Muss mich auch mal wieder zu Wort melden.
Habe gerade mit dem Reisebüro telefoniert. Sie sagt, dass bei Schauinsland nicht kostenlos umgebucht werden kann. Der RV wird heute mittag noch einmal beratschlagen und schaun, wie sie weiter mit der Sache umgehen. auch haben wir gestern mit unsrem Hotel (Barcelo Maya Beach) telefoniert. Die sagen, dass die Situation total normal ist. Lediglich in Cancun am Flughafen würden die Reisenden verschärft kontrolliert bzw. auf diese geachtet, dass da niemand mit Fieber rum rennt.
Ich schließe mich den Vorednern an, dass ich die Situation derzeit auch als etwas überspitzt dargestellt finde. Bei so eine Sache ist zwischen seriöser Berichterstattung und Panikmache ein sehr, sehr schmaler Grat. Allein die Tatsache, dass die Alarmstufe von der WHO von drei auf vier hochgesetzt wurde. Alle verfallen in Panik, weil die Skala nur bis 6 geht. Ja, ABER: Wir befinden uns seit der Vogelgrippe in 3!!!! Also mal gerade eine Stufe hochgesetzt, weil die Krankheit von Mensch zu Mensch übertragen wird.
Wir werden am Donnerstag fliegen. Haben auch Tamiflu in der Tasche und werden auf anraten unseres Hausarztes jeden Abend Tequila trinken, dann passt das schon. Außerdem sollte man mal im Hinterkopf behalten, dass jedes Jahr in Deutschland über 4.000 Menschen an der ganz normalen Grippe erkranken. Hat deswegen jemand Angst mit der U-Bahn zu fahren???
Ich werde auch nicht einfach umbuchen und in ein Land fahren, was mich nicht reizt.
Also, wünschen Euch nen schönen Urlaub - macht Euch nicht verrückt.
Lg