• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1340711168000

Leider kann man vom Catalonia zum Barcelo und umgekehrt NICHT am Strand lang gehen! Dies ist schon seit einigen Jahren - leider - nicht mehr möglich.

Zwischen dem Barcelo und dem Catalonia liegt nämlich das ehemalige und jetzt verlassene und vor allem sehr sehr weitlaüfige Gelände des Xpu-Ha Palace Resort. Sandstrand hat /hatte dieses Hotel auch gar nicht, sodass man nie an der Wasserlinie langgehen konnte. Da sind nur Korallen/Felsen, sodass schon früher der Weg  nur über Brücken und Felsen führte. Die Holzbrücken sind aber alle mittlerweile eingestürzt.. 

Das Hotel wurde nämlich 2005 beim Hurrican Wilma völlig zerstört und wurde aufgrund von anschließenden Streitigkeiten sowie finanziellen Problemen zwischen den beiden Inhabern bis heute nicht mehr aufgebaut.  Das ganze Areal ist eine einzige Ruine, komplett umzäunt und wird scharf bewacht ( von bewaffneten Wachleuten ). Es ist auch wirklich gefährlich dort langzugehen. Da liegen Nägel, Holzlatten, Müll und was weiss ich nicht alles noch. Hier Bilder dazu :

http://wiki.worldflicks.org/xpu-ha.html

Habe schon mehrmals von der Barcelo Seite versucht rüber zum Catalonia zu kommen - NO CHANCE ! Früher waren die mex. Wachposten in den Palmen und den Ruinen versteckt und kamen erst kurz vorm Zaun auf einen zu und haben die Leute nicht besonders freundlich weggescheucht. Die waren/sind auch immer sehr aggressiv.  Jetzt im April haben die sogar kleine Wellblechhütten bezogen die so postiert wurden, das die schon von weitem die Leute sehen die da am Strand ankommen. Sobald man schon in Rufweite ist kommen scharfe Kommandos und man sollte dann auch nicht weitergehen...

Die Turtles vorm Barcelo sind außerdem auch NUR vom Bereich des  Barcelo Palace Deluxe und dieses liegt genau am anderen Ende der Bucht ( vom Catalonia aus gesehen ). Also die weiteste Entfernung überhaupt...  Sicherlich werden nur Kampfschwimmer dort hin schwimmen können vom Catalonia aus. Auch von der Landseite  her kann man den Barcelo Strand nur durch die normale - kontrollierte ! - Hoteleeinfahrt erreichen. Für Nichthotelgäste wird es schwer bis unmöglich da reinzukommen..

Es ist/wäre also vom Catalonia Hotel nur möglich per Boot diesen Bereich vorm dem Barcelo Palaxe Deluxe zu erreichen. Also das ihr als Gäste eines anderen Hootels aus den o.g. Gründen vorm Barcelo so einfach mal eben schnorcheln könnt würde ich mir gleich

" abschminken " .

• Splitska
    geschrieben 1340712318000

Hallo,

muß dir mal ein großes Komplimet machen !

Echt nett von dir, für die ausführlichen Berichte, könnte nicht besser sein.

Na gut, dann hoffen wir mal, dass sich eine Schildkröte an unseren Strand verirrt, oder wir versuchen an einen anderen Strand zu fahren, wo wir vielleicht welche sehen können.

Würde sonst auch in Barcelo gehen, aber das ist schon nen ganz schöner "Klotz".

Und ich glaube/hoffe, dass mir das Catalonia besser zusagt...

Gruß

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1340714789000

Gern geschehen.

Alternative wäre dann die Bucht von Akumal, auch " Turtle Beach " genannt. Akumal ist öffentlich und kostenlos zugänglich und nur ca. 10km vom Catalonia Royal Tulum entfernt. Kostet per Collektivo ca. 2 Euro pro Fahrt und pro Person. Persönlich war ich aber dort in Akumal vom Schnorcheln - im Vergleich mit dem vorm Barcelo -  etwas enttäuscht . Grundsätzlich ist dies aber für Gäste die nicht vor ihrem eigenen Hotel so tolle Schorchelmöglichkeiten haben absolut zu empfehlen. Ich persönlich würde da aber nicht mehr hinfahren zum Schnorcheln..

Ja, das Barcelo kann man mit dem Catalonia nicht wirklich vergleichen. Das ist schon alleine Flächenmässig eine komplett andere  Hausnummer mit ca. 700.000qm und insgesamt 5 Hotels mit über 3000 Zimmern. Übertrieben gesagt kann man das ganze Catalonia Hotel in einem der Pools des Barcelo versenken.. Aber ein " Klotz " ist die Barcelo Anlage keinesfalls, weil auch diese Anlage nicht in die Höhe gebaut wurde ( Gebäude sind nicht höher als Palmenhöhe ) , sondern in die Breite am 2km langen Strand. Baulich sind es auch ähnliche Gebäude wie im Catalonia nur eben eine Vielzahl davon. Schön im Dschungel eingebettet ist das Barcelo aber auch und einige Tiere hats dort auch. Aber das Barcelo ist eben kein Adults-Only Hotel sondern es sind doch immer einige Familien mit ihren Kindern in der Anlage. Dafür hat man aber im Barcelo viel mehr Restaurants, Bars, mehrere Theater und andere abendliche Unterhaltungsmöglichkeiten als im Catalonia Royal Tulum.

• ramses the second
    geschrieben 1340715036000

Hallo,

erst einmal meinen Glückwunsch für die Wahl des CRT-Hotels. Hast Dir echt ein Spitzenhotel ausgesucht. Ich war im April 2011 in dieser schönen Hotelanlage. Für uns war ausschlaggebend für die Wahl dieses Hotels Adult-Only, die guten Bewertungen und das es ein überschauliches Hotel ist. Und die Tierwelt im CRT ist der blanke Wahnsinn, habe auch Bilder zu meiner Bewertung mit reingestellt, einfach der Hammer. Und ein schönes Hausriff ist im CRT auch vorgelagert zum schnorcheln oder tauchen (kostenloser Schnupperkurs incl.). Ich war fast jeden Tag schnorcheln, einfach nur spitze und Turtels habe ich auch gesehen und das direkt vorm CRT-Strand. Den Ausführungen von Rico kann ich nur beipflichten, tja unser Rico ist ein richtiger Yucatan-Kenner!!! Hier an dieser Stelle auch einmal ein ganz großes Dankeschön für Rico`s umfangreiche und kompetente Ausführungen und ich denke mal hier im Namen aller User zu sprechen.

LG Uwe

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1340718669000

Danke sehr. Habe hier ja auch selbst in der Vergangenheit und auch heute noch viele wichtige Infos bekommen . Dann kann/sollte man auch selbst von den eigenen gemachten Reiseerfahrungen und seinem Wissen etwas weitergeben. Das ist ja auch Sinn und Zweck so eines Forums.

• 1-2-3
    geschrieben 1340788418000

@ ramses the second

wo warst du denn beim CRT schnorcheln? Wenn man aus dem Hotel an den Strand kommt rechts?

LG

Die Anwendung von Intelligenz ist nicht so qualvoll, wie allgemein vermutet wird. (Werner Schneyder)
  • ramses the second
    geschrieben 1340791816000

@ 1-2-3

man kann direkt am CRT-Strand ca 350 m an einem kleinen Riff entlang schnorcheln

linker und rechter Hand wobei der schönste Bereich für meinen Geschmack eher links anzusiedeln war. Rechter Hand muß man nicht so weit raus nur 100 Meter und linker Hand ca. 200 Meter, dafür halt für mich aber etwas schöner. Entscheidet aber jeder für sich selbst. T-Shirt beim Schnorcheln nicht vergessen (Sonnenbrand) und Flossen sind Pflicht, teilweise rechtslastige Strömung!!

Ach und noch ein Tipp :

Bitte laßt das Fische füttern am Hotelstrand sein!!! Kurz nach unserem Holidaytripp wurde eine Urlauberin beim Fische füttern von einem Barracuda angefallen.

LG

• Aida3
    geschrieben 1340797631000

Hallo,

muss mich auch nochmal kurz einklinken:

@ramses the second,  weißt du noch, ob man Schnorchelausrüstung in AI inkl. ausleihen kann? Mir geht es da hauptsächlich um die Flossen, die wollten wir nicht unbedingt mitnehmen da wir vorher noch kleine RR machen. Bei den Veranstalterinfos sind hier unterschiedliche Angaben zu lesen, und bei TOC steht zum Schnorcheln gar nichts - auch kein Windsurfen angeboten??, stimmt das? das wäre ja dann nicht so optimal und wieder ein Punkt fürs GP Colonial (für uns zumindest).

@rico,  stört das mit der Bauruine neben dem CRT nebenan sehr? also Strandwanderung dann nicht weit möglich?? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse, mmh :?   - erst komm ich vom Dreams Tulum ab, jetzt vom CRT - zuletzt wird es wohl noch was ganz anderes, wollte aber schon Riviera Süd!!

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Black Label
    geschrieben 1340800457000

Hallo Aida3,

nur mal nicht verrückt machen.

Die "Bauruine" beeinträchtigt Strandspaziergänge in keinster Weise.

M.f.G.

• ramses the second
    geschrieben 1340813502000

Hallo @Aida3,

Ich hatte meine eigene Ausrüstung mit (habe Schuhgröße 46), aber Schnorchelausrüstung kannst du Dir in der Divingstation kostenlos ausleihen. Der Tauchlehrer ist ein Ungar der aber sehr gut deutsch spricht und auch kostenloses Schnuppertauchen am Pool durchführt. Die Tauchstation befindet sich hinter der Snackbar rechts zum Strand runter. Kostenlos Kanu und Katamaran ist auch drinn.

Angelausflüge kann man auch vor Ort buchen habe damals ca. 120 US-Dollar für einen Tagestrip bezahlt. Und wenn Du linkerhand vom CRT aus Strandspaziergänge machen willst kannst Du meiner Meinung nach noch mindestens 2 km laufen bis der von Rico erwähnte Abschnitt beginnt (der Abschnitt befindet sich am Buchtende). Man kann ihn vom Hotel aus nicht einmal mit bloßem Auge erkennen, so weit ist das. Und nach rechts ist es genausoweit auch noch mal mindestens 2 km bis die Bucht endet. Das CRT ist  das (noch) einzigste Hotel in dieser wunderschönen Bucht. Also genügend Platz für ausgiebige Strandspaziergänge. Noch ein Tipp zum Schluß eine Sonnenbrille bitte nicht vergessen, der Sand ist wie Puderzucker und strahlendweiß, ohne Brille beißt es förmlich in den Augen.

LG Uwe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!