• Seekii
    geschrieben 1357466029000

Hallo,

ich bin ende Feb-Mrz. in Barcelo Resort Puerto Aventuras Mexiko. Dennoch finde ich die Taxikosten viel zu teuer. Ich war im vergangenen Jahr in der Dominkanischen Republik, dort gab es auch Formen von colectivos, aber empfand es immer als sehr mühsam und kompliziert dort mitzureisen ( Am Ende habe ich mii das nur einmal gewagt ) Da ich auch kein Spanisch spreche, habe ich leider auch die Barriere problemlos zu kommunizieren. 

Nun, wie ist das in Mexiko? Ist es dort einfacher ein colectivo zu bekommen? 

Hattet ihr damit schon Probleme in der Vergangenheit? Oder läuft es darauf hinaus, dass die Taxifahrer einen zu sehr umschwärmen sobald man das Resort verlassen hat, und dadurch auf ein Taxi umsteigt, aus bequemlichen gründen. Und wie ist es mit der Sicherheit, woran erkenne ich eine sichere colectivo Mitfahrgelegenheit? 

Für tipps bin ich sehr dankbar :-)

Danke euch.

Gruß

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1357473736000

Erstmal Glückwunsch zur Hotelwahl. Mit dem Barcelo Resort habt ihr ein Tophotel gebucht.

Da wo Du in der Dom. Rep. mit gefahren bist sind wohl die sog. Guagua. Das ist absolut kein Vergleich mit den Collektivos die an der Riviera Maya im Einsatz sind. Weder in technischer Hinsicht , noch hinsichtlich Sauberkeit , Pünktlichkeit sowie der Fahrkünste der Fahrer. Diese Guagua in der Dom. Rep. sind - teilweise - ja fahrender Schrott.

http://www.domrep-magazin.de/news/archiv/ART_20111119_01.php

Wohingegen die meisten mex. Collektivos sicher auch hier dem TÜV standhalten würden. Das betrifft eigentlich alle Motorbetriebenen Fahrzeuge in Mexico. Das Niveau auf dem sich die Autos/Busse/Taxen in Mexico  befinden ist weitaus höher als das der Fahrzeuge in der Dom. Rep. z.b. die ADO Busse die an der Riviera Maya verkehren sind teilweise sogar besser als hier bei uns die Busse im öffentlichen Nahverkehr....Und die mex. Autofahrer fahren auch meistens jedenfalls den Regeln gemäß und " gesittet " und nicht so chaotisch und rasant sowie nach eigenen Regeln wie in der Dom. Rep.

Ansonsten stellst Du dich einfach an die Mex. 307  ( die genau vor der Hotelhaupteinfahrt des Barcelo Maya verläuft ) und der nächste Collektivofahrer der noch Platz hat hält dann an und nimmt dich mit. Manchmal dauert das nur 5-10 Minuten , manchmal auch etwas länger. Natürlich an die richtige Straßenseite stellen je nachdem ob man nach Norden ( Playa del Carmen/Cancun )  oder Süden  ( Akumal/Tulum ) will.  Die erkennen schon von weitem wer mitfahren will und wer nicht. Da mach dir mal keine Sorgen. Also Du musst die gar nicht erkennen.  Und wenn doch :

" Die sogenannten "Colectivos" sind weisse Kleinbusse mit ca. 10- 15 Sitzplätzen. Meist sind sie an einem roten oder blauen Streifen an den Seiten, der Aufschrift "Colectivo" und einem roten Schriftzug auf dem Nummernschild zu erkennen. Oft steht auch die Fahrtstrecke (z. B. Playa del Carmen - Cancun oder Playa del Carmen - Tulum) auf den Bussen und die Fahrer tragen einen offiziellen Ausweis gut sichtbar am Hemd/T-Shirt."

Hier ist alles zum Thema Collektivo gut beschrieben :

http://www.holidaycheck.de/thema-Collectivo+und+Mietwagen+Playa+del+Carmen-id_150669.html

Und Spanisch Kenntnisse brauchst auch nicht. Sag wo Du hin willst z.b. auch auf Englisch oder Deutsch und das klappt schon. Die Collektivos fahren täglich von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang die Mex. 307 von Cancun bis Tulum rauf und runter und halten wo immer Du willst. Richtige markierte Haltestellen gibts ja nicht. Bezahlt wird erst beim Austeigen. Sicherheitsbedenken gibt es grundsätzlich bei den Collektivos bzw. deren Fahrern nicht. Die Mex. 307 ist ja 4-spurig und es geht meist immer nur geradeaus. Die Geschwindkeit ist auch begrenzt. Da passiert darum wohl relativ wenig.   Die Fahrer sind auch alle registriert und stehen in permanenter Funkverbindung mit ihrer Zentrale. Und schwarze Schaafe unter den Fahrer werden schnell aussortiert.

Taxis stehen vor den jeweiligen Rezeptionen des Barcelo Resort oder können von der Rezeption gerufen werden. Taxifahren ist aber dort allgemein nicht günstig. Zumindest tagsüber ist man preislich mit dem Collektivo weitaus günstiger unterwegs. Abends/nachts z.b. bei einem Trip nach Playa del Carmen geht natürlich vom Barcelo aus nur was per Taxi.

http://www.mexiko-mexiko.de/taxipreise.htm

http://www.playa.info/playa-del-carmen-info-taxi-fares.html

" dass die Taxifahrer einen zu sehr umschwärmen sobald man das Resort verlassen hat,"

DAS kann dir vorm Barcelo gar nicht passieren da dort vorm Hoteleingang nichts ist ausser der Mex. 307....

• Seekii
    geschrieben 1357482479000

Wow Rico, danke dir für deine tolle ausführliche Antwort! Damit hast du uns schon sehr geholfen! 

Besten Gruß!

• Jule0307
    geschrieben 1357486472000

Ist wirklich ganz einfach! Wir sind auch oft damit gefahren. Sogar bis nach Cancun und wieder zurück!

Die geben auch schon von weitem Lichthupe, dann muss man einfach den Arm hoch und die halten. Vorne drauf steht auch wohin sie fahren.

• T-Shirt
    geschrieben 1358471493000

Die busse sind top, super günstig und manchmal trotz klima recht kuschlig. wir haben vom hotel (barcelo maya) nach pdc 30pesos pro nase und strecke bezahlt. Also einsteigen und ab geht die post :D

• poperze
    geschrieben 1358804361000

Wir waren letztes Jahr auch in Mexico und sind auf eigene Faust mit den ADo-Bussen gefahren. Einmal nach Tulum und zurück, und einmal nach Coba und zurück. Absolut unproblematisch,. gemütlich und auch günstig.

Wie schon geschrieben, selbst nach Chichen Itza und Cancun ist dies kein Problem.

Wir sind jeweils von Playa del Carmen vom Busbahnhof aus losgefahren.

5 Av. Norte, Centro

Playa del Carmen

• Matthias6684
    geschrieben 1361265038000

...hänge mich hier mal einfach dran:

Wir sind im Mai ebenfalls im Barcelo Maya Resort und werden sicherlich auch öfters die Colectivos nutzen. Leider finde ich jenachdem wo ich lese unterschiedliche Info's bzgl. "wie lange" die Colectivos insb. Abends fahren (mal "bis Sonnenuntergang", mal "bis 22 Uhr", mal "bis 23 Uhr").

Daher die Frage, ob man gegen 19/20 Uhr noch gut Richtung PdC kommt und wie lange die Colectivos Abends Richtung Barcelo noch in etwa fahren?

Falls man das letzte Colectivo verpasst, was kann man ganz grob für ein Taxi rechnen? Oder gibts es noch eine andere Alternative, zb die ADO Busse?

Danke! :D

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1361270663000

Bei den Colektivos gibt es keine festen Fahrzeiten/Fahrpläne. Darum sagt man grob und der Einfachheit halber , das die Colektivos von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fahren. Eigentlich müsste es aber korrekt heissen bis nach Sonnenuntergang.  Also tatsächlich fahren die Dinger bis ca. 22Uhr, einige auch noch bis 23 Uhr. Teils aber auch nur noch auf bestimmten Abschnitten. Je später es am Abend wird umso weniger Colektivos fahren dann noch. Also insofern ist es grundsätzlich schwieriger und unter Umständen eben vor allem mit längeren Wartezeiten verbunden abends z.b. um 20 Uhr vom Hotel nach nach PdC oder umgekehrt zu kommen.

ADO Busse fahren zwar abends auch noch, halten aber nicht vor den Hotels. Die fahren nur quasi von Ort zu Ort und halten nicht mitten in der Pampa wo ja das Barcelo Resort liegt.

Mit  255MXN/20 USD plus Trinkgeld pro Strecke fürs Taxi sollte man rechnen.

"  These are the latest official government-regulated taxi zone rates for Playa del Carmen, dated 2012 " : 

http://www.playadelcarmentours.com/taxi-fares.htm

• Matthias6684
    geschrieben 1361285104000

Alles klar, dann kann ich es grob einschätzen :)

Danke auch für den Link bzgl. Taxipreise, genau nach soetwas hatte ich gesucht  ;)

(auch zwecks Rücktransfer nach PdC und dann weiter per ADO-Bus zum Flughafen)

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1361287152000

Hier noch eine schöne Seite ( allerdings auf englisch ) mit vielen wichtigen und interessanten Infos rund um das Transportmittel Colektivo :

http://www.travelyucatan.com/collectivo.php

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!