• Solombo
    geschrieben 1491745546165

Hallo alle miteinander.

Wir werden den Urlaub April/Mai 2018 in einem Barcelo Maya Resorts in Mexiko verbringen. :sunglasses::palm_tree:

Nun versuche ich aus den diversen Foren und Themen alle relevanten Informationen herauszufiltern.

Um alles genau aufzuschlüsseln benötige ich Eure Hilfe. Freue mich über jeden Bericht und jede Anregung.

Nach meinem Wissen unterteilt sich das Barcelo Maya Resort in fünf verschiedene Resorts:

• Barcelo Maya Beach
    • Barcelo Maya Caribe
    • Barcelo Maya Colonial
    • Barcelo Maya Tropical
    • Barcelo Maya Palace Deluxe

Habe zur örtlichen Orientierung eine gute Karte hier im Forum gefunden. Bitte folgenden Link anklicken.

Nun stellt sich die Frage, wo liegen die grossen Unterschiede?

Habe gelesen, dass nicht alle Hotels die gleichen Standards was Verpflegung und die Unterkünfte angeht bieten.

Ist es korrekt, dass das Maya Beach und Caribe von der Qualität unter dem Maya Colonial und Tropical anzusiedeln sind?

Ist somit das Maya Palace Deluxe wie der Namen vermuten lässt das Non-plus-ultra?

Dürfen die Gebäude, Restaurant und Bars der anderen Hotels uneingeschränkt mitbenützt werden?

Darf zum Beispiel ein Maya Palace Deluxe Gast die Objekte von Maya Beach mitbenützen? Wie sieht das ganze in die andere Richtung aus?

Jemand in diesem Forum hat die Strandqualität in folgendem Satz beschrieben.

Je besser das Hotel desto schlechter der Sandstrand. Mit anderen Worten: Der Strand ist somit vor dem Komplex "Beach" und "Caribe" am schönsten? Ist er vor den Anlagen des "Colonial", "Tropical" und dem "Palace" somit steinig?

Kann jemand was zu den Liegen am Strand/Pool sagen? Gibt es da Unterschiede von Anlage zu Anlage?

Nun zu den Unterkünften. Was sind hier die grossen Unterschiede? Sind die einen neu renoviert und die anderen eher im älteren Stil gehalten? Gibt es hier euer Erfahrung nach was zu beachten? Wo findet am Abend die Unterhaltung statt? Muss man da bei der Raumwahl was beachten um ohne Lärmbelästigung durchschlafen zu können?

Gibt es in diesem Hotel einen Premium-Upgrade? Falls ja, lohnt sich dieser? Wo wird das Leben durch das Upgrade angenehmer? :grimacing:

Hoffe wir können die meisten offenen Fragen zusammen beantworten und eine Lösung herausarbeiten.

Freue mich bereits tierisch auf den Austausch und danke jedem für seine Mühen und die getippten Zeilen. :clap:

Freundliche Grüsse

Solombo

• Solombo
    geschrieben 1492202965942

Hallo zusammen.

Haben die Suche nun auf folgende zwei Varianten minimiert.

• Barcelo Maya Beach mit Premium Level
    • Barcelo Maya Beach Palace Deluxe mit Premium Level

Gibt es von der kulinarischen Verpflegung Unterschiede? Kann jemand bei der Entscheidung behilflich sein?

Was sind die grossen Pluspunkte von den zwei Resorts?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Solombo

• wolff.sigrid
    geschrieben 1492444860425

Hallo, wir werden dieses Jahr das nach 2013/2014/2016 das vierte mal ins Barcelo Maya Resort reisen. Wir haben jedes Mal im Tropical übernachtet. Das Premium Programm hat für uns persönlich keine Vorteile. Wenn ihr Wert auf einen sandigen Meereingang legt, würde ich an eurer Stelle das neu renovierte Beach buchen. Am Palace gibt es einige Felsen/Steine im Wassere. Wir sind immer sehr Nahe am Palace am Strand. Das Schnocheln ist in diesem Abschnitt super. Jeden Tag Schildkröten. Unsere Tochter hatte 2014 sogar das Glück mit einem Adlerrochen direkt am Strand zu schnorcheln. Die Liegen sind in allen Strandabschnitten gleich und vor allen Dingen habe ich in meinem "Urlaubsleben" noch nie erlebt, dass so viele Liegen vorhanden sind (Am Strand und Pool). Wir sind zwar immer in der Nebensaison (Oktober) in Mexico, aber ich glaube kaum, dass die Liegen in der Hauptsaison knapp werden.

Für Ausflüge in Mexico würde ich dir Santi Tour in Playa del Carmen empfehlen. Kleines Unternehmen, eine Deutsche (Svenja) und Ihr Mann (Fidel). Meine Tochter hat letztes Jahr ihre Ausflüge gemacht. Svenja ist per facebook oder whats app zu erreichen auch schon im Voraus aus Deutschland zu erreichen und antwortet schnellstmöglich. Alle Touren werden von den Besitzern geplant und durchgeführt.

Wir buchen immer alles getrennt - Flug, Hotel und Transfer.

Solltest du noch fragen haben - nur zu.

lG Gabriele

gabriele
  • wolff.sigrid
    geschrieben 1492451260107

Übrigens ist die Karte nicht ganz aktuell. Das neue Einkaufszentrum, der Wasserpark "Pirate Island" sind nicht drauf. Befindet sich zwischen dem Kolonial un dem Caribe.

Gruß

Gabriele

gabriele
  • Solombo
    geschrieben 1492515073201

Hallo Gabriele.

Vielen Dank für Deine Eindrücke und Empfehlungen.

Das mit dem Sandstrand habe ich auch schon gehört.

Unsere Reiseleiterin meinte, dass wir bei einer Buchung im "Beach" die Infrastruktur der anderen Anlagen nicht mitbenützen dürfen.

Entgeht uns da nicht einiges an kulinarische Möglichkeiten wenn die Restaurant vom Palace für uns alle tabu sind?

Gruss

• wolff.sigrid
    geschrieben 1492541076482

Wenn man das Beach bucht kann man alle Restaurants des Beach, Caribe, Kolonial und Tropical nutzen. Einzig die Restaurants im Palace sind nicht inklusive. Möchte man ein Spezialitätenrestaurant des Palace nutzen, ist dies gegen eine Zuzahlung möglich. Wenn ihr ein etwas besonderes an Zimmer möchtet, schaut euch das mal die Swimm up Suiten an. Sie sind entweder im Beach oder im Caribe. Die Restaurants des Palace liegen in Richtung Strand, daher hat man sicher einen schöneren Ausblick. Allerdings sind die Wege von vielen Zimmern im Palace weit von den Restaurants entfernt. Im Kolonial/Tropical liegen die Zimmer zentraler zu den Restaurants. Wir legen nicht so großen Wert auf die Zimmert - die Standart Zimmer haben für ein Hotel Zimmer eine komfortable Größe. Im Tropical ist jetzt sicher langsam eine Renovierung nötig. Wir konnten letzten Oktober beobachten, daß damit begonnen wurde. Allersinds sehr unauffällig und nicht störend. Trinken wenig Alkohol und nutzen die Spezialitätenrestaurants während eines 18 tägigen Aufenthalts ca. 2-3 Mal. das Wlan ist für uns inklusive, da wir direkt über die Hotel Website buchen. Daher rechnet sich für uns das Premium Programm nicht.

LG Gabriele

gabriele
  • Matthias6684
    geschrieben 1492544367060

Hallo Solombo, den Antworten von Gabriele ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, 100% Zustimmung :-)

Dass man bei Buchung des "Beach/Caribe" die Infrastruktur der anderen Bereiche nicht mitnutzen dürfte war vor ca. 3 Jahren so (daher hatten wir damals auch das Colonial gebucht). Mittlerweile kannst Du aber (bis auf den Palace-Bereich) alles Kreuz und Quer mitnutzen, es gibt eigentlich nur noch die Unterscheidung Palace oder non-Palace. Würde auch dazu raten Flug separat zu buchen und das Hotel direkt über die Barcelo Webseite, da gibt es teilweise sehr gute Angebote. Außerdem bekommst du bei Anmeldung bei "mi-barcelo" ein paar gute Zusatzleistungen, z.B. das WiFi für 1 Gerät inklusive.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, sehr gerne. Waren mittlerweile auch schon 4x dort, es ist ein Traum :blush:

• Matthias6684
    geschrieben 1492544786988

P.S. Wir hatten auch noch nie dieses "Club Premium" und absolut gar nichts vermisst, und wir trinken im Urlaub gerne auch mal ein paar Cocktails mehr ;-)

Strand ist Richtung Beach/Caribe am Besten, Liegen sind überall super. Wir haben in unseren vielen Urlauben außer vllt auf den Malediven auch noch nie so viele freie Liegen/Plätze am Strand vorgefunden, wie vor dem Caribe Teil (Reisezeit Mai).

• wolff.sigrid
    geschrieben 1492548630023 , zuletzt editiert von wolff.sigrid

Hallo Matthias, wenn man dann auch noch über eine Cashbackseite (sobald ich den Namen nenne, meldet mit holidaycheck "spam" bitte umformulieren - also, wenn Interesse besteht bitte mich direkt anschreiben) auf die Website der Barcelo Hotels geht, sich dort bei "my Barcelo" anmeldet, gibts noch mal 6% cashback ;-) Beim buchen dann auch noch den Promocode "barceloaffi" eingeben (funktionierte 2016 und funktioniert auch heute noch) dann gibts nochmal 5%. Bin ein "Prozentesammler" ;-)

LG Gabriele

gabriele
  • Solombo
    geschrieben 1492589713349

Hallo Leute.

Vielen Dank für Euer Engagement.

War mir bis gestern sicher, dass wir das Palace buchen. Nun muss ich nochmals über die Bücher. :grimacing:

Die Tatsache, dass man die Infrastruktur von allen vier Hotels mitbenützen kann, lässt das "Beach" in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Verstehe nun den Wirbel um das Premium Angebot resp. das Upgrade nicht ganz. Die Punkte welche ich auf der Homepage ablesen konnte, sind meiner Ansicht nach nicht so gewichtig, dass sich der doch relativ grosse Aufpreis lohnt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!