Kontaktperson in den USA:
Ich verstehe die Diskussion nicht. Das ist im Antrag alles erklärt.
Nur zur Sicherheit, so hat es bei uns funktioniert:
Kontaktperson in den USA:
Ich verstehe die Diskussion nicht. Das ist im Antrag alles erklärt.
Nur zur Sicherheit, so hat es bei uns funktioniert:
Ja, Gunnar, hätte ich "Unknown" eingetragen, müsste ich diese Frage jetzt nicht stellen. Wie schon geschrieben, habe ich das aber nicht, sondern Name und Anschrift des ersten Hotels meiner letzten USA Reise eingetragen.
Moti, das war nicht meine Frage. Habe ich meine Frage wirklich so missverständlich formuliert?
Hallo Ich habe eine Frage.
Ich habe ein gültiges ESTA (Status nochmals geprüft) , da ich über den Grenzübergang von Kanada in die USA ging. Dort habe ich auch Student hingeschrieben was heute nicht mehr stimmt, da ich ein festen Job habe. Ich habe bei der Frage“ Ob Transit in der USA „ ja geschrieben. Weil ich von Kanada in die USA und wieder zurück reiste... hat alles geklappt ... Ist es jetzt immer noch richtig oder muss ich ein neues machen.
Ich habe angst
Zur Frage, wann ein neuer ESTA Antrag gestellt werden muss, hier >eine Referenz von der Homeland Security, daraus stammen die nachfolgenden Zitate in Englisch.
Teil A:
Die folgenden Eingaben im ESTA Antrag bezeichne ich nachfolgend als Teil A:
"As of November 3, 2014, you now must provide (in English) basic background information; information from your VWP eligible passport and other passports; your current or previous employer; your address and point of contact in the United States; an emergency point of contact; and credit card information."
Im Teil A geht es um Antragstellerinformationen / Passinformationen / Informationen zum beruflichen Werdegang / Reiseinformationen
Teil B:
Die nachfolgenden Eingaben im ESTA Antrag bezeichne ich hier als Teil B:
"You must also answer the Visa Waiver Program (VWP) eligibility questions regarding communicable diseases, arrests and convictions for certain crimes, and past history of visa revocation or deportation, among others."
Im Teil B geht es um die Fragen betreffend die Teilnahmeberechtigung am ESTA Programm. Dabei geht es zum Beispiel um ansteckende Krankheiten, oder um Strafen, Spionage und Verurteilungen.
Wann braucht es zwingend ein neues ESTA?
"If you obtain a new passport or change your name, gender or country of citizenship, you will be required to apply for a new travel authorization. This is also required if one of your answers to any of the VWP eligibility questions changes. The associated fee of $14 will be charged for each new application."
Falls sich deine Angaben zum Teil A ändern, dann brauchst du in der folgenden Situation ein neues ESTA: Falls du einen neuen Pass bekommst. Die "Ursache" dazu kann unter anderem auch ein Namenswechsel sein, oder ein Wechsel des Geschlechts, oder eine neue (oder ein weitere) Staatsangehörigkeit. Falls hingegen andere Angaben zum Teil A ändern, dann brauchst du keinen neuen ESTA Antrag.
Ausserdem gilt auch noch: Falls sich deine Antworten zum Teil B ändern, dann musst du einen neuen Antrag stellen. In der Praxis heisst das aber dann, dass der Esta Antrag wohl abgelehnt wird, und ein Visa-Antrag gestellt werden müsste.
Meine Antwort zu deiner Frage:
Du brauchst keinen neuen ESTA Antrag. Aber Tatsachen helfen nicht immer gegen Magengeschwüre. Du kannst jederzeit einen neuen ESTA Antrag stellen. Du wirst dann nach deinen Eingaben im Antrag darauf aufmerksam gemacht, dass noch ein ESTA für deine Passnummer gültig ist. Wenn du dann trotzdem weitermachst, dann wird der bisherige Antrag ungültig, und der neue Antrag kostet dich 14$.
Viele Fragen zu den ESTA Anträgen werden >hier in deutscher Sprache beschrieben. Mir ist nicht klar, wie aktuell diese Anleitung ist. Inzwischen kann man im ESTA Formular optional auch Angaben zu den Social Media Konten eintragen (Facebook usw), dazu fehlen Angaben.
Walter
Ich denke, wie du die Eingabe änderst, wird dir vermutlich keiner sagen können, da es den Anschein hat, als ob das technisch gar nicht möglich ist.
Wenn du wirklich das Hotel bzw. eine unwahrscheinliche Kontaktperson für deine nächste Reise dort hinterlegt hast, würde ich aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich lieber einen neuen Antrag erstellen und dort UNKNOWN eintragen. Ich vermute mal, die Entscheidung, ob die das so hinnehmen würde am Beamten vor Ort liegen und eh ich mir so lang den Kopf zerbrech, bis er den Stempel setzt, geh ich lieber auf Nummer sicher.
Besten Danke für deine Antwort.
Habe heute mit der US-Botschaft gesprochen... die meinten ich müsse nicht ändern und einfach mein neuen Job beim Officer mitteilen...
Hoffe dies stimmt...
Hi Ich bin im 2016 über den Grenzübergang von Kanada in die USA eingereist. Ihr war nur ca. 6 h in Seattle.. ich habe zuvor mein ESTA gemacht. Dann wurde mir ein Stempel in den Pass und einen auf ein weisses Blatt ( welches im Pass angeheftet wurde) gemacht. Am Abend beim Grenzübergang mussen wir nur Pass zeigen und antworten ob wir Lebensmittel nach Kanada mitnehmen. Jetzt ist in meinem Pass der weisse an mein Pass geheftete Zettel noch. Bekomme ich probleme wenn ich am Montag in die USA einreise ?
Ich sooooo Angst !!
1 Bearbeiten 0 Antworten
Den weissen Zettel bekommt man nur noch an den Land-Grenzübergängen in den Pass. Das übliche ist, dass dieser Zettel auf der Kanadischen Seite abgegeben wird. Die nehmen dort den Zettel aber nicht immer ab, weil du mit dem auch nochmals zurück in die USA reisen kannst. Man müsste den Zettel selbst auf der Kanadischen Seite abgegeben, wenn man danach nicht mehr in die USA zurück will. >Hier kannst du eine öffentliche Liste abfragen. Du siehst da, was auch der Grenzbeamte zu deinen Einreisen und Ausreisen sehen kann. Du musst den Namen und den Familiennamen gemäss Pass eintragen, und dazu das Geburtsdatum, und dann noch die Passnummer und das Land dazu. Ich habe meine Daten eingegeben, und meine vergangenen Einreisen und Ausreisen waren da korrekt aufgeführt. Ich bin aber immer über den Luftweg ein- und ausgereist.
Auf der Resultatseite wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Einreisen und Ausreisen auf dem Landweg NICHT immer korrekt aufgeführt sind. Und es wird bei der Anzeige auch darauf hingewiesen, dass es KEINE "AKTION" BRAUCHT, falls deine "Historie" nicht korrekt ist.
Unabhängig davon, was in deiner Abfrage herauskommt, kannst du den Zettel aus dem Pass herausnehmen und zu Hause lassen. Falls in der Abfrage keine Ausreise vermerkt ist, dann nimmst du am Montag ein Dokument mit, aus dem hervorgeht, dass du bei deiner letzten Reise innert der 90 Tage-Frist ausgereist bist. Das Dokument kann zum Beispiel die Bordkarte von deinem Rückflug von Kanada aus sein. Oder eine Hotelrechnung aus Kanada auf deinen Namen. Oder eine Kreditkartenabrechnung mit Belastungen nach deiner Ausreise aus den USA. Vielleicht ist auch noch ein Stempel in deinem Pass aus diesem Zeitraum.
Du musst bei der Einreise das Thema keinesfalls selbst ansprechen. Wenn der Grenzbeamte bezweifeln sollte, ob du bei deiner letzten Reise über die 90 Tage in den USA geblieben bist, dann kannst du das erwähnte Dokument vorzeigen. Auch wenn in der Abfrage keine Ausreise vermerkt ist, heisst das nicht, dass der Beamte dazu Fragen stellen wird.
Übrigens sollst du auch den "Falschen" ESTA Eintrag zum Job nicht selbst ansprechen. Beantworte einfach die Fragen, die man dir stellt. Man wird dir Fragen stellen, um herauszufinden, ob du wirklich als Touristin kommst, und ob du nicht irgendwo arbeiten willst.
Walter
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!