• Ronny-Bonny
    geschrieben 1315237006000

Also noch mal zusammenfassend......

...vor der Einreise in die USA muss man sich um drei Dinge kümmern, die man "ausfüllen" muss.

1. ESTA-Genehmigung beantragen

2. Die APIS-Daten der Airline mitteilen - entweder schon vorher online oder mittels des hier schon erwähnten Formulars

3. die Secure Flight-Informationen der Airline mitteilen - mindestens 72 Stunden vor Abflug

hier noch mal alles schön übersichtlich zum Nachlesen ;)

LG - R. :D

• Gunnar1234
    geschrieben 1315248201000

Hallo Ronny,

den von dir verlinkten SZ-Artikel finde ich grottenschlecht. Von der Darstellung darin bekommt man nur Angst, oder, was schlimmer ist, den Eindruck, dass das Prozedere in etwa der Einreise in die DDR ähnelt, was es nicht tut.

In Wahrheit ist alles äußerst simpel:

1. ESTA online ausfüllen (dafür ist kein Realschulabschluss erforderlich, ganz einfach!)

2. APIS-Daten bei der Airlines online angeben oder Vordruck ausgefüllt mitnehmen (noch einfacher als ESTA)

3. Die Secure Flight Daten hat man (praktisch immer) bei der Buchung schon angegeben, kein zusätzliches "Problem".

• Alexunterwegs
    geschrieben 1315261676000

Vielen Dank nochmal an alle, sehr lieb von euch! ;)   vorher bin ich immer etwas "schissig", aber wenn dann alles gut (und einfach) klappt, stelle ich wieder fest, daß ich mich umsonst ausfgeregt hab.... Wir waren halt bisher nur bißchen in Asien und hier in Europa unterwegs, und so`n ESTA und APIS Gedöns gibts da halt nicht.... ESTA ist tatsächlich lächerlich, mit ihren Fragen "haben Sie Hepatitis" oder "wurden Sie mal wegen Völkermord angeklagt"... Meinegütemeinegüte :shock1: Alex

• Codi11
    geschrieben 1315560938000

Hi,

1.Frage: Muss ich das APIS-Formular nur 1x ausdrucken und ausfüllen, oder muss noch ein zweites Formular für den Rückflug mit ausdrucken und ausfüllen??

Wir fliegen Frankfurt - Houston - Cancun(Mex.)     Cancun - Newark - Frankfurt.

2.Frage: Muss man beim ESTA die Fluggesellschaft/Flugnummer/Abflughafen angeben, es doch doch keine Pflichtfelder,oder?

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1315586987000

Die APIS-Angaben kann man auch auf der Webseite der Airline nach der Flugbuchung machen und wenn man es per Formular macht, dann habe ich das in der Vergangenheit beim Check-In nach der Vorlage immer wieder zurück bekommen. Ansonsten zur Sicherheit....einfach mal auf den Kopierer legen. ;)

Die genannten ESTA-Angaben sind freiwillig, da sie ja bereits z. B. bei APIS genannt werden. Ich habe sie aber trotzdem als "anständiger Büger" bei ESTA immer gemacht. ;)

LG - R.

• amiga19
    geschrieben 1315857074000

Ich war Pfingsten 2010 in New York. Nun is mein Rechner mit allen Emails abgeschmiert. Wie komm ich an meine alte ESTA Antragsnummer?

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1315858863000

Hallo "amiga19",

es gibt bei ESTA die Option "Wenn Sie Ihre Antragsnummer nicht gefunden haben, klicken Sie bitte hier:" und man kann dort die Antragsnummer wieder aufrufen.

klick hier

P.S.

echt Mist das mit dem Rechner - vor sowas habe ich auch immer Angst....ich sollte bald mal wieder 'ne Datensicherung machen. ;)

LG - R.

• DanniMarkus
    geschrieben 1317507854000

Hallo zusammen,

ich habe nunmehr alle 13 Seiten hier gelesen, bin aber doch etwas verwirrt...

Also Esta haben wir beantragt, das war kein Problem.

Apis:

Wir fliegen von Hamburg nach Amsterdam und von da aus nach New York, welche Flugnummer kommt in das Formular?

Kann es sein, dass man das bei Delta Airlines nichts online ausfüllen kann? Ich habe mir mal so eine Seite ausgedruckt, wo eigentlich nur Name und Adresse von der ersten Übernachtung gefragt wird???

Doch was ist jetzt dieses Secure Flight Programm?

Wir haben nicht über ein Reisebüro gebucht, sondern den Flug und das Hotel einzeln über das Internet, ist unsere erste USA Reise :| Wollen nichts verkehrt machen ;)

Vielen Dank für eure Antwort

• Gunnar1234
    geschrieben 1317576893000

@DanniMarkus

Ich kann es für alle nur immer wiederholen, dass das Prozedere einfacher ist, als die Visumsbeantragung für andere Länder. Die Secure Flight Daten hat die Fluglinie sicher schon bei dir abgefragt, da sie die braucht. Im Zweifel ruf deren Hotline an oder schicke der Airline oder deinem Veranstalter eine Mail. Auf keinen Fall solltest du dir Sorgen bis zum Abflug machen! Lieber alles vorher klären.

"Wir fliegen von Hamburg nach Amsterdam und von da aus nach New York, welche Flugnummer kommt in das Formular?"

Meinst du die Frage ernst? Welches Interesse haben die Amis wohl an deiner Flugnummer von Hamburg nach Amsterdam? Genau, ein ziemlich geringes!

Da hier und im gesamten Internet darüber sehr viel verunsichernder Kram verbreitet wird, hier noch mal meine Tipps dazu (für alle, die nicht soviel wie Danni und Markus gelesen haben):

1. ESTA online ausfüllen (ganz einfach!). Offizielle Seite:  https://esta.cbp.dhs.gov/esta

2. APIS-Daten bei der Airlines online angeben oder Vordruck ausgefüllt mitnehmen (noch einfacher als ESTA). Der Vordruck steht unter:

http://www.barig.org/images/download/APIS.pdf

3. Die Secure Flight Daten hat man (praktisch immer) bei der Buchung schon angegeben, kein zusätzliches "Problem". Im Zweifel bei der Airline oder dem Veranstalter anrufen oder per E-Mail anfragen!

Das Wichtigste: Kommuniziert mit eurer Airline, wenn ihr Probleme habt, und macht euch dann keine Sorgen mehr! Ihr wollt doch Vorfreude auf euren Urlaub haben und nicht nur unnötige Sorgen!

• DanniMarkus
    geschrieben 1317654053000

@Gunnar1234 sagte:

@DanniMarkus

Ich kann es für alle nur immer wiederholen, dass das Prozedere einfacher ist, als die Visumsbeantragung für andere Länder. Die Secure Flight Daten hat die Fluglinie sicher schon bei dir abgefragt, da sie die braucht. Im Zweifel ruf deren Hotline an oder schicke der Airline oder deinem Veranstalter eine Mail. Auf keinen Fall solltest du dir Sorgen bis zum Abflug machen! Lieber alles vorher klären.

"Wir fliegen von Hamburg nach Amsterdam und von da aus nach New York, welche Flugnummer kommt in das Formular?"

Meinst du die Frage ernst? Welches Interesse haben die Amis wohl an deiner Flugnummer von Hamburg nach Amsterdam? Genau, ein ziemlich geringes!

War  bis gerade schon ernst gemeint, da ich die Koffer / Sicherheitskontrollen doch schon in Hamburg habe und da die Koffer aufgebe, aber desto länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht dein Post.

Wir haben uns jetzt das Formular für die Apis Daten ausgedruckt und alles wird gut. Vielen Dank dafür

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!