Ich halte eure Entscheidung für absolut richtig und für mich käme eine Rundreise von 1 Woche oder sogar noch länger auch nicht in Frage. Alles oder zumindest fast alles kann man beim ersten Besuch eh nie sehen und die Frage ist ja auch , ob deis überhaupt sinnvoll wäre und nicht alles viel zu viel auf einmal. Yucatan ist ein so schönes Reiseziel , das viele mindestens noch ein oder sogar mehrmals zurückkommen ( wie ich jetzt im April zum 5 Male.. ) und dann die Dinge besichtigen die vorher vielleicht auf der Strecke geblieben sind.
Und mit Aussagen wie " Muss man besichtigt haben " wäre ich immer sehr vorsichtig. Muessen muss man gar nichts. Was für den einen ein Must See ist , ist für den anderen völlig unintressant. Auch Palenque ist letztlich nur eine Ruinenstadt und ein Haufen Steine ( um es mal salopp und etwas provokativ auszudrücken ). Hier sind auch gar nicht mal die Gebäude so besonders sehenswert , sondern mehr die terassenförmige Lage mitten im Dschungel. Dem einen gefällt z.b. Chitzen Itza besser oder Coba oder oder..
1 Woche oder länger fast jeden Tag Steine zu besichtigen ist wahrlich nicht jedermanns Sache. Letztlich muss das aber jeder selbst für sich entscheiden
Für den ersten Kontakt mit der Maya Kultur ist so eine kleinere Rundreise absolut in Ordnung. Zu hoch sollte man diese Mayastätten und das alles dort nun auch nicht hängen, da mittlerweile alles und jedes dort absolut tourristisch kommerziell vermarktet und angepriesen wird...
.
Und Tulum könnt ihr in jedem Fall auch nach der Rundreise noch von eurem Iberostar Hotel an der Playa Paraiso besichtigen. Das ist von dort überhaupt kein Problem ( z.b. per Collektivo ) und dafür reicht ein halber Tag auch völlig aus. Tulum ist für mich z.b. absolut sehenswert und das hauptsächlich und gerade auch wegen der Lage direkt am Meer.
Das Iberostar Paraiso Beach ist ein Tophotel , an einem wundervollen Traumstrand und ihr werdet euch da sicher sehr wohlfühlen.