Hallo Katinka,
genau das war unseres auch " Scandic Sjöfartshotellet ". Lustig !
Das Sjöfartshotellet polarisiert die Kunden m.M. dadurch dass hier, wie bei wenigen älteren Scandics auch immer noch, sehr unterschiedliche Zimmer angeboten werden. Hier handelt es sich zum Einen um die sog. "Cabins" >>> fensterlose Winzigzimmer von 11-13 qm Größe (incl.Bad) mit Einzel-oder Doppelbett. Die sog. "Rooms" gleiche Größe, mit Einzel-und Wandbett + Fenster, "Standard Plus" wie vor aber mit Queensize-Bett. Die sind allesamt nicht das Gelbe vom Ei und ich hoffe du hast nicht eines dieser gebucht. Erst die "Superior, Family + Superior Extra " sind dann akzeptable Normalzimmer. Ich habe nachgeschaut, die Minus 20 % (hat wenige Bewertungen insgesamt) stammen von einem enttäuschten "Cabin" Bewohner, wie dies auch auf anderen Bewertungsportalen ganz ähnlich aussieht. Man bucht, denkt es geht schon - ist ja nur zum Schlafen - aber dann geht's halt doch nicht.
Wir dachten ähnlich, hatten "Room", aber eines der ganz wenigen Raucherzimmer gebucht. "Room" war für uns schon noch ok, wenn auch eines der Betten direkt 10 cm neben Heizkörper und direkt unterm Fenster stand. Im Winter, denke ich mir, sehr unangenehm. Aber das Raucherzimmer stank selbst für mich als Raucher so schlimm, dass erst nach 1-2 Std. Lüften und immer Fenster offen es ok wurde. Am anderen Tage Reinigungscrew wieder Fenster zu, wir wieder Fenster auf, and so on ...
Allerdings hatten wir schöne Aussicht aus ziemlich oberem Stockwerk und ganz hinten am Gang und konnten daher den Schärengarten und bis Djurgarden, Skeppsholmen usw. sehen. Soweit ich weiß, alle Zimmer haben Holzboden (Laminat), und als sauber empfand ich es auch. Wenn ich noch richtig erinnere roch es etwas seltsam im Flur.
Sehr schön war auch die "Lighthouse" genannte Dachterrasse mit Bar. Seitlich, und wohl neu auch oben drüber mit Glas als Windschutz. Zog aber trotzdem - auch bei uns im Juni - weil nicht alle 4 Seiten sondern nur 2 eingefasst waren. Aber Decken und Heizstrahler ließen es dann trotzdem kuschelig werden (nicht so sehr grün, wie Scandic immer sein will).
Willst du noch was wissen? Ich würde dann versuchen es dem grauen Schleier der Erinnerungen zu entreißen (ca. 2007).
Wir sind auch geflogen, aber nicht nach Arlanda sondern nach Skavsta, welches beim Städtchen Nyköping liegt (ist für unsere Gegend die einzig relativ bezahlbare Direktverbindung). Von daher waren wir schon automatisch auf die
"Schnellste Verbindung Skavsta - Stockholm via Flygbussarna " geeicht. Den Service von Flygbussarna empfanden wir immer als preisangemessen, gut und pünktlich. Insbesondere empfand ich es als angenehm bei der Ankunft in Stockholm nicht am unübersichtlichen Stockholm Centralen irgendwo unterirdisch in den Katakomben anzukommen und mich durchzuquälen, sonderen neben dem schönen, neuen, gepflegten Cityterminalen oberirdisch, was ebenfalls auch Zeit spart. Die liegen beide nebeneinander, aber das Gesamtgebiet ist erst mal sehr unübersichtlich weil in mehreren Ebenen angelegt.
Ich habe für Arlanda mal wieder die Preise für Flygbussarna und Express verglichen. Also, für mich gäbe es da keine Frage.
ginus