• T.Dooley
    geschrieben 1433755230000

Zur Frage nach einem aktuellen oder früheren Arbeitgeber:

Was machen eigentlich Rentner ? Sollen die ihren früheren Arbeitgeber angeben ? Auch wenn sie vielleicht schon 5, 10, 15 oder mehr Jahre Rentner sind ? Welchen Sinn sollte das machen ?

Wenn Rentner auch ihren früheren Arbeitgeber angeben sollen - wie lange nach Renteneintritt ?

Gibt es hier Rentner, die einen ESTA-Antrag nach den neuen Regeln gestellt haben und wenn ja, was habt Ihr an der entsprechenden Stelle eingetragen ?

Zum Feld Kontaktdaten:

Wo soll man eigentlich die PLZ eintragen ?

Gruß, Tom
  • steamboats
    geschrieben 1433766716000

jimmiglitschi:

Hallo,

wir haben unseren ESTA Antrag aktualisieren wollen aber irgendwie gibt es da Probleme.

Blöde Frage, warum willst Du ihn aktualisieren?? Ist völlig unnötig, zumal das Einreisedatum nie abgefragt wird.

Gruß

Carmen

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1433833748000

Über Sinn oder Unsinn mancher Fragen im Antrag lässt sich trefflich streiten, aber wenn die Amerikaner wissen wollen, was man als Rentner zuletzt vor 15 Jahren beruflich gemacht hat, dann sollen sie es eben erfahren - Ende der Diskussion. :laughing:

Ich habe gestern auch erstmalig den neuen Antrag ausgefüllt. :shock1:

Die Postleitzahl (für meine Heimatadressse und die meines Arbeitgebers) habe ich übrigens in das Feld "Adresszeile 2" eingetragen. In der Hilfe zu diesem Feld heißt es:

"Geben Sie im Feld ""Adresszeile 2"" gegebenenfalls das Stockwerk, Gebäude oder eine andere Angabe an. Geben Sie in diesem Feld nicht den Ort und den Bundesstaat an. Die Adresszeile 2 ist zum Abschluss dieses Antrags nicht zwingend erforderlich."

"Eine andere Angabe" ist für mich die Postleitzahl, dort passt sie meiner Meinung nach noch am ehesten hin. Die Einträge in diesem Feld sind auch sauber durchgegangen und dort stehen sie nun in meinem genehmigten Antrag. :D

Ändern kann man in den neuen Anträgen nun übrigens nur noch die "E-Mail-Adresse" und die "Zieladressse in den Vereinigen Staaten". Wenn man einen alten Antrag ändern möchte bzw. andere Daten darin (z. B. zum Flug), dann geht das nicht mehr, ist aber offenbar kein Problem, sonst hätte man ja die Option zum Ändern auch für diese Angaben eingebaut.

• Prebs
    geschrieben 1434615969000

Hallo, bitte um Nachsicht, dass ich jetzt nicht sämtliche gut 40 Seiten nachlesen werde, ob ähnliche Frage schon mal gestellt wurde!

Habe vor ein paar Wochen die ESTA Genehmigung online ausgefüllt und am Ende stand dann was von "welcome to the USA" oder so....  Somit sollte alles passen, oder? Muss ich die Genehmigung somit nicht ausdrucken und bei mir haben? Wahrscheinlich reichen ihnen meine Personalien (Pass) bei der Einreise?

DANKE

"Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder" Kurt von Vigier
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1434619094000

Einen Ausdruck davon nehme ich immer mit. In den USA hat das bisher noch niemanden interessiert, aber wir hatten schon Airlines, die das beim Check-in bzw. der Kofferabgabe sehen wollten.

• Prebs
    geschrieben 1434636070000

ja, ok - dann mach ich das mal, sicher ist sicher :)

Danke

"Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder" Kurt von Vigier
  • T.Dooley
    geschrieben 1434642425000

MsCrumplebutton:

[...] aber wir hatten schon Airlines, die das beim Check-in bzw. der Kofferabgabe sehen wollten.

Sprichst Du dabei wirklich von der ESTA ? Auf all meinen USA-Reisen bin noch nie von irgendeiner Airline nach einer ESTA gefragt worden.

Ich bin immer nur nach der APIS gefragt worden.

Gruß, Tom
  • steamboats
    geschrieben 1434651158000

Tom,

ich bin auch schon beim Check-in nach ESTA gefragt worden (Air Berlin ist da einer der Kandidaten - die wollen sogar die Buchung des Rückflugs sehen, auch wenn er bei ihnen selbst ist).

Gruß

Carmen

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1434651950000

Ja, Tom, ich spreche von ESTA, nicht von APIS.

Bei mir waren es Singapore Airlines und Delta. Seit ca. 2011 bin ich allerdings immer nur mit Lufthansa in die USA geflogen und die wollten das noch nie sehen (soweit ich weiß, können die das am PC beim Check-In sehen bzw. es wird beim Online-Check-In abgeglichen).

• steamboats
    geschrieben 1434656248000

MsCrumplebutton,

exakt, die LH wollte das nie in ausgedruckter Form sehen. UA hat nur gefragt, ob wir ESTA haben.

Ja, es wird vorher mit den US Behörden abgeglichen, ob jeder die nötigen Einreisevoraussetzungen hat. Daneben werden die APIS Daten überspielt. Erst wenn die US Behörden den Flieger freigeben, darf in Deutschland geboardet werden.

Ich hatte das Problem schon, dass unser Abflug verspätet war, weil es bei einer Person ein Problem gab. Ich hatte es auch schon, dass der Abflug verspätet war, weil der Abgleich wegen Zusammenbruchs der Computer in den USA nicht möglich war.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!