Also vom Catalonia Royal Tulum links runter zum verlassenen Xpu-Ha Hotel sind es ca. 800 Meter. Da wäre dann wie gesagt Schluss mit einer Strandwanderung. Wie sollte also auf so eine grosse Distanz und " Puffer " eine Beeinträchtigung durch ein verlassenes Hotel stattfinden ? Kann es ja gar nicht.
Rechts runter am Strand bis zum Ende dieser Seite der Bucht - wo früher der Robinson Club Tulum lag - sind es noch einmal ca. 800 Meter. Also so ca. 1,6 km hat man zum Spazierengehen am feinen Sand. Sollte wohl reichen...
Ich kenne die Situation von der Catalonia Seite aus aber nur noch von vor der Zerstörung des Xpu-Ha Palace Hotels. Aktuell kenne ich die Situation nur von der Barcelo Seite aus und nicht von der Catalonia Seite. Eben weil man nicht mehr vom Barcelo aus da durchgehen kann und irgendwann dann Schluss ist. Habe gerade mal bei Google Earth das ganze Felsenareal vor dem Xpu-Ha Palace vermessen und komme auf ca. 530 Meter ! über die wir hier sprechen die es gilt zu " überwinden ". Man kann auch von der Barcelo Seite diese Distanz nicht mal überblicken, weil die Küstenlinie gerade dort eine kleine Kurve macht. Vom Catalonia aus kann man die Barcelo Seite des Xpu-Ha Palace dann natürlich auich nicht einsehen.
Ich glaube aber kaum, das sich die Situation des vollkommen abgewrackten Xpu-Ha Hotels von der Catalonia Seite gross anders darstellen wird, als von der Barcelo Seite aus. Da wird der selbe Zaun sein und alles ist abgesperrt. Auf dem eigentlichen Hotelgelände macht nun mal eben seit 2005 niemand mehr sauber, räumt den Müll der von der Meerseite angeschwemmt wird weg und/oder die ganzen zusammengefallen Sonnenschirme, Holzbrücken und Gebäudeteile weg. Darum ja auch der grosse Zaun samt Bewachung. Es ist im Grunde ja auch vollkommen richtig so, das alles abgesperrt wurde wegen der Verletzungsgefahr. Also von der Barcelo Seite alleine schätze ich mal ganz grob versuchen wohl an die 100 Leute pro Tag da am Strand zum Catalonia durchzugehen. Man kann das ja gut beobachten wenn man Strand liegt...Mich haben auch schon einige Rückkehrer gefragt was da los ist und warum man da nicht am Strand durchgehen kann...
Das ganze ist also - neutral betrachtet - schon ein grosses Problem für die jetzigen Inhaber dieses Xpu-Ha Geländes. Wenn da was passieren würde bekämen die dann ja alleine schon aus versicherungsrechtlichen gründen grossen Ärger. Darum eben diese grossräumge Absperrung und absolut kein Durchgang möglich.
Und nein, jedenfalls auf dem Barcelo Gelände welches ja unmittelbar an das verlassene Xpu-Ha Palace Gelände angrenzt gibt es keinerlei Beeinträchtigungen. Keinen Müll etc. . Wird wahrscheinlich von Barcelo regelmässig gesäubert. Überschreitet man aber die " Barcelogrenze" gehts schon los....Das kümmert dann dort niemanden mehr was da so liegt. Das Catalonia Royal Tulum grenzt aber eben nicht direkt an das Xpu-Ha Gelände an, sodass es dort schon mal gar keine Beeinträchtigungen geben dürfte. Aber das können letztlich nur die Leutchen sagen die auch in letzter Zeit mal im Catalonia waren.