Hallo Gabia,
zu deiner Frage mit dem VIVA Maya.
Ich persoenlich bin seit letztem Jahr ein grosser Fan von den VIVA Hotels hier in Mexico (Azetca und Maya).
Bei der Animation und den Shows kann kein anderes Hotel hier in Playa del Carmen mithalten.
Allerdings ist das Maya doch recht stark beschaedigt.
Ich hatte am Montag ein ausfuehrliches Gespraech mit einem VIVA Angestellten der mit anschliessend durch die Anlage gefuert hat.
Sie wissen selbst nicht, wann sie wieder aufmachen.
Man sagt "Maybe 2 Months" - aber das ist halt eine mexicanische Angabe.
Ganz ehrlich, ich persoenlich kann mir schwer vorstellen, dass sie es wirklich schaffen.
Momentan ist das Maya eine reine Baustelle. Im vorderen Teil der Anlage baut man zudem 100 neue Zimmer, eine komplett neue Lobby und Poolbar sowie Restaurant und Disko.
Im Grunde muss der komplette Garten der Anlage neu gebaut werden.
Das Maya war ein hotel mit viel Palapa Daechern die durch die ganze Anlage ging (Die Wege durch das Hotel waren damit alle bedacht) - das muss komplett neu gemacht werden u.s.w.
Ich komme am 11.09. wieder nach Deutschland - habe viele Bilder von saemtlichen Hotels entlang von Playacar gemacht. Da kannst du dann dir selbst ein Bild machen
Der Strand ist nicht so schlimm wie dargestellt.
Abgesehen vom Reef und Occidental Hotel haben alle Hotels mindestens eine Strandbreite von 10-20 Metern. Steil abfallen tut er auch gar nicht.
Tatsaechlich haben allerdings den schoensten Strand momentan das GALA Playacar und RIU Palace und Yucatan.
Dort muss man sich ueberhaupt keine Gedanken machen, der Strand ist gute 40-50 Meter. Bei dem Gala ist der Strand von "Natur" aus so breit, die RIUs haben eine klevere Bauweise und die Hotels sind weiter "zurueckgezogen" als die anderen, sodass sie auch ein breiten Strand haben.
Meiden wuerde ich wie gesagt das Reef Playacar, Occidental, ZUR ZEIT die VIVA (das Azteca sieht viel schlimmer noch aus - da ist sogar teils die Farbe vom Hotel ab - das bleibt bestimmt laenger wie 2 monate geschlossen).
Empfehlen kann ich - was Playacar angeht - Gala Beach Playacar, RIU Yucatan, RIU Palace, RIU Tequilla (hat allerdings kein Strand vor dem Hotel - c.a. 5 Min. Gehweg).
Wie gesagt, ich werde nach meiner Ankunft viele Bilder zur Verfuegung stellen.
Allerdings wuerde ich fast empfehlen, euch ein anderes Hotel zu suchen.
Wuerde das VIVA reibungslos laufen, waere es sicher ein klasse Urlaub - hatte dieses jahr auch wieder das VIVA gebucht, aber so wie es da jetzt aussieht.... ich habe meine Zweifel - auch wenn sie zu den Hotels mit den schoensten Strand gehoeren. Aber was nuetzt der Strand wenn das Hotel eine Ruine ist?
Aber wenn es fertig wird, wird es bestimmt toll werden aufgrund der kompletten Renovierung - aber das hilft euch momentan wohl nicht viel.
Von Katrina hat man hier nicht viel gemerkt ausser das das Meer 3 Tage etwas unruhiger war als sonst - sprich hoehere Wellen und es etwas windig war.
Heute merkt man gar nichts mehr. Strahlender Sonnenschein, heisse Temperaturen, glasklares Wasser und und und