• superhuette
    geschrieben 1240260646000

Hallo, wir planen mit unseren Kindern (dann 10 und 14) für das nächste Jahr eine Rundreise San Francisco, LA, San Diego, Las Vegas, Grand Canyon, evtl. andere Nationalparks und einen Ausflug zu den Indianern. Wir haben ca. 3 Wochen Zeit. Nun sammeln wir Infos. Hat jemand ERfahrungen mit so einer Reise mit größeren KIndern gemacht?

Wir überlegen, ob wir nur den Flug und Mietwagen buchen und Hotels auf eigene Faust suchen (bin aber etwas ängstlich, da wir noch nie dort waren) oder uns durch einen Reiseveranstalter eine Route vorschlagen lassen und dort alles zu buchen oder ein Wohnmobil zu buchen.

Was ist besonders sehenswert für die Kids? Auf der Liste stehen schon: Disney Land, Universal studios in LA, San Diego Seaworld, San FRancisco und Las Vegas, Gran Canyon.

Sind Gabelflüge teurer als HIn- und Rückflug zwischen 2 Städten? Hatten erst überlegt Berlin-LA und zurück, jetzt haben wir die Idee Berlin-San Francisco und zurück Las Vegas -Berlin.

• Yukonhampi
    geschrieben 1240266466000

Hallo

Habe zuerst einie Frage:

Du sagst ca. 3 Wochen; ehe weniger oder mehr, das könnte auschlaggebend sein für eine Rundtour.

Unsere Kids waren auch in diesem Alter als wirt eine Südwestreise unternahmen.

Disneyland ist doch eher für die kleineren, das würde ich doch eher auslassen.

Ob selber Buchen:

Wenn Du mit PW/Hotel reisen willst, könntest Du den Flug/PW sicher selber buchen.

Wenn ein WoMo in Frage käme, was ich mit Kindern immer bevorzuge; würde ich das ganze Arangement über ein Reisebüro machen lassen.

Route: Die bekommst Du hier gratis und franko; diese kannst Du dann selber nach eueren Bedürfnissen ändern oder spontan anpassen .

Sehenswertes für Kinder:

Du hast schon einiges aufgezählt; Six Flaggs oder die Knott Berry Farm, Bodie (Geisterstadt) etc.

Gabelflüge sind normalerweise etwas teurer.

Wann wollt Ihr überhaupt reisen; ich denke w/ den Kids in der HS.

Das wärs vorerst.

Gruss

Yukonhampi

• panguitch
    geschrieben 1240301326000

Wir hatten unsere 1. Rundreise mit unseren Kindern auch gemacht, als sie in diesem Alter waren. Wir hatten ca. 18 Tage und sind mit dem Pkw / Hotel gefahren. Die Route habe ich damals selbst zusammengestellt anhand von den Routenvorschlägen im Katalog und einem Reiseführer. Wir haben immer wieder mal 2 Nächte wo eingelegt, um mehr Zeit für Besichtigungen zu haben oder um einfach mal einen halben Tag am Pool zu verbringen. Das hat mit unseren Jungs sehr gut geklappt und wir waren alle vom Virus infiziert und haben seitdem nichts anderes mehr gemacht.

Interessant wäre vielleicht auch die Überlegung ein Wohnmobil zu mieten. Man hat alles eingeräumt (kein Koffer schleppen mehr), hat WC und kalte Getränke, Essen immer dabei. Auf jedem Parkplatz kann man ein Pause einlegen. Es ist recht entspannt damit. Kommt man von einer Wanderung zurück, ist auch alles direkt da. Bereits unser 2. Urlaub war mit dem Wohnmobil (RV) und danach (außer in Florida) nichts anderes mehr.

Schöne Reise!
  • superhuette
    geschrieben 1240340293000

Danke schon mal für Eure Antworten. Hat uns schon weiter geholfen. Wir haben höchstens 3 Wochen Zeit. Das mit dem Wohnmobil hört sich ja wirklich gut an. Ist es preislich ein großer Unterschied ob Wohnmobil oder PKW/Hotel? Gibt es überall Stellplätze für Wohnmobile auch in Las Vegas?

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1240388140000

Als wir zum 1. Mal im Westen der USA unterwegs waren, hatten wir 20 Tage vor Ort Zeit. Unsere Jungs waren damals 12 und 8 Jahre alt. Sie haben die Reise absolut genossen und viele tolle Erlebnisse gehabt. In Disneyland waren wir damals auch, würde ich aber in dem Alter der Kinder nicht nochmal machen. Wie Yukonhampi schon schreibt, ist es eher etwas für die Kleineren ;) Toll fanden Sie dagegen die Filmstudios in L.A. und Sea-World.

In Vegas waren wir im Treasure Island - für uns die absolut richtige Entscheidung, da die Jungs selbst abends noch vom Schlafengehen die Piratenshow aus dem Fenster (nochmal) sehen konnten :D

Der Grand Canyon war für sie ebenso beeindruckend wie S.F. oder die Bay Bridge in San Diego:

Hier mal unsere Tour, die wir ein Jahr später (2001) gemacht haben.

In Vegas waren wir im Treasure Island - direkt neben dem Mirage. Ein super Hotel mit tollen Zimmer, wir hatten direkt den Blick auf den Strip ich glaube 25 Etage oder so ???? Und konnten die Piratenshow auch noch mal aus dem Zimmer sehen. Es hat ein ganz gutes Preis Leistungs Verhältnis weil es nicht mehr das neueste Hotel ist - Falls Geld keine Rolle spielt....... dann würde ich das Bellagio nehmen.

Wir waren mit dem Auto am Hooverdamm, war auch sehenswert. Den G. Canyon haben wir bei unserer 1. USA Reise angefahren, da waren wir auch im März und durch den vielen Schnee mußten wir dann mal eben, 800 km weiter fahren, da der North Point noch gesperrt war - mal eben zum South Rim. Also lieber gleich zum Süden.........

In Richtung S.F. sind wir dann durch Death Valley gefahren - beim letzten Besuch dort im Juli hatten wir am Zabrisky Point 58 GRAD !!

Wir wollten dann eigentlich weiter - kamen aber am Mammoth Lake vorbei, das fanden wir so super klasse und blieben dort für eine Nacht. Da wir alles über Motel 6 gebucht hatten,konnten wir problemlos Übernachtungen verschieben. Das ist der Vorteil, wenn du in einer Kette oder bei den Voucher zentraler Anbieter bleibst. Auch egal wenn du mal später anreist, dein Zimmer ist dir sicher. Am Mammoth Lake fühlten wir uns nach Kanada versetzt , dann ging es weiter zum Mono Lake (hatte ich mir spektakulärer vorgestellt) die Salzsäulen sind ziemlich geschrumpft. Danach machten wir einen kurzen Abstecher über den Highway 395 in die alte Goldgräberstadt Bodie. War o.k. aber die Fahrt hin und zurück dauerte länger als erwartet. Bis 1975 wurde hier übrigens noch Gold gefordert insgesamt im Wert von 100 Mio. $

Dann kamen wir nach S.F. wir sind ja ab hier gestartet, d.h. wir wußten schon wo unser Motel 6 war auch wieder 6 in Belmont, ist etwas raus aber gut gelegen und hatte einen guten Preis.

In S.F. gibt es ja die bekannten Pflichtprogramm: Pier 39 an fishermanns wharf (hier gibt es tolle Fischrestaurants), dann natürlich die Cable Car am besten bis Market Street. Parken könnt ihr übrigens ganz gut in der Nähe des Pier 39 - da sind genügend Parkhäuser und man findet sein Auto auch wieder. Zu Fuß dann nach China-Town. da ist übrigens direkt am großen Eingangstor - nicht zu übersehen in der 1. Etage ein sehr guter Chinese.

Downtown gehts zum Union Square - da ist Macys Zurück gehts mit der Cable Car zum Hafen mit traumhaften Blick auf Alkatraz - falls ihr dahin wollt, direkt am 1. Tag Karten vorbestellen !!!! Sind immer total ausgebucht. Wir haben das leider erst nicht gewußt und nachher hätten wir Karten haben können, da waren wir aber schon 2 Tage weg.

Dann haben wir das Auto geholt und sind mit dem Wagen die Lombardstreet (diese super Kurvenstraße) runter - geht auch nur nach unten, zur Steiner Stree am Alamo Square mit den berühmten kleinen Häusern. Dann über die Golden Gate auf die andere Seite der Bay - mit dem Blick auf die Stadt schlechthin.

Wir sind dann noch bis Sausalito - wo die damaligen Blumenkinder auf ihren Hausbooten wohnen/hausen....... Weiter über den oberen Highway 1 sind wir bis zum Point Reyes gefahren.Dort geht es 600 Stufen zu einem Leuchtturm, hier erinnert das Panorama und die Küste eher an Schottland oder Irland. Es ist übrigens der windigste Punkt am Pazifik, die Bäume wachsen zum Teil fast waagerecht, da es Windgeschwingkeiten bis 230 km/h gibt. Zurük nach S.F. haben wir Robbenkolonien und viele Komorane gesehen. Dann noch einen Abstecher in den Redwood N.P. hier haben die Bäume eine Höhe bis zu 120 Jahre und sind 2000 Jahre alt. Auf dem Rückweg hat man wieder diesen Wahnsinnsblick auf S.F.

Über die doppelte Oakland-Bridge könnt ihr auch mit dem Auto fahren, aber das o.g. Panarama ist einzigartig.

Lohnswert ist der kurze Tripp über den 17-miles-Crive nach bebble beach - wahnsinns Kulisse am Pazific. Von da auch startet auch der Highway 1 in Richtung Big Shur.

San Diego fand ich auch besonders schön - auch der Ausflug nach Sea-World war beide Male für uns Pflicht. Sehr schön ist die Fahrt überdie Coronado-Baybridge zum Lighthouse nach Point Loma mit einem Stopp auf dem riesigen Friedhof den Marinestützpunktes. Ganz nett ist auch in S.Diego Seaport Village direkt am Hafen.

L.A. haben wir auch nur angekratzt kurz über den Walk of Fame, mit dem Wagen einen Teil des Sunset Strip runter mit dem PKW, zu Fuß über den Rodeo Drive und Blick auf den Hollywood-Boulevard und dann durch die Mojave Wüste weiter zum Sequoia Nationalpark & Kings Canyon. Die Fahrt und teilweise Wanderung durch den Giant Forest mit den Mammout-Bäumen u.a. d Shermann-Tree mit einem Alter von 2300-2700 Jahre !!!! und einem Gewicht von 1385 t - absolut beeindruckend. Die Sequoias werden bis zu 80 m hoch und erreichen einen Umfang bis zu 30 m !

Zum Abschluß waren wir dann noch 3 Tage am Lake Tahoe. Der See ist sehenswert, tolle Kulisse und der See ist 500 m tief. Selbst im Juli hatte der See 14 Grad !!!!! Wir waren ganz tapfer drin, aber auch schnell wieder raus.

Vielleicht konnte ich dir einige Tipps und Anregungen für eure Planung geben - du bekommst hier aber sicher noch weitere ;)

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Yukonhampi
    geschrieben 1240391129000

@superhuette sagte:

Danke schon mal für Eure Antworten. Hat uns schon weiter geholfen. Wir haben höchstens 3 Wochen Zeit. Das mit dem Wohnmobil hört sich ja wirklich gut an. Ist es preislich ein großer Unterschied ob Wohnmobil oder PKW/Hotel? Gibt es überall Stellplätze für Wohnmobile auch in Las Vegas?

Hallo

Der Preisunterschied WoMo/PW kann schon einiges ausmachen, vorallem in der HS, welche Ihr mit Kindern vermutlich wählen müsst.

Nur mal ein Beispiel:

Road Bear kostet ein 25ft WoMo pro Tag Euro 130.-- = Euro 910.-- pro Woche

Alamo verlangt für ein Mini Van (7 Plätze) Euro 400.--pro Woche

Das wohlvermerkt in der Hauptsaison.

Dafür spart man beim WoMo wieder beim Essen, da ja meistens selber etwas gekocht wird.

Bei der PW Variante kommen dafür wieder die Hotelpreise von ca. $80-100.-- dazu.

Auch der Spritverbrauch ist natürlich bei einem WoMo ca. doppelt so gross, wie bei einem PW.

Du siehst, man muss das einfach mal abwägen, was einem wichtiger ist.

Für uns hat die Variante Camper/WoMo immer gepasst, obwohl wir sicher gesamthaft günstiger gefahren wären, mit PW/Hotel.

Gruss

Yukonhampi

• panguitch
    geschrieben 1240409140000

Kann Yukonhampi nur zu stimmen. Wohnmobil hat nichts mit sparen zu tun. Da mein Mann nur auf die privaten Campgrounds geht, ist das nicht günstig. Die staatlichen Campgrounds sind dagegen schon recht günstig. Liegen die nicht bei 12 oder 15 $ die Nacht? Man kann ja z. B. nur jede 3. Nacht auf einem privaten CG zum Frischwasser holen und abdumpen fahren? Die privaten CG gehen los bei ca. 28 $ - wir hatten aber auch schon über 60 $ die Nacht bezahlt (Monterey).

Aber es macht Spaß, wenn man abends ums Feuer sitzt und ein schönes Steak drauf legt, ein Gläschen Wein dazu.....

Mit Kindern finde ich Wohnmobil besser, weil bequemer.

Schöne Reise!
  • Lind-24
    geschrieben 1240417153000

Hallo superhuette,

es gibt sicherlich für beide Seite (Wohnmobil oder Auto u. Hotel/Motel) Für- und Gegenargumente. Letzendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung, wir waren mit unserer Wahl des PKW's und Hotel/Motel sehr zufrieden. Wir haben es dann auch im Folgejahr wieder so gemacht und in beiden Jahren die Routen selbst zusammen gestellt. Hilfreiche Routenvorschläge und Informationen hierzu findest du auch in den Katalogen der großen Reiseveranstalter. Wenn ihr Voucher für die Hotels bzw. Motels nutzt, bleibt euch auch die Flexibilität vor Ort erhalten.

LG

Bine

• superhuette
    geschrieben 1240420470000

Wie läuft das ab mit den Vouchers? Über Reisebüro oder Internet? Sorry, sind absolute Neulinge, haben sonst n ur Pauschalreisen gemacht...

Wir werden in den Sommerferien fahren, allerdings erst nächstes Jahr, wollen aber schon mal Infos sammeln, man soll ja rechtzeitig buchen.

@bine: Was habt Ihr insgesamt für die Reise bezahlt, so ungefähr...

Ach und danke für den Tip bzgl. Disneyland...hätte gedacht, das ist auch was für ältere KInder, aber da es ziemlich teuer ist, werden wir das bestimmt nicht machen.

• Lind-24
    geschrieben 1240421952000

Hallo Superhuett,

ich habe letztens ins einigen USA Katalogen diese Voucher für Motels/Hotels gesehen. Da gabs es zwei ver schiedene Preiskatagorien bzw. des Standards - also einfachere Unterkünfte wie Motel 6, Day Inn und dann eine bessere Ausstatung des Hotels/Motels. Wenn ihr innerhalb dieses angebotenen Verbundes bleibt, kauft ihr die Anzahl der Übernachtungen und könnt diese auch beruhigt vorbuchen. Solltet ihr euch vor Ort entscheiden mal länger an einem Ort zu bleiben, oder wie wir am Mommouth Lake spontan dort bleiben wollten, konntten wir intern die Übernachtungen tauschen. Ich glaube das ging bis 18 Uhr am Tag der eigentlichen Anreise, Kapazitäten vorausgesetzt ;)

Zu den Preisen kann ich dir nicht mehr viel sagen, wir haben damals sehr, sehr viel Geld für die Flüge gebucht, da wir nicht so weit im Voraus planen konnten. Beim 2. Mal brauchten wir dann immer 2 Motelzimmer, da wir mit 5 Personen gereist waren. Also sind diese Preise nicht vergleichbar.

Wenn ihr frühzeitig buchen könnt und flexibel von den Abfludzeiten seit,kommt ihr bestimmt viel billiger an die Flüge. Ich würde mir mal die Newsletter der Airlines abonnieren, du bekommst zwar ständig Emails - bist aber immer auch immer auf dem neuesten Stand.

LG Bine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!