entschuldigung. stimmt ja. hatte wohl zuviel tequila..
also wenn soweit alles auf den neuen namen ist gibt es keine probleme. ihr macht euch viel zu viele unnötige gedanken über dieses thema.
auf der no fly liste stehen ja nur die namen von personen , wo bereits etwas vorgefallen ist oder seitens der amis vermutet wird, das was vorfallen könnte. " theater " wegen namensverwechselungen wie bei mir bestätigen diese regel.
ich gehe auch sicher davon aus, das die amis irgendwelche namensänderungen von personen die bereits auf der liste stehen umgehend erfahren. wie auch immer.... entweder offiziell gleich durch unsere behörden oder die besorgen sich die daten eben inoffiziell. ich glaube persönlich, das bereits bei datenerfassung auf denm einwohnermeldeamt/passamt der ami " mithört ". oder die zapfen gleich die bundesdruckerei in berlin an und schöpfen somit alle passdaten vor ort ab. die NSA hat wenn sie will zugriff auf alle daten und das weltweit. die schreiben und hören ja alles mit.
mach doch zur sicherheit einfach mal eine ESTA anmeldung online. auch wenn ihr gar nicht via usa fliegt. nachdem was mir letztes jahr passiert ist , habe ich das einfach auch jetzt mal gemacht und problemlos eine esta bestätigung erhalte. kostet aber ca.12 dollar. einfach fiktive flug- und hoteldaten für einen urlaub in den usa angeben - der name muss natürlich stimmen - . wenn dann esta bestätigt wird ( was es sicher wird ) steht sicher dein neuer name nicht auf der no fly liste. kann er ja auch gar nicht. beruhigt vielleicht aber ein bisschen, wenn man ESTA durchgeführt hat und damit zumindest das theoretische o.k. für die einreise in die staaten hat. ESTA ist ja nun doch "höherwertig" als dieses secure flight.