Mahlzeit Tobias,
ich schließe mich den Empfehlungen der beiden Vorposter an.
Noch paar eigene Erfahrungen.
Wir hatten beim letzten Mal 2 (komplette) Tage Las Vegas und sind am letzten Tag abends erst aus Vegas raus und nach Pahrump gefahren. Dies ganz bewusst, um am nächsten Tag früh ins Valley zu kommen. Um 8 raus, ca. 9 Uhr gestartet, der Tag im Valley. Spätnachmittags/abends über die 190 nach Westen raus - das zieht sich enorm, bis man nach Lone Pine kommt. Nachdem wir in Bishop bei Dennys dinniert haben, waren wir dann letztendlich gegen 22.00 Uhr in Mammoth und wirklich platt nach dem Tag.
Zu den Entfernungen (ich hatte mit GPS mitgeloggt):
Abzweig 190 im Valley bis Mammoth = ~320 km (das zieht sich, weil man einen Schnitt von max. 90 km/h erreicht)
Mammoth ins Valley direkt via Tioga = ~ 169 km
Glacier Point - Jamestown = ~ 153 km (ich verweise nochmals auf die kurvenreiche Strecke, auf der ich im Dunkeln seltenst über 80km/h fahren konnte)
Auf der letzten Strecke haben wir schon in Groveland versucht, ein Hotel zu finden, was aber unmöglich war...entweder nichts frei oder wirklich sauteuer (um die 280,- pro Nacht damals).
Ich untertsütze daher die Modesto-Empfehlung, weil schlicht mehr Auswahl ist.
Mein Tipp, ich hatte mir für mein TomTom die Nordamerika-Karte gekauft und war begeistert von der Kombi, da das Navi uns teilweise auf kleine, aber effektive Straßen gelenkt hat. Andere Navis (Garmin, nüevi) kann ich nicht beurteilen, wird aber wohl ähnlich sein, hoffe ich mal.
Grüße