Zum weg kurz noch zu Ricos Ergänzung Also wenn ihr über der Brücke seit einfach die Straße rein und immer geradeaus bis ihr einen torbogen seht. Dort durch und dann gibt es gleich zwei Wege zum Stand. Einer wird bewacht da kann man gar nicht mehr laufen. Einfach dem andren Richtung Meer folgen ist nicht weit.
reisen im colectivo
-
geschrieben 1368708941000
-
geschrieben 1368709251000
Genau. Ich glaube der bewachte Weg hat mich damals verwirrt und ich bin immer weiter und weiter gelaufen. Dann war ich auf einem Privatgelände am Strand und hab rechts den Hauptstrand gesehen. Also wieder reotur. Was ne sch.. bei der Hitze...
Der Hauptschnorchelbereich ist direkt vom dort sehr bekannten LoL-Ha Restaurant, welche zum Akumal Caribe Hotel gehört. Vielleicht den Schildern ( falls es welche gibt.. ) dahin einfach folgen.
http://www.hotelakumalcaribe.com/lol-ha-dining/lol-ha-restaurants.htm
-
geschrieben 1368709877000
Ach ja, wir waren immer von morgens bis nachmittags dort. Die Gruppen sind nur ganz links. Je weiter rechts desto weniger los. Da paddelt man echt zum teil alleine vor sich hin. Rechts ist dann auch das Akumal beach hotel oder wie das heißt. Selbst dort waren wenige im Wasser.
-
geschrieben 1368716227000
Vielen Dank!
Ich werde gleich früh hinfahren und zum Mittag wieder zum Hotel zurück.
Ich bin ja quasi nebenan im Catalonia Royal Tulum (ca. 10km), sollte ja innerhalb weniger Minuten per Colectivo zu erreichen sein.
Ich habe es mir gerade mal angeschaut: Hinter dem Tor rechts halten bzw. fast geradeaus und nicht dem Hauptweg, der links einen Bogen macht folgen, Rico hat es gut beschrieben...
-
geschrieben 1368718877000
Ich hätte auch besser mal vorher Google Earth oder Street View zu Rate ziehen sollen.. Vor allem Street View ist ne feine Sache bei solchen Sachen. Hab mir das ganze grad noch mal angeschaut. Ich bin tatsächlich damals dann links hinter dem Torbogen weiter gegangen ins " Nirwana " , statt mich rechts zu halten..
Bitte beim Einstieg dort am Strand ins Meer aufpassen. Da sind teils Steine/Korallen. ich habe mir damals ganz böse den Fuß dort verletzt...
-
geschrieben 1368734033000
wir waren auch mit dem Collectivo in Akumal. Zum Glück hatte unsere Tochter uns die Wegbeschreibung aufgeschrieben. Das mit der Fußgänger-Brücke kann man ja gar nicht verfehlen, und dann halt am Ende des Weges etwas rechts zum Strand halten.
Zurück hatten wir ein lustiges Erlebnis. Es war so gegen frühen mittag und eben der Weg in der prallen Sonne.., man sieht von weitem schon den Highway, wo man sich dann hinstellen soll. Es waren mind. noch 100-150 m, da fuhr deutlich sichtbar ein Collectivo langsam auf dem highway vorbei, auf einmal fuhr es wie verrückt rückwärts uns entgegen und hielt dann bei uns. Wir konnten so also gut 100 m sparen, da der Fahrer eben gerne mal rückwarts fährt und uns quasi abgeholt hat. Man muss halt nur wie Tourist aussehen. .
Bis zum Catalonia RT sind es max. 10 min von Akumal. Nach Playa del Carmen von CRT sind es schon gerne 30 min. Dann kommt es drauf an, ob gerade Stau an der Polizeistation vor PdC ist.
Also diese Einrichtung "Collectivo" find ich genial. Man muss nur das System raus haben.
Gruß Uwe
"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles) -
geschrieben 1368734583000
Wirklich ein wunderbares System. Preis -/ Leistungsverhältnis ist wohl einmalig. So weite Strecken für so kleines Geld. Ich bin/war auch immer erstaunt ob des technisch sehr guten Zustandes der Fahrzeuges. Da sieht man ja in südlichen Ländern teils ganz anderen Schrott rumfahren...
Für uns Deutsche wo alles nach Plan läuft ( markierte Haltestellen und ein Fahrplan der möglichst auf die Minute einzuhalten ist ) ist das ganze " System " aber etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach den ersten Fahten gibt sich das dann.
-
geschrieben 1368784917000
Als Preis sollten dann wohl so 20 Pesos pro Person aufgerufen werden, oder?
Strecke: Catalonia Royal Tulum nach Akumal, ca 10 km
-
geschrieben 1368786779000
Ja, so zwischen 20 bis 30 MXN - mit " Gringozuschlag " für die einfache Strecke wird sich das abspielen. Hab letztes Jahr vom Barcelo ( ist ja neben eurem Catalonia Royal Tulum )
bis Akumal 30 MXN bezahlt.
-
geschrieben 1368812371000
Wir haben vom Palladium aus p.P. 20 Pesos bezahlt. Fahrzeit ca. 5 min.