Wir fligen 1-2 Jahr im Jahr in die USA und haben auch schon die ganz neuen Reisepässe. Alles gar kein Thema.
Ich fliege immer freiwillig hin und werde dort auch freundlich behandelt!!
@'george' sagte:
Wenn man diese ganzen "Verhaltensregeln" für freie Bürger bei der Einreise in die USA liest, kann ich nur sagen:
Die spinnen die Amis [/b]
Freiwillig bringt mich dort keiner hin
Gruß
Kurt
Mit der Einstellung solltest Du auch besser hier bleiben!
Für mich sind die Vereinigten Staaten das schönste aller Urlaubsländer, allen "Verhaltensregeln" zum Trotz. Die Behörden sind vielleicht etwas strenger als bei uns, aber der Amerikaner an sich ist lockerer als jeder spiessige Deutsche.
Ach ja - bist Du schonmal vom deutschen Zoll gefilzt worden? Ich schon (nach einem Flug aus Amerika), und der kleine deutsche Beamte hat sich schlimmer aufgeführt, als jeder an gleicher Position in Amiland (dabei hatte ich absolut nichts zu verzollen, aber man kann es ja mal versuchen).
Gruß
Barbara
Klasse, Barbara -
wir sind selbst überzeugte USA-Urlauber und hören solche Sprüche immer wieder.
Aber so lockeren, schönen Mietwagen-, Städteurlaub wie in den USA findet man nicht so schnell auf der Welt.
Wir haben in vielen USA-Aufenthalten noch nicht eine einzige schlechte Erfahrung gemacht, wir wurden überall freundlich
und zuvorkommend behandelt.
Selbst wenn man sich mal absolut verfahren hat (soll ja in Großstädten schon mal vorkommen, lach) hat uns bisher immer
ein freundlicher "Ami" geholfen.
Und wenn man mit den Leuten spricht, kommen auch nicht Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise auf einmal, lach......
- die können das auch nacheinander servieren.
Und keine Angst, auch wenn die Rechnung nach dem letzten Bissen sofort präsentiert wird: wir sagen dann immer, wir möchten noch etwas trinken - es folgt i m m e r ein Lächeln und - no problem
Ich kann dem Vorschreiber in allen Punkten zu 100 % rechtgeben
Es war sogar so das mich bei den Ersten Reisen in die USA die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen verwirrt hat.
Sowas war man gar nicht gewöhnt als Deutscher
@george: Boh, da geht einem echt der Hut hoch. Noch nie dagewesen, aber große Sprüche klopfen. Wir sind auch ziemlich gespannt in die USA eingereist und hatten, muss ich zugeben, zittrige Beine. Man hat ja schon viel gehört. Aber alles Quatsch. Die Leute (auch bei der Einreise) sind echt gut drauf. Und wer nichts zu verstecken hat, kann dort getrost einreisen, ohne Angst. Einige Vorschriften für das normale Leben dort (Strand, Rauchen ect.) würde ich mir sogar in deutschland wünschen! Ich habe mich dort sauwohl gefühlt.
.... ja, alles ganz easy.
Man kommt nachwievor mit dem "alten Pass" nach Amerika rein.
An der Passkontrolle wird dann ein Foto gemacht und (digitale)Fingerabdrücke genomme. Gibt's mittlerweile auch in vielen anderen Ländern.
Wir waren bei unseren Reisen in den USA auch oft von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschft überrascht.
Wir haben uns jedenfalls immer sehr wohl gefühlt.
Und Idioten gibt's überall - in den USA genauso genauso wie hier bei uns ...
Wie man in den Wald reinruft, so schalt es (meistens) auch heraus, oder wie heißt das gute alte Sprichwort ?!
Udo
@'FrauSchulz' sagte:
@george: Boh, da geht einem echt der Hut hoch. Noch nie dagewesen, aber große Sprüche klopfen. Wir sind auch ziemlich gespannt in die USA eingereist und hatten, muss ich zugeben, zittrige Beine. Man hat ja schon viel gehört. Aber alles Quatsch. Die Leute (auch bei der Einreise) sind echt gut drauf. Und wer nichts zu verstecken hat, kann dort getrost einreisen, ohne Angst. Einige Vorschriften für das normale Leben dort (Strand, Rauchen ect.) würde ich mir sogar in deutschland wünschen! Ich habe mich dort sauwohl gefühlt.
Hallo, ich habe schon ein paar Tage gerungen, ob ich mich zu diesem Thema auch äußern sollte, tja, dann will ich mich etwas auslassen :
1.) Auch wir (meine Frau und ich) sind begeisterte USA-Reisende (immer noch). Fantastische Natur, einzigartiges Shopping, überwiegend nette Menschen ... aber doch ein paar "schlimme" Tatsachen, die einen immer stärker daran denken lassen, nicht hinzureisen...
2.) Wenn schon der Überwachungsstaat in England immer wahrscheinlicher wird (Orwell läßt grüßen), dann ist es heute schon in den USA Wirklichkeit ! Es fängt damit an, das Flugpassagierdaten von "Nicht"-Amerikanern bis zu 12 Wochen vorher übermittelt werden müssen und zwar mit allen bekannten Daten, wie Kreditkarten´-Nummern, private Telefon-Nummer und allen weiteren der Fluggesellschaft bekannten Daten. Dann werden wir Flugpassagiere auf den jeweiligen amerikanischen Flughäfen, "Ganzkörper" geröntgt (Strahlenbelastung hält sich in Grenzen, "Nackt"-Fotos werden bis zu 5 Jahre aufbewahrt - Quelle: Heise-Verlag c´t oder Telepolis aufgrund einer dpa-Meldung) und dann geht es weiter mit Fingerabdrücke und Foto´s. Dann die Überwachung sämtliche Telefongespräche in den USA (Mobil wie auch Festnetz) und auch E-Mails. Zu guter Letzt wird den Gästen die Moslems sind, ein Interview in der amerikanischen Botschaft in Berlin abverlangt. Reist eine Familie ein, muß jedes Familienmitglied anreisen, egal ob Baby oder Greis.
Tja, und der Rassimus lebt in den Herzen der meisten Weissen und Südstaatler munter weiter. Die Todesstrafe wird rigoros umgesetzt (wenige Ausnahmen im Norden), und nur Amerika kann als Weltpolizei Nummer 1 die Welt retten.
Viele Leute, hier wie auf der ganzen Welt woanders auch, werden sagen :
Aber ich habe nichts verbrochen und habe nichts zu verbergen. Nur durch diese ganzen Kontrollen kann ich mich sicher fühlen !
Das dachte sich auch ein Kanadier syrischer Abstammung. Der Fall der erst letzte Woche wieder ein Thema in den Nachrichten war. Scheinbar durch einen blöden Bedienungsfehler kam der Name des Kanadiers auf die Liste von Terrorhelfern/gesuchten. Prompt wurde er von der CIA nach Syrien verschleppt und dort gefoltert. (Quellen : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,462624,00.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Maher_Arar)......
Aber es ist ja nur ein Einzelfall ... !! (??????? siehe Deutschland Kurnaz)
Wenn alle sich obiges selbst sagen und nichts unternehmen, wird dem Staat Tür und Tor geöffnet, einem Überwachungsstaat ein Fundament zugeben. Alles Illegale wird legalisiert, selbst der Staatsmord an Unschuldigen.
Nur nebenbei : Der deutsche Staat, die deutsche Regierung, hat letzte Woche per Gesetz beschlossen, das die Fern-Überwachung von Computern, die Überwachung von Telefonaten und E-Mails auch ohne Verdachtsgründe von der Polizei durchgeführt werden darf. Staatsanwaltschaften dürfen ohne Verdachtsmomente, bei den jeweiligen Internet-Providern alle Daten abrufen.
Und als letztes : Der sogenannte Biometrische Ausweis, der ab 2008/2009 kommen wird (wenn nicht schon dieses Jahr), läßt sich durch jedermann auslesen (10 Meter Entfernung, Funklesegerät) !
Fazit für mich und meine Frau : Wenn sich die USA weiterhin als Land der Weltpolizisten in meinem Namen aufspielen werden, als uneingeschränkte Hüter des Glaubens an die wahre politisch einzig richtige Nation dieser Welt aufspielen und wenn sich immer mehr Amerikaner zu diesem Trend verleiten lassen, werden wir auf weitere Besuche verzichten. George B. muss weg! Er hat das fantastische Land in eine der größten Krisen und Depression gestürzt.
Ich bitte dies alles nicht falsch zu verstehen, ein grosser Teil der Amerikaner scheint langsam aufzuwachen und gegen den Trend der totalen Überwachung gegen anzugehen. Meine Frau und ich werden dieses Jahr wieder hinfliegen ..... aber wir werden die Entwicklung mit Argus-Augen beobachten und ggf. in Zukunft nicht wieder hinreisen. Auch Deutschland wird immer schlimmer betroffen. Innenminister Schäuble reitet auf der Welle der Amerikaner mit ....
Wer aber nur in die USA einreist und sich mit keinem dort unterhält, wird dies alles nicht sehen. Ein toller Strand, tolles shopping, tolle Natur und freundliche Amerikaner. Wie es Zuhaus bei denen aussieht .... geht auf sie zu. Unterhaltet Euch mit denen !
Geht mit denen zum Essen oder kocht für sie in Eurem Apt. Politisiert ein wenig und Euch werden die Augen aufgehen.....
Nichts desto trotz, schönen Urlaub, gute Reise und kommt alle wohlbehalten und erholt zurück !!
Dann werden wir Flugpassagiere auf den jeweiligen amerikanischen Flughäfen, "Ganzkörper" geröntgt (Strahlenbelastung hält sich in Grenzen, "Nackt"-Fotos werden bis zu 5 Jahre aufbewahrt -
--------------------
War bei meiner Reise Mai Juni 2006
in Alaska USA aber nicht dabei.
Foto und Fingerabdrücke JA
@Der-im-Norden: Röntgen war bei mir aber auch nicht dabei.
In vielen Dingen magst du auch Recht haben und man sollte die Augen davor nicht verschließen. Aber ich möchte dort einfach nur Urlaub machen. Wenn ich mir jedes Mal, in jedes Land was ich reise, darüber meinen Kopf zerbrechen würde, was dort gut und schlecht und überhaupt los ist, dann müsste ich zu Hause bleiben.
Und das will ich mit Sicherheit nicht!
@'bibberle' sagte:
War bei meiner Reise Mai Juni 2006
in Alaska USA aber nicht dabei.
Foto und Fingerabdrücke JA
Haben Sie folgende Prozedur mitgemacht ? :
Wohlgemerkt in den USA !! Sie gehen zum Abflugschalter Ihrer Airline. Sie geben ein paar Papiere hin und bekommen ein paar Papiere zurück. Dann gehen Sie zur ersten Kontrolle; der Mann - die Frau kontrolliert ob Sie richtig anstehen. Dann geht es zur Handgepäck/Leibeskontrolle. Sie geben Ihr Handgepäck auf das Band und treten in eine "Box" (grünes Licht für eintreten, rotes Licht für warten), es schließt sich eine Glastür hinter Ihnen. Nach kurzer Zeit öffnet sich vor Ihnen eine Glastür und Sie gehen durch zur Abflugplatform Ihres Fluges.
Nun kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob diese Prozedur auf allen Flughäfen durchgeführt wird. In NYC und MIA und Atlanta und weiteren Ostküstenflughäfen aber definitv ja. Wie es auf National-Flughäfen aussieht, auch da kann ich es mit Bestimmtheit nicht sagen.
Nichts desto trotz, haben Sie sich mal Gedanken darüber gemacht, was in dieser kleinen Glas-Box geschieht ?
Zwei Sachen geschehen dort :
1.) Odor-sensorische Messungen nach Sprengstoff
2.) Ganzkörper-Röntgen nach versteckten Waffen aller Art (auch Biologische)
Die Strahlenbelastung ist so gering, das eben nur die Kleidung durchdrungen wird und somit ein Foto geschossen wird, auf dem Mann/Frau ganz nackt erscheint.
Auf der WebSite der Homeland Security wurde nach Bekannt werden dieser Methode ganz schnell ein Statement abgegeben, das die Gesichter der Flugpassagiere unkenntlich gemacht würden, die Foto´s nicht irgendwelchen Passagierdaten zu geordnet werden ( ) aber die Bilder bis zu 5 Jahren gespeichert werden.
Wenn also keine Zuordung zu Passagierdaten erfolgt, warum dann die lange Bevorratung der Bilder ?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!