Habe ich das richtig verstanden? Ihr fahrt von SF zum Yosemite, schaut ihn euch nachmittags mal rasch an, und fahrt am nächsten tag schon weiter zum Death Valley?
Yosemite ist nicht mein Lieblings-NP an der Westküste, aber einen vollen Tag kann man da schon zubringen. Aber gut, jeder hat seine eigenen Vorstellungen, deshalb gebe ich ja nur selten Tourtipps.
Ich glaube, das El Portal deutlich besser gelegen ist als die Tenaya Lodge. Ich war aber noch nicht in der Tenaya Lodge. Das Tal mit dem bekannten Halfdome etc., das man mit Yosemite verbindet, ist von El Portal aus super zu erreichen. Und der Weg über den Tioga ist ja nicht dazu da, Strecke zu machen. Der Weg ist das Ziel. Man bleibt auf der Pass-Straße auch mal an einem der Bergseen stehen und hält die Füße in das klare Wasser.
Die Streckenführung eurer Route 3 war für meinen Geschmack besser. Von LV fährt man zwei Stunden zum Death Valley. Dort sieht man in drei bis vier Stunden schon eine Menge, weil da wenig mit Laufen ist. Dann ein spätes Mittagessen und Richtung Monolake weiter, so weit es geht.