• ozeania
    geschrieben 1335697463000

Hallo liebe holidaycheck-Gemeinde!

ich fahre mitte mai nach schweden und bin noch auf der suche nach insidertipps von euch :-)

wir werden eine woche in stockholm verbringen, sind auch noch flexibel was das hotel buchen angeht, da wir noch nichts fixes haben. meine favoriten bis jetzt waren das nobis und das nordig light, leider liegen aber beide nicht direkt am wasser, balkon hätten wir auch gerne und holzboden im zimmer aufgrund von allergie. das sheraton habe ich gerade ausgeschlossen.

da ich noch in in schweden war, würde ich mich auch gerne ein bisschen ausserhalb der stadt umsehen. was würdet ihr empfehlen? mit mietauto oder eventuell eine 2-tägige schiffahrt weiter in den norden machen? wir sind sehr naturverbunden und müssen nicht die gaze zeit durch die stadt ziehen. nur wohin?

kann man in stockholm gut auswärts frühstücken? auch für restaurantstipps bin ich sehr dankbar!!!

auch shoppen soll nicht zu kurz kommen? lohnt sich da das künstlerviertel??

danke für eure tipps!!!!

• Katinka2812
    geschrieben 1371033519000

Ich schiebe diesen Thread mal wieder nach oben...

Ich selbst bin im November in Stockholm und freue mich ebenfalls über Tipps. Vor allem interessieren mich typisch schwedische Restaurants.

• chriwi
    geschrieben 1371036158000

Typisch schwedisch fanden wir die Markthalle "Saluhallen". Dort kann man auch sehr lecker essen.

Und wenn Du auch ein bisschen Böötchen fahren willst: Sehr schön ist sicher ein wenig Inselhüpfen auf den Schären. Wir waren leider im Winter in   S t o c k h o l m ,  da ist der Fährbetrieb eingestellt. Auf der offiziellen Tourismusseite der Stadt gibt's eine Information dazu:

http://www.visitstockholm.com/de/Erleben/Tips/Inselhupfen-in-den-Stockholmer-Scharen/

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ginus
    geschrieben 1371337012000

Hallo Katinka,

wenn du was typisch Schwedisches essen möchtest, dann musst du ein

" Smörgåsbord " / Schwedisches Büffet

mitmachen.

Wir hatten das Restaurant Solliden im Freilichtmuseum Skansen dazu aufgesucht. Preislich ging es so. Die Vor-und Nachspeisen waren der Hit - bestimmt 20 verschiedene Fischvarianten, diversestes vom Elch, usw. und u.a. leckere Mandeltorte als Dessert. Die Hauptspeisen fand ich persönlich nicht so prickelnd - vlt. war ich auch nur schon satt - aber mit Grausen denke ich an "Johansens Versuchung" zurück.

Wir waren allerdings Ende Juni dort mit Öffnungszeiten bis 21.00 Uhr, im November leider nur bis 16.00 Uhr. Ob man so opulent mittags schon essen will? Und ob man im November in den Skansen gehen will? Aber Smörgåsbord wird bestimmt in mehreren Restaurants angeboten. 

Sonst kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, wir hatten auch so unsere liebe Mühe. Vor aller Dingen musst du früh essen gehen. Wir wurden z.B. um 20.45 Uhr ungegessenerweise aus einem Restaurant nach eintreffen gleich wieder hinauskomplimentiert. Da blieb uns dann an diesem Abend nur noch die Fressgasse "Drottninggatan".

Falls du das Menü essen willst, das die letztjährigen Nobelpreisträger zusammen mit der königlichen Familie vorgesetzt bekamen, dann musst du dich in den " Stadshuskällaren " gleich neben der " Blue Hall " sozusagen im Stadshuset bemühen.

Viel Spaß in Stockholm

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Abenteurerin75
    geschrieben 1371932883000

Brrr, wenn du im November dort bist, solltest du dicke Sachen einpacken :D wir waren im Bla Dörren (http://www.bla-dorren.se) und haben Elch-Fleischbällchen mit Kartoffelpürree, Preiselbeeren und Essiggurken gegessen - war wirklich ausgezeichnet!

Auch die überall an den Ständen erhältliche Tunnbrödsrulle ist typisch und schmeckt gut, vor allem kostet sie mit 4-5€ nur ein Fünftel dessen, was du im Lokal bezahlst ;-)

In der Umgebung der U-Bahn(Tunnelbanan)-Station "Gamla stan" (die grüne Linie hält dort), der Altstadt, findest du auch andere Restaurants, die Elch- und Rentierfleisch etc. anbieten. Da musst du aber umgerechnet um die 25-30€ pro Person einplanen (ohne Getränk). Für unser Essen (Köttbullar=Fleischbällchen) haben wir immerhin schon etwas mehr als 18€ bezahlt.

Hast du schon ein Hotel gebucht oder noch nicht? Falls nicht, worauf legst du dabei Wert bzw. wie lange hast du vor, in Stockholm zu sein?

Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
  • hayley
    geschrieben 1374344535000

hallo!

ich würde empfehlen: in stockholm die wachablöse anschauen! das vasamuseet ist toll!  in der umgebung: schloss gripsholm am malären see in mariefred, auch landschaftlich schön, uppsala, sigtuna... evtl nationalpark tyresta? da haben wirs nicht mehr hingeschafft...

lg hayley

• Katinka2812
    geschrieben 1375273017000

Hallo ihr Lieben,

Danke für die tollen Tipps. In der Zwischenzeit war ich im Sommerurlaub und habe Stockholm erst einmal aus meinem Kopf gehabt. Aber jetzt bin ich wieder voll drin in der Planung.

Ja im November wird uns ein eisiger Wind um die Nase wehen... Aber da die Reise ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann sein soll und ich nicht so viel Zeit zwischen Schenken und Fahren lassen wollte blieb nur der November. Im letzten Jahr waren wir im November in Riga, Lettland. Wir haben also schon die richtige Kleidung um trotz Kälte die viel draußen zu erleben. :-)

Ein Hotel haben wir schon. Und zwar befindet sich dieses in "Södermalm". "Gamla Stan" ist jedoch fußläufig gut zu erreichen. Wir werden 3 Nächte in Stockholm bleiben.

Seid ihr damals eigentlich mit dem Bus oder Zug vom Flughafen Arlanda nach Stockholm gefahren? Ich überlege den Bus zu nehmen. Wir haben ja Zeit und es ist günstiger...

• ginus
    geschrieben 1375295509000

Hallo Katinka,

hach, Södermalm, da hatten wir bei unserem 1. Stockholm Besuch auch genächtigt. Darf ich dich mal fragen welches Hotel ihr da gewählt habt.

Und wenn du dort schon bist, dann auf jeden Fall am Slussen (auf der Södermalmseite) - das ist dieser riesige Verkehrswirrwarrkreisel über-und untereinander zwischen Södermalm und Gamla Stan - aufsuchen da du doch auch typisches schwedisches Essen suchtest:

Verkaufsbude und dort Strömming essen > gebratener Hering mit Kartoffelbrei und Knäckebrot!

Hört sich rustikal an, schmeckt aber gut und ist preiswert. Manchesmal stehen die Leute dort in Schlangen an.

ginus

PS: Vom Katarinahissen (Aufzug) ganz nahebei hat man einen tollen Ausblick auf Stockholm. Kostet aber was das hochfahren. Dort oben befindet sich dann auch noch der Zugang zu einem Luxusrestaurant wo man schön über den Dächern Stockholms essen kann.

Soweit ich weiß kann man aber auch kostenlos dorthin gelangen ohne Aufzug und dann  in etwa vom Mosebacke abzweigend gibt es Stege die die Straße Katarinavägen queren und dann von der anderen Seite dort eintreffen.

Mosebacke = Ausgeh-Ecke auf Södermalm. Viele Clubs, Bars , Restaurants.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Katinka2812
    geschrieben 1375345753000

Unser Hotel nennt sich "Scandic Sjöfartshotellet". Ich bin mal gespannt wie es ist und ob 80% Weiterempfehlung reichen. Aber die meiste Zeit werden wir wohl eh unterwegs sein.

Die Tipps bzgl. Essen und Sightseeing sind super. Ich speicher mir gerade schon alles ab :-)

Bist du auch mit dem Flugzeug angereist?

• ginus
    geschrieben 1375450332000

Hallo Katinka,

genau das war unseres auch " Scandic Sjöfartshotellet ". Lustig :p !

Das Sjöfartshotellet polarisiert die Kunden m.M. dadurch dass hier, wie bei wenigen älteren Scandics auch immer noch, sehr unterschiedliche Zimmer angeboten werden. Hier handelt es sich zum Einen um die sog. "Cabins" >>> fensterlose Winzigzimmer von 11-13 qm Größe (incl.Bad) mit Einzel-oder Doppelbett. Die sog. "Rooms" gleiche Größe, mit Einzel-und Wandbett + Fenster,  "Standard Plus" wie vor aber mit Queensize-Bett. Die sind allesamt nicht das Gelbe vom Ei und ich hoffe du hast nicht eines dieser gebucht. Erst die "Superior, Family + Superior Extra " sind dann akzeptable Normalzimmer. Ich habe nachgeschaut, die Minus 20 % (hat wenige Bewertungen insgesamt) stammen von einem enttäuschten "Cabin" Bewohner, wie dies auch auf anderen Bewertungsportalen ganz ähnlich aussieht. Man bucht, denkt es geht schon - ist ja nur zum Schlafen - aber dann geht's halt doch nicht.

Wir dachten ähnlich, hatten "Room", aber eines der ganz wenigen Raucherzimmer gebucht. "Room" war für uns schon noch ok, wenn auch eines der Betten direkt 10 cm neben Heizkörper und direkt unterm Fenster stand. Im Winter, denke ich mir, sehr unangenehm. Aber das Raucherzimmer stank selbst für mich als Raucher so schlimm, dass erst nach 1-2 Std. Lüften und immer Fenster offen es ok wurde. Am anderen Tage Reinigungscrew wieder Fenster zu, wir wieder Fenster auf, and so on ...

Allerdings hatten wir schöne Aussicht aus ziemlich oberem Stockwerk und ganz hinten am Gang und konnten daher den Schärengarten und bis Djurgarden, Skeppsholmen usw. sehen. Soweit ich weiß, alle Zimmer haben Holzboden (Laminat), und als sauber empfand ich es auch. Wenn ich noch richtig erinnere roch es etwas seltsam im Flur.

Sehr schön war auch die "Lighthouse" genannte Dachterrasse mit Bar. Seitlich, und wohl neu auch oben drüber mit Glas als Windschutz. Zog aber trotzdem - auch bei uns im Juni - weil nicht alle 4 Seiten sondern nur 2 eingefasst waren. Aber Decken und Heizstrahler ließen es dann trotzdem kuschelig werden (nicht so sehr grün, wie Scandic immer sein will).

Willst du noch was wissen? Ich würde dann versuchen es dem grauen Schleier der Erinnerungen zu entreißen (ca. 2007).

Wir sind auch geflogen, aber nicht nach Arlanda sondern nach Skavsta, welches beim Städtchen Nyköping liegt (ist für unsere Gegend die einzig relativ bezahlbare Direktverbindung). Von daher waren wir schon automatisch auf die

"Schnellste Verbindung Skavsta - Stockholm via Flygbussarna " geeicht. Den Service von Flygbussarna empfanden wir immer als preisangemessen, gut und pünktlich.  Insbesondere empfand ich es als angenehm bei der Ankunft in Stockholm nicht am unübersichtlichen Stockholm Centralen irgendwo unterirdisch in den Katakomben anzukommen und mich durchzuquälen, sonderen neben dem schönen, neuen, gepflegten Cityterminalen oberirdisch, was ebenfalls auch Zeit spart. Die liegen beide nebeneinander, aber das Gesamtgebiet ist erst mal sehr unübersichtlich weil in mehreren Ebenen angelegt.

Ich habe für Arlanda mal wieder die Preise für Flygbussarna und Express verglichen. Also, für mich gäbe es da keine Frage.

ginus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!