• T.Dooley
    geschrieben 1434657757000

@MsCrumplebutton

@steamboats

Da scheint ja wohl jede Airline seine eigenen Hausregeln zu haben. Ich bin tatsächlich noch nie danach gefragt worden, fliege allerdings auch meist mit LH.

Ich muss mal meinen Sohn fragen, wie das genau bei LH abläuft und welche Pflichten eine Airline evtl. sogar hat. Er ist Pilot bei LH und wird das vermutlich wohl wissen, aber wir haben uns tatsächlich bis heute über dieses Thema noch nie unterhalten, über alle anderen Flug-  Reisethemen schon, aber tatsächlich noch nie über diesen Punkt.  :shock1:

Gruß, Tom
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1434658952000

Tom, wenn du dazu eine Rückmeldung von deinem Sohn hast, wäre das super, wenn du die mit uns teilen könntest. Das würde mich auch sehr interessieren.

Ich hatte den Verdacht, dass LH das online abgleicht, da wir mal ein ESTA meines Mannes auf eine falsche Passnummer gemacht haben (Buchstabe O mit einer Null verwechselt ...), interessanterweise bekamen wir trotzdem die ESTA-Genehmigung, aber beim Online-Check-In haben wir die richtige Passnummer angegeben und da hieß es dann gleich, dass kein gültiges ESTA für den Pass vorliegt. Am Flughafen war es aber dann problemlos, man konnte sich nicht erklären, warum der Online-Check-in nicht funktioniert hat (lustigerweise haben wir erst Wochen später bemerkt, dass wir den ESTA-Antrag falsch ausgefüllt haben. Bei der US-Einreise war das gar kein Problem.).

• T.Dooley
    geschrieben 1434661492000

Natürlich, mache ich gern.

Gruß, Tom
  • Prebs
    geschrieben 1434670338000

:shock1: APIS - hab ich da was übersehen .... ?!

Fliege schon jetzt Montag....!!!

"Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder" Kurt von Vigier
  • Gunnar1234
    geschrieben 1434694739000

Hi Prebs,

mach dir keine Sorgen. Die APIS-Daten sind harmlose persönliche Angaben und ggf. die erste Adresse in den USA. Die APIS-Daten gibt man meist schon bei der Buchung an. Wenn etwas fehlen sollte, trägt das die Airline beim Check-In nach. Viel Spaß!

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1434697578000

Um Deine Nerven zu beruhigen  ;) kannst Du Dir auch gern das APIS-Forumular ausdrucken und ausfüllen, und ggf. beim Check-In vorlegen, wenn danach gefragt wird und Du die Daten wirklich noch nicht online eingetragen hast.

Z. B. hier kannst Du Dir die pdf-Datei runterladen.

Gute Reise und viel Spaß und tolle Erlebnisse und Eindrücke in den USA "Prebs". :D

• steamboats
    geschrieben 1434701816000

MsCrumplebutton, Tom,

nachdem ich mehrfach schon das Vergnügen hatte, ja sie müssen vorab die Daten übermitteln und auf das o.k. warten.

Einmal brach nur das System in den USA zusammen und uns wurde gesagt, dass der Abgleich nicht erfolgen kann. Einmal gab es ein Problem bei einem Mitreisenden (mit arabisch klingendem Namen), was den Abflug extrem verzögerte. Kürzlich flog mein Mann mit UA und machte per App den Online-Check-in samt Einlesen des Passes. Systemzusammenbruch in den USA, es wurden nicht mal die Koffer entgegengenommen. Dann konnten zumindest diejenigen, welche schon per App eingecheckt hatten, ihr Gepäck abgeben. Kurz danach waren die Computer in den USA wieder hochgefahren.

Gruß

Carmen

• Prebs
    geschrieben 1434706908000

:D Gunnar, Ronny - danke! :)

Dachte echt, da wäre noch was "wichtiges" und nur noch so wenig Zeit.....

Hab dann selber auch schnell noch im Internet geschaut.

Ja, vielen Dank! Freu mich - für mich das erste Mal so richtig USA, bin gespannt... :)

"Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder" Kurt von Vigier
  • T.Dooley
    geschrieben 1434744023000

@MsCrumplebutton

@steamboats

Wie versprochen hier die Antwort meines Sohnes:

Er weiß es nicht genau, die Crew ist für diese Frage eigentlich nicht der beste Ansprechpartner. Die Crew ist von allen nachfolgend genannten Einreisevorausetzungen befreit, bzw. wird durch die Airline das einmalig für "ewig" erledigt.

Wahrscheinlich wäre jemand vom Bodenpersonal der bessere Ansprechpartner.

Aber - es gibt eine Verpflichtung, dass die Airlines prüfen müssen, ob die vorgeschriebenen Erfordernisse von den Passagieren erfüllt wurden. Das betrifft aber wohl in erster Linie die Secure Flight und die APIS. Wenn es eine Verpflichtung gäbe, sich auch nach der ESTA zu erkundigen, dann würde sich sicherlich auch die LH daran halten. Die Airlines haben nämlich den Passagier wieder an der Backe, wenn die Einreiseformalitäten nicht erfüllt wurden.

Die Secure Flight wird praktisch automatisch erledigt durch die Buchung. LH bietet ihren Kunden auf ihrer Website auch gleich an, die erforderlichen APIS-Angaben zu machen. Diese werden dann vor dem Abflug an die USA gesandt.

LH bietet ihren Kunden auf ihrer Website ferner auch den Link zur offiziellen ESTA-Website - mehr aber auch nicht. D.h. für mich im Umkehrschluss, dass die Airlines nicht verpflichtet sind, sich auch nach der ESTA zu erkundigen, geschweige denn, sich einen Ausdruck zeigen zu lassen. Was machen die Airlines denn, wenn ein Passagier die ESTA nicht ausgedruckt mit sich führt ? Den Passagier abweisen ?

Ingesamt gesehen gehen alle drei Erfordernisse auch an drei verschiedene Behörden.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass ein Passagier nur mit Handgepäck und mit aus dem Automat ausgedruckter Bordkarte bis zum WArteraum am Gate geht - vorbei am Check-In-Schalter. Auf den ausgedruckten Bordkarten befindet sich ein Hinweis "API OK" (zumindest bei einer LH-Bordkarte habe ich es heute noch gesehen, vermutlich ist es bei anderen Airlines aber auch so). Dieser Aufdruck betrifft die APIS und besagt, dass eine gültige APIS abgegeben wurde. Wenn dieser Aufdruck fehlt, fehlt auch eine APIS und beim Boarden am Gate würde der Passagier aufgehalten, eventuell sogar schon bei einer Kontrolle hinter der Fummelzone aber vor dem Warteraum. Denn dort ist oftmals (oder immer ?) eine Person der Airline, die die Passagiere fragt, ob sie eine APIS (und eventull auch eine ESTA ??) haben.

Aber wie gesagt, soweit ich mich erinnere, bin ich noch niemals beim Einchecken nach der ESTA gefragt worden. Mag ja Zufall sein.

Gruß, Tom
  • steamboats
    geschrieben 1434793637000

Tom,

ich habe nicht gesagt, dass die LH ESTA prüft! Aber die LH muss, wie Du sagtest die Secure Flight und APIS Daten übertragen. Dann prüft die CBP in den USA die Daten und meldet ggfs. zurück, wenn ein Passagier wegen fehlender Formalitäten nicht einreisen darf. Sprich die CBP prüft das Vorliegen der ESTA Daten.

Bei USA Flügen muss man an den Check-in Schalter, auch wenn man nur Handgepäck hat. Denn die Airline muss die Identität des Passagiers prüfen und liest auch die Reisepässe ein (deren Daten eben dann an die CBP gehen). Die Bordkarte bekommt in der Regel noch einen Stempel, dass der Passagier überprüft wurde. Einfach so an allem Personal vorbei geht bei USA-Flügen nicht.

Davon unabhängig ist natürlich die Passkontrolle bei der Ausreise durch unsere Grenzpolizei.

Wie gesagt, es hängt von den Gepflogenheiten der Airline ab. Kontrollieren muss sie ESTA selbst nicht. Im Januar hat AB beim Check-in in München (nur Abgeben der Koffer) sowohl die Pässe geprüft als auch nach ESTA gefragt (musste es nicht vorzeigen). Vor dem Weiterflug von DUS nach MIA musste ich nicht nur den Pass nochmals zeigen, sondern auch die Rückflugunterlagen rauskramen, und das beim Einsteigen!!! Hab ich auch das erste Mal erlebt!

Technisch gesehen ist es tatsächlich überflüssig, einen Ausdruck der ESTA Genehmigung mit dabei zu haben. Ob man aktuell ein gültiges ESTA hat, weiß die CBP. Es schadet aber nicht, den Ausdruck zur Sicherheit mitzunehmen.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!