Lagos triffst du eine sehr gute Wahl.

Schade, dass du Angst vor dem Autofahren im Ausland hast. In Portugal kannst du wirklich unbedenklich Auto fahren. Dort ist es sogar recht einfach, finde ich. Die Orte und Strassen sind wirklich gut ausgeschildert. Es gibt wohl viele Kreisverkehre...aber dem spricht ja nichts entgegen :p

Ich war jetzt schon mehrmals in Portugal und freue mich immer wieder ,wie auch in diesem Jahr, riesig. Das Land ist einzigartig. Es bietet viel Kultur, einmalige Landschaften, herrliches Wetter und wunderschöne Strände! :laughing:

...du wirst Portugal mögen.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne melden.

Gruss,

Paulex

`Das Glück hat viele Gesichter. Das Reisen ist wahrscheinlich eines davon!` José Saramago - Die portugiesische Reise
  • ExtinctStar
    geschrieben 1363700362000

ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde,aber tu es wenn einfach noch mal :D

die algarve steht als auswahl zum urlaub machen dieses jahr.

allerdings habe ich gesehen das es wohl einen abschnitt mit den bekannten felsen gibt und einen mit breiten stränden.

ich würde aber lieber an die felsküste,welche urlaubsorte fallen dann darunter?

danke schon ein mal :)

• Passionsblume
    geschrieben 1363939793000

Hallo ExtinctStar,

die Sandküste, auch Sotavento genannt, liegt zwischen Vilamoura und der spanischen Grenze, die Felsküste, auch Barlavento, liegt zwischen Sagres und der Praia da Falésia. Entlang dieses Küstenabschnitts findest du immer wieder schöne Buchten mit den bekannten Felsen

Urlaubsorte an der Felsküste sind z.B. Lagos (tolle Felsformationen an der Ponta Piedada, südlich von Lagos), Carvoeiro, Albufeira und Olhos de Água (östlich davon der lange Strand Praia da Falésia mit sehr schönen Felsen).

Gruß

Passionsblume

• alexkroll
    geschrieben 1364494588000

Hallo Angel3220090,

mabysc und Paulex haben dir schon viele gute Empfehlungen geschrieben.

Auch im Hinblick auf die Entscheidung für einen der von dir vorausgewählten Orte kann ich beiden nur zustimmen:

Lagos ist ganz bestimmt für deinen Sohn und für dich eine gute Wahl, die euch viele sehr vielfältige Möglichkeiten bietet.

Auch wenn viele Menschen – besonders deutsche Urlauber – die Algarve besonders gerne mit einem PKW erkunden, so lässt sich die Küste und die besonders schönen Städte auch mit Bussen und der Bahn erschließen. Und ich habe bei dieser Variante viele Möglichkeiten zu Sozialstudien und sehr entspannten Entdeckungstouren erlebt.

Da ich nicht genau weiß, ob und gegebenenfalls welche Fragen du noch hast, gebe ich dir jetzt erstmal noch zwei Tipps mit auf den digitalen Weg:

Die Städte Faro und Portimao sollten auf der Liste eurer Ausflugsziele stehen – sofern eure Zeit dieser Ausflüge zulässt.

Und für Portimao solltet ihr euch mehr Zeit nehmen, da ihr von dort aus eine wunderbare halbtägige Schiffstour mit der Zweimast-Caravelle "Santa Bernarda" entlang der Felsküste unternehmen könnt – ein Erlebnis, das ihr ganz bestimmt nicht vergessen werdet.

Auch ich biete dir gerne an, dich jederzeit mit weiteren Fragen noch einmal bei mir zu melden.

Einstweilen wünsche ich allen Lesern und dir entspannte Ostertage und sende herzliche Grüße aus Berlin

Alex

Alexander-Berlin
  • Sunny1506
    geschrieben 1365275032000

Hallo ihr lieben,

auch wenn noch zwei Urlaube (türkische Ägais und Südtirol) vorher anstehen, bin ich gedanklich schon wieder bei der Planung des danach folgenden Wanderurlaubes 2014. Diese steht jedoch noch ganz auf Anfang, aber irgendwo muss man ja anfangen. ;)

Tolle Fotos im Netz haben uns dazu inspiriert mal einen Urlaub an der Algarve zu verbringen.

Geplant sind so 10-14 Tage Wanderurlaub im Reisezeitraum April /Mai 2014 (ausserhalb Schulferientermine) gemischt mit dem ein oder anderes Ausflug um die qualmenden Füsse zwischendurch zu entlasten. Mietwagen für uns ein Muss und wird daher natürlich auch gebucht. Ein Hotel mit Übernachtung/Frühstück das mir zusagt, ein wenig abseits vom Lagos hätte ich auch schon gefunden.

Hotel: www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbewertungen_Hotel+Costa+d+Oiro+Ambiance+Village-ch_hb-hid_27516.html

Meine Fragen dazu wären daher:

1. Ist Lagos, und wer es weiss, auch das Hotel als Standort zu empfehlen. Die Weiterempfehlungsrate spricht ja eigentlich schon für sich. Gibt es dort genügend Restaurants/Bars wo man abends essen gehen kann oder sollte ich mir lieber noch einen anderen Urlaubsort bzw. Hotel anschauen?

2. Kann man von da aus, falls man mal nicht mit dem Auto fahren möchte, schöne Küstenwanderungen unternehmen?

3.Wettertechnisch ist  im Frühjahr ja sicher alles möglich, aber zum Wandern sollte die Reisezeit ja eigentlich passen, oder meint ihr nicht? Dauerregen sollte eher nicht mehr vorhanden sein.

4. Wie sieht es dort, nicht unbedingt Hotelspezifisch, mit Parkplätzen aus im Frühjahr eher kein Problem?

5. Sehenswürdigkeiten gibt es dort bestimmt auch :D , bin aber noch nicht zum googlen diesbezüglich angelangt. Vielleicht hat ja da auch schon jemand einen Tip was man nicht verpassen sollte.

vielleicht mag ja der ein oder andere was dazu schreiben, das wäre nett.....

Lieben Gruss

Beate

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • Sunny1506
    geschrieben 1365324903000

Guten morgen mabysc,

Nun... da ja genug Restaurants in Spaziergangsnähe vorhanden sind, wäre das mit dem Essen schon mal geklärt. ;)

Ich hoffe doch, dass einer meine folgende Aussage noch bestätigen kann. ;)

Aber das die Algarve als Wanderziel nicht soooo zu empfehlen ist, kann ich nicht so recht glauben. Denn das Netz ist voll von angebotenen Küstenwanderreisen und GPS Routen an die Algarve sowie auch einige bekannte Wanderführer wie der Rother oder Michael Mülller genügend Routen vorstellen. ...... damit könnte man etliche Urlaube dort füllen. :D

Und wenn man ein Auto zur Verfügung hat, kann man sich ja auch die ein oder andere Tour im Gebirge raussuchen.

Lieben Gruss Beate

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • Paulex
    geschrieben 1365371229000

Hallo sunny1506

also ich finde, dass portugal absolut viele sehenswürdigkeiten bietet!

allein schon die vielen schönen kirchen. die dörfer bieten allgemein viel geschichte (falls man sich da ein wenig für interessiert) herrlich ist die faszinierende natur und die strände..

und man kann wunderbar wandern..an der küste oder auch das monchique gebirge lohnt sich!

april/mai ist ideal, da es dann nicht zu heiss zum wandern ist!

im costa doiro war ich selber schon. war ganz ok.

schau dir sonst mal das a beira sol an. das liegt direkt neben dem costa doiro. ist ein wenig uriger und man fühlt sich sehr wohl, da es eine kleine anlage ist mit kleinem pool und schönem garten..oder sonst auch das vila dinis...ein paar häuser weiter..ähnlich wie das a beira sol..die lage der hotels ist perfekt, da du recht schnell ( auch zu fuß) in lagosstadt bist und auch zum strand ist es nicht weit.

gruss,

paulex

`Das Glück hat viele Gesichter. Das Reisen ist wahrscheinlich eines davon!` José Saramago - Die portugiesische Reise
  • Sunny1506
    geschrieben 1365538212000

Hallo Paulex,

danke für die weiteren Hotelempfehlungen, die beiden sind mir jedoch zuuuu einfach. ;)

Das Costa D´Oiro sagt mir mehr zu und daher denke ich das ich dabei bleibe.

Das erste Bauchgefühl ist immer das richtige.

Sobald alles buchbar ist...... drei zwei eins..... meins!

Wanderwege und Sehenswürdigkeiten werden noch ermittelt.....habe ja noch ewig Zeit dazu.

Lieben Gruss

Beate

• angel322090
    geschrieben 1365958130000

Hallo

und lieben Dank allen, die mir hier so zahlreiche Infos und Tipps zukommen liessen. Habe mich sehr gefreut darüber!!!

Aus beruflichen Gründen musste der Urlaub dieses Jahr vorverlegt werden, aber in der Vorsaison wollten wir nicht an die Algarve. So haben wir uns dieses Jahr für Thailand entschieden, und Portugal wird nächstes Jahr nachgeholt, denn dann ist für mich im Juli Urlaubszeit, und das ist für die Algarve ideal.

Es wird dann entweder das Vila Gale Lagos oder das Marina Club Lagos Resort.

In vielen Kommentaren habe ich gelesen, dass von der Halbpension-Buchung abgeraten wird, und man nur Frühstück nehmen soll, da man abends "draußen" sehr viel besser essen gehen kann. Finde ich um diese Hotels fußläufig wirklich so viele gute Restaurants? Das läßt mich noch grübeln...

• Yvi1988
    geschrieben 1368653825000

Hallo ihr Lieben,

bei uns steht es fest: es geht 2 Wochen im Juli/ AUgust nach Portugal. :laughing:

Wir sind schon ganz gut informiert und unser Plan bisher ist wie folgt:

- 4-5 Nächte Lissabon ( in Kombi mit Setubal, Estoril Küste)

- noch unbekannter Zwischenstopp

- eine Woche Lagos mit Mietwagen und Grottentour bei der Family

Wir sind noch auf der Suche nach einem Zwischenstopp zwischen Lissabon und Lagos. Wir wollen mit dem Zug, Bus etc. fahren... Von Lissabon nach Lagos kein Problem, aber bisher habe ich kein gut erreichbares Zwischenziel gefunden, was eben so gut erreichbar ist. Da wir ein begrenztes Budget haben, wollen wir nur in Lagos selbst einen Mietwagen nehmen.

Der Zwischenstopp sollte 2-3 Nächte umfassen. Gerne auch einfach was "in der Pampa" ... Ausruhen in ruhigem Umfeld, "Aktivitäten" wie zB Fahrrad fahren, Umgebung genießen, in Lauf- /Fahrradnähe Restaurants genießen, etc. Wir hatten an was gemütlicheres, "urigeres" gedacht... Auch was in der Nähe von Grandola gefunden - nur wie kommt man da hin??? :?

Sind gerne auch für andere Tips offen :p

LG

Yvonne

Fernweh hört nie auf, wenn es vom Herzen kommt...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!