• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1297245323000

Man kann vieles machen und vieles fahren ;) Aber wenn ich mir die Beschreibung die von dir von TUI reingestellt ansehe und denke ich müßte die Strecke der langen Tagesetappe in die Sierra Nevada zum Yosemite Nationalpark fahren, mit angegebenen 735 km, dann würde ich immer für mind. 1 Ü auf der Strecke entscheiden. 

Aber das ist alles eine persönliche Meinung und jeder entscheidet für sich ;) mir wäre es eindeutig zu viel.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Susanne xyz
    geschrieben 1297246371000

Nochmal hallo,

auch bei diesen Touren dürfte in der Regel die Fahrt östlich der Sierra Nevada über den Tiogapaß vorgesehen sein, nur ist dies eben nur von Frühjahr bis Herbst möglich und daher teilweise eine alternative Variante genannt.

Wo im einzelnen die Übernachtungen vorgesehen sind, steht ja nur teilweise dabei, aber es macht z.B. schon einen deutlichen Unterschied, ob man in der Furnace Creek Ranch mitten im NP übernachtet und am nächsten Tag bis zum Yosemite NP weiterfahren möchte oder ob die Übernachtung erst hinter dem Death Valley, bspw. in Lone Pine stattfindet (das macht schon mal ca. 100 Meilen aus) oder noch weiter nördlich. Ein evtl. zusätzlicher Besuch von Bodie kostet auch nochmal viel Zeit, zumal die Zufahrt ja teilweise über eine ungeteerte Straße erfolgt.

Man kann natürlich auch durchfahren von der Furnace Creek Ranch über Bishop nach Mariposa, aber ratsam ist das nicht.

• Sweety1809
    geschrieben 1297254380000

Hallo,

also ob wir nun östlich oder westlich fahren, ist bei uns noch gar nicht richtig festgelegt. Fakt ist nur, dass wir einen langen Tag vor uns haben werden, weil wir von der Ranch in Furnace Creek nach Mariposa müssen.

Wenn ich die Route mal als Unwissende bei Google Maps eingebe, dann kommt schickt es mich immer westlich an der Sierra Nevada vorbei:

z. B. Furnace Creek - Bakersfield - Fresno - Mariposa --> 414 Meilen (07 Std. 14 Min.)

und wenn ich dann aber wie im letzten Beitrag vorgeschlagen als Zwischenpunkt Bishop eingebe, dann kommt folgendes raus:

Furnace Creek - Lone Pine - Big Pine - Tioga Pass - Mariposa --> 332 Meilen (06:34)

würde man noch Bodie auf der Strecke einfügen sind es zwar "nur" 383 Meilen, aber bereits 8 Std. 9 Min. und man möchte sich ja dann dort auch ein bisschen umgucken, also wirklich zu viel für den Tag.

Im Bereich Death Valley soll es doch noch mehr Geisterstädte geben, ist vielleicht eine andere sehenswert um ein bisschen das Feeling zu spüren und ein paar schöne Fotos zu machen?

• Susanne xyz
    geschrieben 1297256018000

Eine geeignete Rundreise mit google maps zu planen, halte ich für nicht sinnvoll, da dort halt der kürzeste bzw. schnellste Weg berechnet und nicht die landschaftlich interessanteste Route angezeigt wird. Eine gute Landkarte mit Kennzeichnung der landschaftlich interessantesten Strecken ist stattdessen ratsam.

Eine weitere interessante Geisterstadt ist Rhyolite bei Beatty in Nevada, aber so weit nördlich werdet Ihr vermutlich ja auch nicht kommen. Ansonsten bestehen viele "Geisterstädte" auch oft nur aus Resten alter Bergbaustollen, sowas kann man immer mal wieder am Wegesrand sehen, richtig große und interessante Geisterstädte sind aber eher selten, da nimmt Bodie schon eine gewisse Sonderstellung ein.

• Lind-24
    geschrieben 1297256752000

Hallo Susanne,

Bodie hat wirklich eine Sonderstellung - besonders was die Anfahrt über die "Staubpisten" angeht ;) Die Zeit die man da braucht sollte man nicht unterschätzen.

LG

Bine

• Floh30
    geschrieben 1297259798000

Die Kataloge sind sicherlich auch eine kleine Unterstützung, aber meisten haben mir diverse Foren geholfen. Ob und wie Du das dann machst, ist ja sowieso Deine Entscheidung. Wir geben nur diverses zu bedenken ;)

Für die östliche Variante - allein die Fahrt von Furnace Creek bis aus dem Tal des Todes raus (nur TATSÄCHLICHE FAHRTZEIT von uns 2007) waren 2 Stunden.

Die Fahrtzeit bei google sind hilfreich, aber stimmen oft nicht. Da wird die Fahrtzeit bei erlaubter Geschwindigkeit gerechnet, nur das kann man ja nicht überall fahren.

Nur mal zum Vergleich: die Strecke Frankfurt am Main - Passau sind ca. 450 km und dann stell Dir mal vor, Du fährst das nicht auf der Autobahn, sondern auf der Bundesstraße und dann noch mal 200 km auf einer Schnellstraße. Dann hast Du einen ungefähren Eindruck von der Weite der Strecke Death Valley - Mariposa.

Hier hast Du meinen Überblick über unsere tatsächlich gefahrenen Zeiten über genau die Strecke, aber anders aufgeteilt. Mit ein wenig rechnen hat man das aber gleich zusammen, ich hab überall beim Reisebericht selbst extra die Uhrzeiten angegeben - hier klicken

• Sweety1809
    geschrieben 1297285870000

Schade, Lone Pine hatte ich auch als Alternative beim Reisebüro angegeben,doch dann haben sie uns die Furnace Creek Ranch vorgeschlagen. Mit Lone Pinehätten wir uns bisschen leichter getan.

Da werden wir uns wohl noch ein bisschen damit beschäftigen müssen, bis wirwissen, wie wir's machen werden. Aber danke für den Link auf die Homepage, dieZeiten helfen bei der Orientierung weiter.

Wo find ich Karten, wo die landschaftlich reizvollen Strecken angegebensind. Kann man ja selbst nicht wissen, welche Strecken besser sind, wenn mannoch nie in den Staaten war.

• Susanne xyz
    geschrieben 1297292818000

Die Vielfalt an Karten ist natürlich groß, ich nehme meistens einen umfangreichen Straßenatlas mit mit sehr gutem Maßstab mit, aber das muß bei einer Standardroute nicht unbedingt sein. Beispielsweise habe ich von Hallwag International/Rand McNally eine normale kleinere Faltkarte, die "Road Guide Southwest" heißt mit dem Maßstab 1:1200000 (Kalifornien ist aber auf dieser Karte nicht drauf). Da sind die landschaftlich schönen Strecken mit einer gestrichelten grünen Linie gekennzeichnet. Sicherlich kann man immer streiten, ob dies im Einzelfall berechtigt ist, aber gerade für USA-Neulinge finde ich so etwa schon hilfreich bei der Planung.

• Lind-24
    geschrieben 1297324294000

Falls du Mitglied im ADAC bist, kann ich immer wieder, nur auf die Reiseinfos und deren Kartenmaterial verweisen. Wir haben für unsere jetzige Planungen die kompl. Straßenkarten von Nevada, Utha und Californien auch noch von AAA (die sind noch detalierter) dazu bekommen. Die haben uns bei den letzten beiden USA-Touren auch sehr geholfen und die Tipps zu den einzelnen Regionen fanden wir auch hilfreich.

LG

Bine

• Sweety1809
    geschrieben 1297332940000

Danke für den Tip Bine. Mein Freund ist bei ADAC Mitglied, da soll er sich mal drum kümmern. Die kann man dann einfach vom Online-Portal aus bestellen?

Die schau ich mir erst mal an und dann könnte man sich ja immer noch mit anderem Kartenmaterial beschäftigen, im Internet sollte da bestimmt was zu finden sein ;)

Langsam nimmt die Planung Gestalt an.

Hab auch ne Seite gefunden, wo sich jemand richtig Mühe gegeben hat und man richtig viele Informationen über Planung, Routen, Sehenswürdigkeiten usw. weiter findet. Wenn es interessiert: www.westkueste-usa.de

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!