@Renata + Martina02
Wenn Ihr noch Anregungen für Eure Rundreisen braucht, dann schaut mal auf meiner privaten Homepage vorbei. Dort findest Ihr auch für Costa Rica ausführliche Infos
@Renata + Martina02
Wenn Ihr noch Anregungen für Eure Rundreisen braucht, dann schaut mal auf meiner privaten Homepage vorbei. Dort findest Ihr auch für Costa Rica ausführliche Infos
Hallo Tosca, Martina und Rastlos-NRW!
Natürlich grüße ich Puerto Vallarta herzlichst von Dir, hoffe auch sehr wieder einmal ein paar Wale zu sehen.
Dir Martina und Deinem Mann eine schöne Reise nach Costa Rica und später einen guten Aufenthalt in Miami, tolle Eindrücke, die ich mir auch wünsche!
Rastlos- NRW: die Homepage habe ich längst angesehen, bereits vor einigen Wochen, als es hier im Forum schon einmal über Costa Rica ging.
Schön gemacht und sehr informativ! Danke!
Allen eine gute Reise und viele Grüße vom Niederrhein
Renata
@Rastlos-NRW: Auch ich kenne Deine super Homepage schon! Habe mir schon viele Anregungen geholt!
@ Renata: Vielen Dank! Auch Dir eine wunderschöne Reise. Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht hier bei HC hoffentlich.
Bei uns gehts am 1.1. los
LG
Martina
Hi, Martina,
wie heisst denn Dein Spezialveranstalter für Costa Rica?
@summertime: Du hast Post.
Hallo!
Seit zwei Wochen bin ich aus Costa Rica und Mexiko wieder zurück im stürmischen Deutschland.
Die Rundreise ( TUI- Höhepunkte Costa Ricas) hat mir relativ gut gefallen. Wir waren nur 9 Teilnehmer, hatten einen sehr guten Bus mit 20 Plätzen und einen netten Reiseleiter. Vom Reiseleiter hätten wir uns mehr Informationen gewünscht, er fungierte mehr als Reisebegleiter und hatte nicht wirklich etwas über sein Land zu erzählen. Man kann ja mal Pech haben.
Der Nationalpark Tortuguero hat mir am besten gefallen, schöne Pachira Lodge und tolle Ausflüge per Boot durch die Kanäle . Sarapiqui war nicht so toll, seitens der Reiseleitung wurde hier gar nichts angeboten, die Lodge lag total abgelegen und so haben wir uns auf eigene Faust zu einem Wasserfall mit wenig Wasser jetzt in der Trockenzeit aufgemacht, sodass wir wenigstens etwas sahen und nicht nur die Lodge. Dort war eine große Gruppe Amerikaner untergebracht, die wohl so eine Art Selbstfindungstrip machte, die machten alles mögliche, wie canopy, rafting, Pferdereiten usw.
UnserProgramm der Rundreise war eher auf Senioren abgestimmt, nun die meisten waren auch bereits über 70, aber dennoch fit.
Der nächste Aufenthalt erfolgte in Muelle bei La Fortuna, ca. 30 Minuten vom Vulkan Arenal entfernt, den wir tagsüber gut erkennen konnten, aber nachts dann leider nicht mehr, da er in Wolken verhüllt war. Gebadet haben wir in den Thermalquellen von Tabacon, es war dort auch schon dunkel und so ganz ungefährlich war es auch nicht, da man nicht wirklich mehr viel erkennen konnte. Der Eintritt dort muss sehr teuer sein incl. Abendessen, es gibt bestimmt noch andere gute Anlagen zu einem erschwinglichen Preis.
4 km sind wir am letzten Tag noch über die Hängebrücken durch den Wald gelaufen, Tiere haben wir nachmittags keine gesehen , aber für einige war es doch sehr anstrengend.
Mein Fazit der Rundreise: es gibt bestimmt bessere und informativere, ich wollte ansich nicht nach Costa Rica reisen, um einige Hotels kennen zu lernen. Kontakt mit der Bevölkerung hatten wir kaum. interessant war der Besuch der Ananasplantage. Privat habe ich noch eine vierstündige Stadtrundfahrt am letzten Tag durch San José gemacht, der Hauptstadt, die mir vorkommt, wie ein großes *********, alle Häuser sind vergittert!
Danke für den Tip mit dem Mückenschutz DEET von Care plus, ich war wohl die einzigste in der Gruppe, die selbst im Regenwald nicht gestochen worden ist.
In Mexiko habe ich mich dann erholt, besonders in Puerto Vallarta.
Ich werde bestimmt noch mal nach Costa Rica reisen, aber nicht in dieser Form der Rundreise, wir haben einfach viel Schönes nicht gesehen und erlebt.
Viele Grüße!
Renata
Hallo Renata,
nun will ich auch mal kurz von unserer CR-Reise vom 1.-15.1.08 berichten.
Wir buchten eine Mietwagenrundreise mit vorgebuchten Unterkünften.
Wenn ich nun Deine Schilderungen von der Bustour lese, kann ich sagen, dass wir viel Kontakt zu Einheimischen hatten, viel gesehen und auch viele Tiere beobachten konnten.
Unsere Tour ging los in San Jose bis hoch in den Norden (Grenze Nicaragua). Dort gab es viele Tukane zu sehen.
Dann via Vulkan Arenal (der sich auch bei uns nicht so richtig zeigen wollte) nach Monteverde.
Dort haben wir verschiedene Wanderungen unternommen und viele versch. Vögel und Nasenbären gesehen.
Eine Hängebrückentour haben wir dort auch gemacht (SkyWalk).
An der Pazifikküste im Manuel Antonio NP dann Faultiere, Affen, Brüllaffen, Agutis etc etc.
Via Cerro de la Muerte (3500m) gings nach San Gerardo de Dota. Dort haben wir uns auch nicht übermässig lange aufgehalten. Für Vogelliebhaber sicherlich ein Traum - muss wohl in etwa so sein, wie Du von Sarapiqui berichtest.
In Turrialba hatten wir ein super schönes Hotel und sind von dort zum Vulkan Irazu gefahren. Früh los und hatte den Vulkan (bis auf 3-5 andere Leute) fast "für sich".
Dann gings via Limon (wo die MS Europa im Hafen lag) nach Puerto Viejo/Karibikküste, Grenze Panama.
Dort hat uns der NP Cahuita super gefallen. Viele Tiere, einsame Badebuchten.
Ansonsten machte die Gegend nicht so den tollen Eindruck auf uns - viele Backpacker.
Uns hat der Urlaub in CR grandios gefallen und wir würden gerne nochmal hin reisen. Immer wieder mit dem Mietwagen, da es einfach individueller ist, man nicht an eine Gruppe und an ein festes Programm gebunden ist.
Zur Regenzeit - um auf die eigentliche Frage zurückzukommen - würde ich aber auf keinen Fall so eine Tour machen.
Die Strecken nahmen zT soviel Zeit in Anspruch wegen der Schlaglöcher etc., so dass es in der Regenzeit bestimmt noch mehr Zeit kostet von einem Ort zum anderen zu kommen.
LG Martina
Danke Martina für Deinen Bericht. Leider bin ich diesmal allein verreist, ansonsten hätte ich auch eine Mietwagentour gemacht und so stelle ich mir auch meinen nächsten Costa Rica Urlaub vor.
Du hast wirklich recht mit der Reisezeit, am besten von Januar bis April und nicht in den Sommermonaten, wenn es kräftig regnet.
Viele Grüße
Renata
Unvergesslicher Urlaub in Costa Rica trotz Regenzeit???
Liebe Forenteilnehmer, ich richte mein Wort an alle diejenigen, die Costa Rica hautnah erlebt haben.
Ich werde ab August drei Monate (Regenzeit!!) bei den "Ticos" verbringen. Zuerst werde ich eine Weile in San José herumtollen, danach gehts weiter an die Pazifikküste und dann in den Norden. Diesen Urlaub kann ich leider nur während dieser Jahreszeit wahrnehmen und jetzt finde ich immer mehr Artikel, bei denen die Autoren einem raten, Costa Rica in der Trockenzeit zu besuchen. Nun packt mich ein ungutes Gefühl: Ist denn Costa Rica während der Regenzeit für Touristen so unerträglich und lässt sich die Schönheit dieses Landes aufgrund der heftigen Regenfälle nicht mehr erkennen?
Ich weiss ja nicht, was du unter tropischen Regenfällen verstehst - ein heftiger deutscher Landregen ist dagegen ein sanfter Nieselregen. Viele Strassen sind in Costa Rica schon während der Trockenzeit nicht gerade gut befahrbar, ich möchte diese nicht unbedingt austesten, wenn es tagelang schüttet. Die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht von schlechten Eltern - in Brasilien hatten wir im Schlafzimmer keine Klimaanlage - um unsere Kleidung einigermassen heil über die Runden zu kriegen habe ich jede Woche den Inhalt des Kleiderschrankes umgeschichtet und mit dem Heizlüfter getrocknet. Unvergesslich - mit Sicherheit - ob im positiven Sinne - ich würde es nicht machen.
LG
Andrea
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!