Hallo Jenny,
wir haben das auch zum ersten Mal gemacht und würden es jederzeit wieder machen.
Grund für unseren Individualtrip war auch, daß wir nicht gerne mit einem ganzen Bus voll Leuten die ganzen Sehenswürdigkeiten abklappern möchten sondern lieber alleine losziehen. Es war schon einiges an Vorarbeit, mit Lonely Planet und anderen Reiseführern + Straßenkarten. Das hat aber auch schon total Spaß gemacht.
Wir sind zwar auch viele Kilometer bzw. Meilen gefahren allerdings sind die Tageetappen bei den Rundreisen schon teilweise sehr lang; man fährt zwar nicht selber aber man verbringt ganz schön viel Zeit im Bus... Außerdem hat das selber fahren durch die weiten Landschaften einfach super viel Spaß gemacht. Ich denke das muß jeder für sich entscheiden. Alternativ wäre natürlich ein Mietwagenrundreise+Flug keine schlechte Idee: Es gibt eine feste Route mit Hotels und ansonsten kann man selber frei entscheiden was man sich tagsüber alles ansehen möchte.
Der Flug SFO return hat so um die 500€ pro Person gekostet, 2 Wochen Cabrio knapp 600€ (ein normales Auto gibts aber schon für etwas mehr als die Hälfte bei dertour, drivefti oder holidayautos). Was wir letztendlich alles in allen ausgegeben haben kann ich nicht mehr sagen, zumal wir auch ordentlich geshoppt haben
Wenn Du magst kann ich Dir ja mal unsere Route mailen inkl. Kilometerangaben und so, das kannst Du dann ja mal vergleichen mit der Berge & Meer Tour!