Erstmal Glückwunsch zur Hotelwahl. Mit dem Barcelo Resort habt ihr ein Tophotel gebucht.
Da wo Du in der Dom. Rep. mit gefahren bist sind wohl die sog. Guagua. Das ist absolut kein Vergleich mit den Collektivos die an der Riviera Maya im Einsatz sind. Weder in technischer Hinsicht , noch hinsichtlich Sauberkeit , Pünktlichkeit sowie der Fahrkünste der Fahrer. Diese Guagua in der Dom. Rep. sind - teilweise - ja fahrender Schrott.
http://www.domrep-magazin.de/news/archiv/ART_20111119_01.php
Wohingegen die meisten mex. Collektivos sicher auch hier dem TÜV standhalten würden. Das betrifft eigentlich alle Motorbetriebenen Fahrzeuge in Mexico. Das Niveau auf dem sich die Autos/Busse/Taxen in Mexico befinden ist weitaus höher als das der Fahrzeuge in der Dom. Rep. z.b. die ADO Busse die an der Riviera Maya verkehren sind teilweise sogar besser als hier bei uns die Busse im öffentlichen Nahverkehr....Und die mex. Autofahrer fahren auch meistens jedenfalls den Regeln gemäß und " gesittet " und nicht so chaotisch und rasant sowie nach eigenen Regeln wie in der Dom. Rep.
Ansonsten stellst Du dich einfach an die Mex. 307 ( die genau vor der Hotelhaupteinfahrt des Barcelo Maya verläuft ) und der nächste Collektivofahrer der noch Platz hat hält dann an und nimmt dich mit. Manchmal dauert das nur 5-10 Minuten , manchmal auch etwas länger. Natürlich an die richtige Straßenseite stellen je nachdem ob man nach Norden ( Playa del Carmen/Cancun ) oder Süden ( Akumal/Tulum ) will. Die erkennen schon von weitem wer mitfahren will und wer nicht. Da mach dir mal keine Sorgen. Also Du musst die gar nicht erkennen. Und wenn doch :
" Die sogenannten "Colectivos" sind weisse Kleinbusse mit ca. 10- 15 Sitzplätzen. Meist sind sie an einem roten oder blauen Streifen an den Seiten, der Aufschrift "Colectivo" und einem roten Schriftzug auf dem Nummernschild zu erkennen. Oft steht auch die Fahrtstrecke (z. B. Playa del Carmen - Cancun oder Playa del Carmen - Tulum) auf den Bussen und die Fahrer tragen einen offiziellen Ausweis gut sichtbar am Hemd/T-Shirt."
Hier ist alles zum Thema Collektivo gut beschrieben :
http://www.holidaycheck.de/thema-Collectivo+und+Mietwagen+Playa+del+Carmen-id_150669.html
Und Spanisch Kenntnisse brauchst auch nicht. Sag wo Du hin willst z.b. auch auf Englisch oder Deutsch und das klappt schon. Die Collektivos fahren täglich von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang die Mex. 307 von Cancun bis Tulum rauf und runter und halten wo immer Du willst. Richtige markierte Haltestellen gibts ja nicht. Bezahlt wird erst beim Austeigen. Sicherheitsbedenken gibt es grundsätzlich bei den Collektivos bzw. deren Fahrern nicht. Die Mex. 307 ist ja 4-spurig und es geht meist immer nur geradeaus. Die Geschwindkeit ist auch begrenzt. Da passiert darum wohl relativ wenig. Die Fahrer sind auch alle registriert und stehen in permanenter Funkverbindung mit ihrer Zentrale. Und schwarze Schaafe unter den Fahrer werden schnell aussortiert.
Taxis stehen vor den jeweiligen Rezeptionen des Barcelo Resort oder können von der Rezeption gerufen werden. Taxifahren ist aber dort allgemein nicht günstig. Zumindest tagsüber ist man preislich mit dem Collektivo weitaus günstiger unterwegs. Abends/nachts z.b. bei einem Trip nach Playa del Carmen geht natürlich vom Barcelo aus nur was per Taxi.
http://www.mexiko-mexiko.de/taxipreise.htm
http://www.playa.info/playa-del-carmen-info-taxi-fares.html
" dass die Taxifahrer einen zu sehr umschwärmen sobald man das Resort verlassen hat,"
DAS kann dir vorm Barcelo gar nicht passieren da dort vorm Hoteleingang nichts ist ausser der Mex. 307....