Hihihi claudi,
Du bist klasse. Ich stell mir grad vor, wie die Leute ihren Grill auspacken und wie am Seeufer von Starnberg grillen
Also durch Infos suchen, hab ich folgende Unterschiede festgestellt:
Iberostar hat mehr Spezialitätenrestaurants, heisst also, im Hauptrestaurant gehts nicht zu wie aufn Stachus.
Sollte sich daher mehr verlaufen.
Auch sind viele Restaurants ausser 2 offen, also nicht geschlossen.
Das Problem bei RIU ist leider das, es gibt zuwenig Terassenplätze, man muss im REstaurant sitzen, wo der Lärmpegel doch erheblich ist und somit ein Abendessen eher rüberkommt, als wenn man in München im Hofbräuhaus sitzt.
Auch werden die Restaurants zu weit runtergekühlt, da ist ne Jacke Pflicht.
Ich sprech da aus Erfahrung
Das gilt übrigens für alle RIU-Hotels, die ich in der Karibik besucht hab.
Weiterer Punkt, ich muss mich bei Iberostar nicht jeden Tag ne Stunde oder 2 anstellen, um ein Spezialitätenrestaurant zu buchen.
Das ist bei RIU ein Unding, noch dazu, wenn man gut 1 Stunde ansteht nd gesagt bekommt, dass grad das Steakhouse heute nicht offen hat, da eine Hochzeitsgesellschaft das Steakhouse gebucht hat.
Ist uns leider auch schon in jedem RIU passiert, egal ob in Mexiko, DR oder Jamaika.
Wie ich selbst sehen konnte, geben sich die Iberostar-Leute am Strand was Beachpartys etc betrifft mehr Mühe, als in Häusern von RIU.
Da wird Paellaparty gemacht und getanzt etc.
Das hab ich bei RIU nur im Naiboa erlebt in der DR und das liegt nicht am Strand
Wenn ich mir jetzt alle Bilder angucke, die ich von freundlichen Usern hier aus dem Forum bekommen habe und auch in Iberostar-Foren gesehen hab, finde ich es sehr schön, dass es dort aussieht als wenn man im Dschungel wäre.
Es soll da viel zu gucken geben, Affen, Papageien, Flamingos usw.
Ok Affen kann man bei den RIUs auch sehen, aber wie nen Dschungel ist es da nun wirklich nicht.
Eine gerade Linie ohne Liebe gemacht, wenig zum gucken und halt keine Wasserfälle etc wie bei Iberostar.
Deswegen möchte ich mal zu Iberostar um das zu erleben
Die Zimmer von Iberostar, die ich bis jetzt gesehen hab..also auf Bildern, wirken hell und freundlich mit frischen Farben.
Es gibt auch eine schöne Sitzecke, nicht nur ein Tisch aus Rattan mit 2 Stühlen.
Die Zimmer von RIU sind sehr dunkel gehalten, sehen eh überall in der Karibik gleich aus.
Selbe Bett, selben Bilder, nur die Handtücher sind in Mexiko braun und wo anders weiss
Was für eine Bestuhlung auf dem Balkon ist, hab ich noch nicht rausgefunden, was Iberostar betrifft.
Aber vielleicht kann mir das jemand sagen?
Bei RIU sind es 5-Euro-Billiggartenstühle, nicht für XXL-Menschen gedacht ( ich bin kein XXL-Mensch, stell mir aber gut vor, was passiert wenn sich so einer draufsetzt ) und als Tisch dient ein 3-Euro-Hocker aus Plastik.
Das ist ein Punkt, den kann ich bei RIU leider nicht ganz nachvollziehen, warum wird da gespart?
Vorteil RIU für Leute, die gerne mal nen Absacker trinken...die Likörspender im Zimmer.
Wers mag..ok.
Man kann sich aber auch seinen Absacker mit aufs Zimmer nehmen, muss also nicht sein so nen Spender.
Kaffeemaschine is bei Iberostar aufn Zimmer...kein positiver Punkt für mich, da ich da selbst keinen kochen würde.
Zum Safe: bei RIU hat man nen Safe mit Schlüssel.
Lustigerweise auch noch die Zimmernummer drauf eingestanzt :shock:
Heisst also, man schleppt en ganzen Tag den blöden Schlüssel mit sich rum.
Auch RIU sollte wie alle anderen Hotels mal auf Code-Safes umsteigen, aber nö, die neuen Hotels wie das Palace in der DR haben auch wieder Safe mit schlüssel.
die scheinen also da mal ne Schiffsladung voll gekauft zu haben und bauen die munter weiter ein.
Das ist sowas von altmodisch und unpraktisch ...schlimm.
Iberostar hat meines Wissens nen Zahlencode-Safe.
Am Strand:
Im Moment der bessere Abschnitt, und breiter.
Am Strand gibt es richtige Sonnenhüte, ok, ich mag lieber Palmen, aber die sind beim RIu auch nicht mehr so schön wie vor dem Hurrikan.
Auch sind die Palmen gesetzt, wie die Soldaten, Zentimeterarbeit, alle haben den gleichen Abstand, also nicht so wirr gesetzt wie an der Punta Cana. Schade, das sieht unnatürlich aus, wenn man wie in ner Baumschule sitzt ( oder soll ich Palmenschule schreiben ? )
Iberostar bietet dann auch noch Stoffschirme zum Ausleihen an, die ich dahin stecken kann, wo ich grad Lust hab mich niederzulassen.
Heisst ich bin nicht an den Palmen gebunden, kann mich auch etwas Abseits hinlegen.
Ist ja nen Unding, dass man im Urlaub selbst für Sonnenschutz sorgen soll.
Das ist für den Preis von RIU eine absolute Frechheit.
So zum Gala kann ich wenig sagen, Claudi hat mir einige Bilder geschickt und auch Infos gegeben. Hätte mich auch sehr gejuckt, aber wird leider von den holländischen Reiseveranstaltern nicht angeboten :sad:
Ich denke weitere Vorzüge können die Urlauber benennen, die erst im Tucan oder Quezal waren, ich hab das jetzt nur aus den Infos raus für mich persönlich gesehen, wo die Unterschiede liegen.
Gruss
Melly