• mellygirl
    geschrieben 1174130232000

@Jonsis: die Iberostars sind schon etwas teurer als das Tequila.

Das Tequila ist ja noch mit das günstigste Hotel in dieser Ecke.

Aber ich denke es lohnt sich ein Iberostar zu nehmen.

Ich hab mir sehr viel Inputt bezüglich der Iberostars geholt, massig Bilder geguckt, hier viele Leute befragt und das was sie mir erzählten, überzeugte doch erheblich.

Ob ich nun 200 oder 300 Euro mehr zahle, da spielt es für mich dann keine Rolle mehr, dafür hab ich das was ich will, nämlich ein super Preis- Leistungsverhältnis. Bekomm nen Sonnenschirm, sollte keiner mehr rei sein, brauch also keinen von daheim mitschleppen und hab offene Restaurants in einem so warmen Land.

In geschlossene Restaurants wie in den RIUs kann ich das ganze Jahr daheim hocken.

• freshjuice
    geschrieben 1174134623000

@mellygirl...meine Güte, da muss ja was ganz schlimmes passiert sein bei Deinen letzten Riu Besuchen ;) warum so negativ eingestellt, oder man könnte ja bald meinen Du seist bei den Iberostar Hotels beteiligt... ;) habe mal ein bisschen Deine Comments verfolgt, praktisch durchs Band negative Aeusserungen betreffend Riu. Iberostar dagegen ist das hochgelobte...,Ich glaube man muss mal aufhören alles zu verallgemeinern und alles was Riu ist in einen Topf zu werfen, und vorallem überall was schlechtes suchen, zuerst waren es die Strände, dann die fehlenden Sonnenschirme, jetzt die geschlossenen Restaurants,... was wird wohl als nächstes kommen !?! Ich kann mir nicht vorstellen das das Preisverhältnis bei den Riu Hotels nicht stimmt, wen man die Comments von Hotelgästen liest. Warum dann 200 - 300 Euro mehr ausgeben, was im übrigen für viele Leute auch viel Geld sein kann... Ich meinerseits kann nur sagen das ich ungefähr ca. 600 Euro weniger bezahle (pro Person) im Riu Tequila Anfangs Mai im Vergleich zum Iberostar Tucan. Und für diese Ersparnis lege ich mich gerne in den Sand..., oder besorge mir selber einen Schirm...

:bulb:Wie man in den Wald schreit...

• mellygirl
    geschrieben 1174136347000

@Fresh:

wer so reingefallen is wie wir, als absolute treue RIU-Fans,, der kann diese Hotels nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Lustig finde ich dann doch, dass Du schreibst, ich wäre an Iberostar beteiligt....früher sagten das immer die Iberostar-Fans über mich, wenn ich die RIUs gelobt hab :laughing:

Letztes Jahr wollte ich das RIU Yucatan wieder mal buchen. Zum Glück hab ich dort angerufen und mich nach den Schattenplätzen etc erkundigt.

Wer RIU kennt, weiss auch, dass es auch Deutsche an der Rezeption gibt, was ein Glück.

Dieser sehr nette Mitarbeiter sagte zu mir, ich soll mal 2 Jahre warten, wenn ich Schatten will, da die Palmen doch sehr mitgenommen sind und RIU KEINE Sonnenschirme anbietet.

Wenn ich Glück hab, darf ich meinen eigenen Schirm auspacken.

Das wird grad noch geduldet.

Naja, wir entschieden uns dann als treue RIU-Bucher für das Palace Punta Cana, was nen absoluter Griff ins sprichwörtliche Klo war.

Da zahlt man nen Palace-Preis, bekommt aber nicht mal en 4*-Standard!

Ich schreibe hier meine persönliche Meinung, was ich selbst erlebt hab.

Ich habe sehr viel Kontakt mit Iberostar-Gästen aufgenommen, hab unzählige Bilder bekommen, auch da kann es sicher sein, dass mir was nicht gefällt.

Aber ich schleppe keinen Sonnenschirm mit in den Urlaub wenn ich AI gebucht hab, das kann ich an der Adria machen, aber das erwarte ich nicht von einem 4*-Haus in mexiko.

Ich muss auch sagen, nach sovielen RIU-Urlauben, sollte es auch mal was anderes sein...man hat das Gefühl alle RIUs in der Karibik zu kennen, wenn man in einem war.

Die Innenausstattung der Zimmer sind alle gleich, egal ob im Tropical Bay in Jamaika, oder im Yucatan in Mexiko usw.

Ich hätte gerne wieder das Yucatan gebucht, keine Frage, aber nö, ich muss die neue RIU-Linie nicht mehr unterstützen, es reicht enk ich.

Gruss

Melly

• guapita
    geschrieben 1174137348000

naja fakt ist einfach das das iberostar tucan und quetzal da besser sind...riu ist sicher auch gut aber jeder darf seine meinung haben und bevor ich mich hinten in das wohlgemerkte schöne clubhotel riu tequilla lese buche ich lieber das IB am strand....

jeder so wie er will ;)) :D

also Ib is ums kennen teuerer .....aber mexico ist sooooooooo schön da findet jeder was er will und braucht

Man sieht nur mit dem herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
  • Woody_
    geschrieben 1174175886000

@ freshjuice

Da tust du melly aber Unrecht.

Ich weiß noch von ihren früheren Beiträgen,als sie immer die Riu Hotels in höchsten Tönen gelobt hat.Da wurde ihr dann auch vorgeworfen,ob sie für RIU arbeite.

Also hat sie schon Erfahrung von früher im Vergleich zu heute...

• mellygirl
    geschrieben 1174214008000

@Woodstöckchen...evtl arbeite ich für beide Hotelketten und weiss nix davon ? :laughing:

Komisch, dann wundere ich mich schon, dass RIU sich nicht besser ins Zeug geschmissen hat, als wir unseren letzten Urlaub in einem RIU-Hotel verbracht hatten.

Ganz klar...ich arbeite nicht in der Reisebranche, kann nur aus meiner persönlichen Efahrung sprechen und was ich die letzten beiden Urlaube bei RIU erlebt hab.

Auch ich muss klar eingestehen, wo RIU draufsteht, ist leider nicht immer RIU drin.

• Jonsis
    geschrieben 1174226378000

was ist denn der Unterschied zwischen den Riu und den Ibero Häusern?

• Claudi2112
    geschrieben 1174226963000

@fresh

Wenn einer das "Teutonen-Grill-Feeling" von der Adria haben will, dann íst er bei den RIU´s gerade richtig.

Wir waren im November in Playacar, allerdings im Gala Sandos Hotel und dort, und auch bei den Iberostars ist der Strand noch so wie man sich ihn vorstellt.

Ich flieg nicht 12 Std. , geb ´ne Menge Kohle aus und leg mich dann in den Strand nur um zu sagen: hey, ich war im Riu Hotel.

Und meinen eigenen Schirm mitnehmen, seh ich ja gar nicht ein. Der nächste bringt dann vielleicht seinen eigenen Grill mit ! ;)

Meiner Meinung nach nimmt RIU eh zuviel Platz in Playacar ein. In jeder freie Ecke wird noch ein Palace gequetscht. Dementprechend ist natürlich auch der Strand voll.

Wir waren schon in 4 verschiedenen Hotels auf Yucatan und hatten nie Probleme und keines davon waren Iberostars oder RIU Hotels. Also über den Tellerrand rausschauen lohnt sich manchmal !

LG

Claudia

• mellygirl
    geschrieben 1174235593000

Hihihi claudi,

Du bist klasse. Ich stell mir grad vor, wie die Leute ihren Grill auspacken und wie am Seeufer von Starnberg grillen :laughing:

Also durch Infos suchen, hab ich folgende Unterschiede festgestellt:

Iberostar hat mehr Spezialitätenrestaurants, heisst also, im Hauptrestaurant gehts nicht zu wie aufn Stachus.

Sollte sich daher mehr verlaufen.

Auch sind viele Restaurants ausser 2 offen, also nicht geschlossen.

Das Problem bei RIU ist leider das, es gibt zuwenig Terassenplätze, man muss im REstaurant sitzen, wo der Lärmpegel doch erheblich ist und somit ein Abendessen eher rüberkommt, als wenn man in München im Hofbräuhaus sitzt.

Auch werden die Restaurants zu weit runtergekühlt, da ist ne Jacke Pflicht.

Ich sprech da aus Erfahrung :disappointed:

Das gilt übrigens für alle RIU-Hotels, die ich in der Karibik besucht hab.

Weiterer Punkt, ich muss mich bei Iberostar nicht jeden Tag ne Stunde oder 2 anstellen, um ein Spezialitätenrestaurant zu buchen.

Das ist bei RIU ein Unding, noch dazu, wenn man gut 1 Stunde ansteht nd gesagt bekommt, dass grad das Steakhouse heute nicht offen hat, da eine Hochzeitsgesellschaft das Steakhouse gebucht hat.

Ist uns leider auch schon in jedem RIU passiert, egal ob in Mexiko, DR oder Jamaika.

Wie ich selbst sehen konnte, geben sich die Iberostar-Leute am Strand was Beachpartys etc betrifft mehr Mühe, als in Häusern von RIU.

Da wird Paellaparty gemacht und getanzt etc.

Das hab ich bei RIU nur im Naiboa erlebt in der DR und das liegt nicht am Strand ;)

Wenn ich mir jetzt alle Bilder angucke, die ich von freundlichen Usern hier aus dem Forum bekommen habe und auch in Iberostar-Foren gesehen hab, finde ich es sehr schön, dass es dort aussieht als wenn man im Dschungel wäre.

Es soll da viel zu gucken geben, Affen, Papageien, Flamingos usw.

Ok Affen kann man bei den RIUs auch sehen, aber wie nen Dschungel ist es da nun wirklich nicht.

Eine gerade Linie ohne Liebe gemacht, wenig zum gucken und halt keine Wasserfälle etc wie bei Iberostar.

Deswegen möchte ich mal zu Iberostar um das zu erleben ;)

Die Zimmer von Iberostar, die ich bis jetzt gesehen hab..also auf Bildern, wirken hell und freundlich mit frischen Farben.

Es gibt auch eine schöne Sitzecke, nicht nur ein Tisch aus Rattan mit 2 Stühlen.

Die Zimmer von RIU sind sehr dunkel gehalten, sehen eh überall in der Karibik gleich aus.

Selbe Bett, selben Bilder, nur die Handtücher sind in Mexiko braun und wo anders weiss ;)

Was für eine Bestuhlung auf dem Balkon ist, hab ich noch nicht rausgefunden, was Iberostar betrifft.

Aber vielleicht kann mir das jemand sagen?

Bei RIU sind es 5-Euro-Billiggartenstühle, nicht für XXL-Menschen gedacht ( ich bin kein XXL-Mensch, stell mir aber gut vor, was passiert wenn sich so einer draufsetzt :shock1: ) und als Tisch dient ein 3-Euro-Hocker aus Plastik.

Das ist ein Punkt, den kann ich bei RIU leider nicht ganz nachvollziehen, warum wird da gespart?

Vorteil RIU für Leute, die gerne mal nen Absacker trinken...die Likörspender im Zimmer.

Wers mag..ok.

Man kann sich aber auch seinen Absacker mit aufs Zimmer nehmen, muss also nicht sein so nen Spender.

Kaffeemaschine is bei Iberostar aufn Zimmer...kein positiver Punkt für mich, da ich da selbst keinen kochen würde.

Zum Safe: bei RIU hat man nen Safe mit Schlüssel.

Lustigerweise auch noch die Zimmernummer drauf eingestanzt :shock:

Heisst also, man schleppt en ganzen Tag den blöden Schlüssel mit sich rum.

Auch RIU sollte wie alle anderen Hotels mal auf Code-Safes umsteigen, aber nö, die neuen Hotels wie das Palace in der DR haben auch wieder Safe mit schlüssel.

die scheinen also da mal ne Schiffsladung voll gekauft zu haben und bauen die munter weiter ein.

Das ist sowas von altmodisch und unpraktisch ...schlimm.

Iberostar hat meines Wissens nen Zahlencode-Safe.

Am Strand:

Im Moment der bessere Abschnitt, und breiter.

Am Strand gibt es richtige Sonnenhüte, ok, ich mag lieber Palmen, aber die sind beim RIu auch nicht mehr so schön wie vor dem Hurrikan.

Auch sind die Palmen gesetzt, wie die Soldaten, Zentimeterarbeit, alle haben den gleichen Abstand, also nicht so wirr gesetzt wie an der Punta Cana. Schade, das sieht unnatürlich aus, wenn man wie in ner Baumschule sitzt ( oder soll ich Palmenschule schreiben ? ;) )

Iberostar bietet dann auch noch Stoffschirme zum Ausleihen an, die ich dahin stecken kann, wo ich grad Lust hab mich niederzulassen.

Heisst ich bin nicht an den Palmen gebunden, kann mich auch etwas Abseits hinlegen.

Ist ja nen Unding, dass man im Urlaub selbst für Sonnenschutz sorgen soll.

Das ist für den Preis von RIU eine absolute Frechheit.

So zum Gala kann ich wenig sagen, Claudi hat mir einige Bilder geschickt und auch Infos gegeben. Hätte mich auch sehr gejuckt, aber wird leider von den holländischen Reiseveranstaltern nicht angeboten :sad:

Ich denke weitere Vorzüge können die Urlauber benennen, die erst im Tucan oder Quezal waren, ich hab das jetzt nur aus den Infos raus für mich persönlich gesehen, wo die Unterschiede liegen.

Gruss

Melly

• guapita
    geschrieben 1174239918000

hola melly...also wegen der bestuhlung: im IB sind es auch so plastikstühle und ein plastiktisch...ich bin zwar auch kein xl mensch aber es waren einige im hotel und keiner hat blaue flecken ;) grins

@all also das IB gibt sich in jeder beziehung mühe und @melly i versteh dich gut freu di auf die schöne zeit da ;))) :D

Man sieht nur mit dem herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!