• Suppenfan
    geschrieben 1379536796000

HI Katjaworld,

danke für Deine tröstenden Worte. 

Die Enttäuschung war zunächst da, aber inzwischen finde ich es auch nicht mehr so tragisch.

• ginus
    geschrieben 1380412763000

Hallo Suppenfan,

ich klinke mich hier nochmals ein, wegen des von mir im Juli 13 empfohlenen "Katarinahissen am Slussen". Wir hatten den im Juni 08 benutzt, und schon damals war der Umgebungsbereich des unteren Zustiegs schon reichlich abgeratzt; die Wände beschmiert usw., aber der - bemannte - Lift lief ganztags. Du hast recht der Lift läuft derzeit nicht. Ich hatte vor meinem Posting nicht mehr nachgeschaut, aber die Infos jetzt ebenfalls gefunden, und auch bei der "Stockholmskortet" ist dieser nicht mehr mitaufgeführt. Eine gründliche Generalsanierug konnte da nicht schaden; möglicherweise wollen die den aber auch gar nicht mehr eröffnen????

Dennoch kein Grund zur weiteren Verzweiflung für dich :D !

Man kommt ohne weiteres auch zu Fuß zur Plattform und in das angesprochene Luxus-Aussichtsrestaurant "Eriks Gondolen" (das gibt's noch, habs ergoogelt).

Gibst du mal in Google Maps "Mosebacke torg, Stockholm, Schweden" ein, dort ist ebenfalls ne Stockholmer Ausgehecke, und auch dort darf man mal gewesen sein.

Vom Mosbacke Platz=torg an der nordwestlichen Ecke noch etwas nach Norden weitergehen. Dort beginnt ein Steg der in luftiger Höhe die Straße Katarinavägen überquert und auf der Aussichtplattform bei der oberen Liftstation endet. Schöne Aussicht, die ausnahmsweise dann mal nichts kostet.

Bestimmt kann man Eriks Gondolen aber auch noch anderweitig, z.B. per Lift im Hause erreichen, ich fand aber nichts dazu online. Bei Interesse musst du dorthin mal Kontakt aufnehmen; eine Reservierung ist ohnehin obligatorisch.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Katinka2812
    geschrieben 1384428067000

Ich bin mittlerweile wieder zurück aus Stockholm. Es ist einfach eine wunderschöne Stadt, auch im Winter. Der Vorteil an dieser Reisezeit ist, dass man sich in Gamla Stan nicht ständig im Touri-Rudel behaupten muss um etwas zu sehen. Aber auch jetzt war z.B. die Wachablöse sehr gut besucht.

Ja richtig, den Katarinahissen kann man sehr gut über den Steg erreichen. Wir waren einmal nach Einbruch der Dunkelheit und einmal im Hellen dort. Ich muss sagen beides waren besondere Erlebnisse und der Blick ist toll. Und wie Ginus schon sagte: es kostet nix! Nur von der Katarinahägen ist der Aufstieg schon sehr anstrengend. Aber es lohnt sich! Ihr müsst dann die Treppen an den Klippen hoch, eine Straße überqueren, dann noch die Holztreppe hoch und ihr seid am Steg.

Das Hotel war absolut ok. Die Zimmer sind winzig aber urgemütlich. Dadurch, dass ich schon vorab per Email Kontakt aufgenommen habe mit der Bitte um ein schönes Zimmer, da es ein Geschenk sein soll, haben wir tatsächlich meiner Meinung nach einen der besten Blicke bekommen: im 6. Stock (weiter oben sind nur die Zimmer in der höheren Kategorie mit Balkon) mit Blick auf Östermalm und Gamla Stan. Ein Traum! Also Leute, es lohnt sich sich vorab freundlich beim Hotel anzukündigen.

Wir waren 4 Tage dort, hatten also 2 volle Tage zur Verfügung. Wir haben kein Museum besucht, sondern haben uns in der Stadt treiben lassen. Wir haben alle Stadtteile rund um Gamla Stan zu Fuß erkundet und haben uns durch unseren Reiseführer die verschiedenen Orte erklären lassen. Das ein oder andere Mal sind wir in gemütlichen Cafés eingekehrt, die nicht unbedingt von Touristen belagert wurden. Das war jedes Mal schön das echte schwedische Leben kennen zu lernen.

Die Stockholm Karte haben wir nicht benötigt. Nach Ankunft sind wir mit dem Flygbussarna (online gebucht 198 SEK hin und zurück für beide) etwas mehr als eine Stunde wegen Stau zum Cityterminalen gefahren. Dort haben wir uns dann irgendwie zur Tunnelbana durch gewurschtelt. Da war ein riesen Chaos und wir fühlten uns etwas verloren. Aber am Ende haben wir ja alles gefunden. Dort haben wir dann an einem Schalter kurz vor den Schranken ein Ticket gekauft, das man eine Stunde lang für einen bestimmten Bereich nutzen konnte. Wir sind dann nach 2 Stationen in Slussen ausgestiegen. Von dort waren es dann nur noch etwa 200 Meter zum Hotel zu Fuß. Das Tunnelbana Ticket kostete hin übrigens 88 SEK und zurück etwas mehr als 70. Die genaue Summe habe ich vergessen. Kann mir einer erklären warum? Ich habe es einfach mal so hin genommen. Zurück dauerte die Fahrt mit dem Flygbussarna (Gate 3 am Cityterminalen) übrigens nur gute 40 Minuten.

Bei weiteren Fragen einfach melden :-)

Danke an alle, die mir mit so vielen Tipps geholfen haben!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!