• Katinka2812
    geschrieben 1375688417000

Guten Morgen Ginus,

das ist aber wirklich ein lustiger Zufall :-) Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was für eine Zimmerkategorie wir gebucht haben. Die Reisebüro Mitarbeiterin hat mir mehrere Hotels plus Preis genannt und ich habe geschaut wo die genau liegen. Danach habe ich dann entschieden. Ich befürchte, dass wir wohl nur ein Zimmer in einer der unteren Kategorien gebucht haben. Aber im Notfall bitte ich um ein kostenpflichtiges Upgrade. Im November wird das Hotel bestimmt nicht ausgebucht sein...

OK, deine Hinweise haben mich darin bestärkt ebenfalls mit dem Bus nach Stockholm zu fahren. Vielleicht sieht man dadurch ja auch ein bisschen was von der Landschaft. Ich hoffe ja auf ein verschneites, zauberhaftes Wintermärchen... :-) Die Tickets gibts beim Fahrer? Oder ziehe ich die vorher am Automaten? Mit Bargeld oder Kreditkarte? Wir seid ihr von dem Cityterminalen zum Hotel gekommen? Taxi? Zu Fuß?

Ach eine Frage habe ich noch. Auf den Landkarten kann man die Entfernungen doch nicht so richtig realistisch einschätzen. Wir "erlaufen" uns ganz gerne die Städte in denen wir Urlaub machen. Schafft man es gemütlich mit dem ein oder anderen Päuschen zu Fuß vom Hotel zum Vasamuseum? Vielleicht wichtig zu wissen: wir sind beide normal sportlich und aktiv.

Danke schon jetzt für deine Mühe. 2007 ist ja schon sehr lange her...

• chriwi
    geschrieben 1375693359000

Natürlich geht das. Gehzeit eine gemütliche Stunde. Ihr könnt auch den kleinen Umweg über die Museumsinsel Skeppsholmen machen und von dort die Fähre nehmen, die fährt auch im Winter.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Katinka2812
    geschrieben 1375694139000

Danke, Chriwi!! :-) Die Skeppsholmen möchte ich eh besuchen, dann bietet sich das in Verbindung mit dem Vasamuseum an.

• ginus
    geschrieben 1375754919000

Hallo Katinka,

ja so würde ich es machen beim Sjöfartshotellet. Vlt. hast du schon eine bessere Kathegorie gebucht, was steht auf deiner Bestätigung und Katalog-/Leistungsbeschreibung? Falls nicht klar, abwarten was du vor Ort freiwillig angeboten bekommst ;) . Falls nicht ok kannst du immer noch nach den Kosten für ein Upgrade fragen. Zur Not mal 3-5 Tage vor Reise mailen (englisch) und unschuldig fragen ob du ein  Zimmer mit schöner Aussicht bekommen kannst, und wie sehr du dich auf Stockholm freust, bla, bla, bla. Klappt ganz oft bei mir, beim Sjöfartshotellet jedoch durch das Raucherzimmer alles vorgegeben, leider.

Bis zum Juni hatte das Wintermärchen nicht angehalten, also hier keine belastbaren Aussagen von mir.

Ich nahm letztens einfach an, dass du mit Bus den Flygbussarna meintest? Ist auch der Beste; du hast nicht widersprochen, also die Infos auch nur dazu:

Tickets (99/198 SEK) kannst du nahezu überall kaufen:

- online mit CC+PayPal >> wozu, ab/bis Arlanda nicht preiswerter, wenn du nicht fliegst ist das Geld auch noch weg.

- 7-Eleven und Pressbyrån normalerweise jede Zahlart (SEK/CC/EC) >> mehrere in Arlanda. Die beiden sind immer gut für Kauf von Fahrtickets überhaupt, auch in der Stadt.

- Ticketmaschinen auf jeden Fall mit CC, vermutlich auch SEK und ggf. EC >> an den Bushaltestellen am Terminal 2/4/5 + Ankunftshalle 4/5

- am Bus nur mit CC/EC (EC = Debit/Maestro wenn du die hast) >> wird nicht gern gesehen, weil es den Betrieb aufhält.

- angeblich auch Swedavia's information desk, aber auf deren Seite steht nix dazu.

Na da wirst du doch was finden zum Ticketkauf ;)   !

Es gibt aber noch viel mehr Reisewege von Arlanda, schnell, umständlich, langsamer, teurer, leicht billiger. Die willst du aber alle gar nicht wissen; ich übrigens auch nicht. 

Cityterminalen bis Sjöfartshotellet rund 2,5 km wenn man sich nicht noch verläuft. Im November und mit Gepäck? Das will man doch nicht. Taxi oder zu Fuß? Nö, wir haben die Tunelbanan (Stockholms Metro) genommen, 2 Stationen bis Slussen, den richtigen Ausgang "Slussen" genommen (nicht wie wir Götgatan) nur noch wenige Schritte zum Hotel.

Spätestens jetzt wirst du dir überlegt haben müssen:

Stockholm-Card mit integrierter Fahrkarte, SL Mehrtageskarte /24/72 Std/7Tage, Einzeltickets, oder alles zu Fuß. SL Mehrtageskarte bedingt auf jeden Fall eine sogenannte Access-Card für 20 SEK, kriegst du bei Pressbyrån (spätestens im Cityterminalen).

Vom Hotel bis Vasa Museum rd. 3,5 km, gemütlich schon ne Stunde mindestens. Vom Hotel bis zum Moderna Museet auf Skeppsholmen rd. 2,5 km /40 Min. Kann man alles laufen, klar, aber nicht vergessen im November sind allgemein kürzere Öffnungszeiten (bis 20 Uhr Öffnungen gibt es meistens dennoch, aber ob der Tag bei dir grad passt).

Wie wäre es denn mit der Djurgårdsfärjan der Waxholmsbolaget von Slussen oder Fotografiska (Museet) nach Djurgarden (bis Vasa Museet ca. 500 m zu Fuß) und Skepsholmen. Das wird zwar nicht groß propagiert, aber diese Fährenverbindungen sind in der SL Mehrtageskarte mit enthalten. Wenn man bei Waxholmsbolaget ganz genau nachschaut findet man es.

Hier mal die Seite mit den Tidtabeller (leider nur schwedisch):

http://www.waxholmsbolaget.se/resa/djurgardsfarjan/tidtabeller/

Und hier auch noch die Übersicht der einzelnen Anlegestellen:

http://www.waxholmsbolaget.se/visitor/djurgarden-ferry/maps-ferry-terminals/

Kannst ja auch noch schauen ob Waxholmsbolaget im November auch noch die Schärenfahrten macht; die kosten aber in jedem Fall extra.

Schrecklich was jetzt da oben wieder alles an Zeugs steht, hoffentlich ist es einigermaßen verständlich.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Katinka2812
    geschrieben 1375784808000

Wow!! Soviel Input. Ich bin überwältigt. Vielen Dank! Da bleiben mir ja fast keine Fragen offen so "idiotensicher" wie du das alles beschrieben hast. :-)

Die Reiseunterlagen werde ich mir heute Abend zuhause anschauen. Mal gucken was da genau für ein Zimmer angegeben ist. Und dementsprechend werde ich dann handeln. Die vorab-Email an das Hotel ist eine gute Idee. Das werde ich so oder so machen, egal welches Zimmer ich gebucht habe, schaden kann es auf jeden Fall nicht schon vorher freundlich Kontakt zu suchen.

Im Juni gab es kein Wintermärchen? Wie enttäuschend... :-D

Ja genau, ich meine den Flygbussarna. Mit den schwedischen Begriffen bin ich aber noch nicht so richtig vertraut... Von all deinen beschriebenen Wegen an die Tickets zu kommen sagt mir der ím 7-eleven oder Pressbyran eines zu kaufen am Meisten zu. Scheint der einfachste Weg zu sein ohne die schwedische Bevölkerung gegen mich aufzubringen, weil ich mich zu langsam/dämlich anstelle beim Ticketkauf :-D hihi... Da wir tagsüber ankommen werden die Läden auf haben und wir haben keinen Zeitdruck beim Kauf, da der Bus ja alle paar Minuten fährt.

Okay, die Idee vom Cityterminalen bis Hotel zu laufen verwerfe ich dann mal gaaaanz schnell wieder. Und Taxi scheint zu teuer im Gegensatz zur Tunelbanan. Ich denke in unserem Fall machen Einzeltickets für die jeweiligen Fahrten Sinn, weil wir hauptsächlich laufen. Aber das kann ich dann an Ort und Stelle entscheiden.

Vielen lieben Dank noch einmal für die tolle Hilfe und die Insider Tipps! Ich denke eure Ratschläge helfen auch vielen anderen unbekannten Lesern.

• Katinka2812
    geschrieben 1375863313000

Also in den Reiseunterlagen steht "Doppelzimmer Typ 1". Ist das jetzt so ein Cabin room? :shock1:

Ich habe zur eigenen Beruhigung nochmal mein Reisebüro angeschrieben. Gerade weil's ein Geschenk ist, will ich nicht, dass es eine fensterlose Besenkammer ist. Da bezahle ich lieber ein bisschen mehr...

• ginus
    geschrieben 1375994212000

Hallo Katinka,

habe mal ein wenig rumgesucht bei HC und könnte mir vorstellen anhand der Bezeichnung "Doppelzimmer Typ 1", dass es sich um X-Discount Travel oder Discount Travel, also TUI handelt. Normalerweise Qualität, aber was ist schon noch normal.

Habe deshalb auch noch die TUI Bewertungen gelesen und tatsächlich haben dort welche über fensterlose Zimmer geklagt/berichtet. Nach meiner Meinung geht das gar nicht. Nie und nimmer rechnet ein Mensch heutzutage damit - egal ob Typ 1 oder Sparzimmer genannt - dafür ein fensterloses Etwas zu bekommen. Mal noch ganz vorsichtig ausgedrückt: die Veranstalter  kommen eindeutig ihrer Informationspflicht nicht nach. Fensterlose Zimmer sind so außergewöhnlich, dass   K E I N E R   damit auch nur im entferntesten rechnet. Ich finde es für die Hotelkette Scandic auch beschämend sowas noch im Programm zu haben, grad wenn man die anderen chicen, neuen Scandic Hotels gegensetzt.

Wir wussten das mit den fensterlosen Cabins und konnten es auch vermeiden, da wir als Scandic Friends direkt bei Scandic buchten. Scandic selber beschreibt die Zellen ganz begeistert als außergeöhnlich und im Schiffslook   :laughing: :rofl: ! Aber wenn man im Vorfeld nicht informiert wird.

ginus

PS: Nachdem in 2011 so viel über Renovierungslärm geklagt wurde, vlt. schafft Scandic peu à peu diese Cabins gerade ab?

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Katinka2812
    geschrieben 1376298320000

Ich habe immer noch keine Rückmeldung von TUI bekommen. Das spricht nicht unbedingt für dieses Unternehmen.

In der Beschreibung steht übrigens nichts von einem fensterlosen Zimmer. Ich bin der Meinung, dass ein so renommiertes Reiseunternehmen wie TUI auf jeden Fall auf diese "besondere" Art der Unterbringung hinweisen muss. Das Hotel kann ja nichts dafür, dass man geschockt und mit schlechten Bewertungen reagiert, wenn man genau das bekommt, was man auch (unwissentlich) gebucht hat.

• Katinka2812
    geschrieben 1376321918000

Das RB hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Nachdem ich eine freundliche EMail an das Hotel geschickt hatte, kam innerhalb von 2 Stunden eine nette Antwort. Ich habe wohl ein Zimmer mit Fenster. Und da es sich um eine geschenkte Reise handelt, wird die Dame mit der ich geschrieben habe, dafür sorgen, dass wir ein entsprechend schönes Zimmer mit einem schönen Blick über die See bekommen. Aber versprechen könne Sie natürlich nichts. Besser gehts ja wohl nicht! :-)

• ginus
    geschrieben 1376325096000

Hej Katinka,

das ist doch mal wunderschön, ein größerer Erfolg und viel mehr als die halbe Miete. Ja, die Schweden sind Nette, das wirst du bestimmt noch feststellen können!

Ja ich bin da schon ganz zuversichtlich, dass die von Scandic diese Zusage wenn irgend möglich einhalten werden. Nur würde ich auf jeden Fall kurz vor der Reise den mailverkehr nochmals rausholen und mit dort kommunizieren und erinnern. Doppelt genäht, am besten mit zeitlichem Abstand, hält besser.

Und mit ganz viel Glück bekommst du vlt. sogar eines der Zimmer im 5. Geschoss welche kleine Balkone haben. Obgleich, ich denke das sind Suiten, also nicht darauf hoffen.

Sollte es so sein, dass TUI gar nichts von den fensterlosen Zimmern weiß, oder ob es die wirklich jetzt nicht mehr gibt? Würde nicht für ihre Sorgfaltspflicht sprechen.

In jedem Fall, ob TUI oder XYZ, fensterlose Zimmer - nicht Badezimmer - sind etwas so außergewöhnliches bei einem Hotel, dass man damit als Kunde gewiss nicht rechnen muss. Es gehört an prominenter Stelle in der Reiseausschreibung aufgeführt!

Auf einem großen Kreuzfahrtschiff hingegen sind fensterlose Kabinen etwas alltägliches, sagt und meint ganz fest

ginus

PS: Nun würde ich mich natürlich ganz besonders drüber freuen wenn du nach deiner Reise hier ein Feedback und vlt. die von mir nicht getätigte Hotelbewertung/Bilder dir abringen könntest? Vlt. auch noch PN an mich weil bis dahin ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!