• enzipleung
    geschrieben 1313496174000

Danke für eure Antworten :kuesse:

Hab meiner Freundin gleich mal eine Mail geschrieben, dass sie mir zumindest die Buchungsreferenz mailt, die liegt inzwischen schon auf Gran Canaria in der Sonne, aber in den 4 Wochen bis zu unserem Abflug nach NY wird sies wohl hoffentlich noch schaffen ;)

~ Life is a book and those who don't travel read only a page ~
  • Alexunterwegs
    geschrieben 1314280401000

Hallo zusammen, wir fliegen in 5 Wochen zum ersten Mal in die USA und ich habe folgende Frage: Man muss ja spätestens 72 Std vor Abflug die ESTA Genehmigung einholen, und ich habe gehört, daß es sehr wichtig ist, daß die SCHREIBWEISE von Namen auf Reisepass, Flugticket und ESTA komplett übereinstimmt, sonst werden die Beamtenam USA-Einreiseschalter ganz humorlos......

Nun haben wir folgendes Problem: Im Nachnamen meiner besseren Hälfte gibt es ein “ß“, welches sowohl im Reisepass als “ß“ geschrieben ist, ebenso im Perso als “ß“, und auch im int. Führerscheinals “ß“.

Nur auf dem Ticket steht ihr Name als “ss“.

Wie sollten wir das nunbei der ESTA angeben?

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß wir Probleme bekommen (die es bei der Einreise in ANDERE Länder übrigens NIE gab…)?

Im voraus herzl. Dank,

Alex

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1314282718000

Ich glaube nicht, dass der Name auf den Ticket ausschlaggebend ist, sondern der auf dem Pass. Daher ich würde ich den Namen mit "ß" eintragen.

Wir haben ein ähnliches Problem. Mein Mann hat einen neuen Reisepass und die Reisepass-Nummer besteht aus einem munteren Durcheinander aus Zahlen und Buchstaben (ich habe nur Zahlen da stehen) und wir wissen absolut nicht, ob es sich um eine Null oder um ein O handelt. Wir habens mit anderen Nullen und Os abgeglichen, aber die sehen absolut gleich aus. Haben uns nun für die Null entschieden und hoffe, dass es keine Diskussionen bei der Einreise gibt.

• Alexunterwegs
    geschrieben 1314285055000

MsCrumplebutton:

Ich glaube nicht, dass der Name auf den Ticket ausschlaggebend ist, sondern der auf dem Pass. Daher ich würde ich den Namen mit "ß" eintragen.

[/quote]

Ja, aber KANN man denn bei ESTA einen Namen mit `ß` eingeben?

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1314285870000

Hab's gerade mal ausprobiert - ja, man kann ein "ß" eingeben.

• Alexunterwegs
    geschrieben 1315165988000

@MsCrumplebutton sagte:

Hab's gerade mal ausprobiert - ja, man kann ein "ß" eingeben.

Ja man kann tatsächlich ein "ß" eingeben, (wir haben ESTA grad ausgefüllt) aber beim Bestätigen switcht es dann automatisch um auf "ss". Hat aber trotzdem alles gut geklappt, Genehmigung ist erteilt.

Mehr muss man vor der Reise nicht ausfüllen, nur noch dann im Flieger dieses Paper ausfüllen, oder? Und die Fluggesellschaft (Britisch Airways) meldet dann außerdem noch (selbständig) unsere Daten an die US Behörden, oder? Da muss ich jetzt nix mehr machen?

• Gunnar1234
    geschrieben 1315167935000

@alex:

Außer der ESTA-Anmeldung musst du noch die APIS-Daten an deine Airline geben, falls dies nicht schon geschehen ist.

Deine Airline benötigt die APIS-Daten (Namen, Passnummern, erstes Hotel etc.), weil diese Daten von der Airline während des Fluges an die US-Behörden gemeldet werden müssen. Eventuell hast du die schon in deinem Reisebüro oder bei der Buchung angegeben. Wenn nicht, schau mal auf die Homepage deiner Airline, ob du die "Advance Passenger Information (APIS)" online eingeben kannst. Im Zweifel dort anrufen.

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1315229446000

Wenn du das auf der Website von BA nicht findest, kannst du das Formular auch ausdrucken (einfach nach APIS googeln) und zum Check-In mitnehmen. Die Apis-Angaben müssen spätestens dort vorgelegt werden.

• Louboutin
    geschrieben 1315235015000

@Alexunterwegs sagte:

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß wir Probleme bekommen (die es bei der Einreise in ANDERE Länder übrigens NIE gab…)?

@ Alexunterwegs,

gehe ich nicht sogar recht in der Annahme, dass nur wir Deutschen dieses " ß " im Alphabet haben? Von daher erübrigt sich die Frage nach diesem oder " ss " sowieso.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Louboutin
    geschrieben 1315235268000

@ alexunterwegs,

guckst Du hier , das müsste der " Wegweiser " sein. ;)

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!