Hallo Katinka,
ja so würde ich es machen beim Sjöfartshotellet. Vlt. hast du schon eine bessere Kathegorie gebucht, was steht auf deiner Bestätigung und Katalog-/Leistungsbeschreibung? Falls nicht klar, abwarten was du vor Ort freiwillig angeboten bekommst . Falls nicht ok kannst du immer noch nach den Kosten für ein Upgrade fragen. Zur Not mal 3-5 Tage vor Reise mailen (englisch) und unschuldig fragen ob du ein Zimmer mit schöner Aussicht bekommen kannst, und wie sehr du dich auf Stockholm freust, bla, bla, bla. Klappt ganz oft bei mir, beim Sjöfartshotellet jedoch durch das Raucherzimmer alles vorgegeben, leider.
Bis zum Juni hatte das Wintermärchen nicht angehalten, also hier keine belastbaren Aussagen von mir.
Ich nahm letztens einfach an, dass du mit Bus den Flygbussarna meintest? Ist auch der Beste; du hast nicht widersprochen, also die Infos auch nur dazu:
Tickets (99/198 SEK) kannst du nahezu überall kaufen:
- online mit CC+PayPal >> wozu, ab/bis Arlanda nicht preiswerter, wenn du nicht fliegst ist das Geld auch noch weg.
- 7-Eleven und Pressbyrån normalerweise jede Zahlart (SEK/CC/EC) >> mehrere in Arlanda. Die beiden sind immer gut für Kauf von Fahrtickets überhaupt, auch in der Stadt.
- Ticketmaschinen auf jeden Fall mit CC, vermutlich auch SEK und ggf. EC >> an den Bushaltestellen am Terminal 2/4/5 + Ankunftshalle 4/5
- am Bus nur mit CC/EC (EC = Debit/Maestro wenn du die hast) >> wird nicht gern gesehen, weil es den Betrieb aufhält.
- angeblich auch Swedavia's information desk, aber auf deren Seite steht nix dazu.
Na da wirst du doch was finden zum Ticketkauf !
Es gibt aber noch viel mehr Reisewege von Arlanda, schnell, umständlich, langsamer, teurer, leicht billiger. Die willst du aber alle gar nicht wissen; ich übrigens auch nicht.
Cityterminalen bis Sjöfartshotellet rund 2,5 km wenn man sich nicht noch verläuft. Im November und mit Gepäck? Das will man doch nicht. Taxi oder zu Fuß? Nö, wir haben die Tunelbanan (Stockholms Metro) genommen, 2 Stationen bis Slussen, den richtigen Ausgang "Slussen" genommen (nicht wie wir Götgatan) nur noch wenige Schritte zum Hotel.
Spätestens jetzt wirst du dir überlegt haben müssen:
Stockholm-Card mit integrierter Fahrkarte, SL Mehrtageskarte /24/72 Std/7Tage, Einzeltickets, oder alles zu Fuß. SL Mehrtageskarte bedingt auf jeden Fall eine sogenannte Access-Card für 20 SEK, kriegst du bei Pressbyrån (spätestens im Cityterminalen).
Vom Hotel bis Vasa Museum rd. 3,5 km, gemütlich schon ne Stunde mindestens. Vom Hotel bis zum Moderna Museet auf Skeppsholmen rd. 2,5 km /40 Min. Kann man alles laufen, klar, aber nicht vergessen im November sind allgemein kürzere Öffnungszeiten (bis 20 Uhr Öffnungen gibt es meistens dennoch, aber ob der Tag bei dir grad passt).
Wie wäre es denn mit der Djurgårdsfärjan der Waxholmsbolaget von Slussen oder Fotografiska (Museet) nach Djurgarden (bis Vasa Museet ca. 500 m zu Fuß) und Skepsholmen. Das wird zwar nicht groß propagiert, aber diese Fährenverbindungen sind in der SL Mehrtageskarte mit enthalten. Wenn man bei Waxholmsbolaget ganz genau nachschaut findet man es.
Hier mal die Seite mit den Tidtabeller (leider nur schwedisch):
http://www.waxholmsbolaget.se/resa/djurgardsfarjan/tidtabeller/
Und hier auch noch die Übersicht der einzelnen Anlegestellen:
http://www.waxholmsbolaget.se/visitor/djurgarden-ferry/maps-ferry-terminals/
Kannst ja auch noch schauen ob Waxholmsbolaget im November auch noch die Schärenfahrten macht; die kosten aber in jedem Fall extra.
Schrecklich was jetzt da oben wieder alles an Zeugs steht, hoffentlich ist es einigermaßen verständlich.
ginus