• Walter_Z
    geschrieben 1576347338170 , zuletzt editiert von Walter_Z

@playaamadores Du kannst auch versuchen, deinen Antrag nochmals neu einzugeben. Der Server des "US Department of Homeland Security" wird dann wohl deine Angaben erkennen. Möglicherweise wirst du dann gefragt, ob deine bisherigen Angaben annulliert werden sollen / ob deine bisherige ESTA-Bewilligung annulliert werden soll. Wenn du zustimmst, dann bekommst vermutlich du die Möglichkeit, sofort wieder neu zu beginnen.

Ich empfehle dir, dafür nicht den gleichen Rechner zu nutzen, und auch nicht über das gleiche PayPal Konto zu zahlen, siehe dazu auch weiter oben in diesem Thread meinen Beitrag vom 12.09.2019.

Walter

• elratata
    geschrieben 1578570839627

Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe bzw. Rat. Ich glaube ich habe einen blöden Fehler im ESTA Antrag gemacht und habe ziemlich Bauchschmerzen desswegen.

Beim Geburtsort habe ich Wahrheitsgemäss Brugg angegeben, wo ich geboren wurde. Das ist aber nicht mein Heimatort, der ist Fischingen und im Schweizer Pass ja so vermerkt.

Da das jetzt anders ist habe ich total Panik dass ich nicht fliegen und/oder einreisen darf. Und wir fliegen schon übermorgen!!!

Was denkt ihr? Antrag nochmal machen heute? Oder so probieren am Samstag am Flughafen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

• juanito
    geschrieben 1578572148971

Ich glaube nicht, dass die Amis wissen wo Brugg und Fischingen liegt.

Ich auch nicht, als Bewohner des Grossen Kantons. lol

Hauptsache du hast einen Schweizer Pass.

Denke ich.

Alles Gute und Erfolg.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • moselpaar
    geschrieben 1578572481010

Es wird ja einmal nach dem Geburtsstadt und etwas später nach der Adresse vom Wohnsitz gefragt. Also müßte es sogar richtig sein.

Dann drücken wir dir mal die Daumen daß der Antrag bis Samstag durch ist.

Mfg

Moselpaar

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe"
  • elratata
    geschrieben 1578576357267

Der Antrag ging so durch und ist genehmigt, aber ich bin unsicher ob die Airline und/oder die amerikanischen Behörden das dann auch Gutdünken.

Gibt es Schweizer die damit, bzw einem gleichen oder ähnlichen Fall Erfahrung gemacht haben?

Ich bin wirklich um jeden Ratschlag dankbar, weil ich fast durchdrehe beim Gedanken nicht einreisen zu dürfen  Vielen Dank!

• Walter_Z
    geschrieben 1578606421463

@elratata Wie schon @moselpaar vermutet hat: Im Formular wird in der deutschen Version nach der Geburtsstadt gefragt, dein Geburtsort IST der richtige Eintrag.

Auch bei mir sind Geburtsort und "Heimatort" unterschiedlich. Üblicherweise kenne ich ja meinen Geburtsort… Trotzdem habe ich noch im Esta-Antrag nachgesehen.

Man kann dafür folgendes anwählen:

https://esta.cbp.dhs.gov/estaStatus  und die Daten eingeben.

Dann rechts beim Vergrösserungsglas "View" anwählen.

Wie erwartet: Ich hatte da als Geburtsstadt meinen Geburtsort angegeben, und NICHT meinen Heimatort, der im Pass steht.

Und ja, ich bin schon mehrmals ohne Probleme in die USA eingereist.

Walter

• elratata
    geschrieben 1578629995639

@Walter_Z Vielen Dank für diese Info. Jetzt gehts mir besser und ich freue mich wieder auf die Reise. Ich hatte wirklich Sorge, dass es damit Probleme geben könnte.

Danke auch allen anderen!

• markus_ni
    geschrieben 1579158473304

Guten Morgen,

habe vor Kurzem ESTA beantragt und bekommen und danach gelesen, dass man den Umlaut ä im Namen durch ae ersetzen sollte, ich habe aber nur a geschrieben. Hat jemand von Euch auch ä ö ü in seinem Namen durch a o u (also NICHT ae oe ue) ersetzt und wurde Ihr ESTA bei der Einreise gleich akzeptiert oder gab's ein Problem wegen dieser Schreibung?

Vielen Dank für diesbezügliche Erfahrungsberichte!

• playaamadores
    geschrieben 1579355819337

Schau doch mal im Pass ganz unten wie dein Name dort steht, so musst du in eingeben.

Beispiel: bei dem Namen André da steht unten im Pass nur Andre, ohne den Strich und so gibt man es auch bei der Esta ein.

Was steht bei dir?

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • markus_ni
    geschrieben 1579501085638

Unten im Pass steht ae, aber ich habe die ESTA-Genehmigung schon mit a statt ae beantragt, bekommen und bezahlt (d.h. der Bekannte, für den ich das mache, hat selbst bezahlt). Meine Frage ist, ob mein Bekannter mit diesem ESTA einreisen können wird. Ich wäre froh, wenn ich hier von jemandem hören/lesen würde, der den Umlaut ä ö ü in seinem Namen im ESTA durch a o u, nicht durch ae oe ue ersetzt hat und damit trotzdem (problemlos?) in die USA einreisen durfte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!