Zur oben erwähnten Ausnahme für das Navajo-Gebiet ein Hinweis für die Tourplanung bei Page:
Der Antelope Canyon liegt im Gebiet der "Navajo Nation" (man zahlt dort zum Preis der Führung zusätzlich eine "Navajo Nation Permit Fee" von 8$).
Die Ausnahme zur Ausnahme: Im Antelope Canyon gilt während dem ganzen Jahr die Uhrzeit der nahe gelegenen Ortschaft Page. Fährt man im Sommer von Cayenta aus zum Antelope Canyon, dann "gewinnt" man eine Stunde.
Betrifft die Mautstrassen, Übersicht aller Mautstrecken in den USA: >Wiki Toll Roads
Als ich bei meiner letzten Kalifornien-Reise nachmittags von San Diego in die Richtung Los Angeles fuhr, leitete mich das Navi von der Interstate 5 auf die "Toll Road" California 73. Diese Umleitung hat mir einiges an Stauzeit erspart. Mit dem Alamo-Mietwagen musste ich mich nicht um die Abrechnung kümmern, siehe oben beim zweiten Link zu Alamo. Die Verrechnung erfolgte einige Tage später auf die Kreditkarte.
Wie oben bereits vorgeschlagen: Kommt dein Mietwagen von einem anderen Vermieter, dann informiere dich, wie die Maut-Abrechnung erfolgt. Einerseits für die Brücken in der SF Bay Area, und auch für die "Toll Roads" 73 / 133/ 241 / 261. Die Toll Roads kannst du umfahren, bei den Brücken ist das schwieriger.
Die Express Lanes, die mit der Raute gekennzeichnet sind, könnt Ihr zu zweit ohne Probleme befahren. Weitere Beschriftungen: Car Pool Only und/oder HOV (high occupancy vehicle).
Gelegentlich sind solche Spuren auch als HOT (High Occupancy Toll) lanes bezeichnet, auf einer Anzeige werden dann auch Mautpreise angegeben, die für Wagen mit einer Person verrechnet werden (nur für Wagen mit nur einer Person ist ein Transponder obligatorisch für das Befahren der HOT lanes ).
In Los Angeles wurden auf je einem Teilstück der Interstates I-10 und I-110 sogenannte Metro ExpressLanes eingeführt. Diese Spuren links auf der Fahrbahn funktionieren ebenfalls als HOT (High Occupancy Toll) lanes. Die Überfahrten und Einfahrten sind hier aber nicht mit Rauten markiert, sondern auf einem Purpur-Hintergrund als "Fastrack Only". Man darf diese Spuren nur befahren, wenn im Wagen ein passender Transponder eingeschaltet ist.
Walter