Bei allen Fürsprachen, die hier für Thailand getroffen wurden und ich grundsätzlich unterstütze, sollte Dir bewußt sein, daß man diese nicht mit Yucatan vergleichen kann, wenn man Thailand zwei Wochen von einer Insel sehen möchte. Die von Dir so hoch geschätzte Kultur befindet sich hauptsächlich in Bangkok und nordwärts, auf den Inseln hat man zwar auch schöne Vegetation, die Ausflüge beschränken sich allerdings fast auschließlich auf Nachbarstrände und Bootstrips zum Tauchen und Schnorcheln, mit ein wenig "Thaikultur" bei ehemaligen Seenomaden z.B. in der Phang Nga Bay, eher Tourinepp, vor allem, wenn man auch noch den James Bond Felsen dazunimmt.
Was ich damit sagen will, zwei Wochen pauschal auf ne Insel in Thailand, wie Du es hier angedeutet hast, kannst Du sicherlich nicht mit Yucatan vergleichen und wirst enttäuscht werden! Am besten 3 Wochen Zeit nehmen und eine eigene Rundreise planen, wo die verschiedenen Punkte in Etappen "abgearbeitet" werden, Kultur z.B. in/um Bangkok Natur/Kultur in/um Chiang Mai oder Natur in einem Nationalpark und dann Baden und Schnorcheln auf einer Insel oder einem Festlandsgebiet wie Khao Lak.
Bei wirklich nur zwei Wochen lassen sich Deine Ansprüche m.E. am besten, oder besser gesagt gerade mal so, bei einer Kombi Bangkok 3-4 Nächte, Khao Sok Nationalpark 2-3 Nächte und der Rest in Khao Lak mit Daytrips in die Phang Nga Bay und auf die Inseln mit Schnorchelmöglichkeiten Similans, Surins und Tachai erledigen, ist aber auch schon ne Menge für die kurze Zeit.
Wir haben ungefähr die gleichen Ansprüche und ich war auf Yucatan auch positiv überrascht, weil ich dachte, nie mehr Urlaub in einem relativ großen Pauschalresort verbringen zu können, aber dort war es echt ok, gerade mit Mietwagen und genügend Touren außerhalb der Anlage. In Thailand spielt sich noch mehr außerhalb der Hotels ab, Transport und Transfers sind dermaßen günstig, daß man sich immer und überall fahren lassen kann, vom Strand weg schnorcheln ist allerdings ein Problem bei fast allen Zielen, die auch sonst noch was bieten sollen, da sind Bootstrips fast unumgänglich.
Ich stelle Thailand mit Deinen Vorgaben und Interessen sogar noch über Yucatan, aber lass Dich bitte nicht zu Phuket oder Samui überreden, das ginge in die Hose und Pesche läge in dem Fall wahrscheinlich sogar richtig mit seinem ersten Satz.