@mrstorm sagte:
... nach der Landung geht es erst zur Passkontrolle (Immigration).
Da musst du bei einem Immigration Officer vorstellig werden, der deinen pass kontrolliert , deine Fingerabdrücke nimmt und ein Foto von dir macht . ...
In San Francisco gibt es bei der Einreise seit etwa 6 Jahren sogenannte "APC-Kiosk" Automaten, bei denen die ankommenden Touristen gemäss dem Motto "Do-It-Yourself" zuerst ihren Pass, und dann die Fingerabdrücke selbst einscannen, danach auch selbst noch das Foto machen. Danach sind am Bildschirm auch noch einige Fragen betreffend Zoll / mitgebrachte Waren zu beantworten. Wenn alles vollständig eingetragen ist, druckt der Automat einen Beleg aus. Zu Beginn wurden nur Touristen, die bereits einmal mit ESTA eingereist waren, zu diesen APC-Automaten gewiesen, siehe auch: > Automated Passport Control (APC)
Bei meiner bisher letzten Einreise im Jahr 2019 in San Francisco wurden alle Einreisenden (ohne US Bürger und ohne Greencard Inhaber) mit ESTA zuerst zu diesen APC- Automaten verwiesen! Zuvor im Flugzeug wurden erstmals keine Zollformulare verteilt. Beim Ausgang aus dem Bereich mit den APC Automaten wurde ich zu einem Wartebereich vor drei Stehpulten weitergewiesen. Am Pult (ohne Computer-Terminal) kontrollierte ein Einreise-Beamter kurz meinen Pass und den ausgedruckten Beleg. Zwei, drei Fragen, auch zur geplanten Reisedauer, dann wurde der Einreisevermerk in den Pass gestempelt und das Ablaufdatum (3Monate) eingetragen. Der ausgedruckte Beleg verblieb beim Einreise-Beamten, und ich konnte weitergehen zur Gepäckausgabe und zum Zoll.
Ich gehe davon aus, dass Touristen, die erstmals in die USA einreisten, in einen separaten Wartebereich zugewiesen wurden. Diese Touristen wurden durch Einreise-Beamte befragt, die wie in den Jahren zuvor in einer der Plexiglas-Kabinen am Computer-Terminal sassen.
Ich beschreibe, wie das 2019 funktionierte. Mir ist nicht bekannt, ob das aktuell in SFO genau gleich gehandhabt wird, auch im Hinblick auf Covid könnte es Abweichungen geben. Offenbar gelten auch nicht bei allen Flughäfen mit APC-Automaten dieselben Regeln. Bitte auch die Wegweiser und Hinweistafeln beim Eingang zum Immigrations-Bereich beachten, und im Zweifel die Einweiser fragen. Video dazu: >APC at SFO
Die APC-Automaten können die Einreise in die USA etwas beschleunigen, dafür musst du aber auch einen Teil der Arbeit der Einreise-Beamten übernehmen. Bei Problemen bei der Eingabe der Daten hat es bei den Automaten genügend Personal, das hilft. Um die Zollfragen richtig zu beantworten: Drucke das Formular für die Zollerklärung aus, das sind die Fragen, die du neu am APC-Automaten beantworten musst: >Zollerklärung
Familien und "Personen, die zusammen wohnen" geben ihre Daten am gleichen APC-Automat ein, dabei werden die Fragen betreffend Zoll / mitgebrachte Waren nur einmal abgefragt.
Zur Befragung durch die Immigration Officer: Die CDP-Beamten sollen sich davon überzeugen, ob Ihr wirklich als Touristen in die USA kommt, insbesondere dass Ihr nicht irgend eine Erwerbtätigkeit aufnehmt, und dass Ihr innerhalb der vorgegebenen Zeit wieder aus den USA abreisen wollt. Beantwortet einfach die Fragen, die gestellt werden, und fragt zurück, wenn Ihr etwas nicht versteht. Ein Reiseplan muss nicht vorgelegt werden, es ist aber sicher von Vorteil, wenn man die Reiseroute kennt. Und man soll sicher nicht sagen, dass man in den USA bei Verwandten die Kinder hüten will …
Walter