• PinataKati
    geschrieben 1240738744000

Ach Tosca, das geht mir doch auch nicht anders. Habe ewig auf diesen Urlaub gewartet und zähle schon seit Monaten die Tage...bin einfach völlig verunsichert (wie sicherlich viele hier) und weiß nicht, woran ich bin.... :(

05.05.2009 - 19.05.2009 Catalonya Royal Bavaro/ Punta Cana
  • Brigitte
    geschrieben 1240739081000

Blöde Situation, möchte nicht mit Euch tauschen. Ratschlag kann man da keinen geben. Ich habe gestern den Bericht in den Nachrichten gesehen, wie Soldaten auf der Straße, Atemmasken verteilten. Auch wenn 1000km dazwischen liegen. Mit jedem Flieger kommt jemand aus dieser Gegend.

Mit Sicherheit auch zu uns.

Man frägt sich immer, wem haben wir diesmal diese Krankheit zu verdanken?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • tosca4711
    geschrieben 1240739537000

Habe Info direkt aus Playa del Carmen das dort alles okay ist.

23.11-27.11 Dublin
  • deckenlampe
    geschrieben 1240739908000

Aktuell tendiere ich zum fliegen, allerdings ist das Gefühl dabei schon beschissen... Super ist auch, dass ich morgen schon fliegen soll :(

• tosca4711
    geschrieben 1240740413000

Ich habe gestern mal in die Webcams geschaut. Da läuft keiner mit Atemschutzmasken rum. Aktuell gibt es einen Flugbegleiter in London der mit Verdacht auch Schweinegrippe im Krankenhaus ist. Also ist es eh schon zu uns rübergeschwappt.

23.11-27.11 Dublin
  • ebo49
    geschrieben 1240741803000

Spegel onlie zeigt aber was anderes

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,621105,00.html

• toro12
    geschrieben 1240742312000

Morgen @ ALL

Bei mir ist die Vorfreude weg. Bin mal gespannt ob die Reisewarnung kommt oder nicht. Ich glaube auch, dass das Ansteckungsrisiko auf dem Rückflug fast größer ist als vor Ort. Ein Freund von mir wohnt an der Westküste in Mazatlan, der hat gestern gemeint, dass wir fliegen sollen.

Sollte es nicht klappen, warten wir dann wieder ein Jahr, vor Februar fliege ich nicht. In Nov.,Dez., ist es mir zu "kalt".

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • tosca4711
    geschrieben 1240742371000

Ich sprach von den Urlaubsorten. Nicht von Mexico-City. Ist jetzt leider Nacht.

23.11-27.11 Dublin
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1240742408000

Eingefügt aus einem anderen Thread!

@tosca4711 sagte:

Was passiert eigentlich wenn man im Urlaubsland ist, das AA eine Reisewarnung ausgibt und alle Flüge von und nach Deutschland gestrichen werden? Ist man dann auf sich selbst gestellt. Gibt es Sonderflüge um alle zurück zu bringen. Wer zahlt das alles? Im konkreten Fall nehme ich die Schweinegrippe in Mexico. Es gibt noch keine Reisewarnung. Daher gibt es auch keine kostenlose Stornierung/Umbuchung. Nach der Reisewarnung ja aber was macht man wenn man schon im Urlaubsland ist.

@Ahotep sagte:

Hallo tosca4711,

wenn man sich schon im Urlaub vor Ort befindet und die Reisewarnung wegen der Schweinegrippe tritt in Kraft, wird man sicherlich nicht seinem Schicksal überlassen.

Angenommen der Verdacht besteht, auch nur ein Pax hat sich evtl. mit dieser Schweinegrippe infiziert oder im Airport werden solche Fälle bekannt, finden wohl die Quarantäne-Vorschriften ihren Einsatz.

Dieses wurde doch auch in jüngster Zeit bei einem SARS Verdacht so gehandhabt. Die Maschinen sind am Heimatflughafen gelandet und die Passagiere kamen erst mal in Quarantäne, bis der Verdacht sich bestätigt hat oder auch nicht.

Denn mir als Urlauber kann ja wohl kein Eigenverschulden oder eine Mitverantwortung dafür angelastet werden, wenn ich vor Antritt der Reise davon nichts wusste oder dies nicht öffentlich bekannt war. Den Vorschriften der Gesundheitsbehörden müsste ich mich wohl trotzdem beugen.

Wie es allerdings aussieht, wenn ich zu einem Zeitpunkt fliege, wo das AA und andere öffentl. Stellen dringend davon abraten und die Reiseveranstalter vorbehaltlos umbuchen oder stornieren würden, weiss ich nicht wie meine Rechtslage wäre.

Müsste ich dann vor Ort erst mal in Quarantäne, Untersuchungen durchführen lassen um bei einem Okay der Ärzte fliegen zu dürfen?

Möchte man sich nicht wirklich vorstellen. Man ist irgendwo im Pauschalurlaub und solch eine sich schnell verbreitende Krankheit bricht aus.

Eine wirklich sehr interessante Frage hast Du da gestellt!

Vielleicht hat ja schon jemand so ein Szenario miterlebt und kann genauere Infos geben.

LG

Sabine

@tosca4711 sagte:

Im Moment gibt es ja nur einen Hinweis vom AA das man abwarten soll. Was macht man da richtig. In den 3 Wochen die ich in Mexico bin kann sich die Schweinegrippe ja noch verbreiten und dann kann es auch an meine Gesundheit gehen oder Leben? So langsam mache ich mir da doch schon Gedanken.

@Ahotep sagte:

Hallo tosca4711,

das ist wirklich nicht schön für Dich. Du hast Dich auf den Urlaub gefreut und Vorbereitungen getroffen.... und dann so etwas :(

Andererseits ist mit dieser Schweinegrippe nicht zu spaßen und wir wollen doch alle das Du gesund und erholt aus dem Urlaub zurück kommst. Aber was machen? Laut AA abwarten, aber kriegen die das in 3 Wochen in den Griff oder gibt es Entwarnung?

Ich möchte wirklch nicht in Deiner Haut stecken.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als bis kurz vor dem Reiseantritt zu warten, wie die Sache sich entwickelt, um dann zu entscheiden.

LG

Sabine

@tosca4711 sagte:

Mir geht dann noch die Frage im Kopf rum wie sieht es Arbeitsrechtlich aus. Setze ich mich der Gefahr aus doch zu fahren und erkranke wird mir mein Arbeitrgeber eins husten.

@tripplexXx sagte:

Hey tosca,

Rein arbeitsrechtlich mußt Du Dir keine Gedanken machen. Es sei denn, in Deinem Vertrag steht eine Klausel, in der Du Dich keiner Gefahr aussetzen darfst :shock1:

Solltest Du im Urlaub erkranken, und das Land nicht verlassen dürfen (was wir jetzt mal überhaupt nicht wollen) bekommst Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, welche Du in übersetzter Form Deinem AG schickst und somit bist Du rechtlich aus dem Schneider.

Alles sicher nicht schön, aber solltest Du von einer so schweren Krankheit getroffen werden, hoffe ich doch, dass Dein AG in erster Linie an Deiner Genesung interessiert ist....

Ich wünsche Dir, dass bis zu Deinem Urlaub alles wieder halbwegs der Normalität entspricht und dann natürlich einen Schönen !!!! :kuesse:

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • tosca4711
    geschrieben 1240743112000

Schade das man es nach hierhin verschoben hat. Eine Kollegin fährt im Mai mit der Carnival Valor auch die Gegend an. USA bis runter nach Belize. Unter Schweinegrippe findet man ja nichts in der Suchfunktion da die Überschrift Schweinepest ist.

23.11-27.11 Dublin
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!