Stimme dem voll zu. Was die Amis da langsam abziehen ist eine grosse Sauerei und verstösst auch zum Teil zumindest gegen jedes internationales Recht. Aber das hat die " Weltpolizei " USA ja noch nie gross interessiert ..
Und da selbst ich - als völlig unbescholtener Bürger - offensichtlich letztes Jahr schon mal in deren " Fänge " geraten bin, sehe ich das mittlerweile äuusserst kritisch was da abläuft. Letztes Jahr vor meinen Flug nach Cancun hatte ich auch Probleme beim Check-In. Hatte das in einem anderem Forum schon mal gepostet und möchte das der Allgemeinheit hier auch nicht vorenthalten. Über den Einfluss und eben wie in meinem Fall auch betreffend der Fehlerhaftigkeit der Angaben der US Behörden an die deutschen Behörden kann sich dann ja jeder seine eigene Meinung bilden :
Mittlerweile bekommt man sogar durch die Amis schon Probleme wenn man gar nicht in die USA reisen will , sondern in ein ganz anderes Land ! Ich bin im Mai von Düsseldorf mit Air Berlin NONSTOP nach Cancun/Mexiko geflogen und hatte riesen Probleme beim Check-In am Air Berlin Schalter in Düsseldorf. Es handelte sich um eine ganz normale Neckermann Pauschalreise. Habe der Dame am Schalter das ganze Neckermannheft mit dem Flugvoucher plus Reisepass vorgelegt. Die Dame schaute in den PC und es dauerte und dauerte. Kein Ton von ihr... Dann fragte Sie mich wo ich die Reise gebucht hätte, wann genau, ob ich noch die Mailbestätigung dazu hätte und noch so einen Blödsinn - denn dies geht ja alles bei einer Neckermannpauschalreise aus dem Heft hervor.
Ich fragte Sie dann was eigentlich los ist und wo das Problem ist. Hat Neckermann etwa die Flugbuchung nicht an Air Berlin weitergegeben ?
Nein, sagte Sie das ist nicht das Problem. Ihre Platzreservierung liegt hier vor, aber ich habe hier unter ihrem Namen einige " Comments ". Ich sagte " Comments " - was heißt das ? Ja, das sind Meldungen/Warnungen die aus den USA ( wohl Homeland Security ) an die Bundespolizei gegeben wurden und ich darf Sie NICHT auf diesen Flug buchen .
Ich dache ich falle vom Glauben ab... 7 x in USA eingereist - niemals Probleme bei der Einreise und außer einem Strafzettel wegen zu schnellem Fahren ( wurde gleich bezahlt ) ist da nichts gewesen.
Sie sagte dann , sie kann nichts weiter machen und müsse jetzt ihren " Supervisor " holen. Der guckte kurz in den PC und auf die " Comments " sowie meinen Reisepass und sagte wörtlich zu der Kollegin am Schalter :
" Das ist dieser Herr hier doch gar nicht. Das ist nur einen Namensähnlichkeit und/oder eine Verwechselung seitens der Amis . Kannst die "Comments" bei dem Hernn X. alle rausnehmen und ihn ganz normal einbuchen ".
Und zu mir : " So sind Sie halt die Amis. Bringen alles durcheinander. Machen Sie sich keine Sorge, da hat jemand so einen ähnlichen Namen wie Sie und den wollen die Amis nicht mehr einreisen lassen. Leider hat man dies aber unter ihrem Namen hier eingestellt." Was genau vorliegt und wie wollte/durfte/konnte er mir nicht sagen . Nur das das was da steht nicht ganz ohne ist. Also es geht wohl nicht nicht nur um nicht bezahlte Strafzettel oder solche Kleinigkeiten... Und da die Maschinen nach Mexiko alle durch den US Luftraum fliegen ( und z.b. bei einer Notlandung dann ja auch da landen müssten ) , gelten dieselben Einreisebestimmungen ( außer ESTA natürlich) wie bei einer direkten Einreise in die USA.
Machte mir dann noch Sorgen wegen dem Rückflug ab Cancun. Ab da wurde ich problemlos ganz normal eingecheckt. Air Berlin hatte ja auch diese " Comments " bei der Hinreise rausgenommen . Aber ich frage mich ernsthaft wie kann so etwas sein ? So etwas darf ja eigentlich nun nicht passieren. Jetzt verstehe ich auch wie man in die Mühlen des Gesetzes geraten kann ohne jegliche Schuld..."
Hoffentlich gibt es jetzt bei Air France und meinem Flug im April nicht ähnliche Probleme beim Check-In. Bisschen Magengrummen habe ich da schon. Ich überlege darum jetzt ernsthaft - obwohl für mich derzeit und bis auf weiteres gar kein USA Aufenthalt in Betracht kommt - einfach mal eine ESTA Anmeldung durchzuführen. Wenn die dann klar und sauber durchgeht dürfte es ja eigentlich gar keine Probleme geben...