• Austrian_Traveller
    geschrieben 1651761732302

Danke! Ja das mit der Zeit könnte knapp werden, aber das Risiko muss ich eingehen, habe am Abend noch einen kleinen Trip gebucht. Wenn er sich nicht ausgeht dann nicht, aber das ist die einzige Möglichkeit wo ich den machen kann.

Mietwagen abholen geht lt. Internet bei Alamo sehr schnell.

Bzgl. Immigration Officer, also meine Freundin kann zwar Englisch, aber wenn der will kann er sie auch zerlegen, weil ihr Englisch einfach nicht so fest ist, hat nie wirklich was damit zu tun. Sind die da nachsichtig? Darf ich ihr helfen oder wird man getrennt? oder hängt das einfach damit zusammen ob der Officer einen guten oder schlechten Tag hat?

• MrStorm
    geschrieben 1651770716572 , zuletzt editiert von MrStorm

Das es mit dem Mietwagen schnell geht, kann man so nicht sagen .

Die meisten Touris buchen gefühlt bei Alamo und wenn du zu langsam bist , kann das ganz schön dauern .

Wenn du den Vorhang beschleunigen willst, Google mal nach „ alamo Skip the Counter“.

Bei der Immigration muss man normalerweise einzeln vortreten , wenn man nicht verheiratet ist.

Manchmal konnte ich früher zusammen mit meiner Freundin zum Officer , wurde aber auch schon mal rüde zurückgewiesen.

ist halt wirklich vom Officer abhängig .

Aber mit nicht so gutem Englisch kommt man trotzdem durch . Das sind die da gewöhnt und eigentlich auch verständnisvoll.

Zur Not soll sie fragen , ob sie dich zur Hilfe holen darf .

Man kann sich ja auch auf die gängigen Fragen vorbereiten .

Macht euch da nicht zu viele Sorgen !

• Austrian_Traveller
    geschrieben 1651770984841

Das wird sie sehr beruhigen.

Das mit skip the counter funktioniert lt. Alamo bei uns nicht weil: Check in koennen Sie auf Alamo.com machen. Da Ihre Reservierung vorgezahlt ist, ist leider der Skip the Counter nicht moeglich. Antwort von alamo .

• MrStorm
    geschrieben 1651771792701

Ok dann scheint das neu zu sein .

Vor ein paar Jahren ging das problemlos , sogar wenn man über Drittanbieter gebucht hat .

Dann bleibt nur beeilen , wenn man nicht gefühlt den halben Flieger vor einem haben will ;-)

• Austrian_Traveller
    geschrieben 1651775641998

Versteh ich auch nicht so... besonders die Begründung du hast schon vorgezahlt daher geht das nicht, aber die werden das schon wissen.

Hab aber den online Check in gemacht und da meine freundin und ich zusammen wohnen geht sie als Lebenspartner durch und wir zahlen für den zusatzfahrer nichts, was wir aber aufgrund von Kalifornien eigentlich sowieso nicht müssten

• MrStorm
    geschrieben 1651776451698

Alleine schon um das nervige Zusatzoption Verkaufsgespräch am Schalter zu umgehen, hat sich SKip the Counter schon gelohnt .

Und natürlich weil man seltener warten musste .

Die Vorteile bei Alamo zu buchen schwinden immer mehr .

Preislich gibt es genug Konkurrenz, die mit mehr Service Punkten kann .

Ich werde das alles mal für mich beobachten .

• Austrian_Traveller
    geschrieben 1651777062007

Ich hab alamo eigentlich nur genommen weil

1. Die haben deutsche Standorte und Ansprechpartner

2. Weil ich unter 25 bin und beim ersten Urlaub auf Nummer sicher gehen wollte.

Falls wir nochmals rüber fliegen werd ich mir sicherlich was anderes suchen.

Bei uns steht in der Buchung sogar dabei wir haben alles Versicherungstechnisch und brauchen vor Ort nichts mehr

• MrStorm
    geschrieben 1651777746743

Selbst wenn in deiner Buchung alles dabei ist, gibt es immer mal wieder findige Verkäufer die dir was aufschwatzen wollen .

Da gibt es immer noch ein paar zusätzliche Sachen die es zu verkaufen gilt .

Davon nicht beeindrucken lassen.

Also schön drauf achten , dass bei deiner Endsumme im Vertrag nicht doch was auftaucht, bevor du unterschreibst.

Als kleinen Tipp noch , wenn dir die verfügbaren Wagen in der Choiceline nicht zusagen, einfach mal einen Mitarbeiter anquatschen.

Manchmal wissen die ob vielleicht noch ein neueres Modell oder ein besser Ausgestattetes gleich aus der Waschanlage kommt .

Dann lohnt sich das warten manchmal !

• Austrian_Traveller
    geschrieben 1651819472647

Ja so eine ähnliche Geschichte habe ich auch schon gehört von einem Arbeitskollegen. Der wollte einen Charger/Challenger bzw. hat einen als Wunsch angegeben, der Mietwagen anbieter meinte er habe nur mehr einen und der sei reserviert. Er könnte ihn aber haben kostet natürlich 200$. Mein Arbeitskollege hat ihm dann klar gemacht, dass es nicht unbedingt sein muss, es war ja nur ein Wunsch falls einer frei ist. Der Verkäufer hat es dann noch eine zeit probiert, bis er ihm draußen seine Fahrzeuge welche er auswählen kann gezeigt hat.... Siehe da 4 Charger/Challenger in dieser Reihe, der Verkäufer hat dann einen richtigen fotz gezogen.

Aber wie gesagt, ich weiß ja schon das ich nichts mehr brauche und mir hat bis jetzt auch jeder gesagt das ich bei denen aufpassen muss. Danke für den Tipp mit den Mitarbeitern, werde ich probieren, hoffe aber das mir gleich eins zusagt :grinning:

Noch eine Frage bzgl. Taxi oder Uber. Ich werde einige Wege zb. SF zum Pier 33 für Alkatraz mit einem Uber/Taxi fahren um einfach die Zeit für die Parkplatz suche zu sparen. Was ist preislich besser?

• Walter_Z
    geschrieben 1651921912145 , zuletzt editiert von Walter_Z

@mrstorm sagte:

... nach der Landung geht es erst zur Passkontrolle (Immigration).

Da musst du bei einem Immigration Officer vorstellig werden, der deinen pass kontrolliert , deine Fingerabdrücke nimmt und ein Foto von dir macht . ...

In San Francisco gibt es bei der Einreise seit etwa 6 Jahren sogenannte "APC-Kiosk" Automaten, bei denen die ankommenden Touristen gemäss dem Motto "Do-It-Yourself" zuerst ihren Pass, und dann die Fingerabdrücke selbst einscannen, danach auch selbst noch das Foto machen. Danach sind am Bildschirm auch noch einige Fragen betreffend Zoll / mitgebrachte Waren zu beantworten. Wenn alles vollständig eingetragen ist, druckt der Automat einen Beleg aus. Zu Beginn wurden nur Touristen, die bereits einmal mit ESTA eingereist waren, zu diesen APC-Automaten gewiesen, siehe auch: > Automated Passport Control (APC)

Bei meiner bisher letzten Einreise im Jahr 2019 in San Francisco wurden alle Einreisenden (ohne US Bürger und ohne Greencard Inhaber) mit ESTA zuerst zu diesen APC- Automaten verwiesen! Zuvor im Flugzeug wurden erstmals keine Zollformulare verteilt. Beim Ausgang aus dem Bereich mit den APC Automaten wurde ich zu einem Wartebereich vor drei Stehpulten weitergewiesen. Am Pult (ohne Computer-Terminal) kontrollierte ein Einreise-Beamter kurz meinen Pass und den ausgedruckten Beleg. Zwei, drei Fragen, auch zur geplanten Reisedauer, dann wurde der Einreisevermerk in den Pass gestempelt und das Ablaufdatum (3Monate) eingetragen. Der ausgedruckte Beleg verblieb beim Einreise-Beamten, und ich konnte weitergehen zur Gepäckausgabe und zum Zoll.

Ich gehe davon aus, dass Touristen, die erstmals in die USA einreisten, in einen separaten Wartebereich zugewiesen wurden. Diese Touristen wurden durch Einreise-Beamte befragt, die wie in den Jahren zuvor in einer der Plexiglas-Kabinen am Computer-Terminal sassen.

Ich beschreibe, wie das 2019 funktionierte. Mir ist nicht bekannt, ob das aktuell in SFO genau gleich gehandhabt wird, auch im Hinblick auf Covid könnte es Abweichungen geben. Offenbar gelten auch nicht bei allen Flughäfen mit APC-Automaten dieselben Regeln. Bitte auch die Wegweiser und Hinweistafeln beim Eingang zum Immigrations-Bereich beachten, und im Zweifel die Einweiser fragen. Video dazu: >APC at SFO

Die APC-Automaten können die Einreise in die USA etwas beschleunigen, dafür musst du aber auch einen Teil der Arbeit der Einreise-Beamten übernehmen. Bei Problemen bei der Eingabe der Daten hat es bei den Automaten genügend Personal, das hilft. Um die Zollfragen richtig zu beantworten: Drucke das Formular für die Zollerklärung aus, das sind die Fragen, die du neu am APC-Automaten beantworten musst: >Zollerklärung

Familien und "Personen, die zusammen wohnen" geben ihre Daten am gleichen APC-Automat ein, dabei werden die Fragen betreffend Zoll / mitgebrachte Waren nur einmal abgefragt.

Zur Befragung durch die Immigration Officer: Die CDP-Beamten sollen sich davon überzeugen, ob Ihr wirklich als Touristen in die USA kommt, insbesondere dass Ihr nicht irgend eine Erwerbtätigkeit aufnehmt, und dass Ihr innerhalb der vorgegebenen Zeit wieder aus den USA abreisen wollt. Beantwortet einfach die Fragen, die gestellt werden, und fragt zurück, wenn Ihr etwas nicht versteht. Ein Reiseplan muss nicht vorgelegt werden, es ist aber sicher von Vorteil, wenn man die Reiseroute kennt. Und man soll sicher nicht sagen, dass man in den USA bei Verwandten die Kinder hüten will …

Walter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!