Hallo, guten Tag,
bei solchen Themen empfehle ich immer einen Blick auf die Webseiten des Robert Koch Instituts.
Robert-Koch-Institut - Schweinegrippe
Ich würde vermutlich eine Reise vermeiden.
Hallo, guten Tag,
bei solchen Themen empfehle ich immer einen Blick auf die Webseiten des Robert Koch Instituts.
Robert-Koch-Institut - Schweinegrippe
Ich würde vermutlich eine Reise vermeiden.
Da ich in der ital. sprechenden Schweiz, zur Grenze mit Italien wohne, lese ich auch die ital. Zeitungen.
"la Repubblica.it" und der "Corriere della Sera" machen einem irgendwie schon ein bisschen Angst.
Aber man muss abwarten, was in den nächsten Tagen passiert.
Ich hoffe,dass alle die nach Mexico fliegen, gesund wieder nach hause kommen.
L.G. Ticinella
Morgen!
Und? Gibt es heute schon was neues? Ich hab nix gefunden...
@deckenlampe: Guten Flug morgen! Mach Dir keine Sorgen!
Noch sind keine Reisewarnungen ausgesprochen worden. Laut Nachrichten hat sich die Anzahl der Toten erhöht.( Bei der spanischen Grippe 1917 gab es etwa 40 Millionen Tote.) Anscheinend ist zu spät gehandelt worden es es läßt sich kaum noch eindämmen.
@PinataKati sagte:
Ich werde Montag zum Arzt gehen und mir Tamiflu verschreiben lassen und mir noch eine Grippeimpfung setzen lassen. Sicher ist sicher.
Wir haben jetzt hier eine ähnliche Situation wie vor einigen Jahren als in China die Vogelgrippe auf dem Vormarsch war.
Erstens geht das RKI derzeit davon aus, dass die normale Influenza Impfung gegen das Schweinegrippevirus nicht ausreicht und desweiteren wird Dir Dein Arzt bestimmt nicht rein prophylaktisch ein Rezept über Tamiflu ausstellen.
Ansonsten könnte dieses Medikament, genau wie bei der Vogelgrippe, wieder knapp werden, weil die Menschen es in ihrer Panik für den Ernstfall zuhause gehortet hatten und es könnten dann unter Umständen Erkrankte nicht mit diesem Medikament versorgt werden. Wärest Du betroffen, wäre es bestimmt auch nicht in Deinem Sinne, oder?
LG
Ehrlich gesagt, wäre es ja schon fast ein Glück, wenn es zu einer offiziellen Reisewarnung durch das Auswärtige Amt käme, denn nur dann hat man das Recht zum kostenlosen Storno. Ich würde das dann tun und selbstverständlich im geplanten Zeitraum woanders hinfliegen, will ja auf meinen Urlaub nicht verzichten.
Sollte es keine Reisewarnung geben, man fährt los und das AA spricht eine Reisewarnung aus, während man schon am Urlaubsort ist, dann hat man keinen Schadensersatzanspruch.
Ist schon eine ziemlich vertrakte Situation. Ich hoffe sehr, dass wenn es zu einer Reisewarnung kommt, die Reiseveranstalter sich auch vernünftig benehmen und mitarbeiten, zum Beispiel gleichwertige Alternativen anbieten und die Kunden nicht im Regen stehen lassen. Das Gefühl hatte ich bei meinem Telefonat mit Holidaycheck gestern abend leider nicht!
Was ich mir noch wünsche: Das die Reiseveranstalter sich von alleine bei denen melden, bei denen die Abreise nach Mexiko kurz bevorsteht. Ob das ein berechtigter Wunsch ist? Mit Erfüllungspotenzial?
Naja, ich finde nicht, dass das dann ein Fall von "Horten von Medikamenten" ist. Ich fahre ganz konkret nach Mexiko. Ich nehme ein Risiko auf mich. Ich sitze nicht zuhause in Düsseldorf auf dem Sofa, klappere vor Angst mit den Zähnen und verstecke heimlich ein Paket Tamiflu unterm Kopfkissen, für den Fall, dass die Grippe nach Deutschland kommt. Nein. Ich lande am 5.5. in Cancun und möchte bitte die Möglichkeit haben, mich zu versorgen, zu schützen und zu heilen und zwar auf dem allerschnellsten Wege. Wenn es eine offizielle Reisewarnung gibt, Schauinslandreisen sich kulant verhält und mir eine andere Destination anbietet, dann fliege ich nicht nach Mexiko. Sollte dies aber nicht der Fall sein, werde ich fliegen, ich kann es mir nämlich nicht erlauben, einen teuren Urlaub in den Sand zu setzen.
P. S.: Tamiflu hat eine schwache Wirkung, das stimmt. Zumal alle Personen im Umfeld gleichzeitig behandelt werden sollten, um das Ansteckungsrisiko einzudämmen. Lies alternativ mal über RELENZA nach, das soll eine bessere Wirksamkeit haben.
Ich kann auf eine Reisewarnung verzichten. Mexico-City und Yucatan liegen weit auseinander. Ich habe mich so lange darauf gefreut. Ich hätte auch nur die Möglichkeit zu stornieren und könnte erst wieder im Winter fliegen. Umbuchen genau auf die gleichen Reisedaten halte ich für nicht machbar.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!