• 4Traveller
    geschrieben 1330970163000

Hallo Björn,

Fluggesellschaften sind bei Flügen in die USA gesetzlich zur Übermittlung von Daten an die US-Behörde über das "Advance Passenger Information System" (APIS) verpflichtet. Neben den Passdaten mus dort auch die erste Adresse während deines USA-Aufenthalts (also das Hotel in dem Du wärend Deienes NYC Aufendhalts wohnst) angegeben werden. Die ESTA Nummer ist dort nicht gefragt.

Da ich mit SIA bislang nur von den USA zurück nach Europa geflogen bin, kann ich Dir nicht genau sagen, wo Du bei denen die APIS-Eimgabe machen kannst.

Ich würde es mal über den Link "Buchung aufrufen" auf der Singapore Airlines Homepage versuchen, dort kann man es bei den meisten anderen Fluggesellschaften machen.

LG

4Traveller

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • Gunnar1234
    geschrieben 1330972930000

Hallo Björn,

ich hatte 2011 das ähnliche Problem, dass mich Virgin Air nicht mehr einloggen ließ, keinen Ansprechpartner in Deutschland hatte und meine "Agentur" (ein großes Reiseportal) auch nicht weiter wusste.

Ich habe den APIS-Vordruck ausgefüllt und am nächsten Virgin-Schalter in London vorgelegt. Das hat problemlos geklappt.

Hier noch mal der Link:

http://www.barig.org/images/download/APIS.pdf

• Matze316
    geschrieben 1335334872000

Guten Morgen, ich hab mir jetzt nicht akke 18 Seiten durch gelesen, auch weil viele Antworten ja bereits Jahre alt sind.

Gestern haben wir unsere ESTA im Reisebüro gemacht. Den erhalten Ausdruck haben wir nun mit genommen. Der ist aber komplett auf deutsch. Reicht das bei der Einreise oder wollen die Behörden eine englische Version haben?

Gibts noch die grünen Karten die im Flieger ausgefüllt werden müssen?

Danke

• steamboats
    geschrieben 1335341645000

@Matze316,

nein, die grünen Karten gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Der Ausdruck auf Deutsch reicht völlig. In der Regel brauchst Du den Ausdruck überhaupt nicht (bei der Immigration). Manchmal verlangen die Airlines beim Check-In die Vorlage des Ausdrucks oder Reedereien, wenn die Kreuzfahrt in den USA endet oder US-Häfen anläuft. Daher auf jeden Fall mitnehmen!

Gruß

Carmen

• Nadine3008
    geschrieben 1335894871000

Hallo,

habe auch eine Frage bezüglich ESTA:

Mein Freund und ich reisen zunächst für 14 Tage nach Curacao und von dort weiter mit Insel Air nach Miami für 1 Tag und von da aus zurück nach Deutschland.

Benötige ich dann zur Einreise von Curacao nach Miami auch ein ESTA-Formular oder ein Visum?

Weitere Frage dazu: Wenn wir die Reise machen, sind wir verheiratet und ich habe dann einen anderen Nachnamen. Ich habe nun schon einen neuen Reisepass mit meinem neuen Nachnamen beantragt (Ausweis-Nummer, Ausstellungs- und Ablaufdatum habe ich schon). Kann ich dann jetzt schon das ESTA-Formular bzw. das Visum beantragen oder sollte ich noch warten, bis wir heiratet sind? Hochzeit ist im September, in die Flitterwochen gehts vom 30.10.-15.11.12.

Da ich alles einzeln gebucht habe (Flüge, Unterkünfte) bin ich da relativ ahnungslos.

Gruß,

Nadine

• steamboats
    geschrieben 1335897366000

Hallo Nadine,

ja, selbst wenn Du nur in Miami umsteigen würdest, brauchst Du ESTA.

Da ESTA eigentlich innerhalb meist weniger Minuten genehmigt wird, kannst Du ja noch warten bis nach der Hochzeit (falls Du abergläubisch sein solltest, allerdings dann würde auch sicher nix aus den Flitterwochen ;-)).

Gruß

Carmen

• Nadine3008
    geschrieben 1335898099000

Ah ok, danke für die schnelle Antwort.

Also muss ich nicht auch noch ein Visum beantragen?

Gruß,

Nadine

• steamboats
    geschrieben 1335948878000

Hallo Nadine,

wenn Du berechtigt bist, an dem VisaWaiver Programm teilzunehmen (ich gehe mal davon aus, dass Du Deutsche bist oder EU-Staatsangehörige), dann brauchst Du kein gesondertes Visum. ESTA ist das VisaWaiver Programm.

Gruß

Carmen

• McHolle
    geschrieben 1338543864000

Moin liebe HC Gemeinde...

Uns is ein doofer Fehler unterlaufen...(waren ja erst 3x drüben )

Beim ESTA Antrag haben wir die 1. Frage ( wegen benutzung des Tab buttons ) mit ja beantwortet.

Wer kann uns jetzt weiterhelfen? Wir fliegen am 10.6. schon

und bitte keine doofen Kommentare.

Wenn ihr Fragen habt --> 11880 :-p
  • Ronny-Bonny
    geschrieben 1338592339000

Ist das die Frage mit den ansteckenden Krankheiten?

Ist denn trotz des Irrtums die Genehmigung nach Absendung des Antrages erteilt worden?

Hm...ich denke ich würde zur Sicherheit den Antrag vielleicht noch einmal stellen, auch wenn's nochmal was kostet. Wenn dann auch wieder die Genehmigung erteilt wird, dann ist das doch meiner Meinung nach die aktuell gültige Genehmigung. Sollte es vor Ort bei der Einreise Probleme geben, dann kann man immer noch versuchen den Irrtum aufzuklären und hoffen, dass die Beamten ein Einsehen habe.

Fehler passieren - oder wie sagt der Ami - shit happens!

Besteht die Möglichkeit sich vom Hausarzt vielleicht eine Bescheinigung ausstellen zu lassen, dass Du nicht unter einer ansteckenden Krankheit leidest?

Einen Drogentest könnten ja die Beamten wenn sie das wollten vor Ort durchführen und würden zu einem negativen Ergebnis kommen....ja und die körperliche und geistige Störung - das lässt sich sicherlich mit Deinem normal erscheinenden Auftreten ausräumen.

Viel Glück und immer positiv denken...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!