• pzl64
    geschrieben 1368439684000

Ich habe mal eine Frage zum Colektivo:

Wenn man Google "Playa del Carmen Calle 2 Norte Avenida 10" eingibt (dort soll die zentrale Station in Pl. d. carmen sein), und per Street View sich dort umschaut, sieht man ein grosses Tor, dahinter ein Parkplatz mit 2 Wachleuten.

Ist das die zentrale Station?

Sieht für mich eher aus wie ein bewachter Parkplatz, vielleicht täusche ich mich auch nur...

Wo muss man in Tulum hingehen, wenn man wieder mitgenommen werden will?

Gibt es dort eine Haltestelle?

Dollar nehmen die Fahrer sicher nicht? Ich habe noch einige von meiner New York Reise rumliegen...

Sonst gibt es die als Trinkgeld.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1368443144000

Die Colektivo Sammelstelle ist in Calle 2 Norte zwischen Av. 15 and 20.

http://www.travelyucatan.com/collectivo.php

Natürlich kann man im Colektivo auch in USD bezahlen. Die Fahrer wird es sogar sehr freuen.. Nur wird man da beim Umrechnen sicher übervorteilt. Ich würde darum und der Einfachheit halber immer und nur in MXN bezahlen. Di

Wo solls hingehen ? Tulum Downtown oder zu den Ruinen ?

In der Stadt Tulum - also Downtown - stellt man sich einfach an die Hauptstrasse MEX 307 die mitten durch den Ort geht. Direkte Haltestellen gibt es nicht. Bei den Ruinen die ja einige Kilometer vor Tulum liegen,  stehen die Colketivos quasi Schlange und warten auf ihre Fahrgäste. Allerdings stehen die nicht direkt vorm Eingang zu den Ruinen sondern einige hundert Meter weiter davor Richtung MEX 307, wo auch der grosse Busparkplatz ist. Kann man eigentlich nicht verfehlen. Bei der Ankunft vielleicht schon  darauf achten wo es dann wieder zurück geht. Bei Google Earth auch gut zu sehen.

• pzl64
    geschrieben 1368443819000

Danke rico, ich denke, jetzt habe ich alle Infos die ich brauche...

Wegen der Dollar: Muss mal sehen, ob ich damit bezahle, sonst runde ich halt grosszügig auf: 30 pesos =3 Dollar, 20 Pesos = 2 Dollar...

Nur noch 3 Wochen, bin schon auf das Catalonia Royal Tulum gespannt...

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1368445912000

Letztlich ist es egal ob USD oder MXN. Es geht ja immer nur um " Peanuts " Beträge

bei diesen Colektivo Fahrten. Und das mit dem großzügigem Aufrunden machen die Fahrer  bei uns " Gringos " schon , keine Sorge... Also wenn eigentlich die Tour umgerechnet z.b 2,50 USD kosten würde sagen die eh 3 USD. Das meinte ich ja damit, das die sich dadurch dann immer einen kleinen Vorteil verschaffen. Aber bei den kleinen Beträgen ist das ja nun vernachlässigbar und es sei den Fahrern gegönnt.

• ramona1811
    geschrieben 1368656354000

hi könnt ihr mir sagen wo man wieder hin muss um zurück nach playa del carmen zu kommen ? würden gern nach akumal und vielleicht nach cancun fahren

...also wo man sich hinstellen muss um wieder einzusteigen :D 

Danke im vorraus 

LG :D

• Jule0307
    geschrieben 1368690144000

Ist ziemlich einfach zumindest nach Akumal, wenn ihr in Akumal raus gelassen werdet müsst ihr ja die Straße überqueren und genau dort ist dann auch die Haltestelle für zurück.

Cancun ist etwas schwieriger. Dort müsst ihr an der Endstelle in Cancun aussteigen und dann mit dem öffentlichen Bus in die Hotelzone fahren (oder eben Taxi). Auf dem Rückweg zur Colectivo-Station haben wir uns so verfahren und dann verlaufen das uns ein Taxi zu den Colectivos fahren musste :D Dort ist einfach alles so groß!

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1368692550000

Du wirst an dieser Fußgängerbrücke an der MEX 307 vom Colektivo rausgelassen und musst diese ( wenn man aus Richtung Playa del Carmen kommt )  dann erstmal überqueren. Von da Fuß bis zum Beach in Akumal ist es aber dann noch ein ganzes Stück zu laufen.  Schau mal bei Google Earth.

Rückfahrt geht dann von der Brücke auch wieder zurück nach Playa del Carmen.

http://www.travelyucatan.com/akumal_mexico.php

Mit dem Colektivo nach Cancun ist wie schon geschildert etwas kompliziert.  Das Colektivo fährt nur bis Cancun-Downtown und eben nicht bis zur Hotelzone. Da ist dann noch Bus / Taxi angesagt.

• pzl64
    geschrieben 1368706953000

Da muss ich auch mal kurz nachhaken:

sagt man dem Fahrer einfach "Akumal" oder muss man dann noch definieren, ob man zum Ort, zu einem bestimmten Hotel oder an den Strand will?

Wenn ich sage "Akumal Beach" lässt er mich dann an der richtigen Stelle raus?

Und wie finde ich den Bereich, wo man am besten schnorchelt, scheint ja doch alles recht weitläufig zu sein, nicht, dass ich mit meiner Tochter erst rumirren muss?

• Jule0307
    geschrieben 1368708171000

Akumal hat bisher immer gereicht. Also ich fand den weg bis jetzt nie anstrengend. Sind auch nach Xel-ha mit dem Colectivo.

Also ich finde wenn man von dem weg kommt und dann vorm Meer steht sind dort die meisten Schildkröten und Rochen. Dort sind auch immer die meisten Schnorchelgruppen. Also am besten recht früh hinfahren. Je weiter man rechts geht, was wir immer gemacht haben da wir zum liegen immer ein ruhigeres Plätzchen wollten, desto mehr Fische. Schildkröten dort eher weniger. Man bleibt ja auch ein paar Stunden und hat genug zeit dann alles unter Wasser zu erkunden. Ausrüstung kannst du übrigens auch alles leihen. Da mein freund nicht der beste Schwimmer ist haben wir uns öfters eine Weste geliehen. Das hat für den ganzen Tag p.P. 60 pesos gekostet. Nur keinen Guide aufschwatzen lassen, den braucht man nämlich echt nicht.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1368708191000

Akumal oder Akumal Beach musst nur sagen. Es gibt nur die eine  " Haltestelle " für die Colektivos da an/unter der Brücke an der MEX 307.  Leider fahren die nicht rein nach Akumal, sodass es noch etwas zu " latschen " ist bis zum Strand. Aber sonst sind Strand und Ort in Akumal das gleiche. Aber Akumal zieht sich am Strand ganz schön lang. Denkt man erst gar nicht.

Sind dann von der Brücke noch einige hundert Meter zu laufen ( ca. 600 Meter hab ich grad nachgemessen ) . Ich hab mich in Akumal dann sogar auch noch glatt verlaufen , da ich nur immer der Hauptstrasse nach bin. Die macht dann aber so einen Schlenker nach links und führt  zu Hotels, Wohnungen, Apartements etc. Du musst aber - wenn Du zum Hauptstrand und wo geschnorchelt wird willst - vorher schon rechts ab. Also ein bisschen darauf achten, da man sonst unnötige Wege macht. Bei Google Earth kannst Du dir alles schon anschauen.

Bitte auch daran denken, entweder ganz früh morgens bis 9-10 Uhr da zu sein oder erst am späteren Nachmittag. So von  spätestens 11 Uhr und bis so 16 Uhr sind viele Gruppen da unterwegs und schorcheln. Akumal wird ja teilweise auch in organiserten Ausflügen mit angeboten.  Das ist dann immer viel los zur Hauptzeit. Ich bin da so um 11.30h seinerzeit wieder weg , da es mit viel zu voll wurde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!