@babsiheiner
Ich habe nirgendwo gelesen, WANN die Reise sein soll. Bin ich blind
Hier erfährt man, wann der Tioga Pass geschlossen ist. Wobei natürlich im Moment der Öffnungs- bzw. Schließungstag für 2011 logischerweise noch nicht vermerkt ist.
Ich habe mal am Tage der Abfahrt morgens einen Anruf getätigt, um herhauszubekommen, ob der Pass frei ist, oder nicht - und danach die Tages-Route geändert (der Tioga war noch geschlossen, ich bin dann weiter nördlich über den Sonora gefahren).
Die Strecken über die 88, 108 oder zurück über den Tioga sind alle langsam. Auch wenn es schwer fällt, die Frage ist, ob man angesichts des Zeitaufwandes von der östlichen Seite leider auf diesen "Abstecher" zum Yosemite verzichtet -wobei der Park natürlich immer ein Besuch wert ist.
Wie gesagt, Eure Tour geht ein wenig Zick-Zack und ist damit sehr zeitaufwändig.
Hier eine endgültige Entscheidung zu treffen, wird sicherlich nicht so ganz einfach für Euch sein.
Ich würde nicht in Reno übernachten. Wer in Las Vegas war, wird von Reno enttäuscht sein. Alles andere ist schwer zu entscheiden, weil alle Orte ihre Vorteile haben, insbesondere im Hinblick auf das Wild West Feeling.
Die Sache mit dem offenen Kofferraum hatte ich mir natürlich auch immer durch den Kopf gehen lassen. Ich habe für mich die Erkenntnis gewonnen, dass man auf dem "flachen Land" damit überhaupt keine Probleme hat, auch nicht, wenn man den Wagen für längere Zeit auf den Parkplätzen der NP's abstellt.
Ich hatte zwar auch in Großstädten niemals damit Probleme, aber das kann man natürlich nicht für immer und für jede Stadt verallgemeinern.
Ich bin ein absluter Fan des Monument Valley und auch des Arches NP. Aber es lag soweit von Eurer geplanten Route entfernt, dass ich das nicht erwähnt habe. Es gäbe hier noch so manches zu sehen, aber alles läßt sich ja nicht unterbringen.
Es wird Euch gehen, wie allen anderen auch - Ihr müsst abwägen, vielleicht sogar auf das eine und andere verzichten und vielleicht beschließen, einfach noch mal wieder zu kommen.
@Floh30
Den Sonora Pass habe ich schon befahren, als der Tioga noch Wintersperre hatte. Das kann man generell so nicht sagen, wenn der eine Pass geschlossen ist, dass dann auch der andere geschlossen ist. Das muss man immer jedesmal neu prüfen.
Gruß, MaRan