Meine allererste USA-Reise war auch eine solche Busrundreise, das ist allerdings schon ca. 20 Jahre her. Das Publikum war international und alle Altersgruppen waren vertreten.
Wenn man nicht so gut englisch spricht, dann ist, zumindest für einen Einstieg, eine solche geführte Reise sicherlich nicht schlecht. Ansonsten würde ich auf alle Fälle zu einem Mietwagen raten und einer selbst zusammengestellten Tour. Die USA eignen sich wunderbar dazu, die touristische Infrastruktur ist sehr gut.
Aber eines muß man bedenken: die Entfernungen sind riesig, so etwas ist man als Europäer zunächst nicht gewöhnt. Egal ob Busrundreise oder Mietwagenrundreise: gefahren werden muß immer viel. Daher sind auch Deine anvisierten 10-12 Tage für eine Rundreise meiner Meinung nach viel zu wenig. Selbst wenn Ihr in dieser Zeit nur nach Kalifornien wollt, wird diese Zeit niemals ausreichen, um auch nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Der Weiterflug nach Hawaii würde dann nochmal einen ganzen Tag in Anspruch nehmen (meiner Erinnerung nach dauert der Flug ab L.A. noch etwa 6 Stunden). Außerdem kommen noch die großen Zeitunterschiede dazu. Es wird einige Tage dauern, bis Ihr diesen JetLag überwunden habt.
Hawaii ist sicherlich eine Reise wert, und es liegt natürlich nahe, daß man dies mit dem amerikanischen Westen verbindet, um die Reisezeit etwas zu verkürzen, aber in 5 Tagen könnt Ihr eigentlich auch nur eine oder maximal 2 Hawaii-Inseln bereisen, das artet meiner Meinung nach in Streß aus.
Ihr hättet sicherlich mehr von Eurem Urlaub, wenn Ihr die vorgesehenen 18 Reisetage auf Kalifornien (evtl. mit Las Vegas und Grand Canyon) beschränkt, das ist zwar immer noch wenig, sollte aber für einen ersten Eindruck ausreichen. Und begeistert werdet Ihr sicherlich sein!