• uweheldt
    geschrieben 1138280432000

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit mal eine USA Urlaub zu machen. Nun habe ich bei diversen Veranstaltern Reisen gesehen, wo die ersten 10 - 12 Tage eine Bus-Rundreise (z.B. Höhepunkte des Westens, Kalifornien, ...) gemacht wird und dann noch 5-6 Tage Badeurlaub auf Hawaii angehängt wird. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist die Busrundreise anstrengend? Da werden ja täglich mehrere 100 km zurück gelegt. Ist das überhaupt empfehlenswert? Wie mag der Altersdurchschnitt bei solchen Reisen sein?

Viele Grüße,

Uwe

Viele Grüße, Uwe
  • Susanne xyz
    geschrieben 1138284434000

Meine allererste USA-Reise war auch eine solche Busrundreise, das ist allerdings schon ca. 20 Jahre her. Das Publikum war international und alle Altersgruppen waren vertreten.

Wenn man nicht so gut englisch spricht, dann ist, zumindest für einen Einstieg, eine solche geführte Reise sicherlich nicht schlecht. Ansonsten würde ich auf alle Fälle zu einem Mietwagen raten und einer selbst zusammengestellten Tour. Die USA eignen sich wunderbar dazu, die touristische Infrastruktur ist sehr gut.

Aber eines muß man bedenken: die Entfernungen sind riesig, so etwas ist man als Europäer zunächst nicht gewöhnt. Egal ob Busrundreise oder Mietwagenrundreise: gefahren werden muß immer viel. Daher sind auch Deine anvisierten 10-12 Tage für eine Rundreise meiner Meinung nach viel zu wenig. Selbst wenn Ihr in dieser Zeit nur nach Kalifornien wollt, wird diese Zeit niemals ausreichen, um auch nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Der Weiterflug nach Hawaii würde dann nochmal einen ganzen Tag in Anspruch nehmen (meiner Erinnerung nach dauert der Flug ab L.A. noch etwa 6 Stunden). Außerdem kommen noch die großen Zeitunterschiede dazu. Es wird einige Tage dauern, bis Ihr diesen JetLag überwunden habt.

Hawaii ist sicherlich eine Reise wert, und es liegt natürlich nahe, daß man dies mit dem amerikanischen Westen verbindet, um die Reisezeit etwas zu verkürzen, aber in 5 Tagen könnt Ihr eigentlich auch nur eine oder maximal 2 Hawaii-Inseln bereisen, das artet meiner Meinung nach in Streß aus.

Ihr hättet sicherlich mehr von Eurem Urlaub, wenn Ihr die vorgesehenen 18 Reisetage auf Kalifornien (evtl. mit Las Vegas und Grand Canyon) beschränkt, das ist zwar immer noch wenig, sollte aber für einen ersten Eindruck ausreichen. Und begeistert werdet Ihr sicherlich sein!

• missy23
    geschrieben 1138284465000

Hallo Uwe,

warum mietet ihr euch nicht einfach ein Auto und macht eine Rundreise auf eigene Faust? Das würde ich euch eher empfehlen als eine Busrundreise, ich weiß noch als ich am Grand Canyon war. Da war auch grade eine Busreisegruppe. Die wurden nur kurz durch geschleust und dann ging es schon wieder weiter.

Ich würde lieber individual reisen. Dann könnt ihr euch anschauen was euch gefällt und überall solange bleiben wir ihr wollt!

Liebe Grüße

Missy

• uweheldt
    geschrieben 1138285194000

Hallo euch beiden,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Entfernungen schienen mir bei den Anganben der Veranstalter auch recht groß, wenn man bedenkt jeden Tag 500 km im Bus zu fahren, dann kennt man den Bus vielleicht sehr gut aber das Land? Zudem kann man natürlich auch Pech haben keinen Platz am Fenster zu bekommen und sieht dann nicht viel. Ich bin auch eher skeptisch.

Was das Auto mieten angeht so klingt das interessant. Man kann anhalten wo und wann man will. Nur ich war noch nie da. Verfährt man sich da nicht? Haben die Autos Navi??

Gruss,

Uwe

Viele Grüße, Uwe
  • Susanne xyz
    geschrieben 1138286320000

Wenn man alles selbst organisiert, muß man sich natürlich gut vorbereiten (v.a. wenn die Zeit knapp ist), das heißt v.a. Kartenstudium (v.a. inkl. der Meilenangaben! und eine sinnvolle Einteilung der Tagesetappen) und es wäre auch ratsam, einen einigermaßen ausführlichen Reiseführer gründlich durchzulesen. Dann weiß man, was es wo gibt und was man unbedingt sehen möchte.

Das Autofahren ist in den USA eine reine Freude im Vergleich zu unseren überfüllten, engen Straßen, nur in den Großstädten, v.a. L.A. nicht ganz ohne. Gutes Kartenmaterial ist auf alle Fälle wichtig und nicht so einfach zu finden, da der Maßstab meistens nicht ausreicht. Über amazon kann man sich beispielsweise auch Sachen aus den USA bestellen. Vor Ort findet man z.B. an Tankstellen auch häufig gutes Kartenmaterial.

Die Autovermietung Hertz (die anderen nicht, soweit ich weiß ) hat in einem Teil ihrer Flotte Navigationssysteme eingebaut, die aber wohl nur eine etwas "abgespeckte" Version eines echten Navigationssystems darstellen. Ich hatte dies einmal zur Verfügung, aber nie genutzt. Meiner Meinung nach braucht man das aber nicht. Die Ausschilderungen sind immer gut, nur wie gesagt, v.a. im Highwaychaos von L.A. und in den anderen Großstädten muß man natürlich aufpassen, daß man den richtigen Weg findet. Und in ländlicheren Gebieten ist es sowieso fast unmöglich, sich zu verfahren.

• missy23
    geschrieben 1138286639000

Die Straßen sind im Allgemeinen recht gut beschildert, eine ordentliche Straßenkarte sollte meistens ausreichen, kompliziert wird es nur in den größeren Städten...

Die Entfernungen sind natürlich ziemlich groß, aber ihr könnt euch auch überlegen, Teilstrecken mit dem Flieger hinter euch zu bringen, die Inlandsflüge sind sind nicht so teuer dort.

Anbieten würde es sich zum Beispiel von L.A. nach San Francisco zu fliegen, oder mir dem Zug zu fahren. Von L.A. aus könnt ihr den südlicheren Teil erkunden und von San Francisco aus den nördlichen.

Ihr solltet euch auch auf jeden Fall einige Parks anschauen, super ist das Sea World in San Diego und die Universal Studios in LA.

Ich würde empfehlen, dass ihr euch ein nettes Hotel als Ausgangspunkt sucht, allerdings ohne Verpflegung. Man kann überall recht preiswert essen und so ist man auch ungebundener.

Ich würde für ca. 2 gute Wochen für Kalifornien einplanen und wenn ihr noch nach Hawaii wollt euch noch mal mindestens eine Woche!

Liebe Grüße

P.S Ein Besuch eines Football-/ Baseball-/ und oder Basketballspiels sollte euch nicht fehlen, ein einmaliges Ereignis!

• uweheldt
    geschrieben 1138287157000

Die Idee mit dem Zug und/oder Inlandsflug ist klasse. Bin ich noch garnicht drauf gekommen. Da kann man ganz anders planen. Gibt es eine Art Spezialveranstalter, bei dem man so einen "Mixurlaub" vorab buchen kann oder empfiehlt es sich das auf eigene Faust zu machen / buchen?

2 Wochen hatte ich auch für Kalifornien auf dem Plan, wobei das vermutlich auch schon zu wenig ist.

Viele Grüße,

Uwe

Viele Grüße, Uwe
  • missy23
    geschrieben 1138287490000

Ich würde nicht alles auf eigene Faust buchen und planen. Von TUI gibt es einen guten USA-Katalog, ich würde auf jeden Fall den Mietwagen, die Flüge und die Hotels schon von hier buchen, bzw. früher gab es ein Hotelgutscheinheft, ob es das noch gibt weiß ich nicht.

Da waren die Hotels von verschiedenen Ketten (Best Western etc) drin und man hatte dann für jeden Tag einen Coupon und konnte dann dort übernachten wo man grade war, vorausgesetzt ein Zimmer ist frei. Ob es das noch gibt weiß ich nicht.

Geh am besten mal in dein Reisebüro und frage wie gut sie sich mit USA Reisen auskennen, ich würde mir das ganze von einem Profi planen lassen.

Erstellt euch auch einen unefähren Plan was ihr euch wann anschauen wollt, dann seid ihr vor Ort nicht so überfordert, aber achtet darauf, dass euer Plan nicht zu überladen ist!

• Susanne xyz
    geschrieben 1138288068000

Vielleicht spart man etwas Zeit, wenn man von San Francisco nach L.A. fliegt, aber dann verpaßt man eine der landschaftlich schönsten Strecken in Kalifornien (ebenso z.B. Monterey/Carmel, Santa Barbara usw.)! Daher würde ich dies niemals in Betracht ziehen. Hinzu kommt, daß man dann wieder einen neuen Mietwagen anmieten muß, was zusätzlich Zeit und eventuell Geld kostet.

• missy23
    geschrieben 1138288609000

Du musst überlegen, dass Uwe nur ca 2 Wochen eingeplant hat, deshalb war mein zweiter Vorschlag ja mit dem Zug zu fahren, da hat man dann immernoch die Möglichkeit viel von der Landschaft mitzubekommen und man kann sich mal ein bisschen ausruhen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!