Leider kann man vom Catalonia zum Barcelo und umgekehrt NICHT am Strand lang gehen! Dies ist schon seit einigen Jahren - leider - nicht mehr möglich.
Zwischen dem Barcelo und dem Catalonia liegt nämlich das ehemalige und jetzt verlassene und vor allem sehr sehr weitlaüfige Gelände des Xpu-Ha Palace Resort. Sandstrand hat /hatte dieses Hotel auch gar nicht, sodass man nie an der Wasserlinie langgehen konnte. Da sind nur Korallen/Felsen, sodass schon früher der Weg nur über Brücken und Felsen führte. Die Holzbrücken sind aber alle mittlerweile eingestürzt..
Das Hotel wurde nämlich 2005 beim Hurrican Wilma völlig zerstört und wurde aufgrund von anschließenden Streitigkeiten sowie finanziellen Problemen zwischen den beiden Inhabern bis heute nicht mehr aufgebaut. Das ganze Areal ist eine einzige Ruine, komplett umzäunt und wird scharf bewacht ( von bewaffneten Wachleuten ). Es ist auch wirklich gefährlich dort langzugehen. Da liegen Nägel, Holzlatten, Müll und was weiss ich nicht alles noch. Hier Bilder dazu :
http://wiki.worldflicks.org/xpu-ha.html
Habe schon mehrmals von der Barcelo Seite versucht rüber zum Catalonia zu kommen - NO CHANCE ! Früher waren die mex. Wachposten in den Palmen und den Ruinen versteckt und kamen erst kurz vorm Zaun auf einen zu und haben die Leute nicht besonders freundlich weggescheucht. Die waren/sind auch immer sehr aggressiv. Jetzt im April haben die sogar kleine Wellblechhütten bezogen die so postiert wurden, das die schon von weitem die Leute sehen die da am Strand ankommen. Sobald man schon in Rufweite ist kommen scharfe Kommandos und man sollte dann auch nicht weitergehen...
Die Turtles vorm Barcelo sind außerdem auch NUR vom Bereich des Barcelo Palace Deluxe und dieses liegt genau am anderen Ende der Bucht ( vom Catalonia aus gesehen ). Also die weiteste Entfernung überhaupt... Sicherlich werden nur Kampfschwimmer dort hin schwimmen können vom Catalonia aus. Auch von der Landseite her kann man den Barcelo Strand nur durch die normale - kontrollierte ! - Hoteleeinfahrt erreichen. Für Nichthotelgäste wird es schwer bis unmöglich da reinzukommen..
Es ist/wäre also vom Catalonia Hotel nur möglich per Boot diesen Bereich vorm dem Barcelo Palaxe Deluxe zu erreichen. Also das ihr als Gäste eines anderen Hootels aus den o.g. Gründen vorm Barcelo so einfach mal eben schnorcheln könnt würde ich mir gleich
" abschminken " .