• KSarah
    geschrieben 1174036284000

Guten Morgen Erwin,

wir fliegen mit Easyjet von Dortmund direkt nach Krakau.Besser gehts nicht und günstiger ( ca. 50-60 euro).

Und mittlerweile haben wir auch ein tolles Hotel in Krakau gefunden.(kannst in meiner Hotelbewertung nachsehen)

P.S. man kann sich darüber streiten ob Kaczynski ein guter Politiker ist ;).Irgendwie haben die Polen nie den richtigen.

Liebe Grüsse

Barbara

Die Welt ist ein Buch, von dem man nur die erste Seite gelesen hat,wenn man nur sein Land gesehen hat. 2.06 - 20.06 Khao Lak
  • Holzmichel
    geschrieben 1174042758000

@'KSarah' sagte:

P.S. man kann sich darüber streiten ob Kaczynski ein guter Politiker ist ;).Irgendwie haben die Polen nie den richtigen.

Sorry für die Anderer - mal kurz schwerer Off Topic !!

Oh, liebe Babs !

jetzt haben wir uns total missverstanden!

Keinesfalls meinte ich Kacsynski!!!!

Sondern ich meinte mit "Landesfürsten" natürlich den Marschall von Kleinpolen Janusz Sepiol !

An dessen Stuhl wird gesägt, weil er klar zu Europa steht und auf Konfrontationskurs zu den beiden Brüdern geht. Deshalb wollte man im Krakauer Parlament auch die Vertrauensfrage gegen ihn durchbringen. Weiss jetzt aber nicht, wie der Stand ist.

Übrigens wäre er so ein Mann, den ich allen Polen als Präsident wünschen würde! Musst Dich mal rumhören, Janusz Sepiol sein Name!!

- Ende schwerer OT -

Und das mit der Flugverbindung ist ja super, billiger geht`s da wirklich nicht!

liebe Grüsse

Erwin

P.S. diskrete Frage : ist Krakau Eure Heimat gewesen ?

• KSarah
    geschrieben 1174058312000

Hallo Erwin,

diskrete Antwort:nein :D

Ich komme ursprünglich aus Kattowitz,was leider nicht vergleichbar ist mit Krakau.Mein Göttergatte ist ein echter Ruhrpottler *g*

Aber Krakau hats mir angetan.Ich liebe diese Stadt ;)

Wars Du schon mal da?

Liebe Grüsse

Barbara

Die Welt ist ein Buch, von dem man nur die erste Seite gelesen hat,wenn man nur sein Land gesehen hat. 2.06 - 20.06 Khao Lak
  • Holzmichel
    geschrieben 1174072471000

Hi,

ja, ich war schon mal in Krakau. Auch in verschiedenen, anderen Städten. Breslau, Stettin, Jelina Gora und Thorun.

Allerdings war das alles noch zu Ostzeiten.

Kattowitz kenne ich nicht. Wenn Dein Männlein aber aus dem Ruhrpott ist, dürtfe Deine Heimat ja nicht so fremd gewesen sein.

Ist doch auch überall Kohlenbergbau ??

Habe übrigens viele schöne Erinnerungen an Polen, insbesondere an Karpasz an der Schneekoppe. Da habe ich mal - selbstverständlich in Vorehezeiten ;) - eine ganz liebe Hanka kennengelernt.............!

Aber mit 18 ist alles sehr schnelllebig!

Und was Krakau bzw. Kleinpolen betrifft, so ist es auch die Partnerregion meines Heimat-Bundeslandes. Unser Land hat z.B. bei dem schlimmen Hochwasser, was in Kleinpolen war, sehr grosse Unterstützung gegeben.

Vergangenes Jahr war auch wieder in Weimar ein grosses Meeting zwischen unseren beiden Regionen, da habe ich z.B. diesen Marschall Sepiol mal selbst erlebt!

Aber ich muss jetzt aufhören, wir sind hier total Off Topic, die anderen User interessiert das alles garnicht!

Ich bitte deshalb alle Andere um Entschuldigung!

ganz herzliche Grüsse

Erwin

• puffel
    geschrieben 1174073564000

@'puffel' sagte:

Mein Ranking lautet folgendermassen:

Paris

Florenz

Porto

Lissabon

London

Brüssel

Siena

Neapel

Zürich

München

So, Verona kommt auch noch auf meine Liste, und ab 28.04. kenne ich auch Wien!

Diese Städte stehen alle in der "guten" Liste!

Ganz oben auf der "schlechten" Liste steht Birmingham! AUsser Dreck und Grau ist dort nix!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Pesche
    geschrieben 1174246140000

Hallo zusammen

Das schönste "Städtli" der Welt ist Bern!

Was ist es aber, was uns an Bern so gefällt und nach jeder Rückkehr aus der prodelnden Fremde immer wieder in den Bann zieht: Sind es die gemütlichen Beizli, die nur Insidern bekannte Kleinkunstszene, das vielseitige Konzert- und Theaterangebot für jeden Geschmack, die einmalige Front (für nicht Berner die „Beizen“ auf dem Bärenplatz), das schönste Flussbad der Welt / das Marzili, unser Hausberg / der Gurten, der Tierpark mit den “Büffeli”, unseren Acker- Flughafen Belpmoos, die gutmütigen, etwas langsamen aber selten gehetzten Bürger, die neuen roten Trams, das urchige “Bärndütsch”, ist es das permanent in Renovation stehende Münster, oder der Bärengraben oder ... ? Ich weiß es nicht. Oder ist es vielleicht gerade diese provinzielle Durchschnittlichkeit, die uns so wohltuend von den großen Weltmetropolen und den “Möchtegern” Weltmetropolen wie Zürich & Co unterscheidet?

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Kursbuchbaron
    geschrieben 1174247238000

@'Harzer' sagte:

a) Lissabon, Porto

b) Madrid, Barcelona

c) Paris, Marseille, Nizza

d) Monaco

e) Brüssel, Antwerpen

f) Amsterdam

g) Kopenhagen

h) Stockholm, Göteborg

i) Oslo

j) Helsinki

k) Zürich, Bern

l) Wien, Salzburg, Innsbruck

m) Rom, Mailand, Venedig, Florenz

n) Athen

Wird Zeit, dass du dir jetzt einmal Osteuropa anschaust....

ALL-INCLUSIVE-HASSER! ----------------------------------- 24 Länder per Bahn erreicht! ----------------------------------- DAS HEISST SILVESTER!!! MIT I !!!! NICHT SYLVESTER!!!
  • Starliner
    geschrieben 1174249003000

Hallo,

bin beruflich fast ständig in den westeuropäischen Hauptstädten "stationiert" -schon seit 20 Jahren,also

1.LONDON - die Mentalität der Engländer gefällt mir,die Stadt ist wunderschön,interessant und das "swinging London" gibts noch,wenn man es erst mal entdeckt hat !

2.PARIS - auch hier die Geschichte und das FlairFür mich erlebe ich "mein Paris" an trüben Novembermorgen auf dem Butte Montmartre,nicht im August am Eiffelturm !

3. BERLIN - die Mentalität und vor allem die kollosale Größe wo man immer wieder in einzelnen Bezirken "Dorfcharakter" entdecken kann!

4. LEIPZIG - vielleicht keine Metropole aber mit Flair und Charme!

Neben dem Bahnhof,Naschmarkt usw. liebe ich die positive Stimmung dort-"Leipzig kommt!!!"war der logan den ich schon bei meinem 1. Besuch (1993) dort entdeckt habe als die meisten Ex-DDR-Städte nur rumjammerten !

5.BRÜSSEL - so herrlich zusammengewürfelt daß es schon wieder gefällt...-nur nicht die utofahrer aber die brauchten auch bis 1961 keinen Führerschein!)

Don`t worry - be happy...!
  • Holzmichel
    geschrieben 1174261326000

@'Kursbuchbaron' sagte:

Wie wahr, wie wahr !!

Schön, dass ich hier nicht alleine stehe!

Und auch heute immer wieder gern nach St.Petersburg und Moskau, nach Prag, nach Bratislava, nach Dubrovnik oder nach Krakau und viele Andere zurückkomme!

Solltet Ihr wirklich mal hinfahren!

beste Grüsse

Erwin

• alessandro
    geschrieben 1174318591000

@'Kursbuchbaron' sagte:

Wird Zeit, dass du dir jetzt einmal Verona anschaust.... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!