Also im April war es wirklich überall sehr voll . Zwar waren im Barcelo Maya Resort jetzt nicht so viele Kinder/Jugendliche aber es war in der Woche nach Ostern und auch die Woche drauf noch wirklich "brechend" voll. Erst so ab dem 23.4. wurde es in der Hinsicht besser und es wurde merklich leerer.
Liegen an den Pools waren ( speziell in der Ostermontagswoche ) kaum zu bekommen da alle belegt bzw. reserviert. Auch am Strand bekam man zwar noch freie Liegen , aber gross aussuchen wo man liegen wollte konnte man nicht. Das alles hat mir überhaupt nicht gefallen und war letztes Jahr Mitte Mai komplett anders.
Dies hatte vor allem folgende 3 Gründe :
1. die 2 wöchigen Osterferien mit Semana Santa ( Woche vor Ostern ) und Pasqua ( Woche nach Ostern ) für die Mexicaner und die vielen anderen Mittel-/Südamerikaner.
2. hatten in den USA die " kleineren " Kinder /Jugendliche " Junior High School " erst in der Woche n a c h Ostern ihren 1 wöchigen " Sprink Break " . Normalerweise ist der eigentliche Spring Break ja immer schon vor Ostern beendet, aber für diese " Junior High " Schüler geht es dann erst los... Das wusste nun wirklich niemand und auch im Net steht/stand darüber nichts. Ich habe diese Info von einer Mutter eines Schülers aus den USA erst vor Ort bekommen. Die " kleineren " sind zwar harmlos ( dürfen ja keinen Alkohol trinken ) , aber da Sie meist mit ganzer Familie ( samt Omas, Opas , Onkels und Tanten etc. pp - 10 bis 20 Personen war keine Seltenheit !! ) als Aufpasser anreisen sind die Hotels dann proppe voll. Darum zog sich diese ganze Spring Break Sch... dies Jahr bis weit in den April hinein.
3. waren in ganz Frankreich die sog. 2 wöchigen " Frühlingsferien " und diese begannen erst in der Ostermontagswoche und zogen sich damit dies Jahr bis Ende April. Frankreich ist in 3 Ferien-Zonen aufgeteilt die teilweise aber überschneidend diese 2 Wochen Frühlingsferien haben . Nächstes Jahr beginnen diese Frühlingsferien erst Mitte April rum ziehen sich sogar bis Anfang Mai hinein . Soviele Franzosen überall ( auf den Ausflügen, im Hotel etc. pp ) habe ich dort noch nie gesehen und war daüber sehr sehr überrascht. z.b. in Coba waren Dutzende Gruppen unterwegs wo die Führer den Leuten alles in französich erklärten. Auch auf meiner Jeepsafari waren viele Franzosen an Board. "Gefühlt" waren sogar mehr Franzosen vor Ort als Amis..
Diese ganzen Dinge sind dann eben spätestens ab Anfang Mai vorbei. Für mich kommt der April darum als Urlaubsmonat für die Riviera Maya mit 100% Sicherheit nicht mehr in Frage. Es ist einfach überall (noch) viel zu voll. Ausserdem ist eine Reise erst ab Mai ja ganz erheblich günstiger und im Vergleich zum letzten Jahr im Mai war das Wetter diesmal im April auch erheblich " schlechter " . Für mich gibt es darum nicht einen Grund der für einen Urlaub dort im April spricht - aber jede Menge dagegen..