@MsCrumplebutton
@steamboats
Wie versprochen hier die Antwort meines Sohnes:
Er weiß es nicht genau, die Crew ist für diese Frage eigentlich nicht der beste Ansprechpartner. Die Crew ist von allen nachfolgend genannten Einreisevorausetzungen befreit, bzw. wird durch die Airline das einmalig für "ewig" erledigt.
Wahrscheinlich wäre jemand vom Bodenpersonal der bessere Ansprechpartner.
Aber - es gibt eine Verpflichtung, dass die Airlines prüfen müssen, ob die vorgeschriebenen Erfordernisse von den Passagieren erfüllt wurden. Das betrifft aber wohl in erster Linie die Secure Flight und die APIS. Wenn es eine Verpflichtung gäbe, sich auch nach der ESTA zu erkundigen, dann würde sich sicherlich auch die LH daran halten. Die Airlines haben nämlich den Passagier wieder an der Backe, wenn die Einreiseformalitäten nicht erfüllt wurden.
Die Secure Flight wird praktisch automatisch erledigt durch die Buchung. LH bietet ihren Kunden auf ihrer Website auch gleich an, die erforderlichen APIS-Angaben zu machen. Diese werden dann vor dem Abflug an die USA gesandt.
LH bietet ihren Kunden auf ihrer Website ferner auch den Link zur offiziellen ESTA-Website - mehr aber auch nicht. D.h. für mich im Umkehrschluss, dass die Airlines nicht verpflichtet sind, sich auch nach der ESTA zu erkundigen, geschweige denn, sich einen Ausdruck zeigen zu lassen. Was machen die Airlines denn, wenn ein Passagier die ESTA nicht ausgedruckt mit sich führt ? Den Passagier abweisen ?
Ingesamt gesehen gehen alle drei Erfordernisse auch an drei verschiedene Behörden.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass ein Passagier nur mit Handgepäck und mit aus dem Automat ausgedruckter Bordkarte bis zum WArteraum am Gate geht - vorbei am Check-In-Schalter. Auf den ausgedruckten Bordkarten befindet sich ein Hinweis "API OK" (zumindest bei einer LH-Bordkarte habe ich es heute noch gesehen, vermutlich ist es bei anderen Airlines aber auch so). Dieser Aufdruck betrifft die APIS und besagt, dass eine gültige APIS abgegeben wurde. Wenn dieser Aufdruck fehlt, fehlt auch eine APIS und beim Boarden am Gate würde der Passagier aufgehalten, eventuell sogar schon bei einer Kontrolle hinter der Fummelzone aber vor dem Warteraum. Denn dort ist oftmals (oder immer ?) eine Person der Airline, die die Passagiere fragt, ob sie eine APIS (und eventull auch eine ESTA ??) haben.
Aber wie gesagt, soweit ich mich erinnere, bin ich noch niemals beim Einchecken nach der ESTA gefragt worden. Mag ja Zufall sein.