Über Sinn oder Unsinn mancher Fragen im Antrag lässt sich trefflich streiten, aber wenn die Amerikaner wissen wollen, was man als Rentner zuletzt vor 15 Jahren beruflich gemacht hat, dann sollen sie es eben erfahren - Ende der Diskussion.
Ich habe gestern auch erstmalig den neuen Antrag ausgefüllt.
Die Postleitzahl (für meine Heimatadressse und die meines Arbeitgebers) habe ich übrigens in das Feld "Adresszeile 2" eingetragen. In der Hilfe zu diesem Feld heißt es:
"Geben Sie im Feld ""Adresszeile 2"" gegebenenfalls das Stockwerk, Gebäude oder eine andere Angabe an. Geben Sie in diesem Feld nicht den Ort und den Bundesstaat an. Die Adresszeile 2 ist zum Abschluss dieses Antrags nicht zwingend erforderlich."
"Eine andere Angabe" ist für mich die Postleitzahl, dort passt sie meiner Meinung nach noch am ehesten hin. Die Einträge in diesem Feld sind auch sauber durchgegangen und dort stehen sie nun in meinem genehmigten Antrag.
Ändern kann man in den neuen Anträgen nun übrigens nur noch die "E-Mail-Adresse" und die "Zieladressse in den Vereinigen Staaten". Wenn man einen alten Antrag ändern möchte bzw. andere Daten darin (z. B. zum Flug), dann geht das nicht mehr, ist aber offenbar kein Problem, sonst hätte man ja die Option zum Ändern auch für diese Angaben eingebaut.