Also grundsätzlich ist bis Ostern immer Hochsaison und viel los an der Riviera Maya. Ostern ist nächstes Jahr vom 5. bis 9.4. Also erst ab Mitte April wirds dann leerer in den Hotels und an den Stränden. Wenn eben möglich ist sollte man dann erst fahren, zumal die Reisen dann ja auch erheblich günstiger sind .
US Spring Break ist vor Ostern aber immer beendet. Also Mitte April gibts keine Spring Breaker mehr. Der Spring Break ist von Schule zu Schule und von Staat zu Staat in USA/Kanada völlig unterschiedlich und beginnt damit bereits Ende Februar und endet Ende März/Anfang April. Also der ganze März ist damit natürlich der Höhepunkt was die Spring Breaker Anzahl anbelangt und damit in jedem Falle zu meiden !
Von der Reisezeit her käme für mich der Januar und der Februar wettermässig nicht in Frage, weil es dann abends empfindlich kühl werden kann ( Thema Kaltlufteinbrüche aus den USA - sog. Nortes ) . Das kann dann im April nicht mehr passieren und es ist auch noch nicht zu heiss/schwül.
Die genannten Hotels sind alle sehr gut und zu empfehlen. Hinsichtlich Essen, Zimmer, Strand etc. unterscheiden sich diese nur in Nuancen. Das ist dann eben auch reine Geschmacksache, für welches Hotel man sich dann letztlich entscheidet.
Das Barcelo Maya ( mein Favorit ) z.b. hat gleich 2 Kidsclubs und einen tollen grossen Barcy Waterpark für Kinder. Für die Kinder war das dort ein Traum.
http://www.unofficial-barcelo-maya.com/site/node/19
Wenn ein Hotelwechsel geplant ist würde ich nicht zwischen dem Grand Palladium und dem Barcelo Maya wechseln , weil diese nur ca. 5 km entfernt voneinander liegen.
Da würde ich eher z.b. ein Iberostar ( Tucan/Quetzal) direkt in Playacar oder eines der an der Playa Paraiso nehmen und dann z.b. die 2 Woche runter ins Barcelo oder Palladium wechseln. So sind die Unterschiede hinsichtlich Strand und Umgebung etwas grösser.
Was grundsätzlich eure Auswahl betrifft so würde ICH das Palladium in jedem Falle ganz rauslassen, aber auf jeden Fall das Barcelo Maya nehmen. Als zweites Hotel dann eines der Iberostars an der Playa Paraiso.
Playacar muss es meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt sein. Aber jedem so was ihm gefällt. Wer natürlich jeden Abend auch außerhalb des Hotels " Party " machen will, kommt um ein Hotel in Playacar nicht herum.