• sandy
    geschrieben 1136801682000

Hallo an alle,

immer mit der Ruhe, wir reisen meist 1x im Jahr in die USA und die sog. "Befragungen" haben wir noch nie erlebt. Das einzige was gefragt wurde ist bei der Immigration Fragen z.B. wie der Flug war, wie lange wir bleiben, was wir uns vorgenommen haben anzusehen, ob wir noch weiterfliegen usw.. Einfaches Geplänkel. Fingerabdruck und Bild gehen total schnell. Die Beamten haben meist mit meinen Kids gescherzt, dass nur Mama so genau angeschaut wird (meine Kids haben amerikan. Pässe). Total locker. Also bitte keine Panik. Und dass die Papiere korrekt und vollständig ausgefüllt werden müssen versteht sich ja wohl von selbst, oder?!

Sandy

• m.rettenmaier
    geschrieben 1136814059000

Kann nur zustimmen. War über 25 mal bisher in Florida, noch nie eine "Befragung" erlebt, mal eine Frage wieviel Geld ich dabei habe (Zücken der Kreditkarte reichte), ob ich gerne hier bin etc. Also normale "zwischenmenchliche" Fragen. In Amerika ist die Frage wieviel Geld man verdient oder hat, durchaus üblich.

Zusammengefaßt: An den Schaltern der Immigration wird man freundlicher behandelt, als von den deutschen Zöllnern bei der Rückreise!

• coala
    geschrieben 1136820807000

@'lotte1007' sagte:

Ebenso habe ich gelesen, dass bei der Ankunft ein digitales Bild gemacht und der Fingerabdruck abgenommen wird. Jetzt ist meine Frage - stimmt das??

Hallo, Lotte1007,

Antworten auf solche Fragen findet man auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.

Dort findest Du auch Links, die Dir unter Umständen weiterhelfen.

Gruß

Cornelia

• coala
    geschrieben 1136821012000

@'lotte1007' sagte:

Ebenso habe ich gelesen, dass bei der Ankunft ein digitales Bild gemacht und der Fingerabdruck abgenommen wird. Jetzt ist meine Frage - stimmt das??

Hallo, Lotte1007,

Antworten auf solche Fragen findet man auf der Homepage des Auswärtigen Amtes:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=188

Dort findest Du auch Links, die Dir unter Umständen weiterhelfen.

Gruß

Cornelia

• coala
    geschrieben 1136826350000

@'lotte1007' sagte:

Ebenso habe ich gelesen, dass bei der Ankunft ein digitales Bild gemacht und der Fingerabdruck abgenommen wird. Jetzt ist meine Frage - stimmt das?

Liebe Lotte1007,

Antworten auf solche Fragen findest Du auf der Homepage des Auswärtigen Amtes: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=188

Da gibt es auch Links, die eventuell weiter helfen.

Gruß

Cornelia

• compurehm
    geschrieben 1140121721000

Hallo,

auch ich möchte dieses Jahr für 1 Woche in die Staaten ( HarleyTour) . Nun habe ich gehört, dass es Probleme geben kann, :? wenn man noch keinen Reisepass mit diesen biometrische Daten hat. Mein Reisepass ist von Septemer 2005, also der letzte ohne biometrische Daten. Muss ich einen neuen beantragen oder wird dieser gehen? Wie sind eurer Erfahrungen? Laut auswärtigem Amt ist es wohl nicht dringend erforderlich, er muss nur maschinenlesbar sein. Die Frage ist für mich, falls ich an einen "mürrischen" Beamten komme, ob dieser wohl Schwierigkeiten machen kann? Ich habe nämlich keine Lust, die kurze Urlaubszeit auf dem Flughafen mit Problemen zu verbringen.

Vielen Dank! :D

einmal USA - immer USA !! nächste Harleytour 29.05. - 13.06.2022
  • flauschie
    geschrieben 1140165708000

Hallo

wenn Dein Ausweis vor dem 26.Oktober 2005 ausgestellt wurde darfst Du auch mit ihm einreisen wenn er keine biometrischen Daten enthält.

Meiner ist vom Juni 2005 und ich werde im September auch damit in die USA fliegen.

Die USA haben auch ihre Vogaben und können auch nicht immer aus der Reihe tanzen und sich ihre extra Wurst braten (auch wenn sies ganz gerne tun :D)

liebe Grüße

• lotte1007
    geschrieben 1140199394000

Gut zu wissen, da mein Reisepass auch noch nicht über biometrische Daten verfügt. Habe ihn auch erst Ende September beantragt und da wurde mir versichert, dass ich mit dem auch in die Staaten einreisen kann.

• playmaker11
    geschrieben 1140515531000

Die Einreise ist nicht unkompliziert, aber auch nicht so kompliziert wie man sie befürchtet:

Zunächst brauchst Du den (maschinenlesbaren) bordeaux-roten Reisepaß. Die alten Grünen oder die DDR- Pässe (auch die Amis wissen mittlerweile, daß es West- und East- Gemany nicht mehr gibt) haben keine Gültigkeit mehr.

1)

Im Flieger bekommst Du ein grünes Formular und ein weißes Formular (Achtung !! Wenn Du nicht mit einer deutschen Fluglinie fliegst besorg Dir das Formular sicherheitshalber vorher (Reisebüro oder Konsulat), manche Gesellschaften haben es nicht oder nur in der Landessprache vorrätig.

Das weiße Formular ist die Zollerklärung. Sie ist für eine Familie nur einmal auszufüllen und weitestgehend uninteressant. Da wird meist nur ein kurzer Blick drauf geworfen.

Interessanter ist das grüne Formular (I-94 oder so ähnlich). Das mußt Du ausfüllen. Achte darauf, daß Du die richtigen Reihen triffst (passiert mir auch immer wieder, da die Aufmachung ein wenig unübersichtlich ist). Achte auch darauf, daß Du nicht die Angabe der Heimatadresse mit der Reiseadresse in den USA verwechselst.

Das Formular muß richtig und vollständig ausgefüllt sein. Ist es das nicht, kannst Du Pech haben, daß die der Beamte wieder zurück in die Schlange schickt (nach hinten !!!), was bei Anschlußflügen zu wirklichen Problemen führen kann (aber manche sind auch nett und korrigieren es am Schalter).

2)

Nachdem Du Dich zum Einreisebeamten durchgestanden hast, guckt dieser sich finster Deinen Paß und das grüne Formular an. Das weiße interessiert meistens gar nicht.

dabei stellt er allerlei doofe Fragen, wie: was wollen Sie hier, was machen Sie hier, warum kommen Sie, wie lange bleiben Sie (ggf. Rückflugticket vorlegen müssen) usw.. Die Fragen können mehr oder weniger persönlich werden und sind auch mehr oder weniger unfreundlich (ich hatte mir schon mal vorgenommen ihm zu sagen, daß wir in Deutschland durchaus genug zu Essen und zu Trinken haben und nicht so arm sind, als daß wir unbedingt den Jungs die Hamburger (auf deren Kosten) wegessen müßten, aber es empfielt sich schön die Klappe zu halten und lediglich freundlich zu sein).

Dann mußt Du die beiden Zeigefinger auf den Scanner legen und damit Deinen Fingerabdruck abgeben und danach in die Kamera gucken (nicht lächeln) und Dein Bild hinterlassen (wenn Dir das gegen den Strich geht oder Du Deine Menschen und Persönlichkeitsrechte verletzt siehst, bleibt hier und wende Dich an amnesty, aber halt dort die Klappe und mach einfach mit – Beschwerden haben keine Chance !!!!).

3)

Wenn Du nicht gerade einer der Top Terroristen bist, bekommst Du Deinen Paß (mit zig Stempeln) und kannst gehen.

Wichtig: ein Teil des grünen Formulars wird in Deinen Paß geheftet oder gelegt. Das brauchst Du bei der Ausreise, da nimmt man Dir das wieder ab. Wenn Du es nicht mehr hast, bekommst Du Probleme, also schön aufpassen.

• playmaker11
    geschrieben 1140515801000

@'compurehm' sagte:

Hallo,

auch ich möchte dieses Jahr für 1 Woche in die Staaten ( HarleyTour) . Nun habe ich gehört, dass es Probleme geben kann, :? wenn man noch keinen Reisepass mit diesen biometrische Daten hat. Mein Reisepass ist von Septemer 2005, also der letzte ohne biometrische Daten. Muss ich einen neuen beantragen oder wird dieser gehen? Wie sind eurer Erfahrungen? Laut auswärtigem Amt ist es wohl nicht dringend erforderlich, er muss nur maschinenlesbar sein. Die Frage ist für mich, falls ich an einen "mürrischen" Beamten komme, ob dieser wohl Schwierigkeiten machen kann? Ich habe nämlich keine Lust, die kurze Urlaubszeit auf dem Flughafen mit Problemen zu verbringen.

Vielen Dank! :D

Du brauchst nur den bordeaux-roten Pass (maschinenlesbar). Der alte grüne und der DDR- Paß werden nicht mehr anerkannt.

Den biometrischen Paß brauchst Du erst, wenn Deiner abgelaufen ist. Bis dato geht es mit dem bisher üblichen !!!

In den USA gilt: jeder Beamte kann Dir im Kampf gegen den Terror Ärger machen wenn er will. Aber wenn Du freundlich bist und Dir nix zu schulden kommen läßt, dann ist das kein problem.

Bin schon 10x in den Staatén gewesen und hatte keine Probleme.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!